Tostolop gezielt befischen

Teich und See
Antworten
rednuorlA<--
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2019, 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tostolop gezielt befischen

Beitrag von rednuorlA<-- » 27.05.2020, 11:26

Hallo, ich wollte mal fragen ob es eine methode gibt tostolops gezielt zu befischen. Mir fällt auf das speziell in den Karpfen Teichen immer häufiger ubootartige riesen Fische herumdümmpern. Außerdem bin ich mir sicher das es im Neusiedlersee auch solche Tostolops gibt.
Allerdings habe ich gehört dass es sehr schwierig sie zu fangen da sie keine boilis usw. fressen.
Deshalb lautet meine Frage an euch welche Montagen und Köder verwendet werden können um einen Tostolop zu fangen.

MfG

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Tostolop gezielt befischen

Beitrag von regus » 27.05.2020, 11:59

Die nehmen am liebsten große blanke Drillinge die man schnell durchs Wasser führt ... :up2:

Nein Spaß beiseite, es sind Planktonfresser die man nicht wirklich befischen kann.
Manche füttern an mit viel Kokosraspel und Trockenmilchpulver welches eine tolle Wolke bildet beim Anfüttern. Die Tolstis pflügen dann durchs Wasser und saugen die Kokosraspel ein und wenn man mit kleinen Haken fischt mit Brotflocke oder Maden saugen sie diese mit ein.
Soll gut funktionieren, ich habe es noch nicht gemacht.

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Tostolop gezielt befischen

Beitrag von thomasfischt » 27.05.2020, 15:02

Das mit den Drillingen stimmt leider, sollte aber keinen motivieren so jemals zu fischen!

Alle meine Tolstolop habe ich beim Spinfishen unabsichtlich gefoulthooked.

Ich denke eine gezielte Befischung mit Futter ist sehr schwer.

rednuorlA<--
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 17.08.2019, 21:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tostolop gezielt befischen

Beitrag von rednuorlA<-- » 27.05.2020, 15:24

OK danke

Puma27
Rotfeder
Beiträge: 78
Registriert: 25.04.2017, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tostolop gezielt befischen

Beitrag von Puma27 » 27.05.2020, 15:38

Habe mal an einem Teich gesehen wie einer gezielt auf solche gefischt hat.
Zuerst wurde mit einem Teig angefüttert der super Wolken gab (ich weiß nicht was in den Teig drinnen war, hat ausgesehen wie wenn im Wasser eine Magnesium Tablette zergeht) und dann wurde mit Schwimmer und Teig am Hacken der Köder direkt in die Wolke gelegt. Es wurden so innerhalb von 3-4 Stunden sicher 5 Fische überlistet.
Ob es am See genau so geht kann ich dir leider nicht sagen, denke das an diesem Teich der bestand der Fische relativ groß war.

Antworten

Zurück zu „Stehende Gewässer in Österreich“