Huchen laichen wieder in der Stadt

Fluss und Bach
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1502 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal
Kontaktdaten:

Huchen laichen wieder in der Stadt

Beitrag von Kaindlau » 29.04.2020, 09:13

Servus

Das dürften schon positive Auswirkungen der lückenlosen Durchführung von Aufstiegshilfen entlang der ganzen Enns sein. Wo ja bekanntlich ein jedes KW auch mit finanzieller Hilfe der EU damit ausgestattet sein muss.
Quelle OÖN von 28.04.2020

Petri aus Enns
Dateianhänge
20200429_080600_copy_475x1756.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag (Insgesamt 3):
Fernando1grusteverob gone fishing
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

grusteve
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Huchen laichen wieder in der Stadt

Beitrag von grusteve » 29.04.2020, 13:17

Grüß dich Hans und alle Forianer !

Also ganz neu ist das meines Wissens nach nicht. Ich kann mich gut erinnern, dass hier in Enns-gleich unterhalb des Hilfswehrs und damit sozusagen auch in der Stadt- immer wieder Huchen gefangen worden sind, vor 10,20,30 Jahren. Das Hilfswehr war aber schon auch damals Endstation für den "Donaulachs"- jetzt kann er ja aufwärts weiter. Aber auch ein paar Kilometer oberhalb des Wehrs wurden welche gefangen-ich erinnere da an den legendären Schmid Max. Ich weiß übrigens gar nicht, ob die Kraftwerke unterhalb von Steyr , nämlich Mühlrading und Staning beide schon Aufstiege haben.
Und da gibt es ja auch noch den Ennskanal mit dem Kraftwerk unterhalb von Pyburg und die Staumauer in Thaling, die Enns unterhalb von Steyr ist da schon gewaltig zugepflastert- ja und Strom brauchen wir halt auch jede Menge, das ist einfach so.

Ich bin bei diesen Aufstiegshilfen ohne Wenn und Aber sowieso etwas gespalten- bei kleinen Bacherln , ob sich da der Aufwand lohnt ? Aber es ist einfach so-das gibt die EU vor.

LG

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4778
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Huchen laichen wieder in der Stadt

Beitrag von Andreas » 29.04.2020, 13:24

grusteve hat geschrieben:
29.04.2020, 13:17
Ich weiß übrigens gar nicht, ob die Kraftwerke unterhalb von Steyr , nämlich Mühlrading und Staning beide schon Aufstiege haben.
Und da gibt es ja auch noch den Ennskanal mit dem Kraftwerk unterhalb von Pyburg und die Staumauer in Thaling,
Thaling, Mühlrading und Staning haben Aufstiege. Der Ennskanal nicht. Huchen bis 1m+ wurden schon beim Aufsteigen bzw. Laichen in den "kleinen Bacherln" beobachtet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas für den Beitrag (Insgesamt 2):
grusteveKaindlau

grusteve
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Huchen laichen wieder in der Stadt

Beitrag von grusteve » 29.04.2020, 13:40

Andreas hat geschrieben:
29.04.2020, 13:24
Huchen bis 1m+ wurden schon beim Aufsteigen bzw. Laichen in den "kleinen Bacherln" beobachtet.
Ich lass mich da gern überzeugen ! Welche "kleine Bacherl" meinst du damit hier im Gebiet der unteren Enns ?

LG

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4778
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 471 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Huchen laichen wieder in der Stadt

Beitrag von Andreas » 29.04.2020, 16:04

Ich meine mit Bacherl die Umgehungsgerinne. Diese wurden ja bachlaufartig angelegt.

grusteve
Brasse
Beiträge: 178
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Huchen laichen wieder in der Stadt

Beitrag von grusteve » 29.04.2020, 18:33

Andreas hat geschrieben:
29.04.2020, 16:04
Ich meine mit Bacherl die Umgehungsgerinne. Diese wurden ja bachlaufartig angelegt.
Also Andreas ich habe mit kleines Bacherl z. B. "meinen Kristeinerbach" gemeint, an dem ich aufgewachsen bin, an mehreren Teilstrecken gefischt habe und ihn daher seit sehr langer Zeit einigermaßen gut kenne- auch dir wird er nicht fremd sein, glaube ich.
Ja und hier sind am Unterlauf schon ein paar Umgehungen gebaut worden . Aber dafür mussten auch uralte Wehranlagen von ehemaligen Mühlen weichen und diese sind wenigstens für mich ganz wunderschöne und sehr schützenswerte Kulturdenkmäler, teilweise sogar mit ehemaligen Kleinturbinenanlagen. Wobei mir natürlich klar ist, dass so ein altes Wehr-welches nicht mehr so richtig gebraucht wird , auch eine Belastung darstellen wird.
LG

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4225
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1502 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal
Kontaktdaten:

Re: Huchen laichen wieder in der Stadt

Beitrag von Kaindlau » 29.04.2020, 19:22

Servus

Für die Huchen wurde es allerhöchste Zeit, das sie wieder die Enns hinaufziehen können.
Wurden sie doch alle mindestens einmal im Mündungsbereich der Enns in die Donau von Andreas gefangen. :mrgreen:

Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag (Insgesamt 2):
Andreasdida
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“