Alte Donau

Teich und See
MrRobbie
Karpfen
Beiträge: 396
Registriert: 16.08.2005, 23:01
Wohnort: Wien 12 / Kärnten - Bezirk St. Veit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Donau

Beitrag von MrRobbie » 27.09.2006, 09:02

würde morgen gerne mal die Alte Donau austesten....

Jeden Tag sehe ich von meinem Bürofenster genau auf dieses "wasserl"


hat von euch jemand erfahrungen dort gemacht... sinnlos ohne boot oder doch gut zugänglich.....

denke ein paar hechte oder zander müssten sich doch rauskitzeln lassen

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 27.09.2006, 09:27

Was Zander betrifft, so bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht setzt die ÖFG ja jetzt vermehrt Zander ein, aber soweit ich mich erinnern konnte, wurde die Alte Donau raubfischmäßig immer eher als Hechtwasser geführt und der Zander sehr stiefmütterlich behandelt.
Ziemlich ärgerlich könnte das viele Unterwasserkraut jetzt noch sein. Ich nehme an, Du willst Dir eine Tageskarte besorgen.
Ich selber kenne die Alte Donau nur vom Baden im Gänsehäufel, habe bei der Kaffeehausterasse am Weststrand letztens einen Hecht stehen gesehen und sehr schön war ein Rapfen, den ich immer ganz im seichten Wasser , quasi zwischen meinen Füssen rauben sehen sah. Der war wirklich sehr dick und schön.
Insgesamt kommt mir das Wasser viel trüber als früher vor. In den frühen 70ern schaute ich oft von der Luftmatratze mit der Taucherbrille runter bei den Grenzpfosten der Badeplätze und sah fast immer einen schönen Hecht und geradezu traumhaft große Bersch dort stehen.

MrRobbie
Karpfen
Beiträge: 396
Registriert: 16.08.2005, 23:01
Wohnort: Wien 12 / Kärnten - Bezirk St. Veit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MrRobbie » 27.09.2006, 09:32

nur stellt sich mir die frage... ob das gänsehäufel (da ja kein badebetrieb mehr ist) überhaupt zugänglich ist.....
aus dem 33 stock schau ich genau auf kaiserwasser und gänsehäufel... da juckt es dann schon ganz ungemein

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pedro » 27.09.2006, 09:37

Morgen!

Wenn Du die untere alte Donau befischen willst, empfehle ich Dir das Nordostufer (also nicht die Kaisermühlener Seite) Da sind alle hundert Meter schöne große Stege für jedermann frei zugänglich. Im Sommer zwar voll mit Badenden, aber jetzt geht da wahrscheinlich keiner mehr baden. Nur die vielen Ruderboote sind lästig, aber die hast wahrscheinlich überall auf der alten Donau. Ich seh da regelmäßig schöne Brachsen vorbeiziehen, aber auch Barsche kann man direkt von den Stegen beobachten. Hecht hab ich noch keinen gesehen, aber ich konnte schon Fischer beobachten, die welche gefangen haben.
P

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 27.09.2006, 09:58

Ich glaube auch nicht, dass das Gänsehäufel vom Ufer zugänglich ist, auch wenn kein Badebetrieb mehr ist. Ich hatte es ja auch nur deshalb erwähnt, weil ich meine "Fischsichtungen" nur dort machte. Offen bleibt noch die Frage, ob beispielsweise der Zander jetzt einen verlässlichen Bestand dort hat oder nicht. Hechtfischen mit der Spinnrute hingegen ist dort, wo es vom Ufer zugänglich ist, sicher gut. Vor allem in der Früh wenn noch Ruhe ist. Wäre ideal, wenn man sozusagen vor der Arbeit noch schnell einen Hecht "neckt".

Hacken
Rotfeder
Beiträge: 96
Registriert: 04.03.2006, 20:08
Wohnort: 1210 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hacken » 27.09.2006, 10:25

He.MrRobbi !
Also was ich so weiss soll es an der Oberen Alten Donau nicht schlecht sein.
Alleine schon weil dort des öffteren ein Boot fährt das immer das unkraut aus dem Wasser zieht und man kann dort besser auf Grund Angeln.
Mein Nachbar geht des öffteren an die Alte Donau und sie haben schon so einige Kapitale Karpfen gefangen. (Boilis,Frolic).

MrRobbie
Karpfen
Beiträge: 396
Registriert: 16.08.2005, 23:01
Wohnort: Wien 12 / Kärnten - Bezirk St. Veit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...

Beitrag von MrRobbie » 27.09.2006, 10:51

also ich bin nur spinnfischer....

die karpfen haben für mich das ganze jahr über schonzeit!!
*FG*

Ribolovac
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2006, 20:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Donau

Beitrag von Ribolovac » 27.09.2006, 13:42

Hi,

das Kaiserswasser ist Schongebiet, da darfst du ned fischen. Und die Tageskarte ist auch nicht billig 35 Euro.


mfg

MrRobbie
Karpfen
Beiträge: 396
Registriert: 16.08.2005, 23:01
Wohnort: Wien 12 / Kärnten - Bezirk St. Veit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

.

Beitrag von MrRobbie » 27.09.2006, 13:46

ist mir alles durchaus bewusst!!

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain » 27.09.2006, 13:58

Servus MrRobbie ,

Meine Fischerei an der Alten Donau ist zwar schon eine Zeit lang her , 22 Jahre :shock: um genau zu sein , ohne Boot kannst du die Sache vergessen , nur vom Ufer aus kommt man an die besten Plätze gar nicht heran . Aber ein Boot kann man ja ohne Probleme leihen ....

Noch ein Hinweis : Die Alte Donau ist sehr stark verkrautet , Spinnfischen ist nur sehr beschränkt möglich :? ,

l G , Captain

Spitzi
Rotfeder
Beiträge: 54
Registriert: 11.12.2005, 07:49
Wohnort: Wien 1220
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alte Donau

Beitrag von Spitzi » 28.09.2006, 08:25

Ribolovac hat geschrieben:Hi,

das Kaiserswasser ist Schongebiet, da darfst du ned fischen. Und die Tageskarte ist auch nicht billig 35 Euro.


mfg
hallo
aus welcher quelle hast du diese info??
Petri heil und immer eine handbreit Wasser unter der Schiffsschraube
Spitzi

MrRobbie
Karpfen
Beiträge: 396
Registriert: 16.08.2005, 23:01
Wohnort: Wien 12 / Kärnten - Bezirk St. Veit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MrRobbie » 28.09.2006, 08:52

kaiserwasser schongebiet lt. ho von oefg.... da ist das kaierwasser als schongebiet ausgewiesen

Spitzi
Rotfeder
Beiträge: 54
Registriert: 11.12.2005, 07:49
Wohnort: Wien 1220
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spitzi » 28.09.2006, 12:50

hy
entweder hab ich da etwas verschlafen oder... :D
wasserpark ist schongebiet !! und da gibts auch keine karten

kaiserwasser bekommt man nur in verbindung >"oide donau"(sind aber beschränkt die karten >>kosten genauso viel wie die "oide"

aber möglich das sie es geändert haben die letzten jahre >glaub i oba ned :D
Petri heil und immer eine handbreit Wasser unter der Schiffsschraube
Spitzi

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 28.09.2006, 13:17

Ich weiß von der Fischereimöglichkeit für´s Kaiserwasser, welches ja gleich direkt hinter dem Goethe-Hof liegt nur, dass Ende vorvoriges Jahr an meinem Hausgewässer sich einer unserer Lizenznehmer hinter mir "aufpflanzte" und nach dem üblichen "geht wos?" anfing, er fische jetzt eh fast nimmer bei uns, sondern habe die "oide"(Donau) plus das Kaiserwasser, wo es nur ganz wenige separate Karten gäbe. Denn er (mein von mir nicht ausgewählter Gesprächspartner) ....heheeee, bekommt immer gleich überall eine Kartn und muss nie lang wo drauf warten.... So ging das eine Weile dahin, ich hörte mit halbem Ohr zu , während die Hechte und Karpfen desjenigen, der da hinter mir glaubte, mir Gesellschaft leisten zu müssen, immer größer wurden " i faung immer nur die grösstn" . Irgendwann bekam ich "rasende Migräne, nahm ein Pulver", kommentierte dies auch (obwohl er es nicht bemerkte sondern nur weiterprahlte, jooo und an Hechtn mit an meta elf hab i aa aussiprackt) und weil ich die Frechheit hatte, nicht zu antworten, hat er sich schließlich doch geschlichen. Seltsam dass er bei so einem Traumwasser noch die Zeit fand, mir an meinem stinknormalen Hausgewässer sooo lange Vorträge halten zu müssen.
Ist ein bisschen lange geworden dieses posting, aber eines weiß ich daraus: Ein paar Privilegierte dürfen offensichtlich im Kaiserwasser fischen. Sollte jener "Freund", von dem ich so laut tönend diese tolle Info vor ca. 2 Jahren bekam.... :oops: hier mitlesen, bitte ich um Verzeihung dafür, dass ich damals Kopfschmerzen bekommen hatte :lol:

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 28.09.2006, 14:57

Hi Lupus; Wann gibt´s Deine Stories in Buchform ? ... ich mach mich an :D
LG Fritz

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“