"Grip and Kill" statt "Grip and Grin"?

Fotografie und Präsentation des Fanges
Antworten
Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Grip and Kill" statt "Grip and Grin"?

Beitrag von gue » 06.01.2014, 11:37

IMG_1373.JPG
Das richtige Halten von gefangenen Fischen will überlegt sein.
Ich bin gerade über einen sehr interessanten Artikel auf einer neuseeländischen Fliegenfisch-Seite gestoßen, der einen Aspekt beim vermeintlich fischfreundlichen "Catch and Release"-Angeln betrachtet, welcher mir zwar immer mal wieder beim Angeln selbst in den Kopf kam, aber über welchen ich auch in weiterer Folge nie wirklich nachgedacht habe. Es geht hier um das richtige Halten von Salmoniden bei Fangfotos, bevor sie wieder in ihr kühles Reich zurückgesetzt werden. Aus einem "Grip and Grin" (Halten und Grinsen) kann nämlich rasch ein "Grip and Kill" (Halten und Töten) werden. Der Text sollte also Pflichtlektüre für jeden Angler sein, der auch mal ein Fangfoto machen möchte.

Und hier geht´s zum Artikel.

tight lines und gute Fangfotos, gue

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Grip and Kill" statt "Grip and Grin"?

Beitrag von hesi » 06.01.2014, 12:35

Ja ich hab mir das auch schon öfter gedacht, auch ohne den Artikel. Werde es in Zukunft versuchen mehr zu "beherzigen". :D

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: "Grip and Kill" statt "Grip and Grin"?

Beitrag von Taurinus » 06.01.2014, 12:49

Guter Artikel! Barsche und Welse werden auch sehr oft total bescheiden gehalten.

Gruß

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: "Grip and Kill" statt "Grip and Grin"?

Beitrag von Ragman » 06.01.2014, 13:27

Was ich beim Landen eines Fisches mit forellenähnlicher Größe und Körperbau mache ist, daß ich die Bauchflossen zwischen Mittel- und Ringfinger "einklemme", dann liegt der Fisch auf den Fingern und lehnt zur Handfläche ... und man muß nicht quetschen oder drücken und somit ist auch der Fisch ruhiger.

Wobei ich auch sagen muß - ich mache selten Bilder.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Grip and Kill" statt "Grip and Grin"?

Beitrag von adwok » 06.01.2014, 13:45

Von forellen hab ich nur bilder am teller.

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Grip and Kill" statt "Grip and Grin"?

Beitrag von Thymallus » 06.01.2014, 22:30

Ja man lern nie aus. :la ola:

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Grip and Kill" statt "Grip and Grin"?

Beitrag von gue » 07.01.2014, 12:27

hesi hat geschrieben:Ja ich hab mir das auch schon öfter gedacht, auch ohne den Artikel. Werde es in Zukunft versuchen mehr zu "beherzigen"
ging, bzw. geht mir ganz genau so.

Benutzeravatar
swansong
Brasse
Beiträge: 218
Registriert: 11.12.2012, 15:01
Revier/Gewässer: Steiermark
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Grip and Kill" statt "Grip and Grin"?

Beitrag von swansong » 07.01.2014, 14:04

hmmm, ich finde das Thema der ordentlichen Behandlung von Fischen wichtig, aber hier bin ich doch etwas skeptisch. Haben die Schreiber dieses Berichts Beweise, sprich haben sie selbst verendete Forellen oder andere Salmoniden gefunden, die aufgrund falscher Haltung in der Hand gestorben sind? Oder sind das nur Vermutungen?
Ich denke hier an die ganzen Karpfen-Fotos, wo die Fische auch genauso in der Herzgegend hochgehalten werden. Wenn man dann noch das Gewicht eines Karpfen dazunimmt, und wie das alles zusammen im Trockenen auf seine Organe drückt, dürfte kein einziger Karpfen überleben.
Trotzdem werden Karpfen immer und immer wieder gefangen.

Ich meine, wenn man bei einer Forelle die entsprechende Körperregion quetscht oder zusammendrückt, glaube ich sofort, daß das dem Fisch nicht guttun kann und er vermutlich sterben wird, aber wer macht das schon?

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: "Grip and Kill" statt "Grip and Grin"?

Beitrag von FrankHund » 07.01.2014, 21:38

Finde ich auch, dass der Bericht aus reiner Vermutung aufgebaut ist.
Einige Fische, gerade an reinen Catch and Release Strecken werden ja immer mal wieder gefangen...
... selbst wenn sie mal am "Herz" gehalten werden.
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Grip and Kill" statt "Grip and Grin"?

Beitrag von hesi » 07.01.2014, 22:58

Jungs, soweit ich das verstanden haben geht's ums "Herz quetschen", nicht ums Drumterhalten. Wenn ich den Fisch an der Stelle nur hochheb passiert null. Wenn ich aber mit den Fingern zudrücke, wie teilweise auf den Fotos im Bericht zu sehen, denk ich mir schon dass das bei einem Salmoniden zum Tod führen kann.

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "Grip and Kill" statt "Grip and Grin"?

Beitrag von Moetti » 08.01.2014, 08:26

Nachdem ich beim Angeln so gut wie gar nicht den Fisch fotografiere sondern wenn dann Landschaftsimpressionen und Drill (wenn zu zweit) halte ich es bei der Landung wie gerlernt. Der Fisch wird mehr oder minder seitlich auf die Handfläche gelegt und mit dem Bauch leicht nach oben gedreht - liegt also schräg auf der glatten Handfläche. Durch die leichte Drehung mit dem Bauch nach oben hält die Forelle mal einige Sekunden absolute Ruhe, was reicht, um den Haken zu lösen und schon schwimmt sie wieder aus ihrer Schräglage im Wasser davon.

Ist für die meisten vermutlich nix neues - hat sich aber bewährt und funzt super, falls es wer noch nicht kennt.

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Grip and Kill" statt "Grip and Grin"?

Beitrag von doublefish » 08.01.2014, 18:57

Hi!

Meiner meinung nach ist das um und auf den fisch (ich kann allerdings hier nur über salmoniden sprechen) beherzt mit der hinteren hand an der schwanzflossenwurzel zu umfassen denn dann genügt es meist ihn mit der vorderen hand unter dem kopf- bzw. Brustbereich abzustützen ohne zu quetschen. Die sache mit dem umdrehen bzw. seitlichen drehen ist bei großen bzw. kampfstarken fischen wie z.b. Steelheads leider nur ein frommer wunsch aber nicht umsetzbar weil der fisch zu wild ist (es sei denn man hat ihn schon solange gedrillt dass er total ausgepowert/übersäuert ist, aber dann ist er sowieso schon sehr gefährdet). Was ich sehr oft bedenklicher finde ist die zeitspanne, für die manche die fische außerhalb des wassers halten um zu fotografieren..... :(

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
redstriipes
Rotfeder
Beiträge: 66
Registriert: 24.05.2013, 21:04
Revier/Gewässer: STMK
Wohnort: Bruck an der Mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Grip and Kill" statt "Grip and Grin"?

Beitrag von redstriipes » 08.01.2014, 22:00

Hallo,

Das habe ich mir auch schon oft gedacht wenn man(n) Bilder von den gefangen Barschen sieht.

Denke mir, dass das jetzt auch nicht so angenehm für den Fisch sein kann, wenn man ihn beim Maul haltet und das ganze Gewicht des Körpers hängt auf der anderen Seite runter.

Betrifft jetzt zwar nicht unbeding Forellen aber trotzdem. :?

Was meint ihr ist das auch gefährlich oder eher nicht bzw. kann mir jemand sagen warum man einen Barsch so hält und nicht auch wie einen jeden anderen Fisch? :roll:
Gruß & Petri Heil
Flo


Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.

Antworten

Zurück zu „Angelfotografie“