LIPNO STAUSEE

Wolfsbarsch
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2012, 10:40
Revier/Gewässer: Donau Abwinden
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von Wolfsbarsch » 12.08.2012, 12:55

hy@all,

ich plane anfang september und anfang oktober für je ein wochenende am lipno stausee zu fahren. zielfische sind raubfische und karpfen.
bei der unterkunft bin ich noch am suchen - im september wirds ein campingplatz werden (da ich ein großes zelt habe) - im oktober eine unterkunft.

gernell habe ich in zukunft vor öfert den lipno stausee zu befischen - sei es vom boot oder vom ufer aus - da ich diesen see sehr interessant finde.

da ich von linz ja nicht weit habe, würde mich auch tagestouren reizen. ich habe gelesen, dass eine uferseite sehr gut zugänglich ist. gibt es dort gut zugängliche stellen (am besten mit auto), wo man sich mal für einen tag hinsetzen kann - oder bekommt man immer gleich probleme mit den grundstücksbesitzern?
fährt wer von euch regelmäßig rauf - auch tagestouren?

danke für die info

lg

Benutzeravatar
Farmer6
Karpfen
Beiträge: 382
Registriert: 26.04.2010, 19:46
Revier/Gewässer: Lipno
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LIPNO STAUSEE

Beitrag von Farmer6 » 12.08.2012, 20:41

Hallo Wolfsbarsch

Ich angle jetzt schon ein paar Jahre am Lipno. Ist ein interessantes Gewässer. Die Struktur ist einfach genial und der Fischbestand sehr gut.
Als Unterkunft kann ich die Apartment Anlage Vanessa empfehlen. Gehört dem Forenmitglied HGB.
Tolle Unterkunft zu Spitzen Preisen.

Vielleicht sehen wir uns mal.

Wolfsbarsch
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2012, 10:40
Revier/Gewässer: Donau Abwinden
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von Wolfsbarsch » 13.08.2012, 08:14

hallo farmer,

danke für die tipps, dh. tagestouren sind auch keine problem und man findet am ufer ohne probleme einen platz zum ansitzen?



die unterkunft ist mir eh schon ins auge gestochen. mindestaufenthalt sind - lt. hp - 3 nächte. für mich kein problem, aber da wir eine kleine gruppe sind ist es immer schwierig freitag bis montag zu fahren bzw. alle auf einen nenner zu bringen.


lg

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von Captain » 13.08.2012, 08:30

Servus,

Platz zum Fischen ist genug, das Parken ist da schon eher ein Problem. So ganz schlau bin ich damals nicht geworden, wie die tschechische Polizei das handhabt, wo man jetzt sein KFZ abstellen darf und wo nicht. Keinesfalls im Naturschutzgebiet, das ist fix! Sonst ist der Stausee ein vielfältiges und interessantes Gewässer, speziell für Raubfischspezialisten.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Wolfsbarsch
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 19.07.2012, 10:40
Revier/Gewässer: Donau Abwinden
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von Wolfsbarsch » 13.08.2012, 08:46

servus,

danke - das heißt man muss aufpassen - eigentlich eh wie überall - aber es geht. raubfischspezialist bin ich leider (noch) keiner, aber das will ich ändern. jedoch interessieren mich die anderen arten wie karpfen aal auch extrem.

lg

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von Ecki1989 » 21.08.2012, 12:06

Hallo Leute!

Verspäteter Bericht meinerseits:
Letzte Woche am Montag ging es nach laaaangem hin und her endlich mal am Lipno. Ein Spezl von mir erbarmte sich meiner und um 5 Uhr gings los von Haslach richtung Stausee.

Voller erwartungen erreichten wir den Lipno - ein tolles Panorama genau zum Sonnenaufgang. Noch dazu hingen ein paar Nebelschwaden über dem Gewässer - ein absolut unbezahlbarer Anblick. Plötzlich befanden wir uns schon am Wasser und fuhren den ersten Spot an. Gummi montiert, Anker sitzt, Echolot zeigt was an - Perfekt! Doch leider tat sich am Anfang nicht wirklich viel... zwei Zupfer am Gummi, die nicht verwertet werden konnten und dazu natürlich 3-4 Hänger, was ja laut meinem Spezl eh typisch für den Lipno ist. Wir fuhren 3 Stunden von Spot zu Spot, jedoch ohne Erfolg. Dann machten wir uns über 2 km auf die Reise zu einem Spot, an dem mein Spezl letzte Woche drei Stachler überlisten konnte. Dort angekommen wurde mein grüner Kopyto Relax mit viel Glitter und rotem Kopf montiert... ausgeworfen... Kurbeln... warten... BUM!!! Yes, der erste Bursche hängt und ist schnell im Boot. Er misst 43cm und darf somit wieder in sein Element. "Fein", so dachte ich - erster Wurf, erster Fisch. Aber es kam noch dicker: die nächsten 3 Würfe bescherten mir wieder 3 Zander zwischen 45 und 56cm - alles samt traumhafte Fische mit toller Färbung. Spätestens jetzt war ich in den Lipno "verliebt". Ich fing an 2 weiteren Spots noch einen Barsch mit 36cm und einen weitern Zander mit 51cm. Einen Zander nahm ich mir schlussendlich mit, die anderen durften wieder ins Element.

Fazit vom Trip: ein geniales Gewässer mit traumhafenten Fischen. Nächstes Jahr wird dann eine Halbjahreskarte angekauft! :up2:

Ich hoffe, dass ich euch bald vom nächsten Trip berichten darf.

Petri und Tight Lines ECKI
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von Ecki1989 » 12.09.2012, 12:47

Hier noch das nachträgliche Bild vom ersten Lipno-Trip:

1038

Mittlerweile habe ich es am Sonntag nochmals am Lipno geschafft! Diesmal, das erste mal mit unserem eigenen Boot :up2:

Am Vormittag regierte der Nebel, wir konnten uns nicht einmal noch vernünftig orientieren. Um ca. 9°° konnte sich die Sonne dann aber durchsetzen.

Leider konnten wir keinen Zander landen, einer ging beim Drill auf Sicht verloren und einige Bisse konnten wir nicht verwerten.

Alles in allem war es aber ein gelungener Tag und nächstes mal bekommen wir sicher wieder den einen oder anderen Zander vor die Linse.

Tight Lines Ecki
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von Ecki1989 » 17.09.2012, 13:23

Hallo Leute!

Gestern ging es wieder an den Lipno. Wir waren um ca. 12.30 am Wasser und fuhren gleich den ersten Spot an. Leider spielte aber der Wind nicht richtig mit und wir hatten mit ziemlichen Wellengang zu kämpfen. Dadurch wurde leider auch die Bisserkennung sehr schwierig. Nach ca. 5 Stunden am Wasser konnten wir dann endlich einen Zander überlisten - ein schöner Bursche, 54cm lang. Mein Kollege verlor leider einen vermeindlich schönen Hecht und einen Zander.

Hoffentlich sind die Teams bei der Lake Trophy erfolgreicher als wir :wink:

TL Ecki
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von hgb » 17.09.2012, 14:44

Hallo Ecki

Leider wirst Du Dich für heuer mit solchen und ähnlichen Ergebnissen abfinden müssen. Vilelicht hast Du ja noch einmal Glück dass Du noch einen wirklich guten Tag erwischt, abre die meisten Tage im Herbst sind so wie Du es jetzt erlebt hast. Und je kälter es wird desto schlechter wird es.

Die Fische haben jetzt wieder überall genügend Sauerstoff im See und rotten sich nicht mehr so wie im Sommer zusammen. Nur manchmal, wenn Sie bedingt durch längerfristiges schönes Wetter noch einmal ins Seichte ziehen kann man auf diese Schwärme treffen und mehrere Fische hintereinander fangen.

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von Ecki1989 » 17.09.2012, 15:40

Servus Bruno!

Danke für die Info. Bei meinem ersten Trip mitte August konnte ich noch 4 Zander auf 4 Würfe fangen... Aber ich hab mich gestern auch über den einen gefreut wie ein kleines Kind :up2: Ich bin ja schließlich die Donau von Engelhartszell bis Aschach gewohnt und da tut sich momentan nicht wirklich viel...

Nächstes Jahr bin ich dann aber auch flexibler, da wird nämlich gewiss eine Halbjahreskarte angekauft :wink:

Da wird sich dann auch mal eine Kurzurlaub bei dir im Apartment ausgehen (würd mich auf jeden Fall mal sehr freuen) und später dann vielleicht die Teilnahme bei der Lake Trophy :D

TL Ecki
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von Hellvis » 26.09.2012, 08:40

Wie lange geht die Fischerei am Lipno eigentlich noch (mit Boot)? Die Lake Trophy hat mir etwas Guster gemacht.

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von hgb » 26.09.2012, 11:19

Die Saison endet am 31.12., bzw. wenn der See zugefroren ist.

Richtig Sinn macht das aber nur bis Ende November.

Antworten

Zurück zu „Tschechien/Slowakei“