Fangbuch App?

Fotografie und Präsentation des Fanges
Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fangbuch App?

Beitrag von orca » 17.01.2016, 21:23

Hallo

Ich möchte heuer beginnen ein Fangbuch zu führen. Damit ich das auch wirklich durchziehe, sollte die Sache so unaufwendig wie möglich sein. Am einfachsten geht das für mich am Handy. Da viele dieser Apps kostenpflichtig sind, würde mich interessieren, welche ihr verwendet und evtl empfehlen könnt?

Anforderungen wären folgende.
- Fischart
- Fischgröße
- Fangort
- Foto

Auswertung:
- Gesamtstatistik
- Statistik nach Fischart
- Anzeige der Fangorte auf einer Übersichtskarte

Keine Ahnung, ob eine App das alles kann, aber so außergewöhnlich sind meine Wünsche glaube ich nicht.

LG
Simon

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangbuch App?

Beitrag von orca » 18.01.2016, 00:37

Habe mir jetzt die App mybigcatch für 2 Euro im playstore gekauft. Auf den ersten Blick dürfte damit alles abgedeckt sein, was ich oben aufgezählt habe. Ist zwar etwas kompliziert zu bedienen, aber das ist ja oft so mit neuen Apps.

LG
Simon

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Captain » 18.01.2016, 06:21

Was es heutzutage schon alles gibt.

Mir reichen Zettl und Bleistift :mrgreen: .
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangbuch App?

Beitrag von orca » 18.01.2016, 07:36

Ich war nie der Zettel und Stift Typ, selbst als es noch keine Handys gab. :D
Ich verliere entweder den Zettel oder den Stift, im schlimmsten Fall beides. :)) Mit Statistiken ist es auch wesentlich einfacher auf elektronischem weg. Ich sehe hier also nur Vorteile das Handy einzusetzen.
Mich würde einfach am Ende des Jahres interessieren, was ich erwischt habe und das würde ich mit Zettel und Stift sicher nicht schaffen. ;P

LG
Simon

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Captain » 18.01.2016, 07:45

Ja, ja....passt eh, orca.

Ich bin halt altmodisch und Statistiken interessieren mich schon lange nicht mehr, soll jeder seinen eigenen Weg gehen :wink: .
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Andreas » 18.01.2016, 10:10

Ich verwende tiddlr. Die ist zwar noch in der Entwicklung, die nachfolgenden Features sind es aber wert, darauf zu warten. Bekannte von mir entwickeln das Ding und freuen sich über jeden User, der Feedback und Wünsche äußert. Was mir besonders gefällt ist, dass ich mir die Mondphasen auch jetzt schon direkt für meinen Standort und den gewünschten Tag anfordern kann.

Apple: https://itunes.apple.com/at/app/tiddlr/ ... 77282?mt=8
Andoid: https://play.google.com/store/apps/deta ... apps&hl=de

LGA

Benutzeravatar
Lukas_Rimser
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 02.11.2013, 21:53
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 4484 Thaling
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Lukas_Rimser » 18.01.2016, 10:12

Ich verwende eine kleine selbst erstellte Excel Liste. Eintragen ist einfach :) und eine Statistik bekommst auch.

Meiner Erfahrung nach, habe ich noch keine "perfekte" App gefunden, wo auch alle Gegebenheiten eingetragen sind. "Mondphase, Temperatur, Wassertiefe, Windrichtung, Windstärke,...".

Vielleicht hat jemand was brauchbares gefunden?

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangbuch App?

Beitrag von orca » 18.01.2016, 10:22

Danke für den Link Andreas. Von tiddlr habe ich schon gelesen. Ich glaube im Blinker bzw Fisch und Fang, aber leider konnte ich im playstore nichts finden.
Werde es testen und gerne auch Feedback geben.

LG
Simon

PS: schöner Bart :up2:
Zuletzt geändert von orca am 18.01.2016, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Andreas » 18.01.2016, 10:23

Lukas_Carp hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach, habe ich noch keine "perfekte" App gefunden, wo auch alle Gegebenheiten eingetragen sind. "Mondphase, Temperatur, Wassertiefe, Windrichtung, Windstärke,...".
All diese Dinge wird tiddlr beherrschen in der nächsten Version. Ich berate die Jungs laufend, da ich selber seit Jahren penibelst Fangbuch führe, aber gerne auf eine App umsteigen möchte.

Benutzeravatar
Lukas_Rimser
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 02.11.2013, 21:53
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 4484 Thaling
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Lukas_Rimser » 18.01.2016, 10:49

Andreas hat geschrieben:
Lukas_Carp hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach, habe ich noch keine "perfekte" App gefunden, wo auch alle Gegebenheiten eingetragen sind. "Mondphase, Temperatur, Wassertiefe, Windrichtung, Windstärke,...".
All diese Dinge wird tiddlr beherrschen in der nächsten Version. Ich berate die Jungs laufend, da ich selber seit Jahren penibelst Fangbuch führe, aber gerne auf eine App umsteigen möchte.
Ok das werde ich mir anschauen. Danke

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Andreas » 18.01.2016, 10:59

orca hat geschrieben:Danke für den Link Andreas. Von tiddlr habe ich schon gelesen. Ich glaube im Blinker bzw Fisch und Fang, aber leider konnte ich im playstore nichts finden.
Werde es testen und gerne auch Feedback geben.

LG
Simon

PS: schöner Bart :up2:
Im Moment hapert es noch an ein paar Stellen. Das Ding wird aber super, sind erst die Kinderkrankheiten beseitigt. So wird z.B. der Donauwasserstand je Revier automatisch ausgefüllt. Ebenso Wetter und Mondphase mit allen relevanten Daten (Höchststand, Tiefststand, Aufgang, Untergang, etc.)

Der Bart war übrigens genausoviel Arbeit, wie das Programmieren einer App! ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangbuch App?

Beitrag von orca » 18.01.2016, 11:05

Kann man dann später andere Flüsse auch einbinden? Die Donau ist ja nicht der einzige Fluss mit Pegelstandsmessstationen.

Gut Ding braucht Weile. Das gilt für App wie Bart. :wink:
Dafür hält der Bart jetzt schön warm. :wink:

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Andreas » 19.01.2016, 13:03

orca hat geschrieben:Kann man dann später andere Flüsse auch einbinden? Die Donau ist ja nicht der einzige Fluss mit Pegelstandsmessstationen.
Ja natürlich! Die Messstationen der Enns und auch einiger deutscher Flüsse sind ebenfalls schon integriert. Welche bräuchtest du noch bzw. wo gibt es die Daten dafür im Netz?

Lukky
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2015, 18:44
Revier/Gewässer: Donau/Inn
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Lukky » 19.01.2016, 14:01

Hallo hab die App installiert wäre es möglich den Inn in Tirol hinzuzufügen.

Gruß Lukky :up2:
barbarus hic ergo sum quia non intellegor uli

Ich fische, also bin ich .

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Andreas » 19.01.2016, 14:07

Ja grundsätzlich schon, Lukky. Gibt es denn zum Inn schon irgendwelche Daten online?

Antworten

Zurück zu „Angelfotografie“