NIKON 1 AW1

Fotografie und Präsentation des Fanges
Antworten
FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

NIKON 1 AW1

Beitrag von FrankHund » 11.12.2013, 21:47

Hallo Leute.

Werde mir mit ziemlicher Sicherheit, die Nikon 1 AW1 holen.
Zum Ergänzen gibts ja eine 10mm Festbrennweite...
Was für Vorteile hat dieses Objektiv bzw welche Nachteile das Standardmäßige?

Danke schon mal an die Fotospezis...^^
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NIKON 1 AW1

Beitrag von buggi » 11.12.2013, 21:55

Mit einer Feststellbrennweite kann man nicht zoomen.
Werden gerne zum filmen verwendet.
Sind besonders Lichtstark was kürzere Verschlusszeiten erlaubt.
Ebenso ist die Qualität der Fotos besser, weniger Bildrauschen.

Darum verwenden Fotografen für Portraitaufnahmen fast ausschließlich Feststellbrennweiten.

Wenn du einfach nur eine Kamera zum Fotografieren beim Fischen haben willst, wird dich so ein Objektiv wsh. weniger interessieren, da ein Zoomobjektiv vielseitiger einsetzbar ist.

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: NIKON 1 AW1

Beitrag von FrankHund » 11.12.2013, 21:59

Danke Buggi für die rasche Antwort!

DH Filmen kann man auch mit dem normalen Objektiv und auch Unterwasseraufnahmen, normal Fischfotografie etc.
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NIKON 1 AW1

Beitrag von buggi » 11.12.2013, 22:07

Genau so ist es.
Als Alltagskamera definitiv ein Zoomobjektiv verwenden.

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: NIKON 1 AW1

Beitrag von FrankHund » 11.12.2013, 22:15

Danke Buggi!

Okay. Perfekt. Kann man mit ner Sytsemcamera auch eine Tiefe generieren.
Dh Objekt vorne scharf Hintergrund unscharf oder arbeite ich immer auf einer Ebene
wie mit üblichen DigiCams?
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: NIKON 1 AW1

Beitrag von buggi » 11.12.2013, 22:31

Sofern du die Möglichkeit hast manuelle Einstellungen vorzunehmen geht das natürlich.
Aber davon gehe ich mal aus.

Das Teil schaut aber nicht schlecht aus, da ists wurscht wenn sie mal im Wasser landet :lol:

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: NIKON 1 AW1

Beitrag von koppenkitzler » 11.12.2013, 22:39

Ich freu mich Schon FH,wenn Du nächstes Jahr unsere kapitalen Äschen und Rainbows ins rechte Licht rücken wirst :up2:

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: NIKON 1 AW1

Beitrag von FrankHund » 11.12.2013, 22:44

Hahahahahaha! Ich freue mich auch!
Muss nämlich Kameratechnisch nachrüsten, wenn ich zumindest die gleich tollen Bilder machen will, welche du mit ner Hofercam machst! Hoffentlich an einem gemeinsamen Wasserl^^
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: NIKON 1 AW1

Beitrag von Ragman » 11.12.2013, 23:10

buggi hat geschrieben:Darum verwenden Fotografen für Portraitaufnahmen fast ausschließlich Feststellbrennweiten.
... oder Landschaft ... oder Makro ... oder usw.

Festbrennweiten sind was feines ... wie schon erwähnt: mehr Licht, bessere Linsen (mehr optische Auflösung), weniger Verzeichnung an den Rändern.

Für Unterwasser auch erste Wahl (möglichst weitwinkelig, möglichst kleiner Nahaufnahmeabstand), weil man wegen des Mangels an Licht und den Schwebstoffen im Wasser nicht zoomt/zoomen kann.

Für Fischportraits wärs auch fein .. wenns nur ums photographieren ginge ... gehts aber nicht - man muß den Fisch halten, die Kamera bedienen, dieses beachten, den Fisch noch einmal anders halten, weil er zwischendurch zappelt, und und und.

Also ist ein Weitwinkelzoom das Mittel der Wahl - schnell und einfach das machen, worauf es ankommt. Wenn das dann noch einen kurzen Nahaufnahmeabstand bietet - umso besser (man merkt, bei mir kommt das Wissen noch aus der analogen Zeit. Ich glaub, Nahaufnahme ist bei den digitalen eh viel besser).

Schneller Autofokus/kurze Auslöseverzögerung ist auch hilfreich. Optischer(!) Bildstabilisator auch, kommt aber erst bei Teles richtig zum Tragen.

Ein gut zu transportierendes Stativ und ein Fernauslöser komplettieren die Ausrüstung zur Angelphotographie.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: NIKON 1 AW1

Beitrag von 1980ba » 11.12.2013, 23:23

Top Posting Ragman, so schaut's aus :la ola:

Und Analog/Digital, egal, ist halt nur kein Film mehr drin :155:

Wenn wir auf nem Angeltrip gscheite Fotos wollen/brauchen oder auch mal filmen, kann ich meine Ruten immer zuhaus lassen... Hehe, da kommst dann gar nimmer gscheit dazu :roll:

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: NIKON 1 AW1

Beitrag von Ragman » 11.12.2013, 23:59

Ja eben ... bin früher auch immer mit einem Rucksack rausgegangen ... zwei Kameras, 5 Objektive, Stativ, Filter, Blitz usw.

Da hätte grad noch eine Instant-Fisherman hineingepaßt :lol:
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Antworten

Zurück zu „Angelfotografie“