Hallstättersee

Teich und See
Antworten
joe_Fischer
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2012, 08:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallstättersee

Beitrag von joe_Fischer » 29.08.2012, 11:22

Hallo zusammen! bin neu hier und wollte mal wissen ob jemand infos hat was am Hallstättersee so zu holen ist?
Fahre nächste woche für eine woche dort hin und da will ich bisschen "würmer baden"! :lol:
vielleicht hat jemand auch eine gewässerkarte oder soetwas ähnliches?
Lg Joe

MEKGratzi
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2019, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hallstättersee

Beitrag von MEKGratzi » 16.08.2019, 14:59

Hallo Forumsgemeinde. Ich hätte mal in paar Fragen zum See. Ich werde im September mal einen Tag am Hallstättersee sein und würde dann dort sehr gerne fischen.

Auf was habe ich die besten Chancen vom Ufer? Hecht & Barsch oder Renken? Habe ich eine potentielle Chance auf Renken vom Ufer und wenn ja, wo?

Ich danke euch für die Antwort.
Petri :danke:

Benutzeravatar
Michael Bierbaumer
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.2018, 21:53
Revier/Gewässer: Attersee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallstättersee

Beitrag von Michael Bierbaumer » 16.09.2019, 15:09

Servus,

Thema Renke hat sich mittlerweile erledigt, da man dort nur bis Mitte August drauf angeln darf. Barsch und Hecht ist möglich. Würde eher kleinerer Gummis werfen dann hast Chancen auf Barsch und auch die Hechte stehen dort eher auf kleinere Beute... Wo genau von Ufer , da kenn ich mich leider auch nicht gut genug aus. Jedenfalls Petri Heil!

Lg Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael Bierbaumer für den Beitrag:
Andreas

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Hallstättersee

Beitrag von Romario » 16.09.2019, 16:05

Hello
Meine Tante wohnt in Obertraun, daher kenn ich den See ganz gut.
Generell ist der Fischbestand in den letzten Jahren eher rückläufig, v.a. Hechte hab ich schon länger keine großen mehr gesehen bzw gefangen - 70er maximum.
Was es aber nach wie vor gibt sind Seesaiblinge. Die stehen in ca. 60-70m Tiefe etwa 20-30m nach dem Einlauf der Traun in den See. Kleines Gummifischerl ablassen und vertikal fischen. Und ganz wichtig: Nicht zu schnell drillen, sonst platzt ihnen die Schwimmblase beim Aufstieg.
Einfach langsam hochkurbeln - dann ist auch das Releasen möglich.
Und ganz schön ist auch das spinnfischen in der Traun auf Forellen. Mein Onkel hat 2017 eine herrliche 55er gefangen - allerdings im Juni.
greets
markus
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hallstättersee

Beitrag von welsnoobie » 16.09.2019, 17:20

Danke für den Tipp mit den Seeforellen, werd ich nächstes Jahr mal probieren. 60-70m, ist das schon am Grund unten? Hab leider kein Echolot. (welches dort auch nicht verwendet werden darf)

Ich war heuer ebenfalls ins Summe 3 Tage am Hallstätter See unterwegs und konnte leider keine Salmoniden landen. Renke konnte ich auch keine überlisten :cry:

Im Bereich der Einkehr Stubn (rechts auf der Karte) konnte ich einige Bisse verzeichnen, hängen blieb allerdings keiner. Gefischt habe ich ausschließlich mit kleinem Gummi.
https://goo.gl/maps/E1yvD4ZQSKNgW9Nz8
Ebenso drunter im Bereich des Einlaufs vom Gosaubach gings ganz gut auf Barsche. Einen ca. 35er konnte ich dort überlisten. :up2: Ebenso soll die Strecke von der Einkehr Stubn bis gut sein zur Bootanlegestelle rauf. Ab da ist ja dann Schongebiet. Konnte dort allerdings nur 2 kleine Barsche fangen.
In Hallstatt selbst war ich auch, max. 1h, dann bin ich geflüchtet. Was dir da Leute auf die Nerven gehen ... schlimmer als in DS1 :lol:

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Hallstättersee

Beitrag von Lupus » 17.09.2019, 06:54

Schön zu lesen, dass es dort trotz der Hechte noch Seesaiblinge gibt. Und dass der Hecht rückläufig ist.
Leider haben wir am Lunzersee das gegenteilige Problem. Der Seesaibling verschwunden, der Hecht war plötzlich da und hat sich verbreitet.

Mir ist um jeden Alpensee leid, in den irgendwann plötzlich Hechte und Barsche hineingekommen sind, die früher nicht waren. Denn das erste was verschwindet sind die Elritzen, dann die Salmoniden....

Wie sind am Hallstättersee eigentlich die Bestimmungen für das Fischen vom Boot ? Ich nehme ja an, ohne Boot ist es an einem großen See sinnlos zu fischen. Ist es wahr, dass ich mal gehört hab, dass man am Traunsee nicht mehr vom Boot fischen darf ?

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Hallstättersee

Beitrag von Andreas » 17.09.2019, 09:10

Lupus hat geschrieben:
17.09.2019, 06:54
Ist es wahr, dass ich mal gehört hab, dass man am Traunsee nicht mehr vom Boot fischen darf ?
Nein, das stimmt nicht.

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Hallstättersee

Beitrag von Romario » 17.09.2019, 09:47

Hello
also Hechte gabs im H-See immer schon.
Ich war früher oft 6 Wochen in den Ferien täglich am See und so versuchten wir (die Dorf-Buam und i Stadtkind) in endlos langen Sommern in der 80er Jahren, mit in der Koppentraun gefangenen Mini-Forellen (natürlich schwer illegal) die metrigen Hechte zu verführen.
Diese standen meist seelenruhig am "Traunspitz" und ließen sich nicht und nicht locken. Wir versuchten es immer mit Schwimmer und Köfi am Stahlvorfach, doch in dem glasklaren Wasser hatten wir nie eine echte Chance.
Auch beim "blinkern" - ich hatte genau EINEN Blinker zur Verfügung (rot lakiertes Blei und silbernes Platterl mit rotem Punkt) - war es eher eine "Verscheuchungsaktion" als sonst was.
Aber: auch ein blindes Huhn usw. ... und das kam so.
Es muß so 1984 gewesen sein - mitten im Juli. Mein Onkel und ich hatten den ganzen Nachmittag vom Ruder-Boot aus Seesaiblinge in der Traunmündung gefischt und sicher 7-8 Saiblinge in der TK-Tasche von der Tante gebunkert - der Tag war also perfekt gelaufen und wir wollten heim zum Abendessen - vor allem auch da ein deftiges Gewitter im Aufziehen war.
Wir ruderten los. Unsere zwei Angeln wie immer ca 20m hinter uns herschleppend - ich mit meinem Blinker, die andere mit einem "Schweizer Seeforellenblinker" (eigentlich nur ein Kupferblattl mit Punkten) auf das mein Onkel wahnsinnig stolz war. Naja was soll ich sagen, kaum losgerudert fängt es auch schon an zu schütten wie irre. Totales Chaos. Das Bootshaus im bereits im Blick aber völlig durchnässt rudern wir wie die Berserker als plötzlich ein heftiger Ruck zu spüren ist.
Onkels Angel biegt sich wie irre. Ich schrei: "Fisch Fisch!" Er schreit "A Schas - dos is a Hänger!" Nimmt aber doch die schwer gebogene Rute in die Hand und flucht weiter. "Genau jetzt der Hänger in dem Scheisswetter ... "
Der "Hänger" war ein 95er Hecht - aufs Kupferblattl :)
greets
Romario
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Romario für den Beitrag (Insgesamt 3):
AndreasLupusdoubleH
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Hallstättersee

Beitrag von Lupus » 17.09.2019, 10:28

@Romario: Tolle Geschichte.

Erinnert mich stark an meine Jugendzeit am Grundlsee und Toplitzsee in den 70er und frühen 80er Jahren. Ich war in den Sommerferien praktisch immer am See mit dem Boot, entweder schleppen auf Saiblinge oder "Schmeissen" mit totem Elritzerl am Tirolerhaken (Bleikopf-Spinnsystem).

Und Regen im Salzkammergut war immer eine Challenge. Vor allem im Boot. Als ich so ca. 10 Jahre alt war, fuhr ich immer mit meinem alten Mentor, einem richtigen Salzkammergut-Haudegen in dessen selbstgemachter windschiefer Zille am See und als es einmal regnete, wurde ich total nass.

Noch 10 bis 20 Jahre später, jedesmal, wenn wir uns sahen, zeigte er ca. 20cm hoch über den Boden :lol: :lol: :lol: und sagte immer folgenden Satz "sooooo kloa wor er.......UND SAU NASS !!!!" :lol: :lol: :lol: .

Ok, wenn im Hallstätter-See immer Hechte waren, passt das Gleichgewicht. Am Grundlsee waren irgendwann plötzlich die Hechte und die kleinen Barsche drinnen und ab da ging es abwärts. Ich glaube, man darf dort auch gar nicht mehr vom Boot fischen oder auf Salmoniden fischen, ich glaube es ist nur eine "Hechtkarte vom Ufer"......nix für mich, Hechte habe ich daheim genug, in´s Salzkammergut fahre ich wegen Salmoniden......

derdad66
Köderfisch
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2018, 19:35
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hallstättersee

Beitrag von derdad66 » 17.09.2019, 16:37

Das Problem der ganzen Alpenseen ist, dass sie mittlerweile beinahe zu sauber sind. Deshalb hat die Menge der Kleinfische abgenommen und dadurch natürlich auch die Räuber. Der Hecht war schon immer im See und hat auch keine Auswirkung auf den Fischbestand. Der Hallstättersee war schon immer schwer zu befischen. Besonders vom Ufer. Soviel ich weiss ist das Fischen vom Boot nur ohne Motor erlaubt.

LG
Gerhard

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hallstättersee

Beitrag von welsnoobie » 17.09.2019, 20:10

Hatte jetzt Schon öfters welche mit Motor gesehen, allerdings elektrisch.

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Hallstättersee

Beitrag von Fishingmen23 » 17.09.2019, 21:40

Sonst einfach etwas raus Rudern und dann einfach treiben lassen!?
LG Patrick

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“