Thunfische kehren in die Nordsee zurück

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Thunfische kehren in die Nordsee zurück

Beitrag von OHKW » 22.09.2017, 11:23

http://derstandard.at/2000064340642/Thu ... ie-Gruende

Zuerst der Schwarzbarsch im Wiesenbach und jetzt das. :mrgreen:
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Thunfische kehren in die Nordsee zurück

Beitrag von korsikaphil » 22.09.2017, 11:47

Kommentator "1210Wien" hat eine mögliche Erklärung für das Wanderverhalten:
"Nach Fukushima wundert es mich nicht, vielleicht zu Radioaktiv dort."
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Thunfische kehren in die Nordsee zurück

Beitrag von thomasfischt » 22.09.2017, 12:16

Schweden und Dänemark waren mal tatsächlich mal ein gutes Tuna-Revier. Da wurden ordentliche Drümmer um die 300 Kilo, manchmal mehrere am Tag, mit der Angel gefangen.
Aufgekommen ist das Sportfischen dort langsam nach 1945 und ist dann leider recht schnell mangels Fänge wieder verschwunden.

Ob die reduzierten Fangquoten für deren Nahrungsfische oder die Erwärmung des Wassers daran schuld sind, lässt sich glaub ich nicht wirklich sagen.

Dass dort aber ein neues Big Game Revier entsteht halte ich derzeit noch nicht für möglich. Das würde sicher noch dauern, wenn es derzeit eher nur Beifänge sind.

Aber schön zu sehen dass es bergauf geht.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunfische kehren in die Nordsee zurück

Beitrag von rob gone fishing » 22.09.2017, 12:27

gut, dann fisch ich das nächste mal in norge auf bonitos! :lol: :lol:

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Thunfische kehren in die Nordsee zurück

Beitrag von Sixpack » 22.09.2017, 12:34

rob gone fishing hat geschrieben:gut, dann fisch ich das nächste mal in norge auf bonitos! :lol: :lol:
Und ich auf Arapaimas im Wiesenbach! :lol:
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Traunfischer
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 02.04.2006, 22:09
Revier/Gewässer: -
Wohnort: Bergen, Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Thunfische kehren in die Nordsee zurück

Beitrag von Traunfischer » 22.09.2017, 16:00

rob gone fishing hat geschrieben:gut, dann fisch ich das nächste mal in norge auf bonitos! :lol: :lol:
Im gegensatz zum Arapaima im Wiesenbach nicht unmoeglich. Ich kenn einen Fjord wo sie hin und wieder auftachen, auch Albacores wurden dort schon gesichtet. (Zusaetzlich gibts dort noch Wolfsbarsche und dieses Jahr sind erstmals Buckellachse in den Fluss aufgestiegen).

Zurueck zu den bluefins: Ein Kollege hat es in den letzten Wochen in der Naehe von Bergen ein paar mal gezielt auf tuna versucht und tatsaechlich einen gehakt (aber verloren).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Traunfischer für den Beitrag:
rob gone fishing

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Thunfische kehren in die Nordsee zurück

Beitrag von korsikaphil » 22.09.2017, 16:13

Eigentlich find ich das gar nicht so erstaunlich. Dass Thunfische zum Jagen in kalte Gewässer ziehen ist ja nix neues, eines der besten Reviere der Welt ist die Küste vor Nova Scotia. Hab mal gelesen dass die Thune ihre Körpertemperatur deutlich über die des Wassers aufheizen können und somit im kalten Wasser topfit unterwegs sind solange sie genug zum Fressen kriegen. Wenns in der Nordsee grad was zum Fressen gibt, warum nicht?

Aber natürlich sehr erfreulich dass es da offenbar wieder genug Beutefische gibt, das sah ja eine Zeit lang nicht so toll aus...
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thunfische kehren in die Nordsee zurück

Beitrag von rob gone fishing » 22.09.2017, 20:12

Traunfischer hat geschrieben:
rob gone fishing hat geschrieben:gut, dann fisch ich das nächste mal in norge auf bonitos! :lol: :lol:
Im gegensatz zum Arapaima im Wiesenbach nicht unmoeglich. Ich kenn einen Fjord wo sie hin und wieder auftachen, auch Albacores wurden dort schon gesichtet. (Zusaetzlich gibts dort noch Wolfsbarsche und dieses Jahr sind erstmals Buckellachse in den Fluss aufgestiegen).

Zurueck zu den bluefins: Ein Kollege hat es in den letzten Wochen in der Naehe von Bergen ein paar mal gezielt auf tuna versucht und tatsaechlich einen gehakt (aber verloren).

sehr interessant!
ich habe am velfjord,in einem der fjorde an einer flussmündung, die grössten makrelen die ich je gesehen habe gefangen. die waren bis 3 kilo schwer. die gehören ja auch zu den thunfischen, warum sollen sich dann bonitos, albacore und co. nicht wohlfühlen. am mittelmeer waren die makrelen nur halb so gross. lg rob

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Thunfische kehren in die Nordsee zurück

Beitrag von zwi » 23.09.2017, 11:51

Traunfischer hat geschrieben:(Zusaetzlich gibts dort noch Wolfsbarsche und dieses Jahr sind erstmals Buckellachse in den Fluss aufgestiegen).
Wobei die Buckellachse dieses Jahr eine Invasion gestartet haben, die sehr Besorgniserregend ist. In ueber 120 Fluessen Norwegens wurde der Fisch heuer gefangen und zum Teil gezielt in Lachstreppen abgefangen und getötet. Bis hinunter in die Skjern Au in Dänemark sind sie dieses Jahr gekommen. Hoffentlich war das ein Ausnahmejahr ansonsten wird sich das wohl negativ auf die Salmo Salar auswirken.

Von Wolfbarschen habe ich aber schon immer gehört, speziell im Oslo fjord gibt es einige die gezielt auf Wolfsbarsch mit der Fliegenrute gehen.
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Thunfische kehren in die Nordsee zurück

Beitrag von fuschlsee0 » 25.09.2017, 14:53

Wo kommen denn bitteschön die Buckellachse her? Und warum wollen die in ein Gewässer zurückwandern, wo sie nicht herstammen? Ich kenne mich mit Lachsen nicht aus, aber das ist schon unheimlich. Dagegen wundern mich Tunas in der Nordsee weniger...

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Thunfische kehren in die Nordsee zurück

Beitrag von zwi » 26.09.2017, 14:05

Es gab in den 50igern bis hinein in die 70iger Besatzprogramme durch die Russen auf der Halbinsel Kola. Ein kleiner Bestand blieb in den Fluessen der Finnmark erhalten. Gelegentliche Fangmeldungen gab es immer wieder, dieses Jahr ist aber ein Ausnahmejahr und es gab Fangmeldungen von Schottland bis Frankreich. Norwegen war aber am schlimmsten betroffen, die Untersuchungen sind am Laufen - die gefangenen Fische waren alle kurz vorm Laichen und in beiden Geschlechtern vertreten - also ist es definitiv zum Laichgeschäft gekommen - bleibt zu hoffen dass der Laich aufgrund der höheren Temperaturen als in der Finnmark zu frueh schluepfen und verenden. Untersuchungen in Norwegen und in Dänemark sind am Laufen.

http://www.nina.no/Aktuelt/Nyhetsartikk ... ele-landet
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Dominik1980
Rotfeder
Beiträge: 109
Registriert: 29.03.2017, 16:25
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Thunfische kehren in die Nordsee zurück

Beitrag von Dominik1980 » 26.09.2017, 14:07

fuschlsee0 hat geschrieben:Wo kommen denn bitteschön die Buckellachse her? Und warum wollen die in ein Gewässer zurückwandern, wo sie nicht herstammen? Ich kenne mich mit Lachsen nicht aus, aber das ist schon unheimlich. Dagegen wundern mich Tunas in der Nordsee weniger...
Von den Russen. Die wurden in den 1960 als zusätzliche Möglichkeit der besseren versorgung
der Bevölkerung mit Fisch bei Murmansk ausgesetzt. (Genauso wie die Königskrabbe.)

Allerdings blieben sie die letzten Jahrzehnte immer vor Ort. Dieses massive Wandern nach Süden ist neu.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Thunfische kehren in die Nordsee zurück

Beitrag von fuschlsee0 » 27.09.2017, 07:33

Arg!
Interessant finde ich auch, dass die Buckellachse unabhängig vom "Geburtsort" aufsteigen. Bei den atlantischen spricht man ja immer davon, das sie durch Geruch in den Geburtsfluss schwimmen....
Und irgendwie ist generell die Globalisierung der Arten inzwischen enorm.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Thunfische kehren in die Nordsee zurück

Beitrag von OHKW » 27.09.2017, 09:30

Naja, wenn sie keinerlei Verbindung zu ihrem Geburtsort haben, steigen sie wahrscheinlich einfach IRGENDWO auf.
Irgendwie müssen Lachse ja auch erstmal in einem Fluss aufsteigen, damit sie auch Laichgründe erschließen können. Sonst hat man da ja irgendwie die Situation, das Lachse nur in einem einzigen Fluss laichen und zwar jenem aus dem der "erste Lachs" stammt. ;)
Würde auf ein Henne-Ei Problem hinauslaufen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Thunfische kehren in die Nordsee zurück

Beitrag von fuschlsee0 » 27.09.2017, 14:28

Stimmt....!

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“