Haken erhitzen und verbiegen?

Forumsparter gesucht
Antworten
chris2014
Köderfisch
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2014, 17:22
Revier/Gewässer: Wien Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Haken erhitzen und verbiegen?

Beitrag von chris2014 » 12.05.2015, 12:56

Hallo

Lassen sich große dicke Welshaken erhitzen und verbiegen?

Gruss
Chris

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Haken erhitzen und verbiegen?

Beitrag von stahldurst » 12.05.2015, 13:04

Servus!
Ja das lässt Stahl mit sich bei korrekter Wärmebehandlung machen.
Nur zum Angeln sind die Haken dann nicht mehr tauglich.
mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Haken erhitzen und verbiegen?

Beitrag von OHKW » 12.05.2015, 13:07

1. Warum willst das machen?

2. Kann man so pauschal nicht sagen, da die Materialien der verschiedensten Haken die so angeboten werden doch recht unterschiedlich sind. Wahrscheinlich ist aber, dass der Haken dadurch nicht wirklich "besser" wird. Soll heißen, dass du dadurch wohl das Material deutlich schwächen dürftest.

Ich nehme an du willst einen verbogenen Haken wieder zurückbiegen. Das geht vielleicht, aber erwartungsgemäß dürfte er sich danach deutlich leichter erneut verbiegen. Mein Rat wäre es eher den Haken auszutauschen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Baumi
Brasse
Beiträge: 168
Registriert: 12.01.2014, 13:04
Revier/Gewässer: Donau Abwinden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haken erhitzen und verbiegen?

Beitrag von Baumi » 12.05.2015, 19:06

Erhitzen und verbiegen geht, aber du wirst wahrscheinlich die schöne Hakenspitze/Schärfe verlieren wenn das ganze Ding dann glüht, da die meisten Haken heutzutage chemisch geschärft werden und diese Eigenschaft voraussichtlich verloren geht...

Natürlich kannst du ihn dann wieder manuell schärfen, aber ob das dann noch so gut ist?

Außerdem wird es so passieren wie @OHKW es schon gesagt hat, er wird sich leichter verbiegen - zu großes Risiko einen Traumfisch zu verlieren.

Die Beschichtung des Hakens wird auch verloren gehen...


Deshalb lieber einen neuen Haken nehmen :wink:
LG Baumi

Keep calm and go fishing;)

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Haken erhitzen und verbiegen?

Beitrag von stahldurst » 12.05.2015, 19:28

Baumi hat geschrieben:... da die meisten Haken heutzutage chemisch geschärft werden und diese Eigenschaft voraussichtlich verloren geht...
Servus!
Das hat nichts damit zu tun wie der Haken geschärft wurde.
Alleine durch eine Wärmeeinbringung über 200°C baut der Haken an
Härte ab. Dafür gewinnt er an Zähigkeit, d.h. er lässt sich leichter verbiegen.
Nach diesem Schritt müsste man den Haken wieder vergüten um die Härte/Verschleißfestigkeit wiederherzustellen. D.h. erwärmen über 769°C ( Curiepunkt )
dann abschrecken auf Raumtemp. und folgend anlassen bei 200°C.
Da diese Vorgänge bereits bei Messerklingen, die ja naturgemäß nicht die größten Querschnitte haben, viel Erfahrung und Gefühl benötigen möchte ich gar nicht daran denken wie das ein Laie mit einem Haken ( ein Hauch von nichts ) bewerkstelligen will.
mfG
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
Baumi
Brasse
Beiträge: 168
Registriert: 12.01.2014, 13:04
Revier/Gewässer: Donau Abwinden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Haken erhitzen und verbiegen?

Beitrag von Baumi » 12.05.2015, 19:34

Professionelle Erklärung Hans, jetzt dürfte das Thema denke ich endgültig geklärt sein :wink:
LG Baumi

Keep calm and go fishing;)

Antworten

Zurück zu „Basteln und Selbermachen“