Revier Wienerwaldsee

Teich und See
Tribun
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2017, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Revier Wienerwaldsee

Beitrag von Tribun » 02.09.2017, 22:50

Hey Leute!

Da ich in der Nähe von Pressbaum wohne und ich ein "Hausrevier" suche was in meiner Nähe liegt, interessiere ich mich sehr für den Wienerwaldsee. Bevor ich mich jedoch für eine Jahreskarte umschaue, würde ich heuer nochmal gerne dort "Probefischen" gehen. Dass man eine Tageskarte beim Stammtisch (1. Donnerstag im Monat) kaufen kann ist mir bekannt. Weiß jemand von euch was die kostet?

Ist jemand hier im Forum, welcher dort auch eine Jahreslizenz hat?

Paar Infos wären toll :) Bin wie vl. manche schon gelesen haben noch ein Angelanfänger, jedoch war ich diesen Sommer schon sehr fleissig und habe vieles dazugelernt und möchte das Erlernte (+Neues) in "meinem" Revier vertiefen.

Liebe Grüße
Stefan

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Revier Wienerwaldsee

Beitrag von ubik » 03.09.2017, 18:36

hey stefan

ich fische am wwsee und an der wien. die tageskarte kost 25.
kann dich auch gern mal auf eine spinnrunde mitnehmen.

lg jan

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Tribun
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2017, 16:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Revier Wienerwaldsee

Beitrag von Tribun » 03.09.2017, 19:25

Hallo Jan!

Danke für deine Antwort. Das Angebot finde ich wirklich toll und würde ich gerne annehmen. Kannst du mir vl. eine PN mit deiner Nummer schicken, damit wir uns zusammen rufen können?

Liebe Grüße
Stefan

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Revier Wienerwaldsee

Beitrag von thomasfischt » 12.09.2017, 14:23

Ich habe auch eine Frage zu dem Revier.

Stimmt es, dass der See nur mehr halb so tief ist wie früher? Weil eine Reserve behalten wird falls es zu Hochwasser kommt?

Wie tief ist der See dann zur Zeit oder im Hochsommer? Wie oft schwankt die Tiefe?

Und wie sehr wirkt sich das auf die Fänge aus?

Wieviel Uferbereich des Sees ist begehbar bzw. befischbar? 100%?

Man liest auch, dass Karpfen hauptsächlich im See zu fangen sind. Wie sieht es mit Raubfischen aus?

Danke für die Hilfe.


Lg

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Revier Wienerwaldsee

Beitrag von ubik » 12.09.2017, 14:39

Hallo Thomas

Also seit ich in dem Revier bin gabs nur einmal einen Abfall des Wasserstandes aufgrund einer langen Trockenperiode.
Aber von älteren Fischern hab ich gehört, dass der Stand früher höher war.
Das Ufer ist großteils begehbar. Nur dort, nach der Staumauer wo die Straße nach Wolfsgraben geht ist eine hohe Steinmauer.
Da kannman nur ein Stück weit gehen. IN den ausgedehnten Schilfzonen beim Einlauf der Wien bzw. des Wolfgrabenbaches kann man auch nicht gehen.
Ist zu verwachsen. Sonst hast du aber einen Pfad am Ufer entlang.
Zander sind sicher genug drin. Auch wenn ich mit meiem Zanderpech noch keinen erwischt habe. Bisse hab ich auf Köderfisch immer und Rechts und Links von mir werden sie dann gefangen.. :D Hechte sind sicher auch genug drin und vermehren sich sicher auch. Hecht und Zander werden auch besetzt.
Welssichtungen werden immer wieder berichtet, aber sehr selten. Aitel und Barsch in großer Zahl und stattlichen Größen.
Wir haben dieses Jahr zum ersten mal klene Karpfen (K1 oder K2) beim stippen gefangen. Da werden wir in 10 jahren unsere Freude haben.

Wenn du noch Fragen hast. Nur raus damit.

lg Jan
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Revier Wienerwaldsee

Beitrag von thomasfischt » 12.09.2017, 17:23

Danke ubik!

Das ging ja schnell! Sehr hilfreich!

Stimmt es, dass der See nur 1-2 m tief ist?


ich bin nämlich heuer in eine neue Gegend von Wien gezogen und da wäre der Wienerwaldsee einfach am nächsten.

Habe bisher in den Donauauen gefischt, also wird die Umstellung sicher etwas dauern. Habe aber auch schon Kontakt mit eurem Obmann wegen einer Karte.
Vielleicht schaue ich am Sonntag mal hin.

Sag, hört man eigentlich die Autobahn oder die Landstraße von der anderen Seite?

Wann bist du denn wieder dort?

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Revier Wienerwaldsee

Beitrag von ubik » 12.09.2017, 17:34

nein der see ist im schnitt ca 2m tief. die tieste stelle beim ablauf ca 6m.

bin eventuell morgen abend.

autos von der autobahn hörst nicht, von der landstraße schon.

greez

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Revier Wienerwaldsee

Beitrag von thomasfischt » 14.09.2017, 22:39

Danke ubik

Habe mir für sa nun eine tageskarte genommen und schaue mir mal den See an

Danke für deine Hilfe

Vielleicht laufen wir uns dort über den Weg

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Revier Wienerwaldsee

Beitrag von ubik » 15.09.2017, 12:43

Viel Erfolg.
Ich bin aber am Samstag nicht dort.

Falls du noch Fragen hast, einfach melden.

lg Jan
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

tomaschtomsen
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2018, 12:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Revier Wienerwaldsee

Beitrag von tomaschtomsen » 11.07.2018, 12:18

Hallo! Ich bin neu hier und würde mir gerne einmal den Wienerwaldsee ansehen. War letztens dort und man kommt gar nicht in die Nähe des Wassers. Fischt jemand dort und würde mir ein paar Fragen beantworten?

Ganz liebe Grüße

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Revier Wienerwaldsee

Beitrag von ubik » 10.01.2023, 16:28

Ich wollte jetzt nur mal ein Update zu den Bestimmungen geben.
Ab nächsten Jahr Nachtfischen durchgehend erlaubt.
Spinnfischen ist vom 01.01. bis 31.01. und 01.06. bis 31.12. erlaubt.
Küchenfenster bei allen Arten:
Karpfen ab einer Gesamtlänge von 65 cm, Hechte ab 85 cm, Zander ab 75 cm und Barsche ab 35 cm sind
schonendst rückzuversetzen.

Wer noch Fragen hat her damit. Kann aber auch gerne zu den Stammtischen oder direkt zum Lizenzverkauf am Samstag(14.1) kommen.

greez ubik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ubik für den Beitrag (Insgesamt 4):
KaindlauLupusSoxlcrock

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Revier Wienerwaldsee

Beitrag von regus » 11.01.2023, 08:16

Puh, das sind aber sehr tollerante Küchenfenster.
Wie oft erreicht ein Zander 75cm ohne dem Totschläger zum Opfer zu fallen...
85 für Hecht ist auch extrem finde ich.

Hoffe das kommt nun endlich in Wien auch, sieht aber ganz danach aus.
Den "alles am Schädl hauern" wird das allerdings egal sein...

Soxl
Zander
Beiträge: 307
Registriert: 08.12.2005, 16:46
Revier/Gewässer: Donau & Co.
Wohnort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Revier Wienerwaldsee

Beitrag von Soxl » 11.01.2023, 08:47

Servas Jan,

Küchenfenster = gute Nachrichten, schön dass sich sowas in mehr und mehr Revieren einführen lässt.
regus hat geschrieben:
11.01.2023, 08:16
Puh, das sind aber sehr tollerante Küchenfenster.
Wie oft erreicht ein Zander 75cm ohne dem Totschläger zum Opfer zu fallen...
85 für Hecht ist auch extrem finde ich. ...


Ich versteh' Dich, aber das ist schon auch Kritik auf hohem Niveau. Wichtig vorerst sowas mal als Gedanken sacken zu lassen und wie in diesem Fall dann auch durchsetzen/umsetzen. Daran feilen kann man in Folge immer noch. Man lernt ja auch weiterhin :wink:

Gruß,
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Soxl für den Beitrag:
regus

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Revier Wienerwaldsee

Beitrag von ubik » 11.01.2023, 10:21

regus hat geschrieben:
11.01.2023, 08:16
Puh, das sind aber sehr tollerante Küchenfenster.
Wie oft erreicht ein Zander 75cm ohne dem Totschläger zum Opfer zu fallen...
85 für Hecht ist auch extrem finde ich.

Hoffe das kommt nun endlich in Wien auch, sieht aber ganz danach aus.
Den "alles am Schädl hauern" wird das allerdings egal sein...
Ich bin froh, dass wir sie überhaupt in die FO bekommen haben. Kleine Schritte machen ist immer besser als gar keine.
Die AllesamSchädlHauer sind in unserem Revier nicht wirklich vertreten und falls einer jetzt dabei erwischt wird,
dann ist er seine Lizenz los.

greez
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ubik für den Beitrag:
regus

crock
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 22.12.2022, 08:36
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Revier Wienerwaldsee

Beitrag von crock » 11.01.2023, 20:51

ubik hat geschrieben:
10.01.2023, 16:28
Ich wollte jetzt nur mal ein Update zu den Bestimmungen geben.
Ab nächsten Jahr Nachtfischen durchgehend erlaubt.
Spinnfischen ist vom 01.01. bis 31.01. und 01.06. bis 31.12. erlaubt.
Küchenfenster bei allen Arten:
Karpfen ab einer Gesamtlänge von 65 cm, Hechte ab 85 cm, Zander ab 75 cm und Barsche ab 35 cm sind
schonendst rückzuversetzen.

Wer noch Fragen hat her damit. Kann aber auch gerne zu den Stammtischen oder direkt zum Lizenzverkauf am Samstag(14.1) kommen.

greez ubik
Danke mal für deine Infos. Ich bin Urpressbaumer und an einer Lizenz interessiert. Zu meiner Pressbaumzeit war es unmöglich am Wienerwaldsee Lizenzen zu bekommen. Ist das jetzt anders? Und gibt es auch Tageskarten?
Danke vorweg für Antwort.

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“