Wallerholz am Neusiedlersee?

Teich und See
rednuorlA<--
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2019, 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von rednuorlA<-- » 21.04.2020, 10:40

Hallo, ich wollte fragen ob es theoretisch sinnvoll wäre im sehr seichten Neusiedlersee ein Wallerholz zu verwenden.

LG

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von magut » 21.04.2020, 10:48

Du musst halt aufpassen, dass du den Waller nicht gleich abschlägst :-)

rednuorlA<--
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2019, 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von rednuorlA<-- » 21.04.2020, 11:24

😂

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von OldManAndTheSea » 21.04.2020, 12:18

Ich habe mich schon dasselbe gefragt, weil bei uns die Welse wahrscheinlich unter den Hütten liegen. Ich wüsste nicht warum das auf kurze Distanz nicht klappen sollte. Alle mit denen ich gesprochen habe, haben aber gemeint, dass das nicht funktioniert weil zu seicht. Dann habe ich das gesehen und habe neue Hoffnung geschöpft:

https://m.youtube.com/watch?v=OnQTJ6Zdmig

probiert habe ich es allerdings noch nicht, da bisher die Hütten gesperrt waren und bei uns im Segel Club noch nicht klar ist, ob wir schon dürfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OldManAndTheSea für den Beitrag (Insgesamt 2):
AndreasKaindlau

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von Hardi » 21.04.2020, 16:50

OldManAndTheSea hat geschrieben:
21.04.2020, 12:18
Ich habe mich schon dasselbe gefragt, weil bei uns die Welse wahrscheinlich unter den Hütten liegen. Ich wüsste nicht warum das auf kurze Distanz nicht klappen sollte. Alle mit denen ich gesprochen habe, haben aber gemeint, dass das nicht funktioniert weil zu seicht. Dann habe ich das gesehen und habe neue Hoffnung geschöpft:

https://m.youtube.com/watch?v=OnQTJ6Zdmig

probiert habe ich es allerdings noch nicht, da bisher die Hütten gesperrt waren und bei uns im Segel Club noch nicht klar ist, ob wir schon dürfen.

Ich hab als ich den Threadnamen gesehen habe, sofort an eben diesen Youtube-Kanal gedacht. Wir wissen manchmal noch weniger als wir denken :)

lg Lukas

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von magut » 21.04.2020, 17:48

Versuche es mal.kann ja nix schief gehen. Berichte und wie es war. Ich wünsche dir auf jeden Fall ein kräftiges Petri!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor magut für den Beitrag:
grusteve

grusteve
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von grusteve » 22.04.2020, 09:50

magut hat geschrieben:
21.04.2020, 17:48
Versuche es mal.kann ja nix schief gehen
Genau so sehe ich es auch , probieren geht über studieren !
LG

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von regus » 22.04.2020, 10:52

Boah Leute.... manche Videos sollten nie öffentlich verbreitet werden.... :oops2:

Zu deiner Frage - die ist damit wohl beantwortet.

Das Wallerholz hat mit der Tiefe des Gewässers genau nix zu tun.

Natürlich geht das, mache es aber abseits, ohne das dich wer sieht und bei keinen Hütten.

Bei uns war's dann ganz schnell verboten wegen Anrainerbeschwerden.

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von OldManAndTheSea » 22.04.2020, 11:52

Bei uns ist das zum Glück von den Leuten her entspannt. Stelle mir das ganze eh eher schwer vor, da man ohnehin nichts sieht. Würde mich nur interessieren was so negativ am Gebrauch von einem wallerholz bzw an dem Video ist? Lärm macht es natürlich aber sonst? Hast du andere Bedenken?

Für die Hütten habe ich ohnehin einen neuen Plan. Da unter den Hütten sich viel Schlamm ablagert, ist das Wasser dort höchstens 40cm tief. Da werde ich es mit Oberflächenködern von meinem kajak aus probieren.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von rob gone fishing » 22.04.2020, 11:58

ich kenn ein youtube video, in dem ein welsangler am Rhein aufgrund der lärmbelästigung vom wallerholz in den häfen mit unterwasser lautsprecher arbeitet. am besten läuft bei ihm stumpfe technomusik! echt jetzt!

grusteve
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von grusteve » 22.04.2020, 12:18

regus hat geschrieben:
22.04.2020, 10:52
Natürlich geht das, mache es aber abseits, ohne das dich wer sieht und bei keinen Hütten.

Bei uns war's dann ganz schnell verboten wegen Anrainerbeschwerden.
Na so was, macht das so einen Radau?
Oder fallen durch die Schwingungen gar die Hütten zusammen ? :up2:

Muss aber gestehen, dass ich so ein Ding noch nie benützt habe, da ich überhaupt kein Welsangler bin.

LG

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von rob gone fishing » 22.04.2020, 12:23

grusteve hat geschrieben:
22.04.2020, 12:18
regus hat geschrieben:
22.04.2020, 10:52
Natürlich geht das, mache es aber abseits, ohne das dich wer sieht und bei keinen Hütten.

Bei uns war's dann ganz schnell verboten wegen Anrainerbeschwerden.
Na so was, macht das so einen Radau?
Oder fallen durch die Schwingungen gar die Hütten zusammen ? :up2:

Muss aber gestehen, dass ich so ein Ding noch nie benützt habe, da ich überhaupt kein Welsangler bin.

LG
wenn der wind gut steht, hörst du das holz kilometer weit!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob gone fishing für den Beitrag:
grusteve

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von OldManAndTheSea » 22.04.2020, 12:25

Hören tut man es schon ziemlich weit und wenn man das einige Zeit lang macht könnte ich mir schon vorstellen dass sich jemand aufregt. Sind ja in Österreich und da regt man sich schnell mal auf. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OldManAndTheSea für den Beitrag:
rob gone fishing

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von regus » 23.04.2020, 08:28

Ja über das Wasser hört man es wirklich Kilometerweit, die Anrainer haben sich beschwert und der Verein hat gleich mal ein Verbot ausgesprochen.

Aber es gibt hier Alternativen, eine ist wie du richtig sagst die Verwendung eines Unterwassermikrofones. Leztzlich geht es ja nicht um das Geräusch an sich was erzeugt wird, das wird ja unter Wasser vom Wels ganz anders wahrgenommen als wir es mit unseren Ohren tun.
Es geht um die Schwingung, die Schallwellen die erzeugt werden, auf welche der Wels reagiert. Mit Einfallsreichtum kann man aber auch anders an die Welse kommen.
Eine Methode - und das ist kein Schmäh - verate ich hier mal. In der Donau an den Buhnenspitzen habe ich die Welse damit gefangen, eine Großen Köderfisch am Schwimmer anzubieten und dann habe ich mir schöne runde Steine gesucht, etwa im Durchmesser von 8-10cm und diese in hohem Bogen zum Schwimmer geschossen. Das Eintreffen ins Wasser macht eine sehr ähnliche Schwingung im Wasser wie das Wallerholz.
Es ist schon sehr crazy wenn man im 15 Sekundentakt Steine ins Wasser versenkt und urplötzlich der Schwimmer unter Wasser gerissen wird.


Deswegen meinte ich mann sollte nicht alles öffentlich machen.
Das Video ist nicht schlimm, aber es sind Leute die Unglaubliches endecken, durch ihren Einsatz neue Sachen probieren, forschen, Zeit einsetzen um bessere Angler zu werden.
Und diese veröffentlichen dann ihre Errungenschaften auf öffentlichen Plattformen. Für andere natürlich super, aber der, der es öffentlich macht, schenkt sozusagen seine Errungenschaft gratis her.

rednuorlA<--
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2019, 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallerholz am Neusiedlersee?

Beitrag von rednuorlA<-- » 23.04.2020, 11:29

Das ist ja sehr interessant, ich glaub ich werd mir auf jeden Fall so ein Wallerhollz zulegen oder ein paar Steine;).

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“