LIPNO STAUSEE

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

LIPNO STAUSEE

Beitrag von Ecki1989 » 25.06.2012, 13:49

Hallo Leute!

Hab mir am Samstag die 10-Jahres Lizenz für Tschechien beantragt und warte nun schon äußerst sehnsüchtig darauf. Vor lauter Eupohrie sprangen meine Freundin Michaela und ich gestern Vormittag ins Auto- es ging auf Gewässererkundungstour an den uns schon lange bekannten Lipno Stausee.

Das Südufer des Lipno erreichten wir nach nur ca. 15 min, ein Traum. Wir fuhren dann weiter nach Cerna um uns einmal umzusehen. Spätestens als ein ca. 70cm langer Rapfen einen Meter vor meinen Beinen voll zu rauben begann, war ich voll vom Lipno überzeugt - ein tolles Gewässer.

Freue mich schon sehr auf meine erste Raubersession, irgendwann möchten wir dann mal ein paar Tage im Apartment Vanessa bleiben - wir haben uns leider nicht hinein getraut, um uns die Anlage mal anzuschauen, aber von außen kann man nur sagen - Hut ab! Sieht toll aus!

Tight Lines Ecki
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von WiM » 25.06.2012, 14:02

Hallo Ecki,

hättest reingeschaut, war am am Wochenende auch zu Gast beim Bruno. Direkt vorm Steg haben die Rapfen den ganzen Tag geraubert, aber zu fangen waren sie nicht! Der Lipno ist wirklich ein tolles Gewässer aber er kann auch ganz schön bockig sein! Mein Fangergebnis nach 4 Tagen: 2 Zander und 2 Rapfen (Beifang beim Zanderfischen). Allerdings muss man auch sagen, dass die Zander besonders meine Köder ignorierten!


Hier noch ein paar Fotos von Radek Matouš.

Image
Image
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von Ecki1989 » 25.06.2012, 14:14

Servus Wim!

Schade, wenn ich dass gewusst hätte, wär ich schnell mal zu dir gekommen.

Danke jedenfalls für deine Info und die Bilder! :danke:

Naja ich hab schon oft gehört, dass der Lipno eine Diva sondergleichen sein kann - darum habe ich Ihn bis Dato nie befischt. Wir werden aber sehen, was meine ersten Trips so bringen - da werde ich hald viel probieren. Hab mir schon einiges an Zeugs gerichtet, hab auch gehört das Drakovich mit einem No-Action-Shad gut funktionieren soll (natürlich auch vom Tag und der Laune der Stachler abhängig)... Kannst du etwas empfehlen (Köder, Führung, Gerät)? Wie hast du eigentlich gefischt?

Tight Lines Ecki
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von WiM » 25.06.2012, 14:23

Ich denke am besten redest du dich mal mit Bruno (hgb) zusammen. Er ist der wirkliche Lipno Profi! Sogar das größte tschechische Angelmagazin besucht ihn um einen Bericht übers Zanderfischen am Lipno zu schreiben. Das sagt eigentlich schon alles!

Ich hab auschliesslich gejiggt mit kleinen Gufis und Bleiköpfen zwischen 7 und 15 Gramm je nach Wind und Tiefe.
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von Ecki1989 » 25.06.2012, 14:37

Super, Danke für den Tipp - vielleicht meldet er sich hier ja noch hier im Thread.

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und freue mich schon sehr auf den Lipno.
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von hgb » 25.06.2012, 14:44

@WiM
Danke für die Empfehlung, wäre nur zu erwähenn, dass der Kontakt zum größten tschech. Angelmagazin Rybářství eigentlich von Dir hergestellt wurde :), danke jedenfalls dafür .


Der erste Tag der Saison (16.Juni) begann mit 25 Zandern, 5 Barschen und 2 Hechten ziemlich gut. Die nächsten 2Tage waren mit jeweils etwas mehr als 10 Zander auch noch in Ordnung. Danach war leider 3 Tage Funkstille, erst am Sonntage konnten wir dann wieder Fische fangen.
Die Angeltage von WiM fielen leider in die Zeit mit der Beißflaute.

Die Rapfen sind aber sowieso Biester, da war jedenfalls der WiM der ungekrönte König :) .

Hier noch ein paar Bilder vom Saisonstart:
P1000894_kl.jpg
P1000897_kl.jpg
P1000906_kl.jpg
P1000908_kl.jpg
P1000910_kl.jpg
P1000919_kl.jpg
P1000923_kl.jpg
Zur Zeit verwenden wir eher kleinere Gufis um die 8cm in den Fraben grün, braun und schwarz/weiß.
Das kann sich aber schnell ändern, dann gehen auf einmal nur mehr große Köder um die 15cm.

Der See ist voll mit Fischen, aber sehr schwer zu Befischen.

Wenn Du zu mir kommst, dann verkaufe ich auch die gängigsten Modelle in meinem Büro, z.B. Zanderkaulis in den verschiedensten Farben :)

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von Ecki1989 » 25.06.2012, 16:17

Servus Bruno!

Danke für die Info und für die tollen Fotos - die Fische sind wahnsinn! :danke:

Wär super, wenn wir dich mal besuchen können - du hast ja auch Boote zum vermieten soweit ich weiß, stimmt das?

Und wenn du gängige Gufi's hast, ist das ja absolut perfekt :-)

Was würdest du mir vom Gerät her empfehlen?

TL und LG ECKI
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
Farmer6
Karpfen
Beiträge: 382
Registriert: 26.04.2010, 19:46
Revier/Gewässer: Lipno
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LIPNO STAUSEE

Beitrag von Farmer6 » 25.06.2012, 20:24

Hallo Ecki

Ja ja der Saisonstart war wirklich Weltklasse!
Als Gerät für den Lipno in der gibt es viel passendes.
Kommt darauf an was du schon hast oder noch ausgeben willst.
Ich habe 2 Ruten immer am Lipno mit.
Eine 2,4m lange Abu Rocke Nano WG bis ca 50g und einen Japanstick in 2m mit Multi zum Barsche Kitzeln.

Lg Florian

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von hgb » 26.06.2012, 10:52

Ich kann auch die Ruten empfehlen, die Farmer6 beschereibt. Zusätzlich verwende ich noch eine etwas feinere 2,40er Rute für das drop-shot Fischen. Rollern verwende ich in der 2500er Größe, Schnur ca. 0,15er geflochten.

Du kannst bei mir auch Boote ausleihen, Preise findest Du hier:

http://www.apartman-vanessa.cz/de/preis ... -lipno.php

Benutzeravatar
Racemax
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2011, 18:11
Revier/Gewässer: DONAU
Wohnort: Perg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von Racemax » 26.06.2012, 12:21

Hi,

hat von euch jemand eine Ahnung wie es am Libno mit Karpfen aussieht ?
Kenne den See zwar hab aber noch nie dort Geangelt obwohl er nur 50 km von mir weg ist :roll: !


LG
Markus

Benutzeravatar
hgb
Huchen
Beiträge: 1317
Registriert: 13.01.2009, 23:18
Revier/Gewässer: Lipno-Ebro
Wohnort: Dietach/Steyr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von hgb » 26.06.2012, 18:37

Karpfen werden jedes Jahr tonneweise besetzt. Ist der Lieblingsfsichd er Tschechen. Da der See sehr groß ist muss man ordentlich anfüttern.
Die Montagen sollte man mit dem Boot ausbringen (ca. 200m), da die Ufer flach sind.

Benutzeravatar
Ecki1989
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 880
Registriert: 11.07.2011, 09:09
Revier/Gewässer: Donau,Lipno,Gr.Mühl
Wohnort: Bez. Rohrbach, OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von Ecki1989 » 27.06.2012, 09:28

@Bruno und Florian

Ich angle derzeit eine Shimano Antares, 2,70m bis 80g Wurfgewicht - optimal für mein Hauptgewässer, der Donau. Die Rute ist echt TOP - super Aktion, knallhart, echt perfekt! Rolle ist eine Shimano Aernos 4000 mit 0,15er geflochtener in gelb gehalten.

Die müsst doch gehen oder?? ;-)

TL und LG Ecki
"Angeln... ist der ultimative Pakt mit der Akzeptanz." - Sylvain Tesson

https://www.hardcorebaits.net/

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von Thymallus » 27.06.2012, 12:24

Ecki1989 hat geschrieben:@Bruno und Florian

Ich angle derzeit eine Shimano Antares, 2,70m bis 80g Wurfgewicht - optimal für mein Hauptgewässer, der Donau. Die Rute ist echt TOP - super Aktion, knallhart, echt perfekt! Rolle ist eine Shimano Aernos 4000 mit 0,15er geflochtener in gelb gehalten.

Die müsst doch gehen oder?? ;-)

TL und LG Ecki
Perfekt! :up2:

Benutzeravatar
Racemax
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2011, 18:11
Revier/Gewässer: DONAU
Wohnort: Perg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von Racemax » 27.06.2012, 15:44

hgb hat geschrieben:Karpfen werden jedes Jahr tonneweise besetzt. Ist der Lieblingsfsichd er Tschechen. Da der See sehr groß ist muss man ordentlich anfüttern.
Die Montagen sollte man mit dem Boot ausbringen (ca. 200m), da die Ufer flach sind.

Servus hgb,

Danke für die Antwort! :up2:
Hast du eine Ahnung wie es mit dem Großfisch bestand aussieht? ( ab 10 KG )

Lg
Markus

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: LIPNO STAUSEE

Beitrag von buggi » 27.06.2012, 15:48

Bei den Fotos freu ich mich schon wieder richtig, in 1 Monat sind wir auch wieder unten.
Die Fische sind dort einfach geil gefärbt, dunkelgoldene Zander.
Mal schaun ob die Zander/Barsche beisswillig sind!

Antworten

Zurück zu „Tschechien/Slowakei“