Angelschein für Tschechien

Antworten
Michael144
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2016, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Angelschein für Tschechien

Beitrag von Michael144 » 14.09.2016, 13:01

Liebe Leute,
ich bin relativ neu hier und hätte eine Frage bzgl. Angeln in Tschechien.
Wo kann man den Tschechischen 10 Jahres Schein am einfachsten lösen? Im Internet habe ich hier gefunden im Rathaus bzw. Fischereiverband.
Was wäre das näheste wenn wir beim Grenzübergang Laa an der Thaya oder Drasenhofen fahren?
Was kostet die 10 Jahres Lizenz jetzt? Im Internet ist oft die Rede von 50 €. Jedoch finde ich meiste 500 Kronen (was ja viel weniger wäre)

Danke für eure Hilfe.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Angelschein für Tschechien

Beitrag von buggi » 14.09.2016, 18:42

Michael144 hat geschrieben:Liebe Leute,
ich bin relativ neu hier und hätte eine Frage bzgl. Angeln in Tschechien.
Wo kann man den Tschechischen 10 Jahres Schein am einfachsten lösen? Im Internet habe ich hier gefunden im Rathaus bzw. Fischereiverband.
Was wäre das näheste wenn wir beim Grenzübergang Laa an der Thaya oder Drasenhofen fahren?
Was kostet die 10 Jahres Lizenz jetzt? Im Internet ist oft die Rede von 50 €. Jedoch finde ich meiste 500 Kronen (was ja viel weniger wäre)

Danke für eure Hilfe.
Hab für 10 Jahre 35€ gezahlt.

Michael144
Köderfisch
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2016, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelschein für Tschechien

Beitrag von Michael144 » 14.09.2016, 20:49

ist alles erledigt. War heute in Mikulov. Kostet 500 Kronen = ca. 20 €
Hab die 10 Jahres Lizenz genommen.

Benutzeravatar
Batman
Brasse
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2007, 10:44
Wohnort: Poysdorf, Bez. Mistelbach, NOE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelschein für Tschechien

Beitrag von Batman » 11.10.2016, 10:26

Hallo!

Ich hab seit heuer ebenfalls die Tschechische Lizenz. Wir waren bis jetzt an 7 verschiedenen Teichen aber das Ergebnis ist leider mehr als ueberschaubar :(
Wir konnten beobachten, dass wenn mal wirklich einer gefangen wird, dieser gleich fuer den Verzehr eingepackt wird. Drum wird es so sein, dass an den kleineren Teichen fast keine Fische mehr drin sind. An den grossen Seen haben wir es (aus Mangel an einem Boot) noch nicht versucht.
Das Bittere daran ist, dass die Teiche an sich ja mmeeeeegggggaaaaa schoen und idyllisch gelegen sind und darum tuts besonders weh, wenn nix beisst.
Wie sind Deine Erfahrungen?

lG,
Chris

ciacia
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2018, 21:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelschein für Tschechien

Beitrag von ciacia » 02.05.2018, 21:10

Hallo,
wir wollen Ende Mai an am Lipnosee angeln. Kann mir jemand sagen, wie wir in Deutschland vorab an die tscechischen Fischerscheine kommen. Wer kann sie hier besorgen.
Danke im Voraus für die Info

Franzl
Rotfeder
Beiträge: 83
Registriert: 28.11.2004, 11:08
Revier/Gewässer: Vils
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Angelschein für Tschechien

Beitrag von Franzl » 27.07.2018, 14:09

ciacia hat geschrieben:Hallo,
wir wollen Ende Mai an am Lipnosee angeln. Kann mir jemand sagen, wie wir in Deutschland vorab an die tscechischen Fischerscheine kommen. Wer kann sie hier besorgen.
Danke im Voraus für die Info
Hallo Ciacia,
wohl leider etwas zu spät ;)

In Tschechien funktioniert das mit dem Angelschein grundsätzlich recht ähnlich wie in vielen anderen europäischen Ländern z.B. Deutschland.
Man braucht 2 Scheine!
Einen staatlichen Fischereischein (Angelschein) und einen Erlaubnisschein (Tageskarte).

Für den staatlichen Schein gibt es wiederum 2 Möglichkeiten:
a) einen regulären tschechischen Angelschein (Dafür muss man eine Prüfung bzw. bereits einen vorhandenen Angelschein z.B. aus Deutschland nachweisen)
b) einen 30-Tage gültigen Angelschein für Touristen (kein Prüfungsnachweis nötig, kann jeder einfach kaufen)

Für Deutsche Staatsbürger hat der Touristenschein einen riesigen Vorteil:
Man braucht dafür keine sog. Apostille. Denn wenn man einen regulären tschechischen Angelschein haben möchte, muss man zusätzlich zum deutschen Angelschein auch noch eine Beglaubigung des deutschen Scheines vorlegen. Diese Beglaubigung nennt sich Apostille, kostet Zeit und Geld soetwas zu besorgen.

Übrigens, weil wir hier ja in einem österreichsichen Forum sind: Soweit ich weiß sind Österreichische Staatsbürger von diesem Apostillen-Quatsch nicht betroffen.

So, wenn man dann den staatlichen Angelschein hat, kann man sich eine "Tageskarte" kaufen.
Der tschechische Fischereiverband ist in unterschiedliche Regionalverbände aufgeteilt. Man kauft sich dann einen Erlaubnisschein eines Regionalverbands.
Dieser ist dann für alle Gewässer des Regionalverbands gültig. Mit einem Erlaubnisschein für den Lipno könnte man also auch noch viele andere Gewässer beangeln.

Interessant ist vielleicht noch zu wissen, dass man in tschechien zwischen "Forellenrevieren" und "Nicht-Forellenrevieren" unterscheidet. An Forellenrevieren gelten z.T. etwas andere Regelungen, so darf man z.B. keine tierischen Köder wie etwa Maden etc. verwenden. Außerdem sind die erlaubten Angelzeiten etwas kürzer.

Ich hoffe, ich konnte zumindest dem nächsten, der sich fürs Angeln in Tschechien interessiert etwas weiterhelfen.

Zu diesem Thema gibt es auch einen, sehr ausführlichen Artikel von mir bei Netzwerk Angeln:
https://www.netzwerk-angeln.de/infocent ... chien.html
Gruß Franzl

Shiwten
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2020, 20:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelschein für Tschechien

Beitrag von Shiwten » 28.05.2020, 19:05

In der Tschechischen Republik können Sie nicht einfach zum See gehen und angeln. Dazu benötigen Sie eine Sondergenehmigung - das sogenannte Angelticket. Alle öffentlichen Gewässer des Landes werden von der Tschechischen und Mährischen Fischerunion kontrolliert. Jede Region hat ihre eigene Abteilung. Es sollte kontaktiert werden, wenn in der Tschechischen Republik der Wunsch besteht, zu fischen. Dort werden sie ein Rybářský lístek-Dokument und eine Povolenka-Lizenz ausstellen. Die Strafe für die Nichteinhaltung des Gesetzes ist hoch - bis zu 30.000 Kronen. Seien Sie auch vorbereitet, da es in der Nähe des Wassers kalt genug ist. Nehmen Sie daher warme Kleidung mit, insbesondere empfehle ich Ihnen, eine Jacke mitzunehmen. Ich trug eine Jacke von und deshalb war mir nicht kalt, bitte bedenken Sie dies. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und eine erfolgreiche Reise :)

Antworten

Zurück zu „Tschechien/Slowakei“