Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Forumspartner: Angelabenteuer Balkan
Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von thomasfischt » 25.08.2016, 20:09

*Chorche* hat geschrieben:
Ja, ich bin ein Shimano-Fan, das Meeresequipment von denen ist super!
me too! :lol: :lol:

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 27.08.2016, 13:54

Wobei ich sagen muss, dass ich bei Big Game Gerät "Normic" noch mehr liebe - aber das ist halt wirklich SAUteuer...

Bin achon gespannt auf den Bericht des Threaderstellers! Wann geht die Tour los?

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 28.08.2016, 09:18

Hi,

bin noch beim zusammenstellen..:)

wir fahren am 17.09 für 1 Wo

Ich muss ehrlich gestehen, dass 2 Tendenzen mich eher zum Blödsinn kaufen zwingen..
einerseits will ich unbedingt alle drei Arten von Fischen dabei haben ( Spinnig,Drollig und Grund)
anderseits habe ich nur 500 Eur Budget
erschwerend kommt die Situation Erstausstattung dazu

Klar dass es möglich wäre zumindest eine Kombination richtig zu kaufen.
Dass habe ich bei der Grund-Ausstattung vor.

In den nächsten Jahre würde ich dann dazu nachkaufen alles was kursiv beschrieben ist

zZ bin bei:

Spinning:
Amazuoset :) ja ja..ich weiss..
RUTE + ROLLE : Plusinno® Spin Spinnrute und Spinnrolle Combo Kohle teleskopartiges Angelrute mit Rolle Combo Meer Salzwasser Süßwasser Kit Angelrute Kit (270cm, WG 30-60g,)
Preis:50,34
Da kaufte ich ein paar Wobbler und Oberflächenluren in der Art Tintenfisch
Nachkauf:
RUTE: Shimano TLD Trolling 30 (215cm,2 Teile, 173cm, 30lbs=13,6kg, 777g)
ROLLE: Shimano TLD 25(Bremskraft 10 kg, 3,6:1, 0,3/550m, Rechtshändler, 695g)
Preis:230,44


Trolling:
Wieder einen Set der abgeraten wurde, angeln-shop.de
RUTE + ROLLE : WFT Penn Norwegen Combo 8 Meeresangeln
Steckrute WFT Never Crack Fjordspin Länge 2,10m; 2 Teile; Transportlänge: 1,12m; Wurfgewicht 200-600g
Angelrolle Penn Comander LC30RH Line Counter Rechtshand Multirolle mit Zählwerk; Schnurfassung 450m/0,40mm; Übersetzung 4,4:1
Preis:119,95
Dazu kaufe ich auch umfangreichen Zubehör..will sogar eine Art improvisierten downrigging ausprobieren
Nachkauf:
RUTE: Shimano TLD Trolling 30 (215cm,2 Teile, 173cm, 30lbs=13,6kg, 777g)
ROLLE: Shimano TLD 25(Bremskraft 10 kg, 3,6:1, 0,3/550m, Rechtshändler, 695g)
Preis:230,44


Grund:
RUTE : Shimano ForceMaster AX Boat FMAXBT210H2 (210cm,2 Teile,109cm , WG 500g, 324g)
Versand
ROLLE: SPRO Zalt Arc XS Tuff Body 7550 (Frontbremse, 5,0:1, 0,44mm/200m,595g)
Preis:153,34
Dazu kaufe ich auch umfangreichen Zubehör..
für Grund, aber auch zum Brandungsfischen und Fischen auf Tintenfisch und Kalahari

Ich habe vor auch ein Gaff,Ratenhalter,Filetiermesser,Line,Bleie,Wirbel usw zu kaufen
momentan bin bei 604,00 und muss noch abspecken :wink:

Was sagst ihr dazu?
Ev streiche ich die Spinningangel und nehme von meinen Süsswasserzeug was mit

LG Plamen

PS: ein Bericht mit Fotos habe ich auch vor zu machen..aber nur wenn wir was fangen :lol:

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 28.08.2016, 10:14

Was ich dazu sage? Alles falsch - bis auf die Grundangel.

Wenn du nicht willst, dass man dir Tipps gibt, dann frag nicht in einem Forum nach....

Wir zaben dir mehr als genug empfohlen, wenn du trotzdem all das nimmst was du am Anfang wolltest, dann bereue ich dass ich meine Lebenszeit dafür investiert habe die Beiträge zu schreiben.

Nachkaufen ist sinnfrei, wofür willst du doppelt Geld ausgeben? Kauf doch einfach das was wir dir zum Schleppen und Grundfischen empfohlen haben, und nimm zum Spinnen dein Hechtzeug von daheim mit...

Sorry falls das jetzt zu hart rüberkommt, aber wenn man zig Beiträge investiert um das beste herauszuholen und derjenige dann das selbe nicht passende Zeug nimmt, von dem man ihm schon am Anfang abgeraten hatt, kommt man sich irgendwie verarscht vor...

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von korsikaphil » 28.08.2016, 10:20

:good post: Der Thread ist echt anstrengend. Ich hab auch kurz überlegt ob ich meinen Senf dazugebe, aber das führt wohl zu nichts.

@Threadstarter: Eine Trollingausrüstung zum Spinnfischen und eine Spinnrute mit Multi fürs Trolling - das hört sich doch super an. Der Skipper wird auch begeistert sein wenn du deinen "improvisierten Downrigger samt umfangreichem Zubehör" um die Schraube gewickelt hast. Brandungsangeln vom Segelboot aus ist auch ein interessanter Ansatz... Aber leg einfach mal los, aus Fehlern lernt man schließlich.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 28.08.2016, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 28.08.2016, 11:24

Ich finds einfach schade, wenn ich viel meiner Lebenszeit investiere, um das Maximum herauszuholen, und dann werden meine Tipps einfach null beachtet...

Mir tut erstens, wie Phil schon sagte, der Skipper deines Bootes leid, aber noch viel mehr tuts mir um die Fische leid - denn du wirst ohne 30lbs Rute sicher beim Congerfischen einige Abrisse verbuchen und, was noch schlimmer ist, du wirst vielleicht beim Schleppen einen Thun mit vernageltem Maul zurücklassen, den kannst du nämlich mit dem Norwegenzeug niemals halten...

Also bitte tu den Fischen einen Gefallen und lass das Trolling, wenn du dich weigerst das geeignete Gerät zu kaufen. Den Fischen zuliebe... Wir haben in Kroatien schon genug Fische mit vernagelten Mäulern gesehen, Spitze war ein befreundeter Berufsfischer, der einen 90cm Mahimahi gefangen hat, der einen 20cm Wobbler mit abgerissenem 0,40mm Vorfach im Maul hatte - das kommt dann heraus, wenn man mit so Equipment wie du es vorhast Trolling betreibt.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von korsikaphil » 28.08.2016, 11:40

.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 28.08.2016, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 28.08.2016, 11:59

*Chorche* hat geschrieben:Ich finds einfach schade, wenn ich viel meiner Lebenszeit investiere, um das Maximum herauszuholen, und dann werden meine Tipps einfach null beachtet...
Hallo Chorche,

Ich habe alle deine Tips gelesen und berücksichtigt.
Ich habe aber auch leider nur bestimmte Budget-Möglichkeiten.

Ich habe mich hiermit entschieden nur das zu kaufen was tatsächlich gute Qualität hat
Ich werde dann halt nur eine Art von Angeln aussuchen und nächstes Jahr die nächste ausprobieren
Danke für Alles.
Natürlich werde ich auch schauen die Fisch nicht zu quellen

LG Plamen
Zuletzt geändert von Plamen am 28.08.2016, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 28.08.2016, 12:03

Dann kauf dir das von mir empfohlene Grundangel-Equipment und lass das Trolling und Congerfischen bitte bitte sein. Oder nimm nur zum leichten Grundfischen dein Karpfenzeug + die von mir beachteten Vorfächer mit und investier die 500€ Budget in einen Tagescharter bei "Abyss Fishing", "Tunana" oder ähnlichen Profis - da lernst du was und fängst gut.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von korsikaphil » 28.08.2016, 12:45

Plamen hat geschrieben:Ich habe mich hiermit entschieden nur das zu kaufen was tatsächlich gute Qualität hat. Ich werde dann halt nur eine Art von Angeln aussuchen und nächstes Jahr die nächste ausprobieren
Das ist eine sehr vernünftige Einsicht, hätt ich nicht mit gerechnet. Entschuldige bitte meine harschen Worte :oops:

Falls du in Zukunft doch vom Segelboot aus schleppen willst (was laut den Kroatien-Cracks hier im Forum aber keine gute Methode ist):

1. Frag deine Mitsegler und den Skipper was die davon halten.
2. Klär ab ob es geeignete Rutenhalter an Bord gibt, die sind nämlich unentbehrlich. Wenns keine gibt, klär ab wie du das gelöst bekommst bevor ihr losfahrt, ohne die geht gar nix.
3. Schlepp beim Kreuzen nur mit einer Rute und ohne improvisierten Downrigger uä, das riecht nach Ärger.
4. Mach dir schon vor dem Biss Gedanken wo du dich zum Drillen hinstellst und was die anderen machen sollen. Vom Segelboot aus zu Angeln ist viel mühsamer als auf einem Motorkreuzer, Platz ist da Mangelware. Nimm deshalb auch nur das nötigste Equipment mit. Segler haben im Allgemeinen überhaupt kein Verständnis für Angler und deren ganze Ausrüstung....
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 28.08.2016, 14:25

Danke Phil,
im Prinzip habt ihr eigentlich Recht gehabt mich zu kritisieren.
Diese Auswahl war eher wieder eine Frage zu eine von dem Wollen und Können beeinflusste Auswahl.
Aber genug dazu..

Deine Tips zu Segelbootangeln habe ich schon gehört und ich habe vor sie zu berücksichtigen

Trollen vom Boot wird soweit mich angeht nur bei schwacher Wind und langen, unveränderlichen Kurse (natürlich nach Rücksprache mit dem Käptn) gemacht.
Ich glaube aber, dass wir nur Grundfischen werden. Für die Schleppangelausstattung reicht das Geld leider nicht.
Max dass wir mit der Grundangel oberflächlich für kleinere Fische probieren.

Wir werden auch nur eine Angel schleppen.
Downriggen wird eher dann nicht gemacht.. eher die Methode vom Tom mit 2-3 Bleie(200-500g) in Abstand von 20-30m
Da bin ich eigentlich keinen Ganz-Neuling. In BG haben wir das oft gemacht..aber für kleinere Bonitos

LG Plamen

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von *Chorche* » 28.08.2016, 14:43

Nein nein nein, nicht mit der Grundangeln oberflächlich trollen! Den Fischen zuliebe!

Viel Spaß beim Grundangeln, da wirst du sicher schöne Brasse und Barsche fangen :-) bin gespannt auf den Bericht!

Ich verstehe aber nicht, was das Preisproblem sein soll? Wenn ich zusammenrechne, komme ich auf knapp 400€ für Grundangel und Trollingequipment?

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 28.08.2016, 15:34

Hi,

OK, kein Schleppen mit Grund.

na ja die 400 stimmen, aber ich habe sonst auch nichts
ich muss alles kaufen.. da sind 100 zu wenig od?

Ich glaube es ist besser eine Art aber dafür gescheid.
Nächstes Jahr dann die Steigerung...
Ich schaffe 2 Grundruten und Equipment dazu um 490
Das können wir zusammen tun und der Skipper kann nichts dagegen haben wenn wir vor Anker stehen

Mit der Karpfenrute auch nicht schleppen probieren?
Eigentlich wollte ich die kleine Fische dann holen...

LG Plamen
Zuletzt geändert von Plamen am 28.08.2016, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von korsikaphil » 28.08.2016, 15:51

Also wenn ihr vorhabt öfter solche Trips zu machen dann würd ich aufs Schleppen nicht verzichten, weil sich das einfach anbietet. Muss ja nicht die Superedelausrüstung sein, halt eine brauchbare Rute mit Multi und ein Lockvorfach (daisy chain) mit einem Schleppköder. Ich würd auch erwägen, nur die Rolle und ev. die Rute online zu kaufen, und den Rest im Fachhandel vor Ort zu besorgen. Die Geschäfte in Kroatien und Slowenien in denen ich war waren alle gut sortiert und die wissen wohl am besten was bei ihnen zuhause funktioniert. In Koper (Grenze Slowenien-Istrien) gibts einen guten Angelladen, das liegt auf dem Weg.

Eine Stoppelrute für die Angelei im Hafen bzw. am Ankerplatz kann auch eine unterhaltsame Angelei bescheren.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 28.08.2016, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Plamen
Köderfisch
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2016, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln vom Segelboot Pula, Mali Losinj,Crew,Krk

Beitrag von Plamen » 28.08.2016, 16:02

Danke Phil,

Ist die da bereits vorgeschlagene Kombination
RUTE: Shimano TLD Trolling 30 (215cm,2 Teile, 173cm, 30lbs=13,6kg, 777g)
ROLLE: Shimano TLD 25(Bremskraft 10 kg, 3,6:1, 0,3/550m, Rechtshändler, 695g)
so etwas wie das was du vorgeschlagen hast?

Die kosten 230,44..

Den Geschäft schaue ich mir noch an..Da bin ich noch der Kapitän :wink:

LG Plamen

Antworten

Zurück zu „Balkanstaaten“