Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Forumspartner: Angelabenteuer Balkan
*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 28.08.2016, 16:10

Nein mit der Karpfenrute schon gar nicht schleppen. Da muss kein Thun einsteigen, es reicht ein Leerfish und dein Equipment wird geschrottet...

Naja wenn dir noch 100€ bleiben, kaufst du dir um 50€ Oberflächenlures zum Goldmakrelen- und Little Tunny Fischen, die hast du dann am 30lbs Trollinggerät, und die anderen 50€ verwendest du um dir eine Rolle 0,40mm Mono zu kaufen und ein paar Packungen Haken und Bleie (100 Gramm), die Paternoster zum Naturköderfischen knotest du dir aus diesen Materialien einfach selber.

Aber ja, grundsätzlich ist es gscheiter, das Grundangeln richtig zu machen und die 250€ für das Trollingequipment in folgendes zu investieren:

Mein Empfehlung:

Du kaufst dir die Kombi aus Shimano Forcemaster AX Boat und Spro Red Arc ZWEIMAL, auf die Rollen spult du eine 0,25mm starke Geflochtene, am besten eine die alle 10 Meter Farbmarkierungen hat.

Du brauchst Birnenbleie mit 100, 150 und 250 Gramm.

Dann holst du dir eine Rolle 0,40mm Mono und eine 0,35mm Mono - aus diesen knotest du dir eine Paternostermontage - 0,40 die "Hauptschnur" und 0,35 die Seitenarme - mit folgendem Aufbau:

Karabinerwirbel -> 1 Meter Schnur -> erster Seitenarm (25cm lang) -> 1 Meter Schnur -> zweiter Seitenarm (20cm lang) -> 1 Meter Schnur -> dritter Seitenarm (15cm lang) -> 20cm Schnur -> Karabinerwirbel

An die Seitenarme kommen Einzelhaken in Größe 4, 2, 1/0 oder 2/0, der erste Wirbel wird dann an die Geflochtene Hauptschnur angeknotet, in den zweiten Wirbel wird das Birnenblei eingehängt (je nach Tiefe und Strömung das Gewicht wählen, bei flacherem Wasser und wenig Strömung 100 oder 150 Gramm, ab 25 Meter Wassertiefe 250 Gramm.

Als Köder kommen Stücke (2x4 Zentimeter groß) von frischen Calamari, doppelt durchstochen, an die Haken. Muschel, Sardine oder so geht auch, aber Calamari ist ideal.

Die eine Rute lässt du dann bis zum Grund ab und steckst sie in einen stabilen Rutenhalter, Bisse siehst du eh daran wenn die Spitze stärker zuckt. Die andere Rute lässt du auch bis zum Grund ab, drehst sie dann 1-2 Kurbelumdrehungen herauf und jiggst sie langsam über Grund (einmal alle 3-5 Sekunden anjiggen).

Mit dieser Methode wirst du sowohl tagsüber als auch in der Nacht Rotbrassen, Geißbrassen, Spitzbrassen, Goldbrassen, Gelbstriemen, Schriftbarsche, Sägebarsche, Drachenkopf, Petermännchen und vielleicht mal eine Bastardmakrele fangen.

Dann besorgst du dir noch Stahlvorfächer (mindestens 30cm lang) mit 35 Kilo Tragkraft und Circle Hooks in Größe 2/0 bis 5/0. diese verwendest du an folgender Montage:

Geflochtene Hauptschnur -> 250g Birnenblei -> Stopperperle -> Karabinerwirbel -> Stahlvorfach -> CircleHook

Als Köder kommt hier ein Makrelenstück dran, oder ein Fischfetzen von irgendeinem anderen Fisch.

Diese Montage fischst du sobald es dunkel wird anstatt der ruhig liegenden Paternostermontage, während du mit der anderen normal weiterfischt.

Die Montage wird so weit wie möglich ausgeworfen, sobald sie auf Grund liegt, kommt die Rute in den Halter, der Rollenbügel wird geöffnet und die Schnur mit einem Gummiringerl am Blank fixiert. Dann heißts warten, sobald die Schnur abläuft, gehts los.

Hier kannst du Conger, Muränen, Nagelrochen, Sternrochen und mit viel Glück einen Glatthai, Hundshai oder Katzenhai fangen.

Verwende diese Montage bitte nie über einem Wrack, dort stehen riesige Conger für die du mindestens 30lbs Gerät brauchst!

Wichtig: Haie müssen zurückgesetzt werden, es ist auch verboten sie für ein Foto ins Boot zu holen! Außerbords im Wasser abhaken und nur im Wasser fotografieren!

Beide Montagen funktionieren natürlich nur vom stehenden Boot - wenn ihr fahrt, genieß das einfach und schlepp nicht mit irgendwelchen untauglichen Methoden - abgesehen davon gibt es kleinere Bonitos oder ähnliches kaum in der Adria, alles was du hier beim Schleppen haken könntest wird dir sowohl das Grund- als auch Karpfenangelequipment verschrotten.

Bin wie gesagt schon gespannt auf den Fangbericht, mit diesen beiden Methoden nichts zu fangen ist praktisch unmöglich!

Und ja, die 30lbs Shimano Schleppkombi ist auf jeden Fall gut! Aber wie gesagt, Schleppen vom Segelboot ist nicht so ideal - aber wenn dann ordentlich!

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 28.08.2016, 17:10

Danke Chorche,

genau so werde ich es probieren-heuer nur Grund..jetzt habe ich endlich meine Einkaufsliste :wink:

Eine separate Frage aus meiner Erfahrung im Schwarzen Meer.
Wir fangen seit Jahren da Bastardmakrelen in Küstennähe (1-2km)
Die Dinger sind ca 20-25cm und wiegen ca 1-1,5 kg und schmecken super..
Dazu nehmen wir folgende Paternostermontage die man von den örtlichen Fischern kaufen kann:
es sind ca 20 Hacken 1/0 od sogar grösser mit je eine braune, kleine Hühnerfeder drauf und in Abstand von ca 40-50cm auf eine Seitenschnur mit Länge 30cm montiert.Es wird hinten ein Blei ca 200g eingehängt und rein damit..ohne Rute, wird nur zum Boot gesichert und mit einen Finger gefühlt.
Dann schaut einer wo die Schwärme sind und mann überholt diese und stellt sich am besten davor mit 1-2kn. dann gibts ca 2-10 Anschläge.
Dann fährt man linksum in Kreis, löst die Fische und wirft den Hacken wieder rein. Somit verwirbelt sich nichts..
Natürlich wäre das nichts für grössere Fische, aber ich habe auch mit 10 Bastardmakrelen eine Freude und habe viele satt gekriegt.
Glaubst du dass bei passende Bedingungen sowas in Kroatien auch gehen würde?

LG Plamen

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von korsikaphil » 28.08.2016, 17:29

Chorche geizt nicht mit guten Tipps und sicher ist das alles praktikabel - aber ich hab noch nicht ganz verstanden, wie und vor allem wo ihr vom Boot aus auf Grund angeln wollt? Wenn ihr in einer lauschigen Bucht über Sandgrund ankert ist da nicht unbedingt mit Großfisch zu rechnen, Conger mögens meines Wissens auch eher steinig und zerklüftet. Generell verbinde ich Grundangeln mit Felsen, Wracks, Molen uä, also mit Strukturen, die man beim Ankern meidet (außer im Hafen, klar). Wenn ihr also nicht vorhabt vom Dhingi aus oder vom Ufer aus zu fischen würd mir die Sache mit dem (robusten) Grundangeln nochmal überlegen. Klar kann man vom verankerten Boot aus auf Brassen, Sägebarsch uä auf Grund fischen, da reicht aber eine leichte Friedfischrute die man an die Reling lehnt (oder mit Stoppel). Karpfenruten würd ich keinesfalls aufs Boot mitnehmen, dafür ist da einfach kein Platz.

Die Shimanorute kenn ich nicht, und über die Rolle weiß ich nur dass die seit gefühlt hundert Jahren auf dem Markt ist und wie eine Multirollenvariante der US Baitrunner ausschaut - beides ein Zeichen für eine robuste und bewährte Konstruktion. Hinsichtlich der Schnurklasse würd ich Chorche vertrauen, wenn der das ok gibt dann ist das sicher nicht unterqualifiziert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 28.08.2016, 17:48

Danke Phil,

Was das Fischen auf grössere Fische generell betrifft hatte ich vor den Skipper zu bitten uns ab und zu im Tiefwasser "einkaufen" zu lassen.
Schlußendlich isst er auch mit, oder? :wink:

Ist dann die Variante Grund und dann 2017 ordentliche Trollingausrüstung für dich annehmbar?

LG Plamen

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von korsikaphil » 28.08.2016, 18:35

Das klingt nach einem guten Plan. Kleine Anmerkung noch dann geb ich Ruhe: ich würd mir anstelle der Spinnrollen für den angedachten Zweck stabile Freilaufrollen holen (zb Penn Live Liner oder Shimano Oceanic) oder oldschool mit Multi fischen. Die Freilauffunktion mit Klicker ist superpraktisch wenn man die Rute ablegen und nicht dauernd hinschauen will. Die Rute (2,10m, 500g) wär mir abgesehen vom Congerfischen ein wenig zu "prügelig", aber das muss jeder selber wissen.
Wünsch euch guten Wind und Petri Heil!
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 28.08.2016, 22:38

Also bezüglich Platzwahl:

Conger ist mehr dort wo es steinig ist, allerdings nicht nur! Die ziehen in der Nacht weit umher!

Wenn ich vom Brassenangeln rede, mein ich nicht die handlangen Babybrassen, sondern Fische ab 500 Gramm aufwärts, und wenn drei von denen gleichzeitig am Paternoster hängen, bist du froh über die 500g WG Rute - und das kann durchaus vorkommen wenn man am richtigen Platz ist ;-)

Generell werden die Fische ab einer Tiefe von ca 20 Metern immer größer, die besten Brassen (insbesondere Rotbrassen) hab ich zwischen 25 und 30 Meter gefangen.

Die Shimano Forcemaster wirkt zwar "prügelig", aber erstens ist so eine kurze Rute im Boot super praktisch und zweitens ist das WG aufgrund der Bleie absolut notwendig.

@ Thema Bastardmakrelen:

Klar könnte das funktionieren, aber in Kroatien sind maximal 3 Haken erlaubt ^^ also vergiss das gleich wieder.

Kauf dir ein paar Makrelenpaternoster und falls du dann einen Schwarm findest verwend die (Vorsicht, die meisten sind mit 5 Seitenarmen, da musst du noch zwei wegschneiden).

BTW: die Bastardmakrele, die bei 20-25cm 1-1,5 Kilo wiegt, musst du mir mal zeigen :lol: einigen wir uns auf 200-250 Gramm, das ist realistischer ;-)

@ Trolling:

Das Shimanoequipment in 30lbs passt genau :-)

Theoretisch, auf einem Motorboot, würde ich mit 12-20 lbs trollen, aber da du erstens relativ undrfahren wirkst, was Abacore/Mahi/LittleTunny/Speerfisch/Leerfish angeht und zweitens von einem Segelboot fischst, dass sich nicht so einfach stoppen lässt, würde ich 30 lbs nehmen :-)

LG

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 18.09.2016, 13:03

Na wie schauts aus, schon zurück? Bin gespannt auf den Bericht :up2:

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von regus » 20.09.2016, 08:47

Hallo Leute,

ich habe hier stillheimlich mitgelesen, immer mit einem leichten Grinsen im Gesicht, habe ich doch schon mal so einen Törn in dem Gebiet gemacht und eine Woche nicht mal einen Biß gehabt.
So und nun war es die zweite Woche, bin soeben zurück gekommen von einem traumhaften Segeltörn mit guten Freunden und einem super Wetter.
Abfahrt war in Biograd und dann gegen Süden, bis zur Insel Brac und wieder zurück.
Ich habe alles hinten rausgehängt was den Thuns oder anderen Fischen schmecken könnte, aber es war wieder absolut nichts, null, nada...
Ich habe aber auch nichts anderes erwartet eigentlich, denn wenn man in den Foren der Segler so nachließt, geht es in dieser Gegend allen so.
Da gibt es Leute die das schon Jahre machen und noch nie einen Fisch hatten. Ganz anders im Ionischen Meer (Griechische Inseln), dort wird eigentlich recht gut gefangen.
Allerdings haben wir mehrmals Thune rauben sehen. Einmal war die See spiegelglatt und in etwa einen KM kochte das Wasser regelrecht. Natürlich steuerten wir gleich darauf zu und was sich da abspielte ist sonst nur in einem Tierfilm zu sehen. Auf guten 200 Metern Länge schossen die Thune - Fische um die 5-10 KG schätze ich - nur so aus dem Wasser auf der Jagd nach Sardienen. Oft 2 Meter im Salto über dem Wasser, es war ein unbeschreiblicher Anblick. Es müssen Hunderte gewesen sein. Wir sind direkt durch durch den Schwarm, hinten ein Rapala Wobbler und ein Fransenköder geschleppt, aber kein Interesse.
Da kaum Wind war, sind wir fast immer nur unter Motor gefahren, da fährt man etwa 4-5 Knoten, das ist einfach viel zu langsam für die Pfeilschnellen Räuber.

Grundfischen war - genauso wie es oben jemand beschrieben hat - in den seichten Sandbuchten natürlich wertlos. Mehr als kleinere Brassen waren da nicht drinnen, hab es aber auch kaum gemacht. In den Marinas habe ich allerdings einige Meeräschen zum Braten gefangen - immerhin.
Das Fischen vom Segelboot - mit 6 Leuten die null Interesse am Fischen haben - ist allerdings eine mühsame Sache
Bin schon sehr neugierig wie es Plamen gegangen ist.

LG Regus

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 20.09.2016, 09:30

Wie gesagt, ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster dass das Schleppen in der Adria meist total sinnlos ist, vor allem wenn mans auf die echten Big Game Arten (Bluefin, Schwertfisch) abgesehen hat. Wenn ich unsere Erfahrungen zusammenrechne, haben weder meine Freunde noch ich einen dieser beiden Räuber bisher beim Schleppen gefangen.

Das Schleppen kann funktionieren, wenn man entweder im September/Oktober mit der Panula-Technik und Kalmar als Köder auf Dentex und Amberjack schleppt oder im März/April mit Wobblern auf Littly Tunny. Sonst ists wohl aussichtslos...

Wir machen es so, dass wir, wenn wir mit Highspeed an unsere Plätze fahren, wo dann auf die großen Räuber gedriftet wird, eine Rute mit einem kleinen Konahead hinterherschleppen - da geht dann ganz gelegentlich ein Mahi oder ganz selten ein Spearfish drauf.

aber generell, wenn man in der Adria was großes Fangen will - entweder Congerfischen oder mit einer Makrele oder einem großen Adriakalmar driften - dann geht was :up2:

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 05.10.2016, 09:11

Na Plamen, wie wars? Hat was vernünftiges Rausgeschaut?

Antworten

Zurück zu „Balkanstaaten“