Schweden See Hären

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schweden See Hären

Beitrag von Lepidorfer » 09.12.2015, 14:00

Hallo Leute!

Kenn vielleicht jemand von euch den See Hären in Schweden? Habe jetzt ein wenig im WWW gesucht, aber die Infos sind doch recht bescheiden...

Wir planen einen Trip 2016 Ende August zum Hecht/Barsch/Zander fischen.

Kann mir da jemand von euch weiter helfen???

THX im Voraus!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweden See Hären

Beitrag von Lepidorfer » 10.12.2015, 15:49

Hat niemand Infos über diesen See oder zumindest die Gegend???
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Schweden See Hären

Beitrag von ahriman » 10.12.2015, 19:33

Naja - was genau willst Du wissen? Meinst Du den See südsüdwestlich von Jönköping?

Ich war 2014 in Schweden, allerdings nordwestlich von Karlstad. Mäßig erfolgreich - wenige Barsche, einige Hechte und kein Zander. War aber auch nicht wirklich verwunderlich - bei 25-27°C Wassertemperatur

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schweden See Hären

Beitrag von Oldman » 11.12.2015, 13:59

Hallo!
Ich habe hier einmal etwaa allgemeines über Schweden zusammengestellt
http://www.angelforum.at/schweden-was-m ... 14918.html
Schweden hat über 1000 kleiner und grössere Seen und da wäre es Zufall das jemand an diesem See geangelt hat.
Aber sei dir gesagt man kann überall gut fangen -vom Boot aus oder vor allem an kleineren Seen von Ufer aus .
Bei der Köderwahl brauchst du nicht zimperlich sein nimm einfach die selben Köder wie zu Hause.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweden See Hären

Beitrag von Lepidorfer » 14.12.2015, 18:31

@ ahriman

Hallo!

Südwestlich von Jönköping ist relativ, der See liegt östlich neben Anderstorp... Wäre cool ein paar Infos über diesen See zu bekommen, da wir ein Haus direkt am See im Urlaub beziehen... Mit eigenem Bootssteg,Strand etc. ganz leiwand!

Ja Infos zu Ködern, Angelgeschäfte in der nähe etc. rechtliche Situation in Schweden wäre auch noch toll. Darf man Fische entnehmen Schonzeiten und dgl.

@ Oldman

Danke für die Info, hat mir schon weitergeholfen!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Schweden See Hären

Beitrag von ahriman » 14.12.2015, 18:44

Lepidorfer hat geschrieben:Ja Infos zu Ködern, Angelgeschäfte in der nähe etc. rechtliche Situation in Schweden wäre auch noch toll. Darf man Fische entnehmen Schonzeiten und dgl.
Oha... ehrlich - zu den meisten Details kann ich Dir net weiterhelfen. Wir hatten aber auch ein Häusle mit eigenem Steg und Boot inkl. Echolot. Ich hatte den Eindruck daß die Schweden sehr viel lockerer in Bezug auf Angelei sind als die Österreicher hierzulande. Hechte haben afair keine Schonzeit und kein Brittelmaß - solange net grad Weltkrieg herrscht und man dort Hunger leidet, scheinen die Einheimischen Hechte net wirklich zu mögen...

Bzgl. Ködern...
Wir hatten einen ziemlich großen See (>40km Länge, bis 40m Tiefe) und haben einfach auf dem Echolot geschaut wie tief es ist und entsprechende Wobbler draufgehängt. Wenn 2h nix gebissen hatte, haben wir einfach ein bissi variiert. Haben aber auch keine Wissenschaft draus gemacht. Alle vorhandenen Wobbler mitgenommen und ausprobiert. Was aus ganz lustig war und ein paar Hechte gebracht hat waren Oberflächen-Frösche über Seerosenfelder gezupft...

Meinen schönsten Hecht hab ich mit einem fetten Tiefläufer in ~12m Tiefe gefangen. Mußten den leider essen, weil er SEHR gierig geschluckt hat. Ich hoffe für Dir daß Du besseres Wetter bekommst als wir 2014 - bei 25°C und mehr Wassertemperatur geht (laut Einheimischen) nimmer sehr viel...

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweden See Hären

Beitrag von Lepidorfer » 14.12.2015, 20:05

Hallo!

Ja wir fahren Mitte August, der See ist relativ flach... Was bei all zu warmen Wetter nicht ideal ist!

Habe schon eine Tiefenkarte...
Tiefenkarte_Haren.pdf
(323.97 KiB) 266-mal heruntergeladen
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Peter4060
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2015, 08:30
Revier/Gewässer: Mur
Wohnort: A-8423 /A-4060
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweden See Hären

Beitrag von Peter4060 » 14.12.2015, 20:38

schaut nicht schlecht aus. Ich würde in August ab in die Tiefe gehen. Die seichteren Bereiche nur bei schlechten Wetter wenn der Wind drauf steht.

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweden See Hären

Beitrag von Lepidorfer » 16.12.2015, 12:11

Danke!!!!

Ja wird bestimmt eine tolle Woche, und wenn an dem relativ kleinem See nix geht... innerhalb von 5 Autominuten liegen zig Seen die wir noch zusätzlich beangeln können...

Bin schon gespannt!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schweden See Hären

Beitrag von Oldman » 16.12.2015, 17:21

Hallo!
Schonzeiten und Schonmaße (Brittelmaße) gibt es schon in Schweden. Stehen auf den Fischereischen welchen man fast überall Z.B. an Tankstellen erwerben kann/muß oder auf einen extra Zettel den man zum Fischereischein
bekommt.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweden See Hären

Beitrag von Lepidorfer » 11.01.2016, 11:02

Hi Leute!

Es sind ein paar neue Fragen aufgetaucht...

Wie sieht es eigentlich mit Angelzeug aus? Darf man das einfach so mit nehmen oder gibt es Bestimmungen? Futter, Köder und Angeln Kescher etc.?

Danke!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schweden See Hären

Beitrag von Oldman » 11.01.2016, 14:08

Hallo!
Mit dem Angelgerät gibt es keine Probleme -auch nicht dem Futter. Anders könte es mit den Kdern Würmer und Maden aussehen (Seuchengefahr) Ich ersönlich würde sie dennoch mitnehemen -sind in Schweden teuer und nicht überall erhältlich -jedenfalls dort wo ich war. Wie gesagt ichwürde es darauf ankommenlassen auch wenn
jetzt die Kontrollen verstärkt wurden. Bei den Kontrollen geht es hauptsächlich m Flüchtlinge - so ist evtl.mit einer Asweiskontrolle zurechnen. In schlimmsten fall bist du deine Würmer los.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweden See Hären

Beitrag von Lepidorfer » 14.01.2016, 09:29

Hallo!

Ja wegen der Angelsachen haben wir uns überlegt diese mit einer Spedition nach Schweden zu schicken (Terminlieferung)...

Da wir doch einiges an Zeugs mitnehmen wollen, und zu acht sind...

Jetzt schaue ich schon die ganze Zeit ob es die Möglichkeit gibt sich in der Nähe etwas aus zu borgen, bis jetzt erfolglos!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schweden See Hären

Beitrag von Oldman » 14.01.2016, 13:55

Hallo!
Angelsachen mit einer Spediton versenden hmmm -ist eine Frage der Kosten. Hin und Her senden 2 x abholen und dann die Ungewissheit ob das Gerät auch wirklich pünktlich ankommt.
Einmal durchrechen ob die Miete eines Transporters (z.B. Sprinter) bei 8 Personen nicht besser ist.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schweden See Hären

Beitrag von Lepidorfer » 15.01.2016, 08:43

Hallo!

Das Problem ist wir fliegen nach Schweden, da es von Österreich aus schon eine kleine Weltreise mit dem Auto wäre...

Alternativ wäre noch leihgerät zu organisieren, aber wenn man sein Tackle gewöhnt is... Also mir wäre mein Zeugs lieber!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Antworten

Zurück zu „Skandinavien“