Köderfrage in Irland

Antworten
SebastianBauer
Karpfen
Beiträge: 499
Registriert: 03.04.2005, 15:57
Wohnort: Hinterbrühl / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Köderfrage in Irland

Beitrag von SebastianBauer » 24.06.2008, 17:36

Hi Leute

ich fahre im Sommer 2 Wochen nach Irland und mach eine Hausboottour den Shannon entlang in den Norden rauf und natürlich will ich dort angeln und ich hab auch schon alles außer eben köder. Also wer hat schon Irland Erfahrung und kann mir Tipps geben zur Köder wahl vorallem Kunstköder Wahl, denn momentan bin ich ziehmlich ratlos.
Außerdem wo bekomme ich so welche Rohre her damit die Ruten beim Fliegen im Flugzeug nicht beschädigt werden

Ich hoffe auf viele konstruktive Anworten die mir meine Wahl leichtermachen

mfg seb..................
Angeln ist ein voll cooles Hobby

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Köderfrage in Irland

Beitrag von Eastpark » 29.06.2008, 17:49

Hey

Also die Tronsport Rohre die du meinst, hat zb. Der HiKi im Angebot. Wenn ich das richtig Verstanden hab, willst du auf Hecht Fischen? Ich würd da die Selben Köder, wie hier nehmen! vl a Spur Größer!
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

SebastianBauer
Karpfen
Beiträge: 499
Registriert: 03.04.2005, 15:57
Wohnort: Hinterbrühl / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Köderfrage in Irland

Beitrag von SebastianBauer » 30.06.2008, 10:14

ok danke ich dachte nur das die irischen hechte irgendwelche lieblingsköder haben
Angeln ist ein voll cooles Hobby

Rob
Huchen
Beiträge: 1248
Registriert: 06.04.2006, 17:55
Revier/Gewässer: Stausee Klaus
Wohnort: Kirchdorf / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Köderfrage in Irland

Beitrag von Rob » 02.07.2008, 00:25

Hallo,
Ich denke mal dass die irischen Hechte auf die selben Köder wie ihre kontinentalen-kollegen zu überlisten sind. Was aber besonders gut gehen soll ist der geschleppte Köfi, meist an der Posenmontage. Generell wird auf der Insel mehr mit Naturköder gefischt.

Zum Rutentransport: Kauf dir am besten ein PVC-Rohr aus dem Baumarkt im passenden durchmesser. Dazu noch eine Verschlusskappe, die noch zusätzlich mit Isoband verklebt wird und fertig! Zur Polsterung der Ruten(Steckverbindungen sind gefährdet) kannst du einfach deine Socken dazu geben. Wenn du das Ding dann schüttelst sollte sich nichts mehr wirklich bewegen.
Ich würde immer eine PVC-Rohr verweden da es erstes billiger ist und zweitens auch sicherer. Hab schon erlebt wie "spezielle Rutentransportrihre" offen am Förderband daher gekommen sind...........
Eat, Sleep and go fishing!

saxi
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2008, 20:33
Wohnort: Oberösterreich, Feldkirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Köderfrage in Irland

Beitrag von saxi » 06.07.2008, 21:23

Hallo Sebastian!
Ich war vor einigen Jahren ebenfalls auf einem Hausbooturlaub am Shannon.
Ich habe mir, wie Rob es bereits beschrieben hat , ein Polokalrohr gekauft, zwei Polokal-Endstücke, ein Messiggelenk, eine Schließe und ein Vorhängeschloss.
Das Polokalrohr habe ich auf beiden Seiten mit den Endstücken verschlossen, auf einer Seite ca. 10-15cm des Rohres abgeschnitten, auf einer Seite die beiden abgesägten Rohre mit einem Messinggelenk wieder verschraubt, damit man es aufklappen kann. Gegenüber dem Messinggelenk habe ich eine Schließe angeschraubt die ich mit einem Vorhängeschloss versperren kann. So kann man eine Seite des Rohres einfach aufklappen, jedoch auch mit dem Vorhängeschloss verschließen. Habe mir etliche Ruten mitgenommen, natürlich ohne Rollen und hat super funktioniert.
Wir haben eigentlich nur so nebenbei mit dem Wobbler auf Hecht gefischt und auch einige gefangen (aber keine Riesen). Immer nur in der Nähe der Marinas (Häfen).
Das auch Riesen drinnen sind sahen wir an einem Abend als zwei Angler mit dem Dingi mit zwei großen Hechten vom Fischen zurückkamen.
Einmal fischten wir an einem Warmwasserauslauf eines Kraftwerkes auf Weißfische, ein Wahnsinn. Gleich unterhalb dieses Hot-Spots stand eine große Forelle oder gar ein Lachs die ganze Zeit in der Strömung konnte jedoch unseren angebotenen Ködern allesamt wiederstehn!!
In der Nacht machten wir es einmal Bootsnachbarn nach der über Nacht Würmer auf Aale auslegte, rasch hatten wir vier Aale im Eimer hörten dann aber wieder auf.
In zwei, drei Jahren wenn unser Nachwuchs soweit ist werden wir sicher wieder Irland besuchen. Ich brauchte die ganzen vierzehn Tage keine Uhr, einmalig.

LG
Gerhard

SebastianBauer
Karpfen
Beiträge: 499
Registriert: 03.04.2005, 15:57
Wohnort: Hinterbrühl / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Köderfrage in Irland

Beitrag von SebastianBauer » 13.07.2008, 21:52

danke für eure Antworten ihr habt mir wirklich weitergeholfen

eine frage hab ich doch noch wie schaut das mit Angelscheinen aus braucht man welche und wenn wo bekommt man sie

mfg seb............
Angeln ist ein voll cooles Hobby

Antworten

Zurück zu „Irland“