Revier Perschling bei Atzenbrugg

Fluss und Bach
RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Revier Perschling bei Atzenbrugg

Beitrag von RäuberFloh » 10.10.2018, 21:37

Cool. Wenn ich dir paar Plätze zeigen soll, gib Bescheid. Karten kann man übrigens auch online über Hejfish kaufen. LG Florian
Zuletzt geändert von RäuberFloh am 10.10.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Revier Perschling bei Atzenbrugg

Beitrag von RäuberFloh » 10.10.2018, 21:39


RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Revier Perschling bei Atzenbrugg

Beitrag von RäuberFloh » 10.10.2018, 21:47

Zander
Dateianhänge
Screenshot_20181006-213432.jpg
Einer vom letzten WE

barschloch
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 21.07.2012, 10:38
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Revier Perschling bei Atzenbrugg

Beitrag von barschloch » 12.10.2018, 23:26

Auf das Angebot komm ich gerne zurück :up2:

alexcj7
Brasse
Beiträge: 130
Registriert: 22.05.2013, 15:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Revier Perschling bei Atzenbrugg

Beitrag von alexcj7 » 16.10.2018, 11:56

Hallo, auf das Angebot würde ich auch gerne zurück kommen da ich nicht weit weg Wohne (Gemeinde Perschling) und ich mir das Revier auch gerne mal ansehen würde.

LG Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alexcj7 für den Beitrag:
barschloch

RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Revier Perschling bei Atzenbrugg

Beitrag von RäuberFloh » 21.10.2018, 20:43

Hallo Leute, wenn ich wem das Revier/ Plätze zeigen soll, einfach PN senden wann...
Bin regelmäßig dort und es würde mir Spaß machen Euch Plätze zu zeigen.
LG Florian

RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Revier Perschling bei Atzenbrugg

Beitrag von RäuberFloh » 08.12.2018, 20:50

Auch ein Top Karpfenbestand in der Perschling.
Beifang von heute beim fischen auf Räuber
Dateianhänge
IMG-20181208-WA0009.jpg
Flusskarpfen

Allround_Fischer
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2019, 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Revier Perschling bei Atzenbrugg

Beitrag von Allround_Fischer » 15.06.2019, 14:16

Hi Leute, :D

Hab mal ne frage..Möchte morgen gern die perschling etwas mit der Spinrute genauer unter die Lupe nehmen und bräuchte Infos bezüglich Parkplatz??

LG

RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Revier Perschling bei Atzenbrugg

Beitrag von RäuberFloh » 15.09.2019, 10:22

Hallo !
Sorry, war länger nicht in diesem Forum aktiv.
Bitte sende mir bei Interesse eine PN mit Kontaktdaten und ich kann gern eine persönliche Rundführung im Revier anbieten.
P.S. es wurden wieder zur besseren Befischbarkeit zahlreiche Plätze ausgeschnitten. Die Fischerei ist sehr schön zur Zeit.
Mfg Florian Trojan

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Revier Perschling bei Atzenbrugg

Beitrag von Lupus » 16.09.2019, 07:01

Schöner kleiner Fluss, da würde Leuten wie dem @Polsi das Herz lachen für Projekte "Flusskarpfen". Ich hoffe, dass den Fluss nicht nur die Nur-Räuberfischer ausnützen, sondern auch Friedfischangler, damit er "gleichmäßig" befischt wird.

Ich selber hatte vor Jahrzehnten die Fischereierlaubnis in einem Donaualtarm nicht weit von der Mündung der Perschling. Da fuhr man immer über eine Brücke drüber. Dort allerdings war die Perschling ziemlich flach. Kann es sein, dass dort ein Stück der Perschling einem gewissen "Ottakringer Fischereiverein" gehörte. Das muss unterhalb von der ÖFG gewesen sein.

Wiener Hecht
Köderfisch
Beiträge: 37
Registriert: 13.09.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Revier Perschling bei Atzenbrugg

Beitrag von Wiener Hecht » 19.09.2019, 11:16

Hallo liebe Fischer-Kollegen,

Hab die gleiche Erfahrung mit der Perschling der ÖFG gemacht... :(

Bei meiner Kombilizenz 8 ist das ÖFG Revier Perschling auch dabei. Nachdem in der Revierbeschreibung steht, dass es ein gutes Revier für Karpfen und Zander wäre, habe ich es wiederholt auf Zander probiert. Unterschiedliche Tageszeiten, Tag & Nacht, unterschiedliche Köder, kleine naturfarbene Gummifische, normal sehr gute Köder(!), unterschiedliche Animationen probiert. Fast das ganzes Revier abgefischt, außer das obere Drittel eben, das ist 3m Breit und gefühlte 50cm tief... nicht so optimal ...

Nicht mal einen Biss oder Nachläufer. NICHTS. Einzige Action waren die Lauben und Aiteln an der Oberfläche und die handvoll Karpfen bei der Wasserstandmessstelle unter der Auto-Brücke bei Atzenbrugg. Kommt mir irgendwie tot vor...

Schade, weil das Revier eigentlich ur schön und idyllisch ist! Ich persönlich habe zum Glück eben die Möglichkeit auf andere Reviere auszuweichen, aber die Leute die nur für die Jahreskarte Perschling zahlen... naja...würd mich interessieren wie die das da machen ?! :?

Bin super zufrieden mit den anderen Revieren !!! Nur halt bei der Perschling....najaaaa :up2: =-)

Wird der Besatz da leergefischt - oder Krankheiten - oder schlechtes Revier Management.. ?

Bin neugierig worans liegt!

Ich hab den Aufseher für dieses Revier bezüglich dieses Thema bereits kontaktiert, bin gespannt auf seine Antwort.

Wollt hier mal meine Erfahrungen teilen. Vielleicht seht ihr das genauso. (Oder auch nicht... :welcome: )

Petri & Tight Lines
Gabriel

RäuberFloh
Hecht
Beiträge: 712
Registriert: 27.06.2006, 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Revier Perschling bei Atzenbrugg

Beitrag von RäuberFloh » 21.09.2019, 20:45

Hallo Gabriel und alle anderen Poster !
Als Teil des Öfg Perschling Teams möchte ich zu diversen Themen Stellung nehmen.
Freut mich, dass der Fluss als idyllisches Naturjuwel gesehen wird, welches er ja ist. Die Plätze werden in Kürze weiter ausgeschnitten werden um zusätzliche Plätze zu schaffen und die Möglichkeiten zu verbessern.
Bezüglich Fischbestand: es gibt seit kurzem ein neues Bewirtschaftungsteam und es wird 1. ein sehr guter Raub- und Friedfischbesatz noch dieses Jahr durchgeführt und 2. wird an einem neuen Bewirtschaftungskonzept gearbeitet.
Wir sind uns sicher, dass das Potential dieses Gewässer sehr gross ist und hoffen, dass wir zukünftig noch mehr Kollegen für dieses Revier begeistern können.
LG Florian Trojan

Wiener Hecht
Köderfisch
Beiträge: 37
Registriert: 13.09.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Revier Perschling bei Atzenbrugg

Beitrag von Wiener Hecht » 21.03.2021, 13:51

Hallo Liebe Leute ,

Ich möchte diesen Perschling Thread nutzen um weiter zu schreiben. Gibts hier im Forum auch Perschling Fischer?

War jetzt (ende März 2021) ca 5 - 6 mal an der Perschling um dem Zander nachzustellen. Hier meine Erfahrungen :-)

Nur Spinnfischen (das ist dort eh erlaubt). Köder waren kleine Gummifische mit tellerschwanz. Naturfarben! Blau und Braun...eher klein, 10cm... Anfangs noch mit Jigköpfen, viele Hänger. Vor allem im unteren Revier im Bereich Wasserstandmessstelle Atzenbrugg sind da so komische Querbauten im wasser alle 30m ca. Das ists relativ flach und das Wasser strömt langsam über diese Holzbalken. Weiss jemand wozu die da sind?
Dann hab ich offset haken (im Köder verborgen) verwendet.

Leider nix gefangen, keinen Biss. Lediglich ein 30cm Aitel unten bei der Bahnbrücke (Reviergrenze) hat sich den Gummifisch voll einverleibt hahaha der hatte wohl einen Hunger :-)

Mann sieht oft am Grund und am Ufer kleine braun gefleckte Grundeln... Weiss jemand was das fürn Fisch ist? Das frisst der Zander sicher gern!

Da es noch kalt ist probiere ich ganz langsame Animationen! Einmal Kurbeln, lange Stopp, kurbeln, stopp ... Da ich die Zander lethargisch am Grund vermute hab ich mir gedacht das Gummi langsam überm Grund zupfen zu lassen. Der Fluss hat -vor allem unten- einen geraden, kanalartigen Verlauf, deswegen durchkämme ich eine Fläche, mach das gleiche dann 30m weiter usw...

Abends hab ich oft dropshot probiert mit kleinen Gabelschwanz shads. Gleiche Taktik: Strecke machen, Minimal Zupfen, pause, Zupfen. zweimal kurbeln, zupfen, pause, usw...

Mit den zwei Aufsehern habe ich auch geplaudert, die sind beide sehr nett und geben gerne Tipps! zB dass der untere Revierteil gut ist für Zander. (ist jetzt kein grosses Geheimnis nachdem das obere Revier doch recht flach ist -was für den Zander im Winter vielleicht nicht die beste Stelle ist.) Er hat mir auch schöne Welsfotos gezeigt. Werden vereinzelt gefangen, bis 1m30. Unglaublich für so ein kleines Flüsschen!

Wie sind eure Erfahrungen so? Was fängt Ihr derzeit ? Bei mir hängt langsam die Motivation, aber nachdem das Revier in Wien nähe ist (ca 45mn) bleibe ich weiterhin am Ball. Irgendwann klappts bestimmt! :-)

Petri, Wiener Hecht

Harrv
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 03.11.2011, 22:45
Revier/Gewässer: In Schwebe
Wohnort: Sankt Pölten Land
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Revier Perschling bei Atzenbrugg

Beitrag von Harrv » 20.02.2023, 17:29

Hi

Ich habe den Thread sehr interessiert gelesen. Hab ihn auch vor einigen Jahren schon Mal gesehen.

Würde mich freuen wenn jemand ( Räuber Floh und Wiener Hecht waren da ja Recht engagiert) etwas Aktuelles zu berichten hätte.

Lg

Harrv

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Revier Perschling bei Atzenbrugg

Beitrag von Lupus » 21.02.2023, 07:00

Da hast Du recht, Harrv, der Fluss muss schon recht interessant sein. Kleine Flüsse in Niederungen können sehr interessante Gewässer sein. Als einer, der gerne mal zur Entspannung Oldschool auf kleinere Flusskarpfen angelt, stelle ich mir das sehr interessant vor.
Bei den Räubern war es schon vor Jahren so, dass dort glaube ich gegen Jahresende fangfähige Zander besetzt werden und sehr sehr intensiv befischt werden. Ob das wirklich so ideal ist, da bin ich mir nicht so sicher.
Für mich als Außenstehender sieht das Flüsschen eher so aus, dass als Rauber ein paar Hechtln gut da passen würden. Wenn es auch im Frühjahr leicht überschwemmte pflanzenreiche Strecken gäbe, müsste es für Hechtn ja auch ideal sein, denn bevor der Zanderbesetz-Boom auch in nicht so zandertypischen Gewässern einsetzte, waren Hechtn praktisch in allen Flüssen außer der Forellenregion und hoffentlich auch Äschenregion.
Schleien täten auch in die fast stehenden verträumten Gumpen oder Rückstaue passen.
Und der Oberlauf soll ja auch noch einige Bachforellen beherbergen. Als tiefgelegenes Flüsschen könnte so etwas einen absoluten Maifliegenboom bedeuten, wenn das Ufer eher lehmig ist.
Dann könnte man eigentlich in diesem kleinen Flüsschen alle Angelarten ausüben: Im Oberlauf Abendsprünge mit der Fliege, sonst Stoppelfischen oder Bummerlfischen auf Flusskarpfen und andere Friedfische, und Blinkern auf einen Hechtn.

Ich bin übrigens nicht sicher, ob die Protagonisten, die den Thread schrieben, noch aktiv im Forum sind.
Wann immer ein alter Thread wieder up gebumpt wird (nennt man das so ?) sehe ich lauter Namen von Ex-Usern wo ich mich dann immer frage, was wohl je aus denen geworden ist. Manche sind gar schon in den ewigen Fischgründen, manche fischen nicht mehr, manche waren irgendwann mal beleidigt und keiner hat je wieder was gehört, und andere wenn man sie fragt sagen "naaa ich bin eher schreibfaul geworden".......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Harrv

Antworten

Zurück zu „Fließende Gewässer in Österreich“