Island 2013

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Island 2013

Beitrag von Andreas » 06.11.2013, 16:46

Leute, vielen Dank für eure Geduld! Der Bericht ist nun endlich veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe von Fisch&Wasser und auch auf meinem Blog zu lesen.

Hier ein Anriss des Berichts:

Angeln zwischen Feuer und Eis

Der Traum aller Fliegenfischer, eine der exklusivsten Angeldestinationen der Welt – so oder ähnlich wird Island in den meisten Angelreiseführern angeboten. Doch wie kann ein unter Anführungszeichen „normaler Angler“ dieses Land bereisen, ohne bereits beim Lizenzkauf das gesamte Budget zu investieren? Mit etwas Glück bin ich auf Carsten Dogs von Pukka Destinations gestoßen. Er bietet exklusive, geführte Touren durch Island an, hat aber eben auch Erfahrungen mit normalen Reisenden. Mein Briefing war simpel: Gemeinsam mit meiner Freundin Lydia wollte ich Island innerhalb von 16 Tagen einmal umrunden, dabei angeln, reiten und Naturschauspiele bewundern.

Das Land
Vor ca. 20 Millionen Jahren komplett aus vulkanischer Aktivität entstanden, beherbergt Island auf 100.000 Quadratkilometern ca. 300.000 gastfreundliche Menschen. Die Landschaft ist geprägt von teils aktiven Vulkanen, Gletschern, Geysiren, heißen Quellen und viel Wasser in Form von wunderschönen Wasserfällen, Seen und Flüssen.

Die Fischerei
Eigentlich berühmt für seine Lachsfischerei, steigen in Island auch Meerforellen in die Flüsse auf. Bachforellen sind ebenfalls stark verbreitet und Fische der Mehrkiloklasse sind normal. Eine besondere Attraktion ist auch der arktische Saibling. Mit der Flut ziehen im Sommer riesige Mengen dieser Kraftpakete in die Flüsse.

Die Reviere
Die meisten Flüsse Islands sind in Privatbesitz und können zum Teil nur bei Nächtigung in den dazugehörigen und oft sehr teuren Lodges beangelt werden. 35 Seen der Insel wurden jedoch zur sogenannten Veiðikortið zusammengefasst. Man kommt mit nur einer Lizenz aus, kann über das ganze Land verteilt angeln und das zum Preis von umgerechnet nur EUR 40,- ...

Und den Rest gibt es hier zu lesen inkl. neuer Fotos: Angelreise nach Island

Tight Lines,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Skandinavien“