Kurzes Video - Angeln in Kroatien

Forumspartner: Angelabenteuer Balkan
Antworten
Marko
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2011, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kurzes Video - Angeln in Kroatien

Beitrag von Marko » 19.07.2011, 10:39

Hallo erstmal,

war wegen letztem Bachelor Semester seit langer Zeit nicht
online, aber jetzt melde ich mich wieder zurück :)

Hab wieder ein kurzes Video zum Thema Angeln in Kroatien
und wollte es gerne mit euch teilen.

Man sieht wie ich eine kleine Atlantikmakrele drille.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=fDlk5tDQXjw

Methode: 1,5m 0,30 Fluocarbon Vorfach mit mittlerem Karpfenhaken
+ 3x 0,6 Blei ca 1m über dem Haken in 10cm Abstand
Köder: Anchovy Filet
Fangort: Insel Krk
Fangzeit: Mitten am Tag

Das war bei meinem letzten Kroatienaufenthalt, war eher ein ruhiges
Angeln mit Freundin, daher auch nur das kurze Video mit der Digicam.
In 2 Wochen gehts wieder ein paar Tage runter und dann werde ich
hoffentlich ein paar bessere Vids machen und die natürlich hier reinstellen.

Hoffe das Video gefällt euch.

MfG Markus

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1011
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Kurzes Video - Angeln in Kroatien

Beitrag von thomasfischt » 19.07.2011, 10:59

Hallo

Danke für das Video.

Mich würde interessieren ob und wie ihr angefüttert habt. War schon mehrere male in Kroatien angeln,habe es immer wieder mit verschiedenen Methoden versucht, allerdings nie mit anfüttern.
Vom Ufer aus kann man gut mit Tintenfischstücken am Grund auf Goldbrassen gehen, allerdings sollte der Boden sandig sein, sonst bleibt man permanent hängen.

Diesen Bonito konnte ich beim schleppen mit einem ganzen Kalamari erwischen können, gute Kämpfer und noch besser am Grill.


Bild

Uploaded with ImageShack.us


Habt ihr nur vom Boot gefischt? Wie tief waren eure Köder und eben ob ihr angefüttert habt (mit einem Eimer Fischfetzen?)


Thomas

Marko
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2011, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzes Video - Angeln in Kroatien

Beitrag von Marko » 19.07.2011, 11:51

Danke.

Also wir füttern permanent an, dafür besorgen wir uns von der hiesigen Fischverarbeitungsfabrik
einen 15kg Eimer mit Fischresten (meist Köpfe), den gebens freiwillig für ne kleine Spende (ca. 20kn) ab,
und füttern alle paar Minuten eine halbe Kelle an, und das den ganzen Tag über.

Die Tiefe des Wassers beträgt ca. 40m und die Fische findest du wirklich in jeder Tiefe, an der Oberfläche
sind die Hornhechte, 2m drunter die kleinen Atlantikmakrelen, in ca 5m hast du größere Atlantikmakrelen,
Makrelen, Bastardmakrelen und Brandbrassen. Zw. 10 und 30m sind die Bonitos und unter 30m fängt man
schon die Grundfische wie Goldbrassen, Wolfsbarsche, Rotbrassen usw. sogar kleine Rochen konnten wir
schon fangen, selbst Tintenfische haben wir auf die Methode gefangen.

MfG

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1011
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Kurzes Video - Angeln in Kroatien

Beitrag von thomasfischt » 19.07.2011, 13:47

hi

Aha, interessant, anscheinend dürfte das Anfüttern der Schlüssel zum Erfolg sein.
Ist euch bei dieser Methode auch schon man ein Bonito, albacore Tuna, bernsteinmakrele, zahnbrasse oder ähnlich große und feine Fische eingestiegen?

Den Wolfsbarsch zu den am Bodel lebenden zu zahlen würd ich nicht gerade. den treff ich meist in Ufernähe im flachen Wasser an. Habt ihr mit eurer Methode im Tiefen viele Wolfsbarsche gefangen?
Glaubst du kommt das Futtermitel bei 30 Meter Tiege überhaupt bis zum Grund? Ist sicher nicht leicht in dieser Tiefe anzufüttern und dann den Köder dort zu paltzieren, die Strömung wird dich meist alles vertreiben, oder?


Ich hab meist geschleppt und im seichten ausgelegt, bis auf Goldbrassen und den einen Bonito konnte ich keine nennenswerten Fische fangen.

ich glaub ich muss mal wieder runter.....

Thomas

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Video - Angeln in Kroatien

Beitrag von ssnake14 » 19.07.2011, 14:05

Gibts in Kroatien nicht auch Haie ??

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Video - Angeln in Kroatien

Beitrag von WiM » 19.07.2011, 14:58

ja - das war ein Blauhai als Beifang
Dateianhänge
2009_Big_Game_Kroatien_39.JPG
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Marko
Köderfisch
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2011, 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzes Video - Angeln in Kroatien

Beitrag von Marko » 19.07.2011, 15:43

thomasfischt hat geschrieben:hi

Aha, interessant, anscheinend dürfte das Anfüttern der Schlüssel zum Erfolg sein.
Ist euch bei dieser Methode auch schon man ein Bonito, albacore Tuna, bernsteinmakrele, zahnbrasse oder ähnlich große und feine Fische eingestiegen?

Den Wolfsbarsch zu den am Bodel lebenden zu zahlen würd ich nicht gerade. den treff ich meist in Ufernähe im flachen Wasser an. Habt ihr mit eurer Methode im Tiefen viele Wolfsbarsche gefangen?
Glaubst du kommt das Futtermitel bei 30 Meter Tiege überhaupt bis zum Grund? Ist sicher nicht leicht in dieser Tiefe anzufüttern und dann den Köder dort zu paltzieren, die Strömung wird dich meist alles vertreiben, oder?


Ich hab meist geschleppt und im seichten ausgelegt, bis auf Goldbrassen und den einen Bonito konnte ich keine nennenswerten Fische fangen.

ich glaub ich muss mal wieder runter.....

Thomas
Also zur ersten Frage bzgl den größeren Fischen - nein, also nicht direkt, da wir auf leichtes Geschir angeln haben wir bis jetzt noch keinen
dieser großen Fische fangen können, ob einer gebissen hat kann ich nicht 100%ig sagen, aber ich glaube fest daran, dass schon öfter mal
ein Amberjack oder auch ein Leerfisch dran war weil wir schon öfter Bisse hatten die einfach zu brutal und zu stark waren als das
es ein Bonito gewesen sein könnte, aber wie gesagt, bei nem 30er - 35er Vorfach kannst nichts machen und wenn ich mir ein 50er Vorfach
vorschnalle dann kann ich tagelang warten bis was beißt - habs schon versucht und hatte keinen Erfolg. Letztes Jahr haben wir nen Schwarm
Thune gehabt die vorbeigerauscht sind, vl max 50m von uns, das war schon was.

Zu dem Wolfsbarsch, also wir haben die bis jetzt immer im tieferen Wasser gefangen, viele waren es nicht, aber letztes jahr war ein 4kg
Gerät dabei, das war schon was. Das die im flachen Wasser sind ist mir klar, vorallem im Winter schwimmen sie im Seichten, aber im
Sommer sind sie über Tags tiefer, im Flachwasser findest sie morgends und abends.

Zum Anfüttern, wir füttern immer direkt vom Boot an, du hast schon recht, es kommt vl nur 20% von dem auch wirklich in 15m an, aber das
genügt, man muss die Fische ja nicht platzgenau anfüttern, geht auch garnicht da ein Bonito ja nicht still stehn kann, aber diese 20% genügen
damit der Schwarm immer irgendwo in der Nähe ist, vorallem da die Atlantikmakrelen immer da sind und wo die sind sind auch die Bonitos
nie weit.

So, hoffe das genügt mal. :)

MfG Markus

PS: zu den Haien, also ich kann mich sicherlich an die letzten 22jahre in Kroatien erinnern, ich habe noch nie einen Hai am
Strand oder überhaupt im freien Wasser gesehn, es gibt sie, sogar genug weit drausen, aber in Ufernähe wirst du AUSSER
Katzenhaien schwer welche sehn, zumindest bei uns im Norden nicht. :)

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzes Video - Angeln in Kroatien

Beitrag von JoniAa » 06.08.2013, 15:04

Kurze Frage zum Gerät:
Ich fahre auch bald nach Kroatien und frage mich ob man im Hafen mit Forellenrute - und Schnur dort fischen kann ohne dass man Ruten oder Schnurbruch riskiert.
Kann mir da jemand helfen?

Lg JoniAa
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Kurzes Video - Angeln in Kroatien

Beitrag von OHKW » 06.08.2013, 15:31

Wenn du mir sagst was das für eine Forellenrute und Schnur ist kann ich dir eventuell weiterhelfen.
In der Regel reicht leichtes Spinnzeug vom Ufer mehr als aus. Hornhechte, Wolfsbarsch, Diverse Brassen Sägebarsche und so Zeugs fängt man da.
In der Nacht Kalamaries.
Wenn du in der Nacht auf Grund auslegst, kanns sein dass ein Conger oder gar Rochen beißt. da hast dann was zu tun, bzw mit der Forellenrute wahrscheinlich keine Chance.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzes Video - Angeln in Kroatien

Beitrag von JoniAa » 06.08.2013, 16:42

Es ist eine leichte Spinnrute von DAM. (Pro Fighters?) Die Schnur: 0,22 monofil, trägt 5,3 kg
Ich hoffe diese Infos konnten dir weiterhelfen und du mir ;)

Lg JoniAa
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Kurzes Video - Angeln in Kroatien

Beitrag von OHKW » 06.08.2013, 16:56

Wurfgewichtangaben, oder ein Link zur Rute wären gut gewesen, aber vermutlich läuft es darauf hinaus, dass die Rute für das Kleinzeugs, das man vom Ufer fängt in der Regel ausreichend ist. Die Adria ist mittlererweile ja in einem Zustand dass die Wahrscheinlichkeit auf was Größeres schon sehr gering ist.
Spinnfischen unter Tags und in der Abenddämmerung, Oder Kalamarifischen sollten somit kein Problem sein, aber ich würds vermeiden in der Nacht auf Grund zu fischen oder sowas in der Art.
Und pass auf Petermännchen auf. SO ein Stich kann einem den Urlaub vermiesen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzes Video - Angeln in Kroatien

Beitrag von JoniAa » 06.08.2013, 16:59

Danke für die guten und schnellen Infos! :danke:
Nur eine letzte Frage habe ich noch:
Welche Köder soll ich fürs Spinnen verwenden, und geht dort auch was mit Wurm oder Mais?

LG
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Kurzes Video - Angeln in Kroatien

Beitrag von OHKW » 06.08.2013, 17:07

Kannst alles verwenden was im Süßwasser auch geht, nur oft muss man deutlich schnellere Köderführung machen. Solltest dir aber im Klaren sein, dass dir Haken und Sprengringe etc. im Salzwasser wegrosten werden. Köder nach Verwendung mit Süßwasser spülen und ordentlich trocknen hilft größtenteils aber nicht zu 100%.
Salzwasserfeste Drillinge und Sprengringe gibt's im Angelgeschäft. Kalamariköder kaufst vor Ort. Naturköder am besten auch. Tintenfischstücke, Muschelfleisch etc. sind so die Klassiker.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurzes Video - Angeln in Kroatien

Beitrag von JoniAa » 06.08.2013, 18:16

Ok danke ;)
LG
Liebe Grüße

JoniAa

Antworten

Zurück zu „Balkanstaaten“