Stellplatz Plattensee

Antworten
lukas kollmann
Köderfisch
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2014, 15:09
Revier/Gewässer: Figurteich Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stellplatz Plattensee

Beitrag von lukas kollmann » 29.12.2015, 18:24

Servus,
hab mit einem Freund vor, für ein paar Tage am Plattensee zu fischen. Würde gerne wissen, ob es dort abgelegene Stellplätze für das Zelt am Ufer gäbe. Wir wollen nicht auf einem Campingplatz übernachten, da dies nicht abgeschieden genug ist, um zu fischen.
Danke für die Antworten

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Stellplatz Plattensee

Beitrag von konfuzius6699 » 29.12.2015, 21:16

War mal in der Nähe und hab nur kurz mal dort am See vorbei geschaut , aber einen geeigneten Platz fürs Zelt aufstellen und angeln hab ich auf die schnelle nicht gesehen, aber der See ist ja verdammt groß.
Würde mich auch um paar Infos freuen würde aber eher ein günstiges Wochenendhaus direkt am See mit Steg bevorzugen.
Weiß nur dass man ohne Boot nicht weit kommt und alles recht seicht ist.... Vorallem im Süden und das man bei schlechtem Wetter ja nicht rausfahren soll...

lukas kollmann
Köderfisch
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2014, 15:09
Revier/Gewässer: Figurteich Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stellplatz Plattensee

Beitrag von lukas kollmann » 30.12.2015, 12:14

Ich wäre mit dem Zelt unten und ein Campingplatz käme nicht in Frage. Ich hoffe es melden sich noch mehr
Danke für die Antworten

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Stellplatz Plattensee

Beitrag von konfuzius6699 » 30.12.2015, 17:04

Falls es dich interessiert In der letzten oder vorletzten Ausgabe vom Karpfen gibts ein Bericht über den Plattensee ...

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Stellplatz Plattensee

Beitrag von konfuzius6699 » 30.12.2015, 17:06

Hier findest ggf auch noch paar Infos über den Plattensee

http://www.catchcarphungary.com

http://www.catchcarphungary.com/#!lake-balaton/c1da1

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Stellplatz Plattensee

Beitrag von TheCK » 30.12.2015, 17:56

Ich verderbe dir ja nur ungern den Spaß, aber lies dich doch zuerst mal in die rechtlichen Grundlagen ein. So wie auch in weiten Teilen von Österreich und Deutschland ist das wilde Campen auch am Plattensee verboten. Somit bleiben dir für die Übernachtungen nur Campingplätze oder Hotels/Herbergen usw. übrig. Unter Tags gibt es (zumindest am Nordufer rund um Tihany) alle paar Meter Buchten mit Picknicktischen, an welchen auch die Einheimischen ihre Ruten auslegen und den Tag verbringen.
LG
Chris

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Stellplatz Plattensee

Beitrag von konfuzius6699 » 30.12.2015, 21:42

stimmt ich weiß jetzt nicht wie das am Plattensee gehandhabt wird, aber genau erkundigen solltest dich schon. Gibt vielleicht paar Stellen wo es ggf vielleicht geduldet wird.

Theck in Österreich ist generell wildcampen verboten, dazu zählt auch das mehr als einmalige Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit in abgestellten Wohnwägen,Wohnmobilen oder Campern. Aber es wird hier und da geduldet und ein Auge zugedrückt. Wo kein Kläger da kein Richter.

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stellplatz Plattensee

Beitrag von orca » 30.12.2015, 22:00

konfuzius6699 hat geschrieben:Theck in Österreich ist generell wildcampen verboten
Soweit ich weiß ist das so nicht ganz richtig. Bei uns im Burgenland ist "wildcampen" bis zu 3 Tage und nicht mehr als eine gewisse Personenanzahl (ich glaube das waren 10) erlaubt.

LG

lukas kollmann
Köderfisch
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2014, 15:09
Revier/Gewässer: Figurteich Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stellplatz Plattensee

Beitrag von lukas kollmann » 31.12.2015, 15:38

Das heißt, es ist gar nicht möglich am Plattensee nur mit Zelt zu fischen, weil man keine Stellplätze mieten kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an so einem berühmten Karpfengewässer keine solchen Plätze gibt

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Stellplatz Plattensee

Beitrag von TheCK » 31.12.2015, 17:31

Die öffentlichen Zugänge kann man nicht mieten. Bei Privatgrundstücken wäre es theoretisch möglich, die meisten Unterkunftgeber wollen aber eher die (teureren) Zimmer vermieten. Explizite Zeltplätze gibt es soweit ich weiß nur auf den Campingplätzen.
LG
Chris

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Stellplatz Plattensee

Beitrag von konfuzius6699 » 31.12.2015, 20:58

@orca

Ist generelles verbot in Österreich. Wie gesagt wird vieler Orts eben geduldet.und wo kein Kläger da kein Richter.Das was du schreibst mit der personenanzahl ist anscheinend eine veraltete Regel von 1993 siehe bei Österreich
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Camping#.C3.96sterreich

Bzw hier ist es auch gut beschrieben und wie es gehandhabt wird.
http://wild-campen.de/wild-campen-in-osterreich/

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stellplatz Plattensee

Beitrag von orca » 31.12.2015, 22:31

Burgenland - weniger restriktiv
Das Zelten im burgenländischen "Freiland" ist erlaubt. Die einzige Einschränkung gilt laut Bgld. Camping- und Mobilheimplatzgesetz (1982) für Gruppen ab zehn Personen sowie bei Aufenthalten, die länger als drei Tage dauern.

Quelle:http://mobil.derstandard.at/20000021707 ... uer-werden

Vom Juni 2014

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Stellplatz Plattensee

Beitrag von konfuzius6699 » 01.01.2016, 01:49

@orca Ok im Freiland erlaubt weil Alpingelände gibt's ja keines...

ist aber etwas verwirrend ... generell ist zelten im Wald ja ganz Österreich verboten bzw Schutzgebiete...
Ab wann ist ein Wald ein Wald

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz Plattensee

Beitrag von ssnake14 » 01.01.2016, 11:41

Ich würde ganz einfach dort ein par Grundstücks Eigentümer ansprechen , ihnen ein par Euro zustecken , und die sache sollte laufen !! :prost:

lukas kollmann
Köderfisch
Beiträge: 32
Registriert: 29.09.2014, 15:09
Revier/Gewässer: Figurteich Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stellplatz Plattensee

Beitrag von lukas kollmann » 02.01.2016, 12:47

Okay dankeschön :danke:

Antworten

Zurück zu „Ungarn“