Angelrollen reparieren

Forumsparter gesucht
Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Angelrollen reparieren

Beitrag von Flussbarschbube » 09.11.2016, 20:33

Servus Leute.....

Eine Frage .... Meine DAM Big-Pit Rolle funktioniert leider nicht mehr zu meiner Zufriedenheit. Kurz gesagt: Die Rolle lässt sich trotz Sperre zurückkurbeln.....

Bremse, Freilauf etc. alles einwandfrei.... Nur wenn ich mit dem Kurbeln aufhöre, dann dreht Sie sich zurück..... Extrem nervig, vor allem beim Keschern....

Und nun zu meiner Frage: Wo kann ich meine Rolle richten lassen ?!

Danke für eure Tips & Antworten !


LG

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Angelrollen reparieren

Beitrag von 1980ba » 09.11.2016, 23:03

Selbst machen, alles keine Hexerei :up2: und keine Angst vor vielen und kleinen Teilen, hihi

Hast du noch die Explosionszeichnung deiner Rolle?

Eine (wahrscheinliche) Möglichkeit wird "nur" evtl ein Fehler am Umstellhebel sein, also irgendwas ausgehängt oder gebrochen.

Aufmachen und nachschauen :up2:

Gruß Marcus

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Angelrollen reparieren

Beitrag von magut » 10.11.2016, 06:03

Bei diesem Tipp kannst die Freilaufrolle gleich wegwerfen. Zum ersten mal eine Rolle öffnen und dann gleich eine Freilauf --echt guter Tipp Marco.Ich denk du hast das selbst noch nie gemacht :up2: :mrgreen: :mrgreen:
Frag mal deinen Händler wo du die gekauft hast.
l.G.
Mario

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angelrollen reparieren

Beitrag von korsikaphil » 10.11.2016, 07:48

Flussbarschbube hat geschrieben:Die Rolle lässt sich trotz Sperre zurückkurbeln
Kann an verharztem Fett liegen. Teste mal ob der Defekt auch in der warmen Wohnung auftritt. Wenn im Warmen alles funktioniert musst du wahrscheinlich nur das Getriebe reinigen und das Schmiermittel ersetzen.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Angelrollen reparieren

Beitrag von fuschlsee0 » 10.11.2016, 10:02

Wenn man keine Übung hat, dann ist eine Freilaufrolle als Einstieg für eine Komplettzerlegung nicht gerade das beste Objekt.
Aber es gibt eine recht einfache Möglichkeit, das Ding vl. doch noch hinzubekommen. Wenn die Rücklaufsperre nicht mehr funktioniert, ist es meistens verharztes Öl/Fett im Lager der unendlichen Rücklaufsperre. Die Rollen kleben dann an der Lagerwand und sperren nicht mehr.

Versuch es mal so: Nimm die Spule ab und bau den Rotor runter. Unter dem Rotor sitzt diese Lager. Du kannst nun versuchen, das Lager mit dünnem Öl (Nähmaschinenöl o.ä.! Kein WD40 oder Balistol, usw.) wieder sauber zu bekommen. Einfach gut ölen und kurbeln. Evtl. noch vorher ein Abdeckung abbauen. Mehr brauchst Du dazu nicht zu zerlegen!

Und wenn Du schon dabei bist, dann würde ich auch den Rest der Rolle (also den hinteren Teil) fetten (nicht ölen! Öl nur auf das Lager der Rücklaufsperre! Dort dafür niemals Fett!). Am einfachsten geht das mit einem Fettspray. Kein WD40 oder sonst irgendwas, sondern LAGERFETTspray. Bekommst Du zB. von SKF. Deckel ab (manchmal gibt es sogar Öffnungen zum Ölen, die nur mit einer Schraube verschlossen sind) und reinsprühen. Fertig.

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelrollen reparieren

Beitrag von Flussbarschbube » 10.11.2016, 12:30

Danke für die Tips !

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Angelrollen reparieren

Beitrag von stahldurst » 10.11.2016, 18:41

Hallo!

Wie schon gesagt, ist eine Freilaufrolle vielleicht nicht der beste Einstieg in die Thematik.
Aber :mrgreen:
Im Prinzip muss man sagen, dass Du die Rolle knicken kannst. Selbst eine Shimano Rolle um 50€
wird niemals repariert sondern ausgetauscht. Bei so billigen Zeugs rechnet sich sowas für den Hersteller nicht.
Da DAM Rollen ja nicht aus Deutschland sondern China, von mir aus Malaysia kommen ist die o.g. Vorgangsweise auch
verständlich.
So und nun kannst gleich völlig hemmungslos selber ans Werk gehen. Dazu ein paar Tips:
Arbeite auf einer sauberen ebenen Unterlage ( ich verwende ein Tablett vom Mc D. ).
Leg' Dir ein weisses Geschirrtuch oder Küchenrolle unter.
Besorge Dir ( ich hoffe Du findest das im Beipackgezettel ) eine Explosionszeichnung von der Rolle.
Dann überlege Dir in welcher Reihenfolge Du die Schrauben und vor allem welche aufschrauben musst.
Wenn etwas nicht auseinandergeht, suche zuerst nach einer versteckten Schraube die Du übersehen hast, bevor
du mit dem "Brecheisen" zu Werke gehst.
Leg' Dir die Teile schön strukturiert in der Reihenfolgie wie Du sie ausbaust auf. Das ist die halbe Miete.
Schrauben am Besten gleich wieder in das Gegenstück drehen, dann bekommst Du keine Probleme wenn unterschiedlich lange verbaut
sind.
Wenn die Gefahr besteht, dass Dir Federn entgegenspringen und Du Teile verlierst: Nimm Dir ein transparentes Plastiksackerl und
öffne die Rolle darin. Dann kann nichts verloren gehen.
Beim ARB ( Anti reversal bearing ) würde ich wie schon fuschlsee geschrieben hat zuerst suchen.
Allerdings darf dieses Lager nicht gefettet werden. Bei den Modellen die ich kenne geht dann nämlich die Hemmung der
Rücklaufsperre ins leere. Also auch nacht dem Ölen unbedingt wieder überflüssiges Öl entfernen.
Wenn zuviel Öl drinnen ist, und dieses verharzt oder bei niedrigen Temperaturen dick wird, tritt genau Dein Problem auf.
Zum Reinigen verwende ich Isopropanol aus der Apotheke. Kein Aceton und Finger weg von Ballistol!
Nur Mut!
beste Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor stahldurst für den Beitrag:
doubleH
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Angelrollen reparieren

Beitrag von Oldman » 10.11.2016, 19:25

Hallo!
Bei einigen Rollen wird durch einen Federbügel die Rücklaufsperre aus/eingeschaltet, sitzt meistens am Ende derRolle. Evrl.ist dieses Teil ausgehakt oder gebrochen.Schraube vorsichtig den Deckel ab -und schaueeinfach einmal nach. Tipp:fotogrfiere die offene Rolle -so weißt wo die Teile saßen sollte ein Maleur passieren..

Gruß Oldman
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oldman für den Beitrag:
doubleH
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Angelrollen reparieren

Beitrag von fuschlsee0 » 11.11.2016, 10:42

Also bei meinen Rollen kann das ARB geölt werden. Zumindest funktionieren alle damit und zwar auch bei Minusgraden.
Falls Du Dir das Zerlegen ersparen willst, dann versuch einfach eine Oelung des ARB.

Generell bin ich aber immer bei allem dafür, es selber zu versuchen. Also zerlegen, anschauen. So wie Stahldurst es beschrieben hat. Mir jedenfalls macht das Spass.

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Angelrollen reparieren

Beitrag von 1980ba » 11.11.2016, 11:49

magut hat geschrieben:Bei diesem Tipp kannst die Freilaufrolle gleich wegwerfen. Zum ersten mal eine Rolle öffnen und dann gleich eine Freilauf --echt guter Tipp Marco.Ich denk du hast das selbst noch nie gemacht :up2: :mrgreen: :mrgreen:
Frag mal deinen Händler wo du die gekauft hast.
l.G.
Mario
Ich denke du meinst mich :up2:

Hab schon genug Rollen zerlegt, die alle noch und wieder gehen

Wenn's eh keine GarantieRolle mehr ist? Was machts aus?

Ne Hexerei ist's bei KEINER Rolle

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Angelrollen reparieren

Beitrag von Zanderheli » 11.11.2016, 14:58

Für einen halbwegs handwerklich begabten Fischer ist das Reparieren einer Angelrolle einfach nur ein SPASS. Mit den heutigen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung ist das Überwinden von kleinen Hürden auch kein Problem mehr. Ist auch hochbefriedigend wenn das Ding dann wieder läuft, oder auch nicht.... :lol:

al heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Angelrollen reparieren

Beitrag von fuschlsee0 » 11.11.2016, 16:06

Seh ich genauso! Frustig ist nur, wenn Kleinigkeiten kaputt sind und man die Teile aber nicht bekommt (oder sauteuer sind). Für meine ABU Multis musste ich in den USA bestellen.....

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelrollen reparieren

Beitrag von Flussbarschbube » 11.11.2016, 17:36

Danke, ihr macht mir echt Mut. :danke: :danke:
stahldurst hat geschrieben:Hallo!

Wie schon gesagt, ist eine Freilaufrolle vielleicht nicht der beste Einstieg in die Thematik.
Aber :mrgreen:
Im Prinzip muss man sagen, dass Du die Rolle knicken kannst. Selbst eine Shimano Rolle um 50€
wird niemals repariert sondern ausgetauscht. Bei so billigen Zeugs rechnet sich sowas für den Hersteller nicht.
Hans
Nein, kicken kommt nicht in die Tüte -Anschaffungspreis war 150,00 Exakt das selbe Model gibt ist leider nicht mehr erhältlich.
Und da ich 3 gleiche Kombo´s hab will ich nicht austauschen.

Ich nehm mir morgen NM Zeit und zerleg die Rolle, und geb mein bestes. ;)

Danke nochmals & Tight Lines :la ola:

MrCrank
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 10.09.2013, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelrollen reparieren

Beitrag von MrCrank » 14.11.2016, 13:30

Gibts denn schon einen Erfahrungsbericht? Würde mich interessieren, da ich selbst mit dem Gedanken spiele, eine Rolle zu zerlegen..

LG

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelrollen reparieren

Beitrag von Flussbarschbube » 14.11.2016, 18:43

MrCrank hat geschrieben:Gibts denn schon einen Erfahrungsbericht? Würde mich interessieren, da ich selbst mit dem Gedanken spiele, eine Rolle zu zerlegen..

LG

Servus Leute :)

ja einen kleinen Erfahrungsbericht gibt es.
Hab mich ans Werk gemacht, Spule ab. Rotor ab, und zum Glück war es nur die kleine Feder direkt an der Rücklaufsperre herausgegangen.
Das wieder hergerichtet, und es geht wieder :)

:danke: :danke: Danke für die tollen Tipps meine Herren :) :prost: :prost:

LG & Tight Lines

Antworten

Zurück zu „Basteln und Selbermachen“