Juhuu 4 Wochen Skandinavien Angeltrip! Erfahrungen?

Antworten
Benutzeravatar
Leachianus
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2013, 20:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Juhuu 4 Wochen Skandinavien Angeltrip! Erfahrungen?

Beitrag von Leachianus » 18.04.2015, 21:02

Hallo zusammen,

ich werde im Mai spontan für 4 Wochen mit dem Wohnmobil nach Skandinavien fahren und möchte hier natürlich auch Angeln gehen.
Ich weiss, dass er solche Themen schon ein paar Mal gab, aber ich schreib jetzt trotzdem nochmal, weil ja auch jede Route etwas anders ist. Da es eine recht spontane Sache ist und die Zeit zur großen Planung fehlt, bin ich wirklich um alle Tipps sehr sehr dankbar :-)
Den Beitrag zu Schweden von Oldman habe ich schon gelesen, danke übrigens hierfür!

Hier ist die Route wie wir sie bisher geplant haben (aber man weiss ja nie, was noch alles ändern kann):
Von Kopenhagen über die Öresundbrücke nach Schweden, dann über Halmstad nach Linpöping und weiter nach Stockholm. Von da aus nach Norden bis Östersund und rüber nach Norwegen Richtung Trondheim.
Danach über Bergen, Stavanger und Oslo zurück nach Schweden und wieder heim.

Unsere bisherigen Pläne bzgl. Angeln sind der Küstenabschnitt beim Halmstad, einigige kleinere Seen südlich von Linköping, Stadtangeln in Stockholm und die norwegische Küste in der Höhe von Stavanger.
Habt ihr ein paar gute Tips man schön angeln kann entlang der Route?

- Die Gegend südlich von Jönköping wird ja gerne empfolen (gibt ja auch viele viele Ferienhäuser hier), allerdings sieht man hier den Fisch vor lauter Seen nicht.
Wir hatten uns jetzt gedacht wir machen das eher spontan, weil wir ja schnell und einfach den Ort wechseln können.
Habt ihr hierzu ein paar nette Flecken die man nicht verpassen sollte? Wenn man ein konkretes Ziel hat, wäre es natürlich schöner :-)
- Habt ihr Erfahrung mit dem Angeln in Stockholm?
- Über die Strecke zwischen Stockholm und Östersund findet man leider sehr wenig. Den Störsjön selber stelle ich mir schweirig vor zu befischen ohne Ortkenntnisse.
Wart ihr vielleicht schon mal dort und habt einen Tip?
- In Norwegen wollen wir dann die Küste entlang, aber das ist schon eine ziemliche Strecke (da haben wir schon den Tip bekommen, dass sich hier jeder Kilometer eine Stunde hinzieht)
Gibt es hier Küstenabschnitte die man gesehen bzw. befischt haben sollte?
Ich vermute auch das wir entweder Bergen oder Stavanger wieder aus der Route streichen müssen, weil es sich zeitlich nicht ausgehen wird.
- Ich habe gehört, dass zu vielen Seen nur eine Privatstraße führt, an der man mit Wohnmobil nicht über Nacht bleiben kann, ist das die Regel oder Außnahme (denn Plan ist es tatsächlich ein drauf los zu fahren. Es würde mich nur ärgern wertvolle Angelzeit mit zu langem Suchen und sonstigen nichtbedachten Widrigkeiten zu verschwenden)?

Ich weiss es sind jetzt ein Haufen Fragen aber vielleicht habt ihr die ein oder andere Antwort oder einen guten Tip für mich.

Auch über generelle tips würde ich mich sehr freuen:
- Sightseeing Highlights entlang der Route
- Allgemeine Tips mit Wohnmobil in Skandinavien
- Sachen die man klassischer Weise vergisst, wenn ma da hoch fährt (die Einfuhrbedingugen habe ich schon ausgiebig studiert :-) )
- Allgemeine Angeltips in Skandinavien bzgl. Ködern (Spinnfischen auf Hecht bzw. Salmoniden ist der Plan. Mein neuer Freund, der Spinnerbait ist auf jedenfall dabei)
- Schonzeiten. Sind ja offenbar von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich, habe oft gelesen, dass der Hecht selten Schonzeit hat und der Mai ein guter Monat zum Raubfischangeln ist, stimmt das?
- Ist es wirklich so, dass man die Angelkarten vor Ort bekommen kann, bzw. kurz vorher online bestellen kann?
- Alkohol...in Schweden ist das ja nicht das Problem, aber Norwegen ist da ja weitaus strenger. Habe in einem Forum den Tipp gelesen, sich einfach PET Flaschen mit Spritzer zu füllen, das wäre kein Problem. Da ich glaube, die sind nicht ganz doof, denke ich schon, dass das ein Problem ist. Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und ich werde berichten wie es war, auf jedenfall mit Fotos von schönen Landschaften UND hoffentlich mit Fischen :) !

Schönen Gruß,

-Katharina

Antworten

Zurück zu „Skandinavien“