Fangbuch App?

Fotografie und Präsentation des Fanges
Benutzeravatar
orca
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 27.11.2015, 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangbuch App?

Beitrag von orca » 20.01.2016, 11:03

Mir ist aufgefallen, dass die Fänge auch hochgeladen werden, wenn man sie nicht öffentlich macht, zumindest läuft ein upload, sichtbar für andere werden sie nicht. Heißt das, man kann Fänge nur eintragen, wenn man ein Netz zur Verfügung hat?

LG

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Andreas » 20.01.2016, 11:12

Du kannst auch ohne Netz Fänge speichern. Sobald du dann mal wieder ein Netz hast, kannst du sie vom Bereich "Lokal gespeichert" hochladen. Das heißt aber nur, dass sie eben auf einem sicheren Server liegen und auch dann noch da sind, wenn du dein Handy ruinierst. Wirklich öffentlich sind sie nur, wenn du das so anhakst.

Benutzeravatar
Robi_Wals
Rotfeder
Beiträge: 85
Registriert: 22.02.2008, 19:58
Revier/Gewässer: Auschneider
Wohnort: 5071 Wals
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Robi_Wals » 20.01.2016, 12:46

Hi!

Ist für diese App auch mal eine Windows-Version geplant? Kannst du mir da nachfragen Andreas?
Sieht nämlich wirklich gut aus! :up2:
Fg und Petri Heil!!!

Robi

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Andreas » 20.01.2016, 12:49

Robi, für ein Windows Phone ist nichts geplant. Das haben einfach zuwenige... Aber es wird auch eine Website geben, mit der man die Fänge, die man am Handy eingetragen hat verwalten und auswerten kann.

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von KarlKarl » 21.01.2016, 09:59

Die App schaut super aus! Vor allem die Einspeisung der Daten über Pegelstände finde ich interessant.
Für mich wären v.a. die Salzburger Pegelstände interessant:

Die Salzach und andere Salzburger Flüsse sind hier zu finden:
http://www.salzburg.gv.at/wasserwirtsch ... stand.html

Ein paar kleinere Stadtbäche hier:
http://www.salzburg.gv.at/wasserwirtsch ... b/2.6.html

Salzburger Seen hier:
http://www.salzburg.gv.at/wasserwirtsch ... b/5.1.html

Auch Wassertemperaturen findet man auf den Seiten
Wär toll wenn man die Daten einspeisen könnte...

LG

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Andreas » 25.01.2016, 13:16

Danke dir, Karl! Das wird auf die ToDo-Liste aufgenommen. Nächste Woche sollte übrigens ein erstes Update kommen, wo zum Teil schon einige eurer Inputs eingearbeitet sind. Eine Liste mit den neuen Features wird auch hier im Forum veröffentlich werden.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1667
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von OHKW » 25.01.2016, 14:48

Man könnte mit einer ausreichenden Menge an Daten, wahrscheinlich sogar ein probabilistisches Model, z.B. eine Art von generative model trainieren. Damit müsste es dann sogar gelingen Fänge vorherzusagen. Ich frage mich ob das für die Angelfischerei je versucht worden ist.

Ist im Prinzip nichts anderes, als das was das menschliche Gehirn implizit macht und was dann als "Gewässerkenntniss" geläufig ist. Zu jedem Zeitpunkt anhand von den Bedingungen (Licht, Temperatur, Wind, Wassertemperatur, vorhergehende Bedingungen.... etc) vorherzusagen für welche Fischart man an welcher Stelle mit welchem Köder die höchste Wahrscheinlichkeit auf einen Fang hat, ist wohl genau das auf was jeder Fischer instinktiv hinarbeitet.

Auf der anderen Seite so etwas in die Hand einer breiten Öffentlichkeit zu geben, wird aber auch im Sinn der wenigsten sein. Interessant wär es trotzdem.

Für jeden den das interessiert: Das Buch von Bishop "Pattern Recognition and Machine Learning dürfte wohl eines der, bzw. das bekannteste Fachbuch dazu sein. Ein paar Grundkenntnisse in Wahrscheinlichkeitstheorie, linearer Algebra und Optimierung sind allerdings durchaus hilfreich beim Lesen.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Andreas » 01.02.2016, 10:43

OHKW hat geschrieben:Man könnte mit einer ausreichenden Menge an Daten, wahrscheinlich sogar ein probabilistisches Model, z.B. eine Art von generative model trainieren. Damit müsste es dann sogar gelingen Fänge vorherzusagen. Ich frage mich ob das für die Angelfischerei je versucht worden ist.
Darüber habe ich auch schon oft nachgedacht. Warum ist z.B. mein Lieblingsköder mein Lieblingsköder? Und wird er dadurch noch besser, weil ich ihn umso öfter benutze? Schwieriges Thema.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Andreas » 01.02.2016, 10:45

Eine kleine Info noch für alle tiddlr User und jene, die es noch werden möchten: soeben ist eine neue Version in die Stores gekommen. Es wurden zum Teil auch schon einige eurer Feedbacks eingearbeitet. Z.B. ist nun auch die Fangtiefe erfassbar.

Hier die Liste:
Passwort vergessen Funktion fertig implementiert
Rute/Spule/Köder wenn nicht vorhanden "xxxx anlegen"
Aktuelle Screenshots (iOs alle größen + play Store)
Buttons "buttonmäßiger" in Kartenansicht
Neues Revier /Neuer Fangplatz nicht mehr rechts oben, sondern unten (in Kartenansicht)
Bei Bildcroppen Text über Bild
App releasen (App & PlayStore)
Bugfixes
Designanpassungen
"Passwort vergessen" Möglichkeit
Neuer Parameter "Fangtiefe"
Neuer Workflow bei Revier/Fangplatz auswahl
Performance bei Kartenansicht
Performance bei "Neuer Eintrag"

Apple Download
Andoid Download

Ich würde mich freuen, wenn ihr wieder ein wenig testet und hier eure Wünsche und Erfahrungen postet.

Lendy
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2004, 10:46
Wohnort: Tadten / Burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Lendy » 03.02.2016, 19:21

Hi.

finde das App wirklich interessant. Schaut auf den ersten Blick sehr brauchbar aus.
Werde es auch sicher demnächst verwenden und füttern.

Ev. wärs interressant, wenn man eine Gruppe erstellen könnte in welcher die Fänge geteilt werden können. Mit Zuteilung des Fanges in den diversen Grupppen, öffentlich oder nur privat.
Wäre sicher für Vereine, Freunde,... eine nette Option.

Schöne Grüße
Roman

Benutzeravatar
Kloibi
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2015, 19:28
Revier/Gewässer: Donau Au an der D.
Wohnort: Bad Zell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Kloibi » 03.02.2016, 21:29

Frage ? Ich meine es heißt ja auch fangbuch App. Nur leider fang ich halt nicht immer was. Ich würde aber gerne jeden Takle Tag Monitoren. Scheinbar geht das aber nicht wenn keinen Fisch eingibt.

Geht das euch auch so?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Andreas » 03.02.2016, 21:32

Danke, Lendy und Kloibi. Das sind beides wichtige Inputs!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Andreas » 05.02.2016, 13:46

Könnt ihr weitere Inputs zur App bitte hier posten: http://www.angelforum.at/topic20153.html

Danke und TLA

Benutzeravatar
*Merlin*
Rotfeder
Beiträge: 85
Registriert: 06.02.2013, 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fangbuch App?

Beitrag von *Merlin* » 10.02.2016, 21:30

Hallo Leute!

Ich hab mir gedacht so eine App kann nicht schaden und in dem ich ja mehr nach meinem Bauch bzw Gefühl fische (ich lass immer entweder das Büchlein oder Kuli liegen) und nicht wirklich Aufzeichnungen besitze, dachte ich das teste ich.
Sorry aber ich war auf der suche nach einem FANGBUCH App und nicht nach einer Was haben andere gefangen App. Wenn mir als ERSTES die Fänge andere entgegen grinsen ist das keine Fangbuch App sondern FB 2.0 Es tut mir leid aber ich kann das Publizieren nicht mehr sehen. Es verdirbt einem die Freude an der Realität und schädigt unsere Fische. (hab schon genug Fische sterben sehen wegen einem blöden Foto)
Macht einfach ein Foto von eurem PB und glaubt den anderen was sie Fangen wenns ein PB ist hat er e ein Bildchen und die anderen sind kein FOTO wert ...denkt an den Fisch!!!

salve Joe

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4776
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal

Re: Fangbuch App?

Beitrag von Andreas » 11.02.2016, 07:55

Mit dieser Aussage sollte wohl ein Wechsel deines Profilbilds hier im Forum einhergehen, lieber Joe...

Antworten

Zurück zu „Angelfotografie“