Eisfischen in Finnland

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Eisfischen in Finnland

Beitrag von Traunfischer » 06.01.2013, 21:56

Da ich derzeit ein Auslandssemester in Finnland mache und an der University of Eastern Finland studiere, bin ich seit Freitag in Kuopio. Beim Treffen mit den einheimischen student-tutors zeigte sich, dass einer von ihnen in seiner Freizeit Eisfischen betreibt und noch jemanden sucht, der ihm beim Netzauslegen hilft. Ich erklärte mich sofort dazu bereit und wir verabredeten uns für Sonntag. Bei gemütlichen -10°C fuhren wir dann bei Tagesanbruch (also 10 Uhr vormittags ;-) ) zu einem nahegelegenen See. Dort angekommen nahmen wir das ganze Zeug und gingen aufs Eis. Über 5m tiefem Wasser wurde ein Loch geschlagen und ein Holzbrett, das mit einer Art Metallfeder und einem Seil am Ende ausgestattet war, ins Wasser gelassen. Durch ziehen an dem Seil spannt sich die Feder, die sich unterm Eis festhakt, und beim loslassen des Seils rutscht das Brett jeweils einen halben Meter unter dem Eis weiter (ja, ich weiß dass man sich das schwer vorstellen kann, aber ich hab leider kein Foto von dem Teil gemacht). Auf diese Weise werden 60 m Schnur ausgebracht, während jemand (in diesem Fall ich) auf dem Eis mitgeht und durch Horchen feststellt, wo sich das Brett gerade befindet. An dem vermuteten Aufenthaltsort des Bretts werden dann so viele Löcher geschlagen (heute 5), bis man das Brett und damit das Seil findet. Dann muss nur mehr das Brett aus dem Wasser gehoben werden und stattdessen das Netz an das Seilende geknotet werden, das dann vom anderen Loch aus wieder zurückgezogen wird. Die ganze Prozedur dauerte fast 3 Stunden und war ganz schön anstrengend (was aber nicht schlecht ist weil einem dabei warm wird). Dazwischen fand ich aber trotzdem Zeit mir ein paar Löcher zu bohren und es ein bisschen mit der Angel zu versuchen. Nach ein paar Minuten spürte ich tatsächlich einen Biss auf den silbernen Zocker und ich konnte nach hartem Drill ;-) meinen ersten „Eisfisch“ , einen kleinen Barsch landen.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Das Netz bleibt jetzt 3, 4 Tage im Wasser. Bin schon gespannt was sich darin fängt, Zielfische wären Hecht, Zander und Barsch. Eine Lizenz zum Netzfischen kostet übrigens 6€ /30m Netz / Jahr (für die ganze Region, nicht für einen See wohlgemerkt), Eisfischen mit Angelrute ist gratis.

Schöne Grüße und Petri Heil aus dem hohen Norden!
mfg Christoph

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von WiM » 06.01.2013, 23:35

brrr .. schaut kalt aus.

Gratulation zum Eisbarsch. Klingt alles sehr interessant - wäre super wennst beim Herausholen des Netzes noch ein paar Fotos machen könntest.
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von gue » 07.01.2013, 14:04

Sehr interessant, danke für den Bericht! ich schließe mich WiM an - wir wollen Bilder sehen, wir wollen Bilder sehen :up2:

tight lines (bzw. tight net),
gue

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Traunfischer » 07.01.2013, 17:26

Mal schaun ob ich beim Einholen dabei sein kann, falls ja mach ich sicher ein paar Fotos.

mfg Christoph

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4251
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 945 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von rob gone fishing » 07.01.2013, 19:33

das wäre super!!
lg rob

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Hellvis » 08.01.2013, 10:06

Interessante EInblicke - Deine Gesichtsfarbe hat sich schon angepasst.
Hat es auch bei uns solche Methoden gegeben, wo das Netz unter dem Eis gezogen wurde. Mir ist von einem Irrseebericht so etwas bekannt, finde es aber nicht mehr.

btw: Der Urfeind von uns Angler - der Netzfischer ;-)

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Nixon » 12.01.2013, 00:10

Klingt interessant!

Was machst den oben Studiumsmäßig?

Grüße

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Traunfischer » 12.01.2013, 01:02

Nixon hat geschrieben:Klingt interessant!

Was machst den oben Studiumsmäßig?

Grüße
Daheim studier ich Umwelt- und Bioressourcenmanagement an der Boku (für Angler aufgrund des vielfältigen Kursangebots des Instituts für Hydrobiologie und Gewässermanagement sehr interessant) und in Finnland beleg ich ein paar Kurse aus environmental sciences.
Ich werd mich voraussichtlich am Sonntag alleine aufs Eis wagen, und am Dienstag kann ich vielleicht zum Netzeinholen mitkommen. Falls ich nicht im Eis einbrech und ertrinke folgt ein Bericht.

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Traunfischer » 13.01.2013, 14:26

Heut war ich zum ersten mal ohne Einheimischen am See, dafür mit einem österreichischen und einem polnischen Kollegen (beide ohne Eisangelerfahrung). Der erste Versuch mit einer Axt ein Loch zu schlagen scheiterte kläglich. Gottseidank haben die Supermärkte in Finnland auch am Sonntag offen und führen ein großes Sortiment an Eisbohrern. :) Also schnell einen gekauft und zurück an den See. Das Eis war ca. 30 cm dick, aber mit dem Bohrer war das kein Problem mehr. Bei den ersten Löchern über 3-4m Wassertiefe tat sich nichts, bei 5m bekam ich den ersten Biss. Kurze Zeit später der nächste Biss, und dieser Fisch blieb hängen. Mein zweiter Eisbarsch! Er biss auf einen silbernen Zocker mit ein paar roten Maden am Drilling. Ein weiterer kam mir im Drill ab, und ca. 10 Bisse konnte ich nicht verwerten. Nach 2 Stunden auf dem Eis wurde uns klar, dass -10°C nicht kalt ist solange man sich bewegt, wohl aber wenn man regungslos herumsteht, also packten wir zusammen. Die vielen Fehlbisse haben mir überhauptnicht gefallen, da muss ich in Zukunft was ändern. Vielleicht den Drilling gegen einen kleinen Einzelhaken ersetzen, oder gleich ohne Zocker, nur mit Einzelhaken und Bleikugel fischen. Auch will ich in Zukunft immer einen Barsch am Drilingshaken reinhängen, vielleicht schaut ja mal ein Hecht oder Zander vorbei.
Dateianhänge
1.jpg

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Hanso » 13.01.2013, 15:32

Petri! Echt interessant! Halte uns auf dem Laufenden :D

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von zwi » 14.01.2013, 10:16

Hallo Traunfischer!

Danke für die Bilder! Hab es bis jetzt leider nicht geschafft in Skandinavien Eisfischen zu gehen. Bin zwar heuer im März wieder oben, aber ob da meine Freundin mitspielt?

Welche Fischarten sind denn zu erwarten? Gibts vielleicht auch Renkenartige, dann würd ich mal mit Nymphen probieren!

lg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Traunfischer » 15.01.2013, 17:22

Denk schon dass es irgendwelche Coregonen auch gibt. In den Angelgeschäften gibts allerdings keine Hegenen, also vermute ich dass die entweder nur mit dem Netz befischt werden oder auch auf die hier üblichen Barschköder (kleiner, beschwerter, bunter Haken mit Maden hinter einem Zocker) gehen. Hauptfische sind aber sicher Barsch, Hecht und Zander. Morgen werd ichs wieder versuchen und am Freitag kann ich wahrscheinlich zum Netzfischen mitkommen.

mfg Christoph

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von meindi » 15.01.2013, 21:03

Servus,

sieht ja ganz interessant und vor allem kalt aus :up2:
übrigens, ich studier auch an der boku

lg

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von Traunfischer » 15.01.2013, 22:10

meindi hat geschrieben:Servus,

sieht ja ganz interessant und vor allem kalt aus :up2:
übrigens, ich studier auch an der boku

lg
Oha, freut mich hier einen Kollegen zu treffen :D
Was studierst du, wenn man fragen darf?

mfg

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eisfischen in Finnland

Beitrag von meindi » 15.01.2013, 22:24

Ich bin jetzt im 5.semester bakk für Landschaftsarchitektur und -planung. Was ich im Master machen werde weiss ich noch ned, aber "Applied Limnology..." klingt recht interessant, besonders für die Fischer unter uns.

Vielleicht läuft man sich ja im nächsten Semester mal übern weg. Fischt du in Wien eigentlich auch?

lg

Antworten

Zurück zu „Skandinavien“