Wiestalstausee Thread

Teich und See
term1inator
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2017, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiestalstausee Thread

Beitrag von term1inator » 25.01.2018, 13:47

TheCK hat geschrieben:Natürlich darfst du Fragen stellen. Wenn du aber mit den bisherigen Antworten nicht zufrieden bist macht es wenig Sinn, die Frage ständig zu wiederholen.
Wenn du so SEHR daran interessiert bist die Info zu bekommen gibt es leichtere und direktere Wege. Das fragenspezifische Wissen scheint ja hier im Forum eben nicht vorhanden zu sein.

By the way: Ein entsprechender Threadtitel (z.B. "Wie tief ist der Wiestalstausee") würde die Frage deutlicher als solche kennzeichnen. Dann müsstest du nicht darauf hoffen, dass sich zufällig jemand in den Thread verirrt und die Frage liest. So wäre auch in der Forenübersicht gleich ersichtlich was du eigentlich wissen willst.
[emoji106]


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

term1inator
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2017, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiestalstausee Thread

Beitrag von term1inator » 30.03.2018, 19:41

Also wie gesagt: hier können sich wiestalstausee fischer austauschen.

Benutzeravatar
Hoppster7
Zander
Beiträge: 323
Registriert: 15.05.2012, 21:41
Revier/Gewässer: Saxen,Eizendorf
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiestalstausee Thread

Beitrag von Hoppster7 » 03.04.2018, 12:45

:lol: :lol: :lol:

pikeforanzi
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2021, 17:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiestalstausee Thread

Beitrag von pikeforanzi » 20.10.2021, 17:59

Hallo,
Hab bemerkt dass der letzte Post von 2018 ist, wollte aber trotzdem meine Fragen zum See stellen.
Bin das erste Jahr am Stausee, hatte eher eine mittelprächtige Saison.
Auf Hecht ging so gut wie war nichts, konnte aber ein paar Salmoniden fangen.
Bis auf die Försterbucht, konnte ich auch keine guten Spots herausfinden.
Von daher wollte ich einfach mal Fragen ob wer Spots/Köderempfehlungen hat. Egal ob für Forelle/Saibling oder Hecht.
Hab zwar gelesen dass die "Cracks" ihre Geheimisse nicht freigeben wollen, aber wollte schauen ob sich eventuell was geändert hat
Vielen Dank im Vorraus für Antworten,
auch wenn es nur eine Absage ist. :danke:

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Wiestalstausee Thread

Beitrag von fuschlsee0 » 21.10.2021, 08:35

Hallo!

Ich bemerke immer wieder, dass Fischer der Meinung sind, Fische würden stationär an bestimmten Spots sein und die müsste man nur erfahren um Fangerfolg zu haben. Dem ist aber nicht so. Der Aufenthalt der Fische hängt von vielen Faktoren ab (Temperatur, Strömung, Licht, Futterangebot, Jahreszeit, etc.) und es macht mehr Sinn, sich mit diesen Faktoren auseinander zu setzen. Dann wird man seine eigenen
Spots finden und fangen. Im Herbst sind die Fische wo anders als im Hochsommer!

Am Wiestalstausee ist das aber tatsächlich etwas anders. da kommt in regelmäßigen Abständen der LKW mit den Zuchtfischen und ladet die u.a. genau in der Försterbucht ab. Jetzt bestimmen nicht Temperatur, Licht, etc. über fangen oder nicht-fangen, sondern wie gut man vom Verein über den Zeitpunkt des Hineinkübelns informiert ist. Manche fischen dann direkt neben dem Schlauch, der die Mastforellen ins Wasser befördert. Ein Super-Spot!!
Besser geht kaum, außer evtl. direkt im Tank des LKW oder noch besser (weil bereits ausgenommen) an der Fischtheke im Spar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuschlsee0 für den Beitrag (Insgesamt 4):
neuerBrachshunterlucky1977pikeforanzi

Bachangler
Brasse
Beiträge: 120
Registriert: 14.02.2011, 19:44
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wiestalstausee Thread

Beitrag von Bachangler » 21.10.2021, 14:54

fuschlsee0 hat geschrieben:
21.10.2021, 08:35

Am Wiestalstausee ist das aber tatsächlich etwas anders. da kommt in regelmäßigen Abständen der LKW mit den Zuchtfischen und ladet die u.a. genau in der Försterbucht ab. Jetzt bestimmen nicht Temperatur, Licht, etc. über fangen oder nicht-fangen, sondern wie gut man vom Verein über den Zeitpunkt des Hineinkübelns informiert ist. Manche fischen dann direkt neben dem Schlauch, der die Mastforellen ins Wasser befördert. Ein Super-Spot!!
Besser geht kaum, außer evtl. direkt im Tank des LKW oder noch besser (weil bereits ausgenommen) an der Fischtheke im Spar.
Diese armselige Besatzpolitik betreiben leider alle Anglervereine im Bundesland Salzburg - traurigerweise sind damit 95% aller "Fischer" zufrieden.
Auch deshalb finde ich die meisten Gewässer unserer Region mit dem hässlichen Regenbogenforellenbesatz absolut uninteressant.
Es ist unbedingt erforderlich, dass jeglicher unangepasster, nicht - reproduktionsfähiger Besatz in natürlichen Gewässern per Gesetz verboten wird.
Ich kann die Sackerlfischer mit ihren Spirolino, Spoons, Forellenteig und den toten Regenbogenforellen an unseren Gewässern nicht mehr sehen.

Zum Wiestalstausee selber:
Hat jemand Infos, wie es dort um den Zanderbestand steht - Hört man hier und da von Fängen?
Vermehren sich die Zander dort in dem doch recht kalten Gewässer oder erfolgt noch immer Besatz von ein - sömmrigen Fischen?

LG Bachangler
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bachangler für den Beitrag (Insgesamt 2):
OHKWlucky1977

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Wiestalstausee Thread

Beitrag von fuschlsee0 » 21.10.2021, 17:30

Du hast so Recht Bachangler!
Zu Zander kann ich nichts sagen, außer, dass ich immer wieder höre, das seien eher Zufallsfänge. Hechte hingegen vermehren sich prächtig und wachsen "dank" der Satzforellen super ab.

Bachangler
Brasse
Beiträge: 120
Registriert: 14.02.2011, 19:44
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wiestalstausee Thread

Beitrag von Bachangler » 21.10.2021, 20:49

fuschlsee0 hat geschrieben:
21.10.2021, 17:30
Du hast so Recht Bachangler!
Zu Zander kann ich nichts sagen, außer, dass ich immer wieder höre, das seien eher Zufallsfänge. Hechte hingegen vermehren sich prächtig und wachsen "dank" der Satzforellen super ab.
Freut mich, wenigstens etwas gutes daran - hoffe aber die armen Hechte werden von den ekelerregenden Satzforellen nicht krank, da wäre ich mir bei so manchen Besatz nicht so sicher.

Jedenfalls habe ich gerade die Bestimmungen gesichtet:
- angeln auf Zander nur mit Jahreskarte
- Fischereizeit nur von 06:00 bis 21:00
- Saison nur bis 31.Oktober
Für mich damit zumindest auf Zander bezogen nicht weiter interessant.

LG

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Wiestalstausee Thread

Beitrag von fuschlsee0 » 21.10.2021, 21:05

jo!
fgt. it!

term1inator
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 03.01.2017, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiestalstausee Thread

Beitrag von term1inator » 29.10.2021, 20:03

Ich finde der See ist trotzdem sehr schön und würde mich freuen wenn man sich hier weiter über den See unterhalten würde.

Ich habe besonders dieses Jahr erlebt wie schlecht die besatzpolitik des fv kuchl ist. Hauptsache viele Karten verkaufen und teilweise fette Forellen reinwerfen damit möglichst viele Leute damit prahlen und noch mehr Leute anlocken. Die Tageskarte ist auch angehoben worden vom preis her. 27 euro ist absolut zu viel. Bleibt abzuwarten ob es im nächsten Jahr noch teurer sein wird.

pikeforanzi
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2021, 17:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wiestalstausee Thread

Beitrag von pikeforanzi » 21.11.2021, 15:15

Danke für die Antworten!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Wiestalstausee Thread

Beitrag von Lupus » 24.11.2021, 10:59

term1inator hat geschrieben:
29.10.2021, 20:03

Die Tageskarte ist auch angehoben worden vom preis her. 27 euro ist absolut zu viel. Bleibt abzuwarten ob es im nächsten Jahr noch teurer sein wird.
Ich kenn den See nicht, aber wenn besetzt wird, damit die Lizenznehmer was rausholen, wieso sind dann 27 Euro zu viel ?

Ich will jetzt gar nicht verraten, was ich als TK für Forellenwässer zahle und dafür entweder gar nichts mitnehme, oder vielleicht eine KüchenRebo, aber auch nur dort, wo es keine eingesetzten Rebos, sondern Wild-Rebos sind....

27 Euro haut man doch für weit trivialere Sachen als das Fischen leicht "am Schädel"....

Bachangler
Brasse
Beiträge: 120
Registriert: 14.02.2011, 19:44
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wiestalstausee Thread

Beitrag von Bachangler » 24.11.2021, 12:54

Lupus hat geschrieben:
24.11.2021, 10:59
term1inator hat geschrieben:
29.10.2021, 20:03

Die Tageskarte ist auch angehoben worden vom preis her. 27 euro ist absolut zu viel. Bleibt abzuwarten ob es im nächsten Jahr noch teurer sein wird.
Ich kenn den See nicht, aber wenn besetzt wird, damit die Lizenznehmer was rausholen, wieso sind dann 27 Euro zu viel ?

Ich will jetzt gar nicht verraten, was ich als TK für Forellenwässer zahle und dafür entweder gar nichts mitnehme, oder vielleicht eine KüchenRebo, aber auch nur dort, wo es keine eingesetzten Rebos, sondern Wild-Rebos sind....

27 Euro haut man doch für weit trivialere Sachen als das Fischen leicht "am Schädel"....
Grundsätzlich sind die Lizenzpreise für Salmonidengewässer im Großraum um die Stadt Salzburg rund um die 25€ angesiedelt.

Dabei handelt es sich jedoch fast ausschließlich um bessere Put & Take Gewässer, welche keine Reproduktion von Äschen,Bachforellen,Seeforellen,Saiblingen mehr aufweisen.
Auch sind viele Gewässer urban gelegen, mit wenig Naturcharakter.
Aus diesen Gründen ziehen diese Gewässer keine besseres Klientel von (Fliegen)Fischern an, diese präferieren eher alpine Gewässer in Salzburg mit mehr Naturcharakter, welche natürlich in der höheren Preisliga angesiedelt sind.

Die für dich billigen Lizenzpreise wie dem Wiestalstausee bei uns in Salzburg sind ein Zugeständnis für die breite Masse an Anglern. (Spinn/Posen/Grundangler)

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bachangler für den Beitrag:
Lupus

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Wiestalstausee Thread

Beitrag von Lupus » 24.11.2021, 13:26

Bachangler hat geschrieben:
24.11.2021, 12:54
Lupus hat geschrieben:
24.11.2021, 10:59
term1inator hat geschrieben:
29.10.2021, 20:03

Die Tageskarte ist auch angehoben worden vom preis her. 27 euro ist absolut zu viel. Bleibt abzuwarten ob es im nächsten Jahr noch teurer sein wird.
Ich kenn den See nicht, aber wenn besetzt wird, damit die Lizenznehmer was rausholen, wieso sind dann 27 Euro zu viel ?

Ich will jetzt gar nicht verraten, was ich als TK für Forellenwässer zahle und dafür entweder gar nichts mitnehme, oder vielleicht eine KüchenRebo, aber auch nur dort, wo es keine eingesetzten Rebos, sondern Wild-Rebos sind....

27 Euro haut man doch für weit trivialere Sachen als das Fischen leicht "am Schädel"....
Grundsätzlich sind die Lizenzpreise für Salmonidengewässer im Großraum um die Stadt Salzburg rund um die 25€ angesiedelt.

Dabei handelt es sich jedoch fast ausschließlich um bessere Put & Take Gewässer, welche keine Reproduktion von Äschen,Bachforellen,Seeforellen,Saiblingen mehr aufweisen.
Auch sind viele Gewässer urban gelegen, mit wenig Naturcharakter.
Aus diesen Gründen ziehen diese Gewässer keine besseres Klientel von (Fliegen)Fischern an, diese präferieren eher alpine Gewässer in Salzburg mit mehr Naturcharakter, welche natürlich in der höheren Preisliga angesiedelt sind.

Die für dich billigen Lizenzpreise wie dem Wiestalstausee bei uns in Salzburg sind ein Zugeständnis für die breite Masse an Anglern. (Spinn/Posen/Grundangler)

Liebe Grüße
Danke für Deine schnelle Antwort.
Aha, so habe ich es noch nicht gedacht.
Okay, ich habe noch nicht in Put&Take Gewässern geangelt und glaub nur zu wissen, dass dort der Kilopreis zum Zahlen ist.
Ist dann beim Wiestal -Stausee eine Tagesentnahme, wo quasi dieser niedrige Lizenzpreis noch die Kosten für die Besatzfische deckt ?
Ich bin bezüglich TK-Reviere eher unerfahren, weil in Wien/Umgebung eigentlich alles was ich kenn, von Vereinen gepachtet ist, und die meistens nur Jahreskarten ausgeben.
Daher kannte ich TK nur von den Classic-Flyrevieren, wenn ich mal statt am Wienfluss in Alpengegenden die Rute schwingen wollte.
Seit ich aber für genau so ein Gewässer, was ich früher mit TK befischte, die JK habe, hat sich für mich die Suche nach Revieren sowieso erledigt.

Aber ich habe mich schon öfters über eine erstaunliche Preissenkung zwischen Ost- und Westösterreich gewundert. Auch in D. scheinen Lizenzen billiger zu sein als in meinen Breitengraden.

Bachangler
Brasse
Beiträge: 120
Registriert: 14.02.2011, 19:44
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wiestalstausee Thread

Beitrag von Bachangler » 24.11.2021, 22:03

Lupus hat geschrieben:
24.11.2021, 13:26
Bachangler hat geschrieben:
24.11.2021, 12:54
Lupus hat geschrieben:
24.11.2021, 10:59

Ich kenn den See nicht, aber wenn besetzt wird, damit die Lizenznehmer was rausholen, wieso sind dann 27 Euro zu viel ?

Ich will jetzt gar nicht verraten, was ich als TK für Forellenwässer zahle und dafür entweder gar nichts mitnehme, oder vielleicht eine KüchenRebo, aber auch nur dort, wo es keine eingesetzten Rebos, sondern Wild-Rebos sind....

27 Euro haut man doch für weit trivialere Sachen als das Fischen leicht "am Schädel"....
Grundsätzlich sind die Lizenzpreise für Salmonidengewässer im Großraum um die Stadt Salzburg rund um die 25€ angesiedelt.

Dabei handelt es sich jedoch fast ausschließlich um bessere Put & Take Gewässer, welche keine Reproduktion von Äschen,Bachforellen,Seeforellen,Saiblingen mehr aufweisen.
Auch sind viele Gewässer urban gelegen, mit wenig Naturcharakter.
Aus diesen Gründen ziehen diese Gewässer keine besseres Klientel von (Fliegen)Fischern an, diese präferieren eher alpine Gewässer in Salzburg mit mehr Naturcharakter, welche natürlich in der höheren Preisliga angesiedelt sind.

Die für dich billigen Lizenzpreise wie dem Wiestalstausee bei uns in Salzburg sind ein Zugeständnis für die breite Masse an Anglern. (Spinn/Posen/Grundangler)

Liebe Grüße
Danke für Deine schnelle Antwort.
Aha, so habe ich es noch nicht gedacht.
Okay, ich habe noch nicht in Put&Take Gewässern geangelt und glaub nur zu wissen, dass dort der Kilopreis zum Zahlen ist.
Ist dann beim Wiestal -Stausee eine Tagesentnahme, wo quasi dieser niedrige Lizenzpreis noch die Kosten für die Besatzfische deckt ?
Ich bin bezüglich TK-Reviere eher unerfahren, weil in Wien/Umgebung eigentlich alles was ich kenn, von Vereinen gepachtet ist, und die meistens nur Jahreskarten ausgeben.
Daher kannte ich TK nur von den Classic-Flyrevieren, wenn ich mal statt am Wienfluss in Alpengegenden die Rute schwingen wollte.
Seit ich aber für genau so ein Gewässer, was ich früher mit TK befischte, die JK habe, hat sich für mich die Suche nach Revieren sowieso erledigt.

Aber ich habe mich schon öfters über eine erstaunliche Preissenkung zwischen Ost- und Westösterreich gewundert. Auch in D. scheinen Lizenzen billiger zu sein als in meinen Breitengraden.
Genau.
27€ für 4 Salmoniden, Put & Take nur halt statt Kilopreis einen Tagespreis, im Prinzip dasselbe.

Die Bewirtschaftung läuft bei uns fast überall so, in jede Pfütze,Bach,Fluss und See werden zu jeder Jahreszeit Salmoniden besetzt, die dann in der gleichen Woche von „Fischern“ wieder gefangen werden.
Put & Take Naturgewässer, die halt von Vereinen missbraucht werden.

Die Preise sind bei uns noch alle sehr im Rahmen, die Lizenzpreise im Osten empfinde ich mit Ausnahme der Donau auch als eher teuer.
Jedoch gibt es bei euch ja oft eine Beschränkung der (Jahres)Lizenzen, was für die wenigeren Lizenznehmer einen höheren Preis bedeutet.

Die Preise sind bei uns eben auch so billig, weil es praktisch nirgendwo eine Beschränkung der Lizenzen gibt. An manchen Gewässern ist die Zahl der ausgegebenen Jahreskarten einfach zu hoch, z.B. 150 Jahreskarten für einen 8ha Teich.
Auch wird die Bewirtschaftung bzw. Besatz fast ausschließlich auf Karpfen und Regenbogenforellen ausgelegt, welche als Besatz sehr günstig sind.


Liebe Grüße aus Salzburg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bachangler für den Beitrag:
Lupus

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“