Orlik Stausee CZ

Antworten
Benutzeravatar
Farmer6
Karpfen
Beiträge: 382
Registriert: 26.04.2010, 19:46
Revier/Gewässer: Lipno
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Orlik Stausee CZ

Beitrag von Farmer6 » 08.12.2011, 22:41

Hallo Leute

Ich wollte mal fragen ob irgendwer Infos zum Orlik Stausee hat.

Wie sieht es aus mit Unterkunft, Boot, Fischerbestimmungen.

Angeln würde ich gerne vom Eigenen Boot auf Zander, Hecht, Barsch und Wels.

Lg Farmer6

Benutzeravatar
Slengteng
Rotfeder
Beiträge: 118
Registriert: 05.12.2011, 17:48
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Michelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Orlik Stausee CZ

Beitrag von Slengteng » 08.12.2011, 23:30


Patrick H.
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2012, 09:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Orlik Stausee CZ

Beitrag von Patrick H. » 02.12.2012, 14:46

Hallo Florian,

ich fahre zum Orlik Stausee jedes Jahr schon fast 20 Jahren. Es ist ein Angelparadies. Am besten sind der Frühling und der Herbst. Jedoch bis Mitte Juni kann man nur Weisßfische fangen, Raubfische mit Köderfisch sind erst vom Mitte Juni erlaubt. Tolle Stücke - Raubfisch kann man auch mit Regenwurm fangen - auch ab April bis Mitte Juni.
Für schöne und günstige Unterkunft habe ich für dich ein Tip:
http://www.valuvdvur.cz/?lang=de

Der freundliche Vermieter Herr Oldrich Vala verkauft auch die Angelscheine, vermietet Boote mit oder ohne Motor und spricht Deutsch.

MfG

Patrick

ruti4132
Köderfisch
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2015, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Orlik Stausee CZ

Beitrag von ruti4132 » 28.07.2015, 15:11

Hallo liebe Fischerkollegen!

Da man im Netz nur sehr spärlich Informationen zum Orlik finden kann, habe ich mir gedacht ich melde mich hier mal zu Wort.

Inspiriert von diesem Artikel (http://schriftdieb.de/pdf/Traum_vor_Anker%201206.pdf) haben wir (drei Freunde und ich) uns von 19. - 25. Juli 2015 ein Hausboot am Orlik gemietet (der Ort war Klucenice) um dort den Hechten, Zandern, Barschen, usw. nach zu stellen.
Eins vorneweg: Uns war durchaus bewusst, dass Juli nicht gerade der beste Monat ist, um auf Raubfische zu fischen, aber terminlich ging es leider nicht anders.

Aber der Reihe nach:
Am 19.07. Nachmittags haben wir unser Hausboot bezogen, was schon den ersten Schock ausgelöst hat. Laut Vermieterin hat es seit Mai nicht mehr geregnet, was zur Folge hatte, dass der Wasserstand um ca. 5-6m tiefer war als im Vorjahr, was weiter zur Folge hatte, dass das Hausboot nicht geschwommen ist, sondern total an Land war. Somit konnten wir auch unser Vorhaben vergessen, das Hausboot in eine andere (zum Fischen besser geeignete) Bucht zu verlegen.

Aber hilft ja nichts. Also Montag in der Früh die Wochenkarten bei Herrn Jiri Kraml in Podskali besorgt.
Dabei haben wir gleich den nächsten Dämpfer erlebt, weil uns der nette Herr der uns die Karten verkauft hat, gleich gesagt hat, dass wir wahrscheinlich nicht viel Glück haben werden. Um diese Zeit beißt außer Wels und Aal nicht viel! Wenn man es auf Zander und Co abgesehen hat, sollte man entweder früher im Jahr kommen (allerdings sind die Räuber von 1.1. - 15.6. geschont) oder eben später ab September.

Naja, nur nicht entmutigen lassen.

Da wir zu viert waren und beim Hausboot nur ein "Fischerboot" dabei war, haben wir uns noch ein zweites Boot gemietet von dem hier bereits erwähnten Herrn Vala (http://www.valuvdvur.cz/?lang=de). Das ging auch Problemlos, da Herr Vala wirklich sehr gut Deutsch spricht und allgemein einen sehr kompetenten Eindruck macht. Absoluter Tipp für deutschsprachige Angler!
Natürlich hat uns auch er sofort auf unsere eher geringen Erfolgsaussichten aufmerksam gemacht. :(

In der Nacht haben wir dann bei unserem Hausboot einen Ansitz mit Köderfischen gemacht. Natürlich erfolglos, da nicht nur die falsche Saison war, sondern auch die Bucht in der das Hausboot stand (GPS: 49.5679; 14.17328), so gut wie überhaupt nicht zum Angeln geeignet war. Daraufhin haben wir beschlossen, uns eine andere Bucht zu suchen und dort zu Campieren.

Gesagt - getan. Da wie erwähnt ca. 5-6m Wasser gefehlt haben, war quasi überall am Ufer ein toller Sandstrand. Wir haben uns dann in einer gemütlichen Bucht niedergelassen und dort 3 Nächte wild campiert. Das wild Campen ist eigentlich nicht erlaubt, wir haben es aber trotzdem riskiert und uns hat glücklicherweise niemand verjagt.

Aber leider war uns auch dort das Glück nicht hold. Wir haben teilweise die Strategie geändert und wollten unser Glück auf Karpfen versuchen, was trotz Anfütterns auch total gescheitert ist. Außer Weißfischen wollte einfach nichts beißen.
Ein Freund von mir hat in der letzten Nacht noch drei kleine Welse (ca. 28 - 50 cm) auf Köderfisch gefangen und das ca. 1 1/2 - 2 m vom Ufer entfernt.

Diese Welse und ein paar Weißfische waren die ganze Beute von 5 Tagen/Nächten intensiven Fischens. Wir hatten zwar ein paar Bisse auf die Köderfische in der Nacht, allerdings konnten wir diese nicht verwerten.
Welse dürfte es aber zu genüge geben im Orlik. Da wir aber leider keine große Ahnung vom und auch nicht die passende Ausrüstung zum Welsfischen haben, nützte uns das wenig.

Also mein Fazit für den Orlik: Ich komme sicher wieder, allerdings entweder wieder im Sommer zum Wels fischen oder eben im Herbst um auf Zander, Hecht und Co. zu angeln. Das Thema Hausboot hat sich für uns auch erledigt, da es meiner Meinung nach viel mehr Sinn macht, sich eine Hütte zu mieten oder überhaupt zu campen. Vor allem, da offiziell vom Hausboot nicht geangelt werden darf.
Für uns waren die 600 Euronen rausgeschmissenes Geld. Wir konnten nicht mal die Toilette benutzen, da das Abwasser DIREKT in den See geleitet worden wäre, was aber auch nicht möglich war, da das Hausboot ja an Land stand. Die Dusche hat auch nur die ersten paar Tage funktioniert, da der Schlauch durch den das Seewasser ins Hausboot gepumpt wird, nach ein paar Tagen auch nicht mehr bis ins Wasser gereicht hat!

Außerdem möchte ich noch sagen, dass der See EXTREM tief ist und überall vom Ufer ein sehr starkes Gefälle abgeht. Zwei Meter vom Ufer entfernt ist es meistens schon drei Meter tief, 10 Meter vom Ufer sind es dann oft schon 15 - 25 Meter und das Gefälle hört nicht auf. Das macht es meiner Meinung nach ziemlich schwierig für Spinnfischer. Wir haben auch einsehen müssen, dass ein Ansitz wohl das vernünftigste für uns ist.
Auch ein Karpfenansitz ist nicht so leicht, da wir überhaupt keine Plateaus gefunden haben, um einen Vernünftigen Futterplatz anzulegen. Es geht einfach überall sehr steil bergab.

Was ich am Orlik besonders genossen habe, war die Tatsache, dass hauptsächlich Tschechische Urlauber dort waren und nicht alles überfüllt war mit lärmenden Deutschsprachigen Mitmenschen. :la ola:

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Ich hoffe mein Bericht hilft dem einen oder anderen ein bisschen weiter!
Wenn noch jemand was wissen will, einfach fragen!

lg Ruti


PS: Uns wurde gesagt, dass man die besten Fangchancen im Gebiet zwischen Schloss Orlik und der Brücke hat. Ob das definitiv stimmt weiß ich allerdings nicht.
Dateianhänge
bucht_camping.jpg
Bucht in der wir gecampt und geangelt haben
hausboot.jpg
das Hausboot
bucht_hausboot.jpg
Bucht in der das Hausboot verankert war
broschuere_2_.jpg
Broschüre Seite2
broschuere_1_.jpg
Broschüre Seite1
Zuletzt geändert von ruti4132 am 19.08.2015, 09:51, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Orlik Stausee CZ

Beitrag von Kaindlau » 28.07.2015, 19:49

Servus @ruti

Danke für deinen Bericht und die Infos :prost:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Antworten

Zurück zu „Tschechien/Slowakei“