Neusiedlersee Zander

Teich und See
Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Neusiedlersee Zander

Beitrag von OHKW » 19.08.2019, 09:28

@regus
Nach allem was ich in den letzten zehn fünfzehn Jahren zu dem Thema mitbekommen habe, ja. Was nicht heißt dass ich nicht falsch liegen kann, bzw. sich irgendwo irgendwas geändert hat.
In Kärnten steht es nicht dezidiert im Fischereigesetz, sondern in der Weidgerechtigkeitsverordnung die etwas schwer zu finden ist.
http://www.kaerntner-landesfischerei.at ... 715_30.pdf

Im RIS steht es nämlich in der kürzeren Fassung nicht drin:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... KT40001762

Bei den Gewässern wo Echolot erlaubt ist, verhält es sich hier zumindest so dass es von Verein/Aufsucht geduldet wird. Was eigentlich widerrechtlich ist wenn es im Gesetzt steht. Die Sinnhaftigkeit dieses Verbots wird wohl eher in Frage gestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OHKW für den Beitrag:
regus
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Neusiedlersee Zander

Beitrag von doubleH » 19.08.2019, 10:17

OldManAndTheSea hat geschrieben:
19.08.2019, 08:21
also Welse kann ich mir sogar vorstellen, aber große Zander? allerdings war ich bisher mit der Spinnrute auch nur bei diesen Fischen erfolgreich. Obwohl eigentlich genug Hechte in einem Hafen sein sollten, hat sich noch keiner blicken lassen.. :(
Servus,

Ein Freund von mir hat voriges Jahr in Weiden einen 1m Zander mit einem toten Köderfisch gefangen -> wo genau weiß ich nicht, aber er fischt
viel in und rund um Weiden. Und er fängt echt gut... :)
Mit der Spinnrute ist er allerdings kaum unterwegs.

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neusiedlersee Zander

Beitrag von OldManAndTheSea » 19.08.2019, 17:02

Wau! in Weiden kann ich mir das schon vorstellen. Da ist 3m tief gebaggert, aber sonst glaube ich, dass so ein Fisch eine Seltenheit am See ist.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neusiedlersee Zander

Beitrag von rob gone fishing » 19.08.2019, 17:38

OldManAndTheSea hat geschrieben:
19.08.2019, 17:02
Wau! in Weiden kann ich mir das schon vorstellen. Da ist 3m tief gebaggert, aber sonst glaube ich, dass so ein Fisch eine Seltenheit am See ist.
mein zweitgrößter zander stammte auch aus weiden, der hatte 4,5 kilo. gibt eh ein foto davon im neusiedlersee thread.

lg rob

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neusiedlersee Zander

Beitrag von OldManAndTheSea » 19.08.2019, 17:53

mein zweitgrößter zander stammte auch aus weiden, der hatte 4,5 kilo. gibt eh ein foto davon im neusiedlersee thread.

lg rob
[/quote]

Deine Fotos sind auch der einzige Beweis für solche Fische im see.. :lol: :wink:

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Neusiedlersee Zander

Beitrag von Hardi » 19.08.2019, 19:44

Tolle Zander vom Neusiedlersee sehe ich immer wieder im inet.

Wie siehts eigentlich mit Karpfen aus? Hab noch nie was von großen Karpfen gesehen - also zwischen 10-20kg..

Lg Lukas
:evil: Donauextremist :evil:

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neusiedlersee Zander

Beitrag von thomasfischt » 19.08.2019, 20:00

Wenn man in Wien am naschmarkt zum Fisch Gruber geht sieht man stets schöne Hechte und Zander die als neusiedlersee Fänge deklariert sind. Die netz und reusenfischer werden schon was dawischen

Wenns wirklich die Fische von dort sind, vielleicht sind das ja auch Importe aus dem baikalsee :lol:

Benutzeravatar
Eisi
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 01.09.2014, 20:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neusiedlersee Zander

Beitrag von Eisi » 20.08.2019, 07:44

OldManAndTheSea hat geschrieben:
19.08.2019, 17:02
Wau! in Weiden kann ich mir das schon vorstellen. Da ist 3m tief gebaggert, aber sonst glaube ich, dass so ein Fisch eine Seltenheit am See ist.
Hallo,
Ein 1m Zander ist wahrscheinlich überall ene Seltenheit :lol:
Also ich fische jetzt schon einige Jahre am Neusiedler See und kann sagen, dass der Zander an sich absolut keine Seltenheit im See ist. Ganz im Gegenteil.
Was ich jedoch sagen kann ist, dass man schon einige Zeit braucht um das Gewässer einigermaßen zu verstehen und auch regelmäßig zu fangen.
Das Frühjahr ist m.M. auf Zander eher schlecht aber ab Juni läuft er wirklich gut. Ob man nun mit der Spinnrute losgeht oder eher mit totem Köderfisch ansitzt ist am See reine Geschmackssache. Funktionieren tut beides einwandfrei. Aber wie gesagt: Einfach losziehen und Zander fangen geht nicht, erst wenn man genug Erfahrung hat. In Rust bin ich übrigens auf Zander nur vom Ufer mit der Spinnrute unterwegs. Funktioniert bei den Gegebenheiten dort top.

Gruss, Christoph
Zuletzt geändert von Eisi am 20.08.2019, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisi für den Beitrag:
regus

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Neusiedlersee Zander

Beitrag von Fishingmen23 » 20.08.2019, 08:38

thomasfischt hat geschrieben:
19.08.2019, 20:00
Wenn man in Wien am naschmarkt zum Fisch Gruber geht sieht man stets schöne Hechte und Zander die als neusiedlersee Fänge deklariert sind. Die netz und reusenfischer werden schon was dawischen

Wenns wirklich die Fische von dort sind, vielleicht sind das ja auch Importe aus dem baikalsee :lol:

Wieso sollen die Fische nicht vom Neusiedlersee sein?

Der See ist doch nicht schlecht, nur weil er ziemlich geringe Wassertiefe aufweist... :shock:
LG Patrick

Benutzeravatar
OldManAndTheSea
Zander
Beiträge: 285
Registriert: 12.12.2017, 22:30
Revier/Gewässer: Wien, Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neusiedlersee Zander

Beitrag von OldManAndTheSea » 20.08.2019, 10:41

Nein ich glaube schon, dass es solche Fische gibt, aber es wird halt sehr viel von den Reusen abgefangen. man sieht das besonders gut bei den Karpfen. Größen an die 10kg sind eine absolute Seltenheit. Bei uns im Club wurden z.B. seit Jahren keine über 6kg hinaus gefangen.

Eisi ich gebe dir recht. Den See muss man wirklich erst verstehen. In Neusiedl sind wir auch besonders dem Wasserstand bei Wind ausgesetzt. Ich habe speziell bei stärkerem Wind schlechte Ergebnisse. Egal ob bei Nord oder Süd.

Den Zanderbestand kann ich eigentlich auch bestätigen. Mit der Spinnrute war ich sowohl beim Zander als auch beim Wels erfolgreich. nur dem Hecht laufe ich immer noch hinterher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OldManAndTheSea für den Beitrag:
doubleH

Benutzeravatar
Eisi
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 01.09.2014, 20:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neusiedlersee Zander

Beitrag von Eisi » 20.08.2019, 10:54

Ich angle vorwiegend in Rust und Mörbisch und meine Erfahrung ist, dass gerade bei Wind die Zander erst in Beisslaune kommen. Bei Flaute kann man eigentlich zusammenpacken. So unterschiedlich kann es sein...
Auf Hecht angle ich eigentlich selten aber wenn, dann an Plätzen wo das Wasser etwas klarer und auch von der Farbe ganz anders ist. Also man kann schon an der Platzwahl festlegen ob man vowiegend Hecht oder Zander fängt. Wobei man schon sagen muss, dass man einen Beifang nie ausschließen kann. Dabei sind aber in den letzten 2-3 Jahren die Hechtbeifänge beim Zanderangeln extrem zurückgegangen und auch die Hechtfänge im allgemeinen.
Der Hechtriese war jetzt bei mir aber auch noch nicht dabei, da liegt mein Neusiedler See PB bei 85cm.

Gruss, Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisi für den Beitrag:
regus

rednuorlA<--
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2019, 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neusiedlersee Zander

Beitrag von rednuorlA<-- » 27.08.2019, 08:22

OldManAndTheSea hat geschrieben:
20.08.2019, 10:41
Nein ich glaube schon, dass es solche Fische gibt, aber es wird halt sehr viel von den Reusen abgefangen. man sieht das besonders gut bei den Karpfen. Größen an die 10kg sind eine absolute Seltenheit. Bei uns im Club wurden z.B. seit Jahren keine über 6kg hinaus gefangen.

Eisi ich gebe dir recht. Den See muss man wirklich erst verstehen. In Neusiedl sind wir auch besonders dem Wasserstand bei Wind ausgesetzt. Ich habe speziell bei stärkerem Wind schlechte Ergebnisse. Egal ob bei Nord oder Süd.

Den Zanderbestand kann ich eigentlich auch bestätigen. Mit der Spinnrute war ich sowohl beim Zander als auch beim Wels erfolgreich. nur dem Hecht laufe ich immer noch hinterher.
Am See ist das so eine Sache. Man muss nur wissen wo sich die Fische aufhalten. Bei Karpfen hat man das Glück das man sie auch gut an einen Platz füttern kann. Dass auf einen Platz der über ein paar Wochen befüttert wurde hat man gute Chancen auf kapital Karpfen. Mir selbst ist keiner über 11kg ans Band gegangen, aber ich habe Freunde die durchaus 13kg+ gefangen haben.

rednuorlA<--
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2019, 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neusiedlersee Zander

Beitrag von rednuorlA<-- » 27.08.2019, 08:25

Eisi hat geschrieben:
20.08.2019, 07:44
OldManAndTheSea hat geschrieben:
19.08.2019, 17:02
Wau! in Weiden kann ich mir das schon vorstellen. Da ist 3m tief gebaggert, aber sonst glaube ich, dass so ein Fisch eine Seltenheit am See ist.
Hallo,
Ein 1m Zander ist wahrscheinlich überall ene Seltenheit :lol:
Also ich fische jetzt schon einige Jahre am Neusiedler See und kann sagen, dass der Zander an sich absolut keine Seltenheit im See ist. Ganz im Gegenteil.
Was ich jedoch sagen kann ist, dass man schon einige Zeit braucht um das Gewässer einigermaßen zu verstehen und auch regelmäßig zu fangen.
Das Frühjahr ist m.M. auf Zander eher schlecht aber ab Juni läuft er wirklich gut. Ob man nun mit der Spinnrute losgeht oder eher mit totem Köderfisch ansitzt ist am See reine Geschmackssache. Funktionieren tut beides einwandfrei. Aber wie gesagt: Einfach losziehen und Zander fangen geht nicht, erst wenn man genug Erfahrung hat. In Rust bin ich übrigens auf Zander nur vom Ufer mit der Spinnrute unterwegs. Funktioniert bei den Gegebenheiten dort top.

Gruss, Christoph
Wo genau? Hafen, Seebad oder Seehotel?

Benutzeravatar
Eisi
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 01.09.2014, 20:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neusiedlersee Zander

Beitrag von Eisi » 27.08.2019, 08:32

rednuorlA<-- hat geschrieben:
27.08.2019, 08:25
Eisi hat geschrieben:
20.08.2019, 07:44
OldManAndTheSea hat geschrieben:
19.08.2019, 17:02
Wau! in Weiden kann ich mir das schon vorstellen. Da ist 3m tief gebaggert, aber sonst glaube ich, dass so ein Fisch eine Seltenheit am See ist.
Hallo,
Ein 1m Zander ist wahrscheinlich überall ene Seltenheit :lol:
Also ich fische jetzt schon einige Jahre am Neusiedler See und kann sagen, dass der Zander an sich absolut keine Seltenheit im See ist. Ganz im Gegenteil.
Was ich jedoch sagen kann ist, dass man schon einige Zeit braucht um das Gewässer einigermaßen zu verstehen und auch regelmäßig zu fangen.
Das Frühjahr ist m.M. auf Zander eher schlecht aber ab Juni läuft er wirklich gut. Ob man nun mit der Spinnrute losgeht oder eher mit totem Köderfisch ansitzt ist am See reine Geschmackssache. Funktionieren tut beides einwandfrei. Aber wie gesagt: Einfach losziehen und Zander fangen geht nicht, erst wenn man genug Erfahrung hat. In Rust bin ich übrigens auf Zander nur vom Ufer mit der Spinnrute unterwegs. Funktioniert bei den Gegebenheiten dort top.

Gruss, Christoph
Wo genau? Hafen, Seebad oder Seehotel?
Ich bin genau an diesen Stellen unterwegs. Man muss halt immer herausfinden wo es gerade läuft. Aber die paar Stellen hat man ja schenll abgeworfen.
Übrigens fange ich das meiste mit Ködern in Gold-Glitter/Weiß falls dir das weiterhilft. (Ich mach da kein Geheimnis draus)

Zum Thema Karpfen: Ich erwische immer wieder welche beim Köderfisch-angeln. Aber meistens nur so 1-2kg. Wenn man etwas Zeit ins Anfüttern investiert sind auch deutlich über 10kg möglich.

Gruss, Christoph

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neusiedlersee Zander

Beitrag von buggi » 27.08.2019, 09:53

Ich bewundere ja alle, die am Neusiedlersee unterwegs sind.
Stell mir das etwas komisch vor an einem See der praktisch keine Struktur hat und durch den man theoretisch durchlaufen kann, zu fischen.

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“