Fischwanderhilfe Kraftwerk Abwinden/Asten

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Mühl4tler
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2019, 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fischwanderhilfe Kraftwerk Abwinden/Asten

Beitrag von Mühl4tler » 04.03.2019, 20:27

Hallo Leute !

Ich möchte euch hier über die gerade im Bau befindliche Fischwanderhilfe Informieren.

Im Rahmen von LIFE Netzwerk Donau wird das Kraftwerk Abwinden-Asten an der Donau mit einer modernen Fischwanderhilfe aufgerüstet.
17419302_XL.jpg
Quelle:www.meinbezirk.at
Projektdaten Fischwanderhilfe Abwinden-Asten
Dotation 4.000 l/s, bei höheren Donauabflüssen bis zu 9000 l/s
Länge ca. 5,3 km
Höhenunterschied 10,7 m (bei Niederwasser)
Gefälle 2 Promille
Bauherr VERBUND
Planung EZB TB Eberstaller & TB Zauner, DonauConsult
Quelle:www.verbund.com
Trasse_klein.jpg
Hier verläuft in Zukunft das neue Gerinne
Fotos und weitere Informationen folgen....

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fischwanderhilfe Kraftwerk Abwinden/Asten

Beitrag von magut » 05.03.2019, 06:02

Klingt gut, dass da was gemacht wird :up2: , Am Beispiel Lehen in SBG sieht man ja, dass das was bringt.
LG
Mario

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Fischwanderhilfe Kraftwerk Abwinden/Asten

Beitrag von regus » 05.03.2019, 08:05

Ich bin da sehr skeptisch.
Habe schon so Bauwerke gesehen die überhaupt nicht nützen.
Beim Kraftwerk Freudenau z.B. ist der Umgehungsbach total wertlos. Ein dahinrauschendes steiles Gefälle, oft nur 10 cm tief, teilweise verlandet, der Biber hat einige "Staustufen" eingebaut. Da kann garnichts mehr aufsteigen, und auch wenn alles bereinigt wird, kommen maximal einige Aitel oder Strömungsfische wie die Barbe da rauf.
Hauptsache der Gesezgebung ist genüge getan worden beim Bau.

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischwanderhilfe Kraftwerk Abwinden/Asten

Beitrag von chrisi1989 » 05.03.2019, 08:17

Was ich am Abwindener Beispiel nie verstehen werde, warum die nicht einfach mal den Altarm oben in die Donau einbinden.....
dann würden dort auch wieder mehr Fische vorkommen denk ich mal, und mit einer ordentlichen Strömung hätte auch die Verlandung bei der Altarm Mündung in die Donau ein Ende

Mühl4tler
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2019, 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischwanderhilfe Kraftwerk Abwinden/Asten

Beitrag von Mühl4tler » 05.03.2019, 12:22

Bezüglich Gefälle .... Das Gerinne wird eine Neigung von 2 Promille haben und ist für Welse ausgelegt daher wird auch der Wasserstand für alle übrigen Fische passen .

TL Mario

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Fischwanderhilfe Kraftwerk Abwinden/Asten

Beitrag von Andreas » 05.03.2019, 13:50

Erst einmal vielen Dank, Mario, dass du uns hier im Forum zu diesem Thema informierst. Bitte nimm die kritischen Standpunkte nicht persönlich - ist ja nicht deine Erfindung, sondern du setzt sie quasi im Bagger sitzend um, was viele hier nicht wissen werden.
chrisi1989 hat geschrieben:Was ich am Abwindener Beispiel nie verstehen werde, warum die nicht einfach mal den Altarm oben in die Donau einbinden.....
dann würden dort auch wieder mehr Fische vorkommen denk ich mal, und mit einer ordentlichen Strömung hätte auch die Verlandung bei der Altarm Mündung in die Donau ein Ende
Wahrscheinlich kann und will nicht so viel Wasser abgezweigt werden, sodass der Altarm entsprechend viel "Lockströmung" bieten würde. Oder es ist so, dass die Fische zum Aufsteigen gar nicht in den Altarm ziehen, sondern immer der stärksten Strömung nachgehen. Das würde die Entscheidung erklären, dass der Aufstieg auf der Turbinenseite gebaut wird. Wir können gerne einen Fragenkatalog zusammenstellen und im Namen des Forums an die ausführende Firma übermitteln: EZB TB Eberstaller & TB Zauner, DonauConsult

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischwanderhilfe Kraftwerk Abwinden/Asten

Beitrag von Kaindlau » 05.03.2019, 15:53

Servus

Als ich voriges Jahr davon zum ersten mal etwas hörte, dachte ich auch das die Aufstiegshilfe auf der linken Seite (Abwinden) gebaut wird.
Ich habe natürlich keine Ahnung von Strömungsverhältnissen und dergleichen, und denke die werden schon wissen was sie tun. :D
Was mir allerdings sauer aufstößt ist, wie ich gestern bei einem "Lokalaugenschein" sehen konnte, das dafür ein schönes Stück Auwald gerodet wird. Es liegen Bäume mit einem Durchmesser von einem Meter und mehr in Reih und Glied nebeneinander.
Ich weiß schon mit Blick auf das große Ganze wird das schon notwendig sein, und wie ich schon von anderen Aufstiegshilfen sehen konnte, wird schon in 2 Jahren nichts mehr darauf hinweisen, das hier Maschinen am Werk wären.
@Mario an dich vielen Dank, und bitte Berichte uns über den Baufortschritt.

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fischwanderhilfe Kraftwerk Abwinden/Asten

Beitrag von Traunfischer » 15.03.2019, 23:28

regus hat geschrieben: Beim Kraftwerk Freudenau z.B. ist der Umgehungsbach total wertlos. Ein dahinrauschendes steiles Gefälle, oft nur 10 cm tief, teilweise verlandet, der Biber hat einige "Staustufen" eingebaut. Da kann garnichts mehr aufsteigen, und auch wenn alles bereinigt wird, kommen maximal einige Aitel oder Strömungsfische wie die Barbe da rauf.
Hauptsache der Gesezgebung ist genüge getan worden beim Bau.
Hier eine interessantes paper über den "total wertlosen" Umgehungsbach beim KW Freudenau:
http://www.publish.csiro.au/mf/Fulltext/MF18121

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fischwanderhilfe Kraftwerk Abwinden/Asten

Beitrag von AllroundFishy » 21.03.2019, 17:32

Hey @Traunfischer,

super genialer Artikel!

Eine bessere Quelle als diese dreijährige Untersuchung wir man im Moment nicht finden und dann noch mit einem so erfreulichen Ergebnis.

Für die nicht ganz so Englisch-Sattelfesten eine wirklich äußerst kleine Zusammenfassung mit den wohl für Fischer interessantesten Infos:
Wien-Freudenau Fischbypass war das Studienobjekt. Durchschnittliche Steigung von 0.7%, 7m Breite und 0,6 ms^-1.

Die Hauptsampling Kampagne fand von Jän 2014 bis Dez 2015 statt, via Stromfischen (Rucksack). Zwei gleiche Stellen wurden alle zwei Wochen befischt (insgesamt 225 mal). Zusätzlich wurde 22x in ausgewählten Bereichen zwischen 2013 und 2016 gefischt. Fischlarven wurden von April bis September mit Driftnetzen kontrolliert (27x an drei Stellen). Während der gesamten Studie wurden 17 200 Fische gefangen (6 800 Adulte, 3 900 Juvenile, 6 500 Larven, aus 43 Fischarten von 12 Familien)

Ein Großteil aller in der Donau vorkommenden Fischarten in unterschiedlichen Altersklassen nutzen das System. Im geraden Abschnitt fanden sich die wenigsten Arten (17) hauptsächlich Nase und Barbe, die mäanderte Teil min 27. Was ich auch nicht wusste, es existieren Forellen in der Donau (also nicht nur Satzfische, sondern auch Autochthone). Interessanterweise bleiben Hecht, Schrätzer und Zingel aus - wieso ist unbekannt. Nase, Barbe und Aitel nutzen das Habitat stark als Laichgründe (Nase/Aitel im Mai, Barbe Juli), besonders die seichten, schnell fließende Zonen. Wird während der Laichzeit der Durchfluss stark erhöht blieb der Erfolg beinahe komplett aus. Trotzdem sollte es regelmäßig zu höheren Durchflüssen kommen - um den Abschnitt von zb Sedimenten zu "reinigen". Ob die Fische von Flussabwärts oder Flussaufwärts kommen kann nicht gesagt werden, da keine Fallen genutzt wurden. Eine Studie aus dem Jahr 2000 (Eberstaller) zeigt aber, dass die Flussabwärtsmigration vernachlässigbar ist. Seit Inbetriebnahme vor 17 Jahren wurde das Bachbett durchschnittlich um 24cm tiefer, es wird empfohlen in 10 Jahresabständen Kies "nachzufüllen" (erhaltung Laichgründe, Schwimmfähigkeit für alle Arten garantieren).

Es wurden also beinahe alle vorkommenden Fischarten beim Durchschwimmen beobachtet, einige auch konstant darin lebend. Die Diversität der Arten und das Nutzen für Laichaktivitäten ist vergleichbar mit einem natürlichen Seitenarm.


Ist bei weiten nicht komplett, aber einige der Schlüsselinformationen sind enthalten :)
Stutzig mach mich dass der Hecht und der Zingel nicht aufziehen.

LG
Gabriel

Benutzeravatar
RaubKoppe
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2015, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Fischwanderhilfe Kraftwerk Abwinden/Asten

Beitrag von RaubKoppe » 21.03.2019, 19:39

Sie tun es doch....

... der Hecht und Kollegen. Aufsteigen in Fischwander-Einrichtungen.
Für alle interessierten ---> schaut euch die Videos an. Vom Hecht über Wels und alles was so kreucht und fleucht:

https://www.youtube.com/channel/UCCFwPp ... tIIcTgA6Sg

Mittlerweile weiß schon der letzte Kraftwerksbetreiber dass derartige Fischwanderhilfen positiv sich auswirken.
Wir sind erst am Anfang. Wenn dieser Weg konsequent weiter gegangen wird werden unsere Kinder sich über gute natürliche Fischbestände freuen können.

Petri Heil. L.G. Peter
Mit Speck fängt man Mäuse.
Auf'm Käse sitzen Läuse.

Fliegen lass ich leben.
Da gibt's dann Würmer nach dem Leben!

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fischwanderhilfe Kraftwerk Abwinden/Asten

Beitrag von SKV1989 » 25.03.2019, 06:28

Guten Morgen allesamt!

Für alle Abwindenangler die es leider so wie ich noch nicht wussten:
Der Donaudamm oberhalb des Kraftwerkes (Astenerseite) ist bis März 2020 zur Gänze gesperrt.

Als ich Sonntagmorgen beim Kraftwerk ankam traute ich meinen Augen kaum, als ich sah, dass hier alles abgesperrt war.

Ich bin für den Bau der Fischwanderhilfe, aber leider wurde mir nun für ein Jahr mein Angelplatz genommen - ohne dass ich beim Kartenverkauf oder duch einen Zusatz in meiner Jahreskarte darauf hingewiesen wurde... naja, hauptsache wieder ein paar € teurer.


Bin dann letztendlich übers Kraftwerk marschiert und konnte so doch noch 3 schöne Brassen überlisten (alle bereits mit Laichausschlag).


PS:
Habe ein Album mit 2 Fotos erstellt, konnte Sie aufgrund der Größe hier nicht anhängen.

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fischwanderhilfe Kraftwerk Abwinden/Asten

Beitrag von da_cesa » 26.03.2019, 15:52

SKV1989 hat geschrieben:Guten Morgen allesamt!

Für alle Abwindenangler die es leider so wie ich noch nicht wussten:
Der Donaudamm oberhalb des Kraftwerkes (Astenerseite) ist bis März 2020 zur Gänze gesperrt.

Als ich Sonntagmorgen beim Kraftwerk ankam traute ich meinen Augen kaum, als ich sah, dass hier alles abgesperrt war.

Ich bin für den Bau der Fischwanderhilfe, aber leider wurde mir nun für ein Jahr mein Angelplatz genommen - ohne dass ich beim Kartenverkauf oder duch einen Zusatz in meiner Jahreskarte darauf hingewiesen wurde... naja, hauptsache wieder ein paar € teurer.


Bin dann letztendlich übers Kraftwerk marschiert und konnte so doch noch 3 schöne Brassen überlisten (alle bereits mit Laichausschlag).


PS:
Habe ein Album mit 2 Fotos erstellt, konnte Sie aufgrund der Größe hier nicht anhängen.

Betrifft mich zwar überhaupt nicht. Aber bei so etwas muss ich dir Recht geben. Eine Sauerei ist sowas. Ich kann mich erinnern, dass letztes Jahr in Slowenien an einem Fliegenrevier Grabungs/Baggerarbeiten vorgenommen wurden. Der größte Teil des Reviers war nicht beeinträchtigt und genug km super zu befischen. Und die Karte kostete für diesen Zeitraum 50% weniger! Das nenn ich fair. Könnte man sich ein Beispiel nehmen.
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fischwanderhilfe Kraftwerk Abwinden/Asten

Beitrag von Kaindlau » 04.01.2020, 19:27

Servus

Ich habe heute der Baustelle mit meinem Hund einen Besuch abgestattet, und ich muss sagen ich bin tief beeindruckt was hier in relativ kurzer Zeit geschehen ist.
Es ist so gut wie kein Beton zusehen, sondern über die gesamte Länge sind Kurven, Tiefe und Seichte Stellen,ganze Bäume und Wurzelstöcke verbaut worden.
Bis zum "Ende" oberhalb des KW bin ich noch gar nicht vorgedrungen, weil das ganze ja noch nicht fertig ist. (Frühling 2020)

Ich bin mir allerdings jetzt schon sicher, das die Aufstiegshilfe ein voller Erfolg für die Fische wird, unter dem Motto ²Freie Fahrt für Freie Fische" :D

Petri aus Enns
Dateianhänge
20200104_143211_resized.jpg
20200104_140903_resized.jpg
20200104_140824_resized.jpg
20200104_140643_resized.jpg
20200104_140535_resized.jpg
20200104_140527_resized.jpg
20200104_134435_resized.jpg
20200104_134422_resized.jpg
20200104_134357_resized.jpg
20200104_134152.jpg
20200104_134130.jpg
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fischwanderhilfe Kraftwerk Abwinden/Asten

Beitrag von buggi » 04.01.2020, 20:37

Habe in Neuötting Deutschland gerade ein ähnliches Projekt, betrifft dort den Inn bei dem ein bereits bestehendes Bächlein dass in den Inn fließt oben und unten an den Inn angeschlossen und Fischdurchgängig gemacht wird, kann bei Interesse auch ein paar Fotos dazu posten.

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Fischwanderhilfe Kraftwerk Abwinden/Asten

Beitrag von peterben » 05.01.2020, 10:54

Ich fische im Marchfeldkanal, dieser wurde vor nunmehr 20 Jahren fertiggestellt und mit Unterstützung der Boku geplant und gebaut, es befinden sich Fischaufstiegshilfen an der Mündung in die Donau und an allen Wehren. Der Fischbestand (Menge und Arten) wird regelmäßig von der Boku per Elektrobefischung einem Monitoring untersucht und dokumentiert, ebenso die Aufstiegshilfen per Unterwasserkameras. Hier hat sich herausgestellt daß die Aufstiegshilfen sehr gut funktionieren, es gehen alle Arten durch. Es wurde sogar festgestellt, dass die großen Fische eher von unten zuwandern aus der Donau und Kleinfische von oben. Natürlich müssen diese Aufstiegshilfen permanent überwacht und bei Bedarf von Verklausungen befreit werden, und jeder Angler oder Aufseher sollte das beim jeweiligen Besitzer dieser Bauwerke melden. Die Marchfeldkanalgesellschaft macht das sehr gut, darum funktioniert das auch.

Petri
Peter

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“