Tschechien!

khagelay
Zander
Beiträge: 324
Registriert: 02.01.2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tschechien!

Beitrag von khagelay » 07.01.2013, 09:22

Liebe Freunde!

Nachdem ich mir und meiner Familie ein kleines Wochenendhäuschen in der Nähe von Retz gegönnt habe, stehe ich nun vor der Wahl meine alten Reviere aufzulassen und eine neue Herausforderung zu suchen.

Anscheinend ist es für mich fahrzeitmäßig näher in der Umgebung von Znaim zu fischen, als auf der österreichischen Seite zu fischen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Angelkarten in Tschechien oder den Znaimer Raum; gerne auch per PN.

Grüße
Mario

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von Oldman » 07.01.2013, 10:52

Hallo!
gerne auch per PN.
Warum??? Hier gibt es bestimmt auch User welche sich dafür interessieren wie es in Tschechien
mit den Angelkarten abgeht. Für solche Erfahrungsaustausche ist dieses Forum ja auch da.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
meimei
Zander
Beiträge: 262
Registriert: 22.10.2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von meimei » 07.01.2013, 11:42

Hello,

In den meisten groesseren tschechischen Orten bzw. Staedten gibts eine "BH" (oder wie das in CZ heisst).

Dort kann man sich im wenige Kronen eine Lizenz fuer bis zu 10 Jahre ausstellen lassen.

Die Lizenzen sehen so aus:
license_s.jpg
Tschechische Lizenz
Normalerweise reicht es, wenn man irgend eine andere Lizenz vorweisen kann. Aber das sehen die meisten Beamten dort nicht so eng :-).
Die Reviere in Tschechien sind sehr unterschiedlich. Teilweise aber sehr gut. Die "Tschechen" sind zu 90% Karpfen- und Sackerlfischer. Aber das is bei uns ja auch aehnlich :-)



Mei

--

khagelay
Zander
Beiträge: 324
Registriert: 02.01.2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tschechien!

Beitrag von khagelay » 07.01.2013, 13:03

Danke Meimei!

Die Lizenz ist aber nichts anderes wie unsere Fischerkarte; das heißt aber noch nicht, dass du fischen darfst; hierzu musst du dir noch ein Revier suchen, bzw. gibt es sogar Jahreskarten für den Südtschechischen Raum. Ganz mitgekommen bin ich da noch nicht.

Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus.

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von Romario » 07.01.2013, 13:37

hab dir grad eine PN mit ein paar infos geschickt
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tschechien!

Beitrag von gue » 07.01.2013, 14:06

Oldman hat geschrieben:Hallo!
gerne auch per PN.
Warum??? Hier gibt es bestimmt auch User welche sich dafür interessieren wie es in Tschechien
mit den Angelkarten abgeht. Für solche Erfahrungsaustausche ist dieses Forum ja auch da.
Gruß Oldman
Danke! sehe ich ganz genauso!! :applaus: zumal ich nicht glaube, dass die tschechischen Angelbestimmungen unter Top Secret laufen.

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von Romario » 07.01.2013, 14:14

okok dann halt für alle zugänglich: so bin ich zu meiner tschechischen lizenz gekommen:
Also ich habe eine tschechische Fischerkarte für ganz süd-mähren - sie erstreckt sich ungefähr über das dreieck znaim-brünn-drasenhofen - also alles östlich von znaim.
mit der karte kann ich etwa 100 seen und teiche und verschiedene flüsse (sicher auch 20-30) wie z.B. die Thaya befischen. Ein RIESEN-Revier und ich hab mal ein jahr gebraucht um halbwegs einen überblick zu bekommen - seit letztem jahr fische ich so oft ich kann (ca. 70mal im Jahr 2012) und ich bin begeistert von den Möglichkeiten und unterschiedlichen Gewässern.
Wie kommst du zu einer Karte?
Erster Schritt: Du musst dir in Znaim beim Rathaus eine 10 Jahreslizenz für Tschechien kaufen (ca. 50euro) - mitzubringen ist Ausweis(Pass) und amtliche Fischerkarte aus Ö.
Danach musst du dir einen örtlichen "Fischerverein" (Liste in Znaim aufliegend) suchen, bei dem du dir dann am Jahresanfang (etwa ab Februar) eine Jahreskarte für "Ausser-Forellen-Reviere" in Südmähren kaufen kannst. Kostet 5000 Kronen = ca 220 euro.
Generell muss ich sagen, dass es mich zwei Urlaubstage gekostet hat, um an die 10erJahreslizenz zu kommen und ich hatte dann am zweiten Tag einen Übersetzer dabei. Also, wenn du jemanden kennst, der tschechisch spricht oder dolmetscht, unbedingt mitnehmen :)

greets
Markus
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von Oldman » 07.01.2013, 16:00

Hallo!
Ok - ich denke deine Ausführung ist für Angler ,welche nahe der Grenze wohnen, sehr hilfreich :up2: :up2: :up2:
Doch ich muß auch sagen; es ist nicht gerade billig.

Wie aber sieht es aus für User die dort Urlaub machen oder nur einmal übers Wochenende dort angeln wollen
?????
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von ubik » 07.01.2013, 16:07

Oldman hat geschrieben:Hallo!
Doch ich muß auch sagen; es ist nicht gerade billig.
Nicht billig????
50 € für eine 10 Jahreskarte..?
220 € für 100 Seen und 30 Flüsse..?

Was würdest du denn als billig empfinden..?

greez
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von Romario » 07.01.2013, 16:19

@oldman
also am anderen thaya-ufer in Österreich zahl ich für ein minirevier ohne seen und teiche das gleiche
und in tschechien hab ich soviele gewässer die ich in einem ganzen leben net befischen kann.
also das PreisLeistungsverhältnis passt für mich.
bzgl. tageskarten hab ich leider keine ahnung.
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von Oldman » 07.01.2013, 16:31

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort - vielleicht weiß ja evtl. nochjemand Bescheid.

Nicht billig - ich lasse die 10 jahreskarte aussen vor - das geht schon in Ordnung aber 220 Euro egal wieviel Teiche Und Gewääse es sind - wie doch schon sagtes du kannst nicht alle befischen.
Für einen Rentner sind 220 Euro viel Geld - davon kann/muß ich fast 3 Wochen leben.
Ich zahle hier bei uns im Verein (Beitrag 70,- Euro im Jahr kann auch fast 20 Gewässer befischen.
Ich weiß andere Länder andere Preise -ist auch hier einschon Unterschied ob Niedersachsen oder Bayern.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von ubik » 07.01.2013, 16:44

Oldman hat geschrieben:Hallo!
Danke für die schnelle Antwort - vielleicht weiß ja evtl. nochjemand Bescheid.

Nicht billig - ich lasse die 10 jahreskarte aussen vor - das geht schon in Ordnung aber 220 Euro egal wieviel Teiche Und Gewääse es sind - wie doch schon sagtes du kannst nicht alle befischen.
Für einen Rentner sind 220 Euro viel Geld - davon kann/muß ich fast 3 Wochen leben.
Ich zahle hier bei uns im Verein (Beitrag 70,- Euro im Jahr kann auch fast 20 Gewässer befischen.
Ich weiß andere Länder andere Preise -ist auch hier einschon Unterschied ob Niedersachsen oder Bayern.

Gruß Oldman
OK. Das ist wirklich deutlich billiger.
In und um Wien bekommst du um 140 € genau ein Gewässer
und das ist meist nicht so besonders.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von meindi » 07.01.2013, 17:14

Hast du bei dieser Karte den Vranov Stausee auch inkludiert?

Benutzeravatar
meimei
Zander
Beiträge: 262
Registriert: 22.10.2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von meimei » 07.01.2013, 19:20

meindi hat geschrieben:Hast du bei dieser Karte den Vranov Stausee auch inkludiert?
... bzw. vielleicht gibts eine Uebersicht ueber alle inkludierten Reviere ?!

Mei

--

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Tschechien!

Beitrag von Hellvis » 07.01.2013, 21:06

Ich bild mir ein, dass hier im Forum schon einmal ein LInk für eine Gewässerliste gepostet wurde.

Antworten

Zurück zu „Tschechien/Slowakei“