Dip bzw.Gel-Powders mit Fluoeffekt (Uranin)

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Dip bzw.Gel-Powders mit Fluoeffekt (Uranin)

Beitrag von konfuzius6699 » 28.02.2017, 21:07

Hallo,

Hat jemand mit Uranin (Dinatriumsalz) für den Fluoeffekt wie bei Goo etwas Erfahrungen.
Ich mach ja schon Powders mit Geliereffekt und Dips mit Melasse Glycerin etc.
Wäre für Ratschläge dankbar.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dip bzw.Gel-Powders mit Fluoeffekt (Uranin)

Beitrag von konfuzius6699 » 02.03.2017, 17:47

Tja leider keine Antworten bzw neue Infos, dann muss ich selber Antworten.

Hab schon ein Dip getestet und bin mit Ergebnis sehr zufrieden.
Habe meine alten Goo-Fläschen schon mit der Grundformel befüllt, fehlt mir nur mehr das Aroma dazu.
Werde mich dann mal in einen Angelladen umsehen...

Im Grunde ist meine Grundformel Melasse bzw. Glucosesirup vom sugaring (Haarentfernung), was noch zähflüssiger ist ganz dickflüssig .... :up2: und eben Uranin.
Bzw Gelpowder nehme ich meine vorhandenen und gebe dazu das Uranin. Den Geleffekt bekomme ich mit Guarkernmehl bzw Conjakmehl hin. Man kann dann alle Pulver , was man im Angelladen für Bolies bekommt wie auch Knoblauchpulver etc dann zB. in Maggi Soja etc. dunkeln und eine Gelschicht über den Bolie ziehen, der einige Zeit hält, und nicht wie an dip der kurz vorher aufgetragen wird meist gleich so schnell wieder abgewaschen wird...

Ich verwende meine Dips meist für meine sticks und selten dippe ich die Bolies darin.

https://www.doctor-catch.com/de/karpfen ... ber-machen

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Dip bzw.Gel-Powders mit Fluoeffekt (Uranin)

Beitrag von berger0109 » 02.03.2017, 20:54

hallo Konfuzius6699,

mit Antworten kann ich auch nicht dienen, aber mit Fragen! Konntest Du bei Deinen Fangergebnissen dadurch eine Verbesserung feststellen, oder ist das nur ein "Pilotprojekt"?
TL
Thomas

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dip bzw.Gel-Powders mit Fluoeffekt (Uranin)

Beitrag von konfuzius6699 » 02.03.2017, 21:37

Wer an seinen Köder glaubt fängt mehr.... Ist glaube ich mal das wichtigste...

Ich finde es genauso wichtig dass man von dem Geruch des Futters überzeugt sein muss, obwohl eigentlich der Fisch es gar nicht riechen kann und der Geschmack anders wahrgenommen wird.
Der eine meint stinkige Bolies bringen den Fisch der andere eben fruchtige und der nächste meint süßes... Also im Grunde wenn man alles hernimmt und vergleicht wird ziemlich alles gleich sein...
Für den Fisch ist denk ich nur eines wichtig, dass er dadurch seinen Nahrungsbedarf deckt.
Alles was das Auffinden von Nahrung erleichtert ist ein Pluspunkt, wobei eine Überdosierung denk ich negativ auswirkt, sowie in stark befischten Gewässern, da geh ich gerne andere Wege.
Ich probiere gerne herum und versuche mich etwas vom Standard abzuheben und versuche mich von der überteuerten Industrieprodukten etwas abzunabeln. Ich schau mir etwas davon ab und Versuch mein eigenes Rezept zu finden.
Von den Dips Gels wie Goo bin ich schon etwas überzeugt , dass sie den einen oder anderen Fisch mehr bringen, was mich jedenfalls abschreckt sind der Preis.
Jedenfalls den Goo Effekt, was ja angeblich was bringen soll , kann man so mal nachmachen.
Melasse Zuckersirup caramelüberguss Vanillesaucen , vanillezucker etc. sowie die diversen FischMehle Blutmehl , wie auch Gemahlene Bachflohkrebse , Seidenraupen oder unzähligen Flavours kann man einiges selber susammenmixen und herumexperimentieren. Und ich glaube die selbst gemachten Dips Powders sind nicht viel schlechter als die Industrieprodukte.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Dip bzw.Gel-Powders mit Fluoeffekt (Uranin)

Beitrag von doubleH » 03.03.2017, 07:15

Hallo,

Interessanter Beitrag; danke auch für den Link. Wo hast du das Uranin bezogen?

Ich habe noch ein Fläschchen Goo zu Hause (hoffentlich wirds bald leer), denn außer dreckige + schwer abwaschbare Finger
hats nichts gebracht; vom Preis will ich gar nicht reden.
Dips, Soaks, usw... irgendwo in meiner Tasche findet sich immer so ein Teil; ist eine Art "Verzweiflungsjoker" wenn sonst
nichts geht, aber grundsätzlich bin ich von dem ganzen Zeug nicht überzeugt --> Achtung: Privatmeinung! :mrgreen:

Nevertheless spiele ich mit dem Gedanken, ein paar Fläschchen zu Hause herzustellen und meine Spezis damit zu
beschenken/überraschen :prost:

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dip bzw.Gel-Powders mit Fluoeffekt (Uranin)

Beitrag von konfuzius6699 » 03.03.2017, 16:58

Bezogen hab ich das Uranin bei Amazon 19,90 für 250g... zzg Versandkosten
Damit färbt man die ganze Mur , also sehr ergiebig ... Sollte man sparsam sein, nicht dass dann der Teich dann giftgrün leuchtet .. (Beschreibung bei Amazon steht übrigens auch für Angelsport)

https://www.amazon.de/gp/product/B01J4J ... UTF8&psc=1

Dir Zuckerrohrmelasse 7kg (Tierfutter mit Mineralien angereichert) für 15,84 zzg Versandkosten wenn man nicht Prime ist ...
https://www.amazon.de/gp/product/B01G8P ... UTF8&psc=1

Hoffe die Links funktionieren so, weil sie aus der bestellliste sind. Wenn nicht melden.

Damit ist mal für nächste Zeit ausgesorgt....

Anderes für die Powder wie Conjakmehl kann man auch dort bestellen.
Guarkernmehl bekommst zB in den Reformhäusern, DM diversen Biomärkten...
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 03.03.2017, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Dip bzw.Gel-Powders mit Fluoeffekt (Uranin)

Beitrag von Sixpack » 03.03.2017, 17:16

Welchen Mehrwert hat die Farbe eigentlich für den Fisch?
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dip bzw.Gel-Powders mit Fluoeffekt (Uranin)

Beitrag von konfuzius6699 » 03.03.2017, 17:22

Meinst was es den Fischen bringt oder Nährwert ...

Jedenfalls hat sie meines Wissens keine Auswirkungen auf die Fische oder das Gewässer, ist Gesundheitlich in den Mengen unbedenklich. Ist die Gleiche Substanz wie in GOO etc.

Bei Augenkontakt sollte man es behutsam mit Wasser ausspülen.. Ist der einzige Warnhinweis bei dem ! ... Wird zur Leckortung auch in der Lebensmittelindustrie genutzt... Ist unter UV Licht sofort erkennbar....
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 03.03.2017, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Dip bzw.Gel-Powders mit Fluoeffekt (Uranin)

Beitrag von Sixpack » 03.03.2017, 17:26

Ja, ich verstehe auch Goo nicht wirklich....weshalb soll Farbe im Wasser etwas bringen?
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dip bzw.Gel-Powders mit Fluoeffekt (Uranin)

Beitrag von konfuzius6699 » 03.03.2017, 17:33

Gegenfrage wieso sollen Bolies dann färbig sein ? Bzw. Kunstköder mit grellen Farben angemahlt werden.....
Köder Gibt's also in diversen auffälligen Farben... Damit sie besser wahrgenommen werden.
Dies Farbe macht eben eine ergiebige Wolke am Futterplatz bzw um den Stick.. Ob es was bei trüben Wasser bringt lässt sich streiten....

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Dip bzw.Gel-Powders mit Fluoeffekt (Uranin)

Beitrag von Sixpack » 03.03.2017, 17:56

Raubfische sind halt in vielen Fällen sehr optisch orientiert, bei Friedfischen würde ich das einmal sehr in Frage stellen.....
Die Farbgebung von Goo und div. Boilies dient nach meiner Meinung eher dazu das Vertrauen des Käufers in den Köder zu stärken!
Die Farbe in Goo dient doch nur dazu dem Käufer zu visualisieren, dass der für den Fischer gute Geruch sich auch im Wasser verteilt.
Wenn die Farbe bei der normalen Ernährung der Fische eine Rolle spielen würde, wären alle trüben Gewässer fischleer.
Man sollte sich nicht immer von seinen menschlichen Sinnen/Wahrnehmungen täuschen lassen -Maden/Würmer riechen z.B. für uns nach gar nichts
und werden meistens trotzdem sehr schnell gefunden.
Im Wasser ist Geruch zu vernachlässigen - da zählen eher die Geschmacksstoffe, welche der Fisch auch wahrnehmen kann.
Ist aber nur meine persönliche Meinung -kann natürlich auch sein, dass es vollkommener Blödsinn ist!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag:
rob gone fishing
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dip bzw.Gel-Powders mit Fluoeffekt (Uranin)

Beitrag von konfuzius6699 » 03.03.2017, 18:13

naja ich denke Friedfische erkennen sehrwohl Farben und Kontraste sehr gut, wenn nicht besser als der Mensch. Die erkennen aus dem Wasser Schatten von Vögeln oder am Ufer Gefahren.
Also ich bin da ganz anderer Ansicht was das erkennen betrifft.
Bezüglich anderen habe ich es oben eh angedeutet, des Geruch und Geschmack den der Angler wahrnimmt nicht ausschlaggebend ist und vom Fisch anderes ausschlaggebender ist.
Wenn muss man einen Köder vertrauen , das ist mal das wichtigste. Und wenn ich nur ein besseres Gefühl hab, dass die Wolke und die Farbe dem vorbeischwimmenden Fisch besser auffällt habe ich im Grunde was gewonnen.

Bezüglich Geruch... Ich habe mal Buttersäure ausprobiert und damit handtiert. Und mir ist auch ein Maleur passiert. Jedenfalls mach ich das Fläschen so schnell nie wieder auf. Das Zeug riecht wirklich zum davonlaufen und man bekommst von den Händen kaum weg.... Zumindest hab ich von meiner ein striktes Verbot bekommen das Zeug nie mehr in der Küche zu verwenden oder zu öffnen und wenn nur im Freien und wenn der Wind in die Richtige Richtung weht....

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Dip bzw.Gel-Powders mit Fluoeffekt (Uranin)

Beitrag von Sixpack » 03.03.2017, 18:39

War auch nicht als Kritik gedacht, sondern einfach nur meine Erfahrung.
Mit Goo habe ich auch einige Zeit experimentiert, aber keinerlei signifikanten Unterschiede feststellen können.
Natürlich geht es bei solchen Produkten darum das Selbstvertrauen zu stärken -ich nehme mich da auch gar nicht wirklich aus und experimentiere
immer wieder mal herum. Manchmal hat man das Gefühl es bringt etwas, manchmal aber eben auch gar nicht.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dip bzw.Gel-Powders mit Fluoeffekt (Uranin)

Beitrag von konfuzius6699 » 03.03.2017, 19:47

Habe es eh nicht als Kritik gesehen , sondern eher als einen Zweifel und Ansicht deiner Seite, das Farben nicht wesentlich sind und was bringen, was ich aber eben ganz anders sehe.

Ich glaube um wirklich einen Vergleich zu haben, ist das Fischen zu sehr vom Glück , vom Spot und vielen anderen Einflüssen abhängig. Man kann im Grunde nicht genau den Faktor herausfiltern , und sagen das bringt nichts das schon bzw dies war nun der wesentlicher Faktor , dass den Fisch gebracht hat.
Ich meine alles zusammen muss passen. Jedenfalls denk ich ein heller Boilie am dunklen Grund bzw eine Wolke mit einem leckeren Aroma weckt schon die Neugierde eines Karpfen, und wenn dann auch noch das Aroma dem Fisch zusagt, wird er denk ich auch eher mal probieren, außer er kennt das trügerische und verbindet das Auffällige , sowie die Art wie sich der Köder in der Strömung verhält oder da liegt mit Gefahr die er kennt ...UW- Videos zeigen wie Karpfen mit den Flossen das Wasser Aufwirbeln und den Köder mit dem Haken dann liegen lassen. Ob das nun bewusst ist , dass sie das getestet haben und deswegen den Köder mieden ist wieder Ansichtssache, der eine fällt drauf nicht rein und der anderen dann sehrwohl, und bemerkt dann die Sache hat einen Haken gehabt...
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 04.03.2017, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dip bzw.Gel-Powders mit Fluoeffekt (Uranin)

Beitrag von konfuzius6699 » 04.03.2017, 10:04

Achso habe gerade gesehen dass ich den Link für den Powder oben vergessen hab.

Hier nochmal dass man direkt hinkommt.

https://www.doctor-catch.com/de/karpfen ... er-rezepte

Antworten

Zurück zu „Basteln und Selbermachen“