Schwarza-Fischen nur mit Guide?!

Fluss und Bach
Antworten
meigo1234
Brasse
Beiträge: 128
Registriert: 22.12.2019, 09:18
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Schwarza-Fischen nur mit Guide?!

Beitrag von meigo1234 » 22.12.2019, 09:25

liebe alle
erstmal hallo, und danke fürs reinschauen.

bei der recherche zum fischen in der schwarza bin ich auf diese seite gestoßen. nur war ich etwas überrascht. ist bei erwerb einer tageskarte (bei vorhandener nö fischerkarte) das fischen an / in der schwarza, tatsächlich nur mit guide erlaubt?

https://www.catcheria.com/de/gewaesser/ ... warza.html

oder handelt es sich da um eine blanke werbelüge, und es geht einfach nur um die vermarktung des guidings von kjelch?

danke für infos und erklärung.
liebe grüße
michael

RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwarza-Fischen nur mit Guide?!

Beitrag von RäuberFloh » 22.12.2019, 13:34

Hallo !
hier handelt es sich um einen einzigen Revierabschnitt der Schwarza. Steht auch genau so drinnen. Es gibt zahlreiche andere Abschnitte auch noch. Wie dieser genau bewirtschaftet wird und wer das Revier gepachtet hat, weiss ich nicht. Es steht aber, dass man dort nur unter Begleitung eines Jahreskarteninhabers angeln kann. Vielleicht auch ein Guide.
Aber ganz ehrlich, dann schau dir andere Reviere an, wenn dich da was stört. Oder probier doch mal eine Kombilizenz der Öfg aus. Da sind ca. 20 Reviere dabei.
Und wenn du was günstigeres suchst, wirst du es auch finden. Aber exklusiv, ohne strengen Regeln und günstig wirst du in der Kombination nicht finden.
Was suchst du genau?

meigo1234
Brasse
Beiträge: 128
Registriert: 22.12.2019, 09:18
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schwarza-Fischen nur mit Guide?!

Beitrag von meigo1234 » 22.12.2019, 16:04

danke für den hinweis. da hast du natürlich recht. aber das ist für einen "ahnungslosen" wie mich, einfach nicht ersichtlich. ist aber einfach auch die falsche website, um sich allgemein dazu zu informieren, weil es hier ja konkret um die vermarktung von guidings in europa geht.

danke der nachfrage. ich bin grad allgemein am suchen, wo ich ab märz in wien und umgebung fischen könnte, und dann später auch mit spinner, streamer, etc. ab ende der schonfrist. neu am fischen in wien, und deshalb wird es wohl schwer werden mit jahreslizenzen.
von der schwarza schwärmt die oma (in begleitung des opas) heute noch ... eh kloa. ist ja auch ein traum dort. aber bei den preisen hauts am hoid die gucka raus ... was ich in bezug auf naturschutz und bestandspflege respektiere, aber man fragt sich, was sich da sonst noch für "traditionen" dahinter verbergen. vielleicht wär da mit "no-kill" und streng überprüfter "schonhaken" policy für tages-, wochen- und jahreskarten eine besserung möglich, wie das in frankreich gut funktioniert.

lg
meiko

RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwarza-Fischen nur mit Guide?!

Beitrag von RäuberFloh » 22.12.2019, 23:59

Ich kann dir die Piesting Felixdorf oder Tattendorf 2 empfehlen. Sind beides Öfg Reviere, folglich nicht so überlaufen. Toller Forellenbestand. Bafo und Refo Laichen ab. Spinn und Flifi erlaubt. Preis um die 350 Euro für JK.
Auch mit dem Zug erreichbar.
LG Florian

meigo1234
Brasse
Beiträge: 128
Registriert: 22.12.2019, 09:18
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schwarza-Fischen nur mit Guide?!

Beitrag von meigo1234 » 23.12.2019, 07:14

:danke:

schau ich mir gleich mal an

auch das kombi ticket klingt spannend

lg

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Schwarza-Fischen nur mit Guide?!

Beitrag von Lupus » 23.12.2019, 07:33

Ich hatte, bevor ich selber ein Jahreskartenrevier zum Fliegenfischen erwarb, vor einigen Jahren einige Male so in der Schwarza (VÖAFV Revier) gefischt. Ich hatte Angelfreunde, die JK-Besitzer dort waren und konnte eine TK lösen und wir gingen gemeinsam fischen. Ist mit sehr schönen Erinnerungen verbunden.

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schwarza-Fischen nur mit Guide?!

Beitrag von Brachshunter » 24.12.2019, 12:17

hallo,

gemeint ist hier das Revier vom VÖAFV, dort muss ein Jahreskartenfischer dabei sein wenn man TK - fischen möchte, hatte vor ein paar Jahren das Glück über Ecken einen sehr engagierten Funktionär vom Verein zu kennen durch den ich ein paar Mal TK- fischen konnte, leider ist dieser nicht mehr dabei,

der Sebastian B. (im Eingangspost erwähnt) hatte damals (scheint immer noch so zu sein wenn der link aktuell ist) eine Art Guidingservice mit mehreren Varianten angeboten, meiner Meinung nach dort eher unnötig weil das Revier eh übersichtlich ist und man seine Fische fängt (ich selber habe nie Fliegenfischen gelernt oder gekonnt :-) und trotzdem immer gut gefangen)

hatte vor 3 Jahren dann folglich auch die Jahreskarte, habs aber nach 1 Jahr wieder gelassen weil man fast nirgends seine Ruhe hat von den Campern, Kanufahrern, am - Ufer - Grillern und vor allem Baderern, im Sommer ists ab 07.00 Uhr in der früh nervig,

Alternativen gibts genug aus Richtung Wien, wurden eh schon ein paar beschrieben, ich werf auch noch den Badener Fischerverein rund um Triesting
und Schwechat sowie den Spofi ins Rennen,

lg
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brachshunter für den Beitrag:
meigo1234

Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“