Eferdinger Aschach fiel Fischaufstiegshilfe zum Opfer

Erhaltung unserer Natur und Tierwelt
Benutzeravatar
Willi
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.2010, 22:10
Revier/Gewässer: Donau, Aschach
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eferdinger Aschach fiel Fischaufstiegshilfe zum Opfer

Beitrag von Willi » 21.02.2016, 17:04

Ach ja, hier noch die Infotafel in Brandstatt.
Sporen 21 02 2016.jpg
Weiß jemand, was dann beim KW-Aschach vorgesehen ist, damit die Fische auch hier durchwandern können?

LG, Willi
Ja genau, DER Willi!

Benutzeravatar
*Merlin*
Rotfeder
Beiträge: 85
Registriert: 06.02.2013, 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eferdinger Aschach fiel Fischaufstiegshilfe zum Opfer

Beitrag von *Merlin* » 21.02.2016, 20:11

DANKE für die Infos :)
lg Joe

Benutzeravatar
Willi
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.2010, 22:10
Revier/Gewässer: Donau, Aschach
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eferdinger Aschach fiel Fischaufstiegshilfe zum Opfer

Beitrag von Willi » 20.03.2016, 16:31

Grüß Euch!

Hier ein paar Fotos von heute. Der Sporen führt sehr wenig Wasser. Die Schleusen sind noch zu und es wird noch gebaut.
Sporen 3 2016.jpg
Etwa alle 100 Meter wurde ein Baum verankert. Ebenso in der Aschach, die ebenfalls wenig Wasser führt (Die Fotos wurden von der Langenhaufenbrücke aus aufgenommen).
Aschach 3 2016.jpg
Aschach 3 2016 (1).jpg
Ich bin schon gespannt, um wieviel der Wasserstand steigt, wenn die Schleusen im Sporen geöffnet werden und das Donauwasser einströmt.

Ach ja, trotz des sehr klaren Wassers, konnte ich keinen einzigen Fisch ausmachen, nicht einmal ein kleines Aitel. :(

Gruß, Willi
Ja genau, DER Willi!

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eferdinger Aschach fiel Fischaufstiegshilfe zum Opfer

Beitrag von Martin M. » 22.03.2016, 20:52

Danke Willi für´s Reinstellen der Fotos.

Wehmütig betrachte ich das mittlere Foto. Wo rechts vorne ein Baum übers Wasser ragt, war früher ein tiefer Gumpen. Dort konnte man schöne Aitel fangen! Vor allem war dort aber auch die Kinderstube der Äschen. Die hatten es nicht leicht, weil sie gern von den Bachforellen gefressen wurden! Letzten Sommer bei Niedrigwasser konnte man dieses Schauspiel gut beobachten.
Gumpen weg, Aitel weg, Äschen weg, Bachforellen weg!

LG

franzs
Köderfisch
Beiträge: 32
Registriert: 12.02.2013, 10:21
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Eferdinger Aschach fiel Fischaufstiegshilfe zum Opfer

Beitrag von franzs » 05.04.2016, 09:11

Servus

habe mir gestern die umgebaute Mündung des innbachs in die donau angeschaut.
Die gehört ja ebenfalls zu diesem projekt.
https://www.dropbox.com/s/2ng6tylkurnwt ... 0.jpg?dl=0

Meiner meinung ist hier schon eine Aufwertung dieses abschnittes gelungen.

mfg
franz

Benutzeravatar
Willi
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.2010, 22:10
Revier/Gewässer: Donau, Aschach
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eferdinger Aschach fiel Fischaufstiegshilfe zum Opfer

Beitrag von Willi » 19.06.2016, 17:02

Die Schleusen sind offen und das braune Donauwasser strömt über den Sporen in die Aschach.
Das einstmals klare Wasser ist weg.
Auch der Zugang zur Treppe unterhalb der Kläranlage ist nun mit einem Eisentor abgesperrt.
Zumindest Lauben sind noch zu sehen.

Gruß, Willi
Dateianhänge
Sporen-Aschach 06 2016 (3).jpg
Sporen-Aschach 06 2016 (7).jpg
Sporen-Aschach 06 2016 (5).jpg
Sporen-Aschach 06 2016 (4).jpg
Sporen-Aschach 06 2016 (1).jpg
Sporen-Aschach 06 2016.jpg
Ja genau, DER Willi!

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4223
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1495 Mal
Danksagung erhalten: 578 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eferdinger Aschach fiel Fischaufstiegshilfe zum Opfer

Beitrag von Kaindlau » 21.06.2016, 08:18

Servus @Willi

Danke für die Fotos, jetzt hat man den Vergleich Vorher - Nachher

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Willi
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.2010, 22:10
Revier/Gewässer: Donau, Aschach
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eferdinger Aschach fiel Fischaufstiegshilfe zum Opfer

Beitrag von Willi » 21.06.2016, 12:07

Gerne! Vielleicht wird das Wasser noch etwas klarer, wenn es nicht mehr so oft regnet und der Zufluss noch etwas weiter geöffnet wird. Glasklar wie es früher mal war, wird es aber wohl nie mehr werden.

Gruß, Willi
Ja genau, DER Willi!

Benutzeravatar
da_cesa
Brasse
Beiträge: 226
Registriert: 12.03.2014, 17:09
Revier/Gewässer: Sulm/Laßnitz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eferdinger Aschach fiel Fischaufstiegshilfe zum Opfer

Beitrag von da_cesa » 21.06.2016, 12:49

Au wei Au wei...

Als Außenstehender fühl ich mit dir / euch mit.

Bitter!

Auch bei uns schreiten diese Fischaufstiegshilfen voran - alles Gute hat sein schlechtes - einstmal ein super spot mit tobender gischt und kehrströmungen...

Rapfen, hechte, zander, dort gefangen.
untermaßige Fische sollen schonend behandelt werden - Große ritterlich... (Z. Simek - Freude am Angeln)

Benutzeravatar
Martin M.
Zander
Beiträge: 296
Registriert: 23.03.2014, 17:17
Revier/Gewässer: Donau/Landshaag etc.
Wohnort: Eferding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eferdinger Aschach fiel Fischaufstiegshilfe zum Opfer

Beitrag von Martin M. » 01.10.2016, 22:36

Willi hat geschrieben:Gerne! Vielleicht wird das Wasser noch etwas klarer, wenn es nicht mehr so oft regnet und der Zufluss noch etwas weiter geöffnet wird. Glasklar wie es früher mal war, wird es aber wohl nie mehr werden.

Gruß, Willi
...das Wasser wird erst dann klarer, wenn auch die Donau nicht mehr so stark eingetrübt ist. Es wird wohl in den nächsten Tagen so sein, dass die Aschach wieder sichtiger wird. Bin schon gespannt, ob sich die Äschen nicht doch noch wo in der Nähe zeigen wollen! Fliegenfischen auf Bachforellen war die gesamte Saison leider unmöglich.

LG, Martin

Benutzeravatar
Willi
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.2010, 22:10
Revier/Gewässer: Donau, Aschach
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eferdinger Aschach fiel Fischaufstiegshilfe zum Opfer

Beitrag von Willi » 01.10.2016, 22:46

Martin M. hat geschrieben: Fliegenfischen auf Bachforellen war die gesamte Saison leider unmöglich.
Deshalb habe ich heuer auch erstmals seit vielen Jahren auf eine Karte dort verzichtet und bin lieber auf Große Rodl, Große Mühl und Hammergrabenbach ausgewichen.

Mal schauen, was die nächste Saison bringt.

Gruß, Willi
Ja genau, DER Willi!

Antworten

Zurück zu „Tier- , Gewässer- und Umweltschutz“