Saone -----Fluss in Frankreich

Antworten
helvetiaangler
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 30.06.2012, 13:22
Revier/Gewässer: Europa/Asien
Wohnort: Philippinen/Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Saone -----Fluss in Frankreich

Beitrag von helvetiaangler » 22.07.2012, 11:13

Schon lange war der Termin gebucht. Wir (3 Angelkollegen) wollten auch dieses Jahr wieder ein Wallercamp durchführen. Abfahrt 14. Juni frühmorgens. Vor mir lagen 300 km. Abgemacht war, dass wir uns 120 km von meinem Wohnort treffen und dann von meinem kleinen Van das Angelzeug auf den Hänger lade, den mein Kollege mitnahm. Leider eine woche vor abfahrt, hat sich noch einer unseres Dream-Teams aus beruflichen Gründen abgemeldet-----schade. Denn es war mein Zeltpartner. Schnell war ein "neuer" da. (leider ein echter Amateur----sprich Anfänger).

14. Juni war endlich da. Ich fieberte schon eine Woche auf diesen Tag und träumte bereits von schönen Fängen. Um 4 Uhr morgens holte mich der Wecker aus den Träumen. Meinen Van hatte ich schon eine Woche vorher beladen. Alles mit notwendigem Angelmaterial wie etwa Ecolot, Ruten, Rollen, Angeln, Futter etc. Bevor ich wegfuhr fragte mich meine Frau noch, ob ich den Ehering abgelegt habe???-------Nur beim Angeöln wird er vom Finger genommen, denn ich habe erlebt, wie ein Kollege zusammen mit der Angel auch den Ehering rausgeworfen hat.............jedem seine eigene Sache, aber eine kostspielige Angelegenheit neben den Fragen zuhause-----grins.

Um 6.30 Uhr traf ich meine Kollegen und mein Angelzubehör wurde umgeladen. Die Fahrt ging über die kostenpflichtige Autobahn Richtung Saone zu. Zuerst die Hügeligen Vogesen bevor dann die grossen Weiten kamen. Es ist für mich immerwieder imposant, wenn man die riesigen Felder sieht, die bewirtschaftet werden. und irgendwie erinnert es mich immerwieder an USA.
Heute war der französische Nationalfeiertag. Oh Schreck!! Dann sind sicher alle Geschäfte geschlossen. Es sah wirklich so aus. Als wir uns der Stadt Seurre näherten erblickte ich ein Warenhaus das noch geöffnet war..........genau bis 12 Uhr. Also konnten wir uns noch mit Ess- und Trinkwaren eindecken.
Aber wie fast erwartet..........der Angelladen in Seurre war geschlossen. Nationalfeiertag!!! Was nun???
Ab auf den Zeltplatz vielleicht wussten die, wo wir die Angellizenz erhalten könnten.

In Seurre hat es einen grossen Campingplatz und zu unserem Glück hatte es, trotz Sommerferien, fast keine Camper. ( Ein paar Holländer und Franzosen). Für 12 Euro pro Person bekamen wir eine riesengrosse Parzelle mit Flussanstoss zugewiesen. Platz genug für mehrere Zelte und Auto und Hänger auch noch auf der Parzelle platziert. Der Platzwart konnte sogar noch ein paar Brocken Deutsch, aber Angellizenz hatte er auch keine zu vergeben.
Also, dann wirds wohl nichts anderes geben als noch kurz 20 km weiterfahren mit Auto nach Verdun sur les Doubs wo wir im Städtchen unseren alten Bekannten Angelhändler antreffen könnten. Klar, alle Geschäfter waren geschlossen, doch unser Bekannter hatte zum Glück offen und hier bekamen wir die Angellizen für 7 Tage----Preis für mich 18 Euro (da ich bereits mehrere Lizenzen für Frankreich habe) und für die anderen Euro 30.-- Also doch echt günstig!!

Also sofort zurück und unser grosses Schlauchboot (4.5 m) wassern. Zu dritt kein Problem. Blos was war mit unserem 15 PS Motor?? Der wollte einfach nicht, denn mein Kollegen hatte am Abend vorher noch daran rumgebastelt. Nach etwas mehr als einer Stunde lief das Ding endlich, blos ohne Rückwärtsgang. aber schliesslich wollen wir ja vorwärtsfahren und nicht rückwärts------grins.
Nun noch unsere Zelte aufstellen bevors auf Erkundigungsfahrt geht. Mein Kollege meinte noch, dass ich kein Zelt mitnehmen muss, dass er noch ein zweites grosses Zelt mitnimmt. Beim auspacken merkte ich schnell, dass die Zeltstangen fehlten. wo waren die??? Mein Kollege meinte: Zuhause!! Toll, zum Glück hatte ich noch ein 1 Mann Zelt mitgenommen für "trockene Tage".

Nach der Bootsfahrt---das boot ging ab wie eine Rakete---anelten wir mal in einem tieferen Flussabschnitt (12 - 15 m tiefe). Wir merkten schon sehr schnell, die Riesenwaller angeln wird nicht einfach.............

Nun kam auch noch Regen auf und wir mussten so schnell wie möglich zurück zum Zeltplatz bevor der Regen noch stärker wurde und uns die Dunkelheit einholte.

Die Nacht verbrachte ich in einer äusserst miesen Lage! Es tropfte von der Zeltdecke und ich lag mit meinem Armeeschlafsack in einem kleinen See. Ziemlich unangenehm, das kann ich Euch sagen!!

Am anderen Tag angelten wir wie wild, denn das Wetter war gut, und ich hoffte, dass mein Zelt langsam austrocknete. Bis am Abend hatten wir zu unserer Enttäuschung nur 2 kleine 50 cm Welse geangelt. Es war einfach nicht unserer Tag. Kleine Weisfische hatte es schon und die fingen wir auch als Köderfische neben den 3 Brassen von etwa einem Kilo. Aber wo waren die grossen Welse??

Auch am 3. Tag war nichts nennenswetes am Haken. und der Mittag nahte............zeit zum aufbrechen und bye bye der Saone zu sagen.
Teils mit einem tränenden Auge, denn es waren wirklich 3 schöne Tage, wenn wir blos mehr gefangen hätten! Also gings wieder mit dem Auto richtung nachhause mit der vorahnung, dass ich wiedermal leicht belächelt werde von meiner Frau und die sagt dann bestimmt: Was?? Wiedermal nichts gefangen?? Nächstes mal komme ich dann auch mit....................

Jedenfalls haben wir das Wallercamp 2012 in Frankreich in guten (wenn blos das Wasser im Zelt nicht gewesen wäre) Erinnerung! Manch einer von uns fragt sich, wann findet das Wallercamp 2013 statt????
Angeln ist wie Sex, es kommt nicht auf die Länge der Rute an, sondern auf die Technik !!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saone -----Fluss in Frankreich

Beitrag von Kaindlau » 22.07.2012, 20:44

Servus

Ich finde deinen Beitrag außergewöhnlich sympathisch :good post:

Normalerweise bekommt man von den gesponserten "Cathuntern" nämlich folgendes zu lesen - in 3 Tagen 24 Waller verhaftet, davon 8 über 2m, alle mit Ausrüstung von xxx. :mrgreen:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „Frankreich“