Fische, Vogelliebhaber & "Umweltschützer"

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Benutzeravatar
D4vE
Rotfeder
Beiträge: 111
Registriert: 28.09.2018, 12:38
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Fische, Vogelliebhaber & "Umweltschützer"

Beitrag von D4vE » 25.05.2020, 19:04

Viel mehr würde mich interessieren warum hier mit 7 Jahren alten Zeitungsartikeln plötzlich Stimmung gemacht wird?

Langeweile? Schonzeitkoller?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor D4vE für den Beitrag (Insgesamt 2):
grusteveOHKW

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Fische, Vogelliebhaber & "Umweltschützer"

Beitrag von OHKW » 25.05.2020, 19:44

D4vE hat geschrieben:
25.05.2020, 19:04
Viel mehr würde mich interessieren warum hier mit 7 Jahren alten Zeitungsartikeln plötzlich Stimmung gemacht wird?

Langeweile? Schonzeitkoller?
Lol, das Datum hab ich gar nicht gesehen ^^ Danke für den Hinweis! :lol:

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Fische, Vogelliebhaber & "Umweltschützer"

Beitrag von TheCK » 25.05.2020, 20:38

Polsi hat geschrieben:
25.05.2020, 17:34
Die gelebte Praxis in anglerfreundlicheren Ländern wie Frankreich und England, wo C&R großteils sogar vorgeschrieben ist, zeigt, dass das nicht stimmt.
Genau in diesen Ländern hat Angeln aber das, was im deutschsprachigen Raum fehlt: ein grundsätzlich positives, vielelicht sogar romantisch-verklärtes, elitäres Image.
Warum gibt es z.B. einen hochgelobten "englischen Stil" aber keinen "deutschen" oder "österreichischen"? Auch hier tippe ich mit ziemlicher Sicherheit auf ein Wahrnehmungsproblem - ruhig, naturverbunden und entspannt, mit Tweedkappe und Strickweste gegenüber biertrinkender Volksfeststimmung.
Natürlich jetzt stark überzeichnet - aber du siehst worauf ich hinauswill.

Deshalb sage ich ja, Ruf aufpolieren ist angesagt. Und das gelingt nicht, wenn man gegen "alle Anderen" hetzt sondern eher mit selbsterzeugten, positiven Schlagzeilen.
Da das aber vermutlich nicht möglich sein wird, weil diese Diskussion ja immer wieder aufkommt und immer wieder zum selben Ergebnis führt werden wir uns wohl oder übel auch mit der Beibehaltung des aktuellen Status abfinden müssen.
LG
Chris

grusteve
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Fische, Vogelliebhaber & "Umweltschützer"

Beitrag von grusteve » 26.05.2020, 09:29

Anno 2013 !?
Da hab ich ein bisschen schmunzeln - und zugeben müssen, dass ich das auch übersehen habe ! :lol:

..zur grundsätzlichen Thematik hat das Datum aber eh wenig Einfluss- und da gibt es eben auch völlig verschiedene Ansichten.
Aber ungerührt da eine Menge Fische einfach so sterben zu lassen, das begreife ich halt gar nicht !

Interessant wäre, wie der Jetztzustand dort ist- vielleicht weiß da jemand Bescheid ?

LG grusteve

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fische, Vogelliebhaber & "Umweltschützer"

Beitrag von Polsi » 26.05.2020, 09:57

TheCK hat geschrieben:
25.05.2020, 20:38
Genau in diesen Ländern hat Angeln aber das, was im deutschsprachigen Raum fehlt: ein grundsätzlich positives, vielelicht sogar romantisch-verklärtes, elitäres Image.
Ganz im Gegenteil. Angeln ist dort Volkssport, es ist für jeden möglich und kostet so gut wie nichts, von elitär keine Spur. Allein in England gibt es über 3 Millionen Angler und dort ist C&R bis auf einige Forellengewässer überall und auch bei Raubfischen selbstverständlich. Ähnlich sieht es in Frankreich aus.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fische, Vogelliebhaber & "Umweltschützer"

Beitrag von Polsi » 26.05.2020, 09:58

D4vE hat geschrieben:
25.05.2020, 19:04
Viel mehr würde mich interessieren warum hier mit 7 Jahren alten Zeitungsartikeln plötzlich Stimmung gemacht wird?

Langeweile? Schonzeitkoller?
Das habe ich übersehen, allerdings wüsste ich beim besten Willen nicht, warum hier eine vergleichsweise geringe zeitliche Distanz von 7 Jahren ausschlaggebend sein soll, das Thema nicht diskutieren zu können.

Benutzeravatar
RaubKoppe
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2015, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Fische, Vogelliebhaber & "Umweltschützer"

Beitrag von RaubKoppe » 26.05.2020, 10:02

Guten Morgen

Klasse Thread, selbst nach 7 Jahren....
Aktuelles und Spezielles hier nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinsberger_Moor

Und weil der ganze Sumpf dort mehr oder weniger auch als Überschwemmungsland für den Fluss *OHM* gilt werden wahrscheinlich von Jahr zu Jahr kleine Entlein den Hechten zum Opfer fallen.
Der direkte Zustrom von aquatischen Lebewesen aus dem Fluss wird sich auch nicht verhinden lassen.
Scrollt doch mal runter zu *Besonderheitn* da wird es beschrieben...

Petri Heil! L.G. Peter

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Fische, Vogelliebhaber & "Umweltschützer"

Beitrag von TheCK » 26.05.2020, 10:21

Polsi hat geschrieben:
26.05.2020, 09:57
TheCK hat geschrieben:
25.05.2020, 20:38
Genau in diesen Ländern hat Angeln aber das, was im deutschsprachigen Raum fehlt: ein grundsätzlich positives, vielelicht sogar romantisch-verklärtes, elitäres Image.
Ganz im Gegenteil. Angeln ist dort Volkssport, es ist für jeden möglich und kostet so gut wie nichts, von elitär keine Spur. Allein in England gibt es über 3 Millionen Angler und dort ist C&R bis auf einige Forellengewässer überall und auch bei Raubfischen selbstverständlich. Ähnlich sieht es in Frankreich aus.
Ich habe nicht geschrieben, dass Angeln elitär ist sondern dass das Image vorherrscht. Es ist positiv hinterlegt, sowohl in England als auch in Frankreich. Und gerde weil es positiv gesehen wird hat das Angeln in diesen Ländern auch regen Zulauf.

Bezüglich C&R brauchen wir gar nicht diskutieren, das ist ein komplett anderes Themengebiet. Es geht rein um die öffentliche Wahrnehmung des Angelns. Und die ist im deutschsprachigen Raum eben aktuell eher negativ. Woran es genau liegt kann man sicher nicht so einfach festmachen. Auffällig ist aber, dass es den Organisationen gelingt, mit relativ kleinen Maßnahmen entsprechende Wirkung zu erzielen und die Anglerschaft nichts Besseres zur Verteidigung zur Verfügung hat als über ebendiese Organisationen zu schimpfen.

Hier muß angesetzt werden. Die Organisationen werden nicht aufhören mit Kampagnen um sich zu werfen nur weil vereinzelte Angler in Foren oder auf Facebook dann etwas zu schimpfen haben. Wenn seitens der Angler hier nichts zur Aufbesserung getan wird haben wir schon verloren.
Dabei wäre es doch relativ einfach, sich z.B. mal über die positiven Effekte der regelmäßig durchgeführten Revier-Reinigungen auszulassen - vorausgesetzt natürlich, man sammelt dann nicht nur die Bierdosen ein, die andere Angler in den Nächten davor im Uferbewuchs versenkt haben ...

Und genau das meine ich auch mit "Angler sind auch Naturschützer". Ich rede hier nicht von Schutz im Sinne von militanten Aktionen wie von manchen Organisationen gesehen sondern vom Bewusstmachen, dass man das Eine sehr wohl auch mit dem Anderen verbinden kann und am Ende ein positiver Effekt für die Allgemeinheit herauskommt.
Ohne solche wahrnehmbaren Effekte sind Angler der Allgemeinheit nämlich im besten Fall egal, im schlimmsten Fall werden sie als Feindbild instrumentalisiert.

Darüber kann man sicher stundenlang diskutieren und wird vermutlich nie zu einer Einigung kommen - ganz einfach weil viele Beteiligte in erster Linie nur das Eigeninteresse sehen und sich vor anderen Alternativen verschließen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheCK für den Beitrag (Insgesamt 2):
KaindlaudoubleH
LG
Chris

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fische, Vogelliebhaber & "Umweltschützer"

Beitrag von fuschlsee0 » 26.05.2020, 15:09

TheCK hat geschrieben:
26.05.2020, 10:21

Darüber kann man sicher stundenlang diskutieren und wird vermutlich nie zu einer Einigung kommen - ganz einfach weil viele Beteiligte in erster Linie nur das Eigeninteresse sehen und sich vor anderen Alternativen verschließen.
Genau dieser eingeschränkte Horizont auf die eigene Leidenschaft, das damit verbundene Durchboxen der Eigeninteressen und in weiterer Folge das Schlechtmachen der Anderen bzw. der anderen Interessen, gehen mir dermaßen gegen den Strich! Egal ob Nabu-Organisation, Fischer, oder sonstige Konsorten. Oder auch in vielen anderen Lebenssphären.
Wir müssen miteinander leben, miteinander Lösungen finden und das bedingt, dass man das Gegenüber und seine Bedürfnisse und Interessen - wenn berechtigt - zumindest nachvollziehen und verstehen kann.

Noch besser ist es, wenn man als Person Vielfalt in sich selber vereinen kann.

PS.:
Spontan fällt mir (sinngemäß) die Gerechtigkeitstheorie von Rawles ein: Eine gerechte Welt für alle wäre nur dann machbar, wenn man die Gestaltung der Welt ohne Wissen um die eigene Konstitution durchführen müsste.
Zur Erklärung: Man weiß nicht, ob man Mann oder Frau ist, krank oder gesund, alt oder jung, schwarz oder weiß, Europäer oder Afrikaner, Naturnutzer oder Naturbeschützer, etc., etc. - also tabula rasa- und muss ohne dieses Wissen (in allen Sphären) die Welt einrichten.
Herrlich!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuschlsee0 für den Beitrag (Insgesamt 2):
BrachshunterKaindlau

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“