Foto - Reportage from Sibirien

Fotografie und Präsentation des Fanges
Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von regus » 20.10.2015, 09:11

fuschlsee0 hat geschrieben: Da gibt es eine "schöne" Parallele zu den Walleranleinern und Urlaubslebendköderfischern. Die scheuen auch vor Tierqual nicht zurück, wenn es denn dagegen keine gesetzliche oder gesellschaftlich-normative Aechtung gibt.
Ach...immer das gleiche...
Ist das bei Würmern und Maden die man lebend aufspießt anders?
Bei Fischen die man nur zum Spaß fängt und wieder zurücksetzt?
Bei Köderfischen die man im Eimer hält oder die Verwendung von Setzkeschern...
Ein wenig mehr ehrliche Selbstreflexion würde ich mir manchmal wirklich wünschen.
Da bauen sich die 'Täter' ihr eigens kleines Wahrnehmungsuniversum auf, passen sich ein in "Gesetzliche oder Gesellschaftliche Rahmenbedingungen die ihnen Sicherheit geben (die ja abhängig sind von Land, Kultur, Gesetzen...) und zeigen mit dem Finger auf andere 'Täter' und stellen sich drüber, naja...

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von fuschlsee0 » 20.10.2015, 10:01

Regus: Nett, wenn Du so tolerant sein kannst und die Vorgangsweisen (Aufspiessen und Anleinen für Fotos, Lebendköder) in Ordnung findest. Deine Toleranz toleriere ich. Mit Deinen Vergleiche bist Du indes völlig auf dem Holzwege, denn Du weichst alle Unterschiede auf und machst damit Grenzziehungen unmöglich. Grenzen sind das Wesentliche jeder Moral!
Manche essen kein Fleisch, andere leben völlig vegan, und für manche ist eben bewusstes Quälen von Tieren für ein paar Fotos am morgen danach völlig o.k. Die einen verwenden eine Abhakmatte mit Versorgunsgspray, die anderen schleifen den Fisch auf den Strand und die dritten werfen die Angel nur nach Fischen aus, die sie auch verwerten wollen, weil sie die Fische nicht "umsonst" schädigen wollen. Es gibt kein universelles Falsch und kein allgemeingültiges Richtig. Jeder muss für sich selber die Grenze ziehen.

Für mich beginnt die Grenze halt ganz wo anders als bei den Herren auf den Fotos. Das habe ich beschrieben und dazu stehe ich! Mich ekelt es an, wenn ich die Bilder sehe und ich akzeptiere keine Erklärungen von wegen frischhalten usw., weil das doch aufgelegte Ausreden sind. Die Bilder zeigen die Realität von Menschen, die in den Tieren Spaßobjekte, Männlichkeit- oder Machtsymbole und Trophäen o.ä. sehen. Man merkt kein bisschen Ehrfurcht vor den Lebewesen und den Geschenken der Natur.

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Peter W. » 20.10.2015, 10:52

fuschlsee0 hat geschrieben: Für mich beginnt die Grenze halt ganz wo anders als bei den Herren auf den Fotos. Das habe ich beschrieben und dazu stehe ich! Mich ekelt es an, wenn ich die Bilder sehe und ich akzeptiere keine Erklärungen von wegen frischhalten usw., weil das doch aufgelegte Ausreden sind. Die Bilder zeigen die Realität von Menschen, die in den Tieren Spaßobjekte, Männlichkeit- oder Machtsymbole und Trophäen o.ä. sehen. Man merkt kein bisschen Ehrfurcht vor den Lebewesen und den Geschenken der Natur.
Sorry aber wenn du keine Erklärungen zu dem Verhalten anderer akzeptieren willst solltest du dir auch nicht das Recht nehmen andere öffentlich anzuprangern, jeder hat das Recht sich zu rechtfertigen wenn ihm etwas vorgeworfen wird, zumindest ist das meine Meinung.

Für mich steht die Aussage mit den Spaßobjekten und Trophäen hier an falsche Stelle, denn im gegensatz zu uns Europäern, wird dort das Meiste was an den Haken geht auch verwertet, auch diverse Weißfische.
Das ist für mich mehr Respekt vor dem Lebewesen als das was bei uns weit verbreitet ist, wo Leute kleine Brachsen vom Haken "klatschen" weil sie sich für die "Drecksviecker" nicht die Hände schmutzig machen wollen, oder Grundeln, die lebend ins Gebüsch geworfen werden.
Ich stimme dir zu, dass man das Handling sicher in vielen fällen schonender und würdiger gestalten kann, keine Frage, aber wenn du einen mehrtägigen Angelausflug, mit der Absicht Essen zu beschaffen (dort meist nicht nur für den Eigenbedarf sondern Familie und Bekanntschaft nehme ich bei den Mengen an, finde ich unter den dortigen Bedingungen auch völlig legitim), dann ist man auf eine Art der Hälterung angewiesen. Wie schonend und wie praktikabel Hälterungsmaßnahmen sind das ist ein anderes Kapitel.
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Benutzeravatar
19ManueL91
Karpfen
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011, 15:47
Revier/Gewässer: diverse Teiche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von 19ManueL91 » 20.10.2015, 11:46

Peter W. hat geschrieben:
fuschlsee0 hat geschrieben: Für mich beginnt die Grenze halt ganz wo anders als bei den Herren auf den Fotos. Das habe ich beschrieben und dazu stehe ich! Mich ekelt es an, wenn ich die Bilder sehe und ich akzeptiere keine Erklärungen von wegen frischhalten usw., weil das doch aufgelegte Ausreden sind. Die Bilder zeigen die Realität von Menschen, die in den Tieren Spaßobjekte, Männlichkeit- oder Machtsymbole und Trophäen o.ä. sehen. Man merkt kein bisschen Ehrfurcht vor den Lebewesen und den Geschenken der Natur.
Sorry aber wenn du keine Erklärungen zu dem Verhalten anderer akzeptieren willst solltest du dir auch nicht das Recht nehmen andere öffentlich anzuprangern, jeder hat das Recht sich zu rechtfertigen wenn ihm etwas vorgeworfen wird, zumindest ist das meine Meinung.

Für mich steht die Aussage mit den Spaßobjekten und Trophäen hier an falsche Stelle, denn im gegensatz zu uns Europäern, wird dort das Meiste was an den Haken geht auch verwertet, auch diverse Weißfische.
Das ist für mich mehr Respekt vor dem Lebewesen als das was bei uns weit verbreitet ist, wo Leute kleine Brachsen vom Haken "klatschen" weil sie sich für die "Drecksviecker" nicht die Hände schmutzig machen wollen, oder Grundeln, die lebend ins Gebüsch geworfen werden.
Ich stimme dir zu, dass man das Handling sicher in vielen fällen schonender und würdiger gestalten kann, keine Frage, aber wenn du einen mehrtägigen Angelausflug, mit der Absicht Essen zu beschaffen (dort meist nicht nur für den Eigenbedarf sondern Familie und Bekanntschaft nehme ich bei den Mengen an, finde ich unter den dortigen Bedingungen auch völlig legitim), dann ist man auf eine Art der Hälterung angewiesen. Wie schonend und wie praktikabel Hälterungsmaßnahmen sind das ist ein anderes Kapitel.
:good post:

Benutzeravatar
Aborigen
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 21.06.2010, 22:41
Revier/Gewässer: 12345
Wohnort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Aborigen » 20.10.2015, 17:53

19ManueL91 hat geschrieben:
Peter W. hat geschrieben:
fuschlsee0 hat geschrieben::good post:
:danke:

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von mazdaspeed » 21.10.2015, 07:26

Ich kann die ganze Kritik nur zum Teil nachvollziehen, sicher wäre es sehr schön wenn bei der Ausübung unseres Hobbys keine Fische verletzt werden, aber selbst bei C&R werden Lebewesen verletzt und sind oftmals auch zum Tode verurteilt, wenn der Fisch dann später an Verletzungen zu Grunde geht. :roll:

In anderen Ländern herrschen auch andere Sitten das ist nun mal so dran können wir "Moralaposteln" auch nichts ändern. Fische werden dort nun mal gefangen um im Kochtopf zu landen und wenn der Kühlschrank fehlt eben auch lebend gehältert ob uns das passt oder nicht.

Ich bin selber öfter bei einem sehr guten Freund in den USA und auch dort ist es so das mit lebenden Fischen, mit lebenden Fröschen etc... geangelt wird und das ohne jede Skrupel. Fische werden an Schnüren im Wasser hängend gehältert oder einfach an Land geworfen etc...

Wir halten es immer so, wenn ich dabei bin wird nicht mit Fröschen etc. geangelt und Fische werden schonend zurück gesetzt oder abgeschlagen und gegessen. Damit kann ich und auch mein Freund leben und er akzeptiert meine Vorstellung vom Umgang mit dem Lebewesen Fisch und ich akzeptiere seine.

Und zurück zum Thema, ich finde die Bilder Super die Landschaft ist herrlich und jedes mal freue ich mich wieder neue Fotos zu sehen. Der Wunsch selber auch einmal dort hin zu reisen wird damit definitiv geschürt! Ich würde gerne mal dabei sein und das Abenteuer wagen, noch dazu mit einer so erfahrenen Reiseleitung! :up2:

Benutzeravatar
Aborigen
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 21.06.2010, 22:41
Revier/Gewässer: 12345
Wohnort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Aborigen » 21.10.2015, 09:10

mazdaspeed hat geschrieben: Und zurück zum Thema, ich finde die Bilder Super die Landschaft ist herrlich und jedes mal freue ich mich wieder neue Fotos zu sehen. Der Wunsch selber auch einmal dort hin zu reisen wird damit definitiv geschürt! Ich würde gerne mal dabei sein und das Abenteuer wagen, noch dazu mit einer so erfahrenen Reiseleitung! :up2:
:danke: :welcome: :welcome: :up2:

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von fuschlsee0 » 21.10.2015, 13:11

Ich finde es halt traurig, wenn Menschen von so schwacher psychischer Konstitution sind, dass sie ihr eigenes Handeln und dessen Auswirkung auf andere Menschen, Lebewesen oder die Umwelt nicht reflektieren können und entsprechend mit diesen Umgebungen umgehen. Es wäre auch möglich, vorsichtig, empathisch, und eben halbwegs tierfreundlich das Hobby zu gestalten und es ist nicht per se notwendig, in Poserfotos die eigene Macht über Leben und Tod oder die Kreatur darzustellen und ihr die letzte Würde zu nehmen. So sind die Fotos mit den Barschen und so sind die Fotos von den Hechten.

Aber ich seh schon. Solche Gedanken machen sich wohl hier die wenigsten.
fuschlsee0



(BTW,.: Wie viele Menschen essen von dem Lebendstrauss Hechte? Wie schaut es denn mit Kompressorkühlboen aus, wenn man schon ein fettes Motorboot hat? Fragen über Fragen, die sich wohl eher nicht mit praktischen Erfordernissen sondern eben allein mit mangelndem Respekt vor den Tieren beantworten lassen)

DryFly
Karpfen
Beiträge: 451
Registriert: 19.04.2011, 08:11
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von DryFly » 21.10.2015, 13:51

fuschlsee0 hat geschrieben:...
Aber ich seh schon. Solche Gedanken machen sich wohl hier die wenigsten.
fuschlsee0
.....
Oder es haben einfach viele aufgegeben, ihre Gedanken dazu hier zu veröffentlichen......
Gruß, DryFly

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von ahriman » 21.10.2015, 15:37

DryFly hat geschrieben:Oder es haben einfach viele aufgegeben, ihre Gedanken dazu hier zu veröffentlichen......
Ich vermute eher Letzteres.

Ich persönlich finde (als Beispiel) die Landschafts-Teile der Fotos wahnsinnig toll - und bin von den gezeigten Bildern (im Bezug auf den Umgang mit Tieren) ungefährt genauso wahnsinnig angewidert. Das ist aber meine persönliche Einstellung - Andere haben eine Andere. Und das ist (für mich) halbwegs in Ordnung - zumindest solange sich alles in einem legalen Rahmen bewegt. Der Spruch "Andere Länder, andere Sitten" kommt nicht von ungefähr... Es wird mich niemand dazu bewegen können den Umgang mit diesen Hechten toll zu finden - angesichts der aktuellen "Brennpunkt-"Threads mit dem einen oder anderen Benutzer mit scheinbar übersteigertem Geltungsbedürfnis und dem Drang Anderen Benutzern das Wort im Mund herumzudrehen habe ich eigentlich wenig Bedürfnis meine Meinung zu so etwas überhaupt noch kundzutun... Persönliche Einstellungen sind eben genau das - PERSÖNLICH.

Von einigen anderen Usern hier weiß ich, daß es denen ähnlich geht... Kein Bock seine ohnehin eher knapp bemessene Freizeit damit zu vergeuden sich von Dödeln das Wort im Mund herum drehen zu lassen... :wink:

Oluja
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 31.03.2010, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Oluja » 21.10.2015, 18:17

ahriman hat geschrieben:angesichts der aktuellen "Brennpunkt-"Threads mit dem einen oder anderen Benutzer mit scheinbar übersteigertem Geltungsbedürfnis und dem Drang Anderen Benutzern das Wort im Mund herumzudrehen
Hast vollkommen Recht. In einem Forum jemanden anzugreifen und eventuell dadurch sogar zu verletzen, scheint für einige Menschen kein Problem zu sein. Da gibt es keine Skrupel.

Aber wehe jemand macht was falsch mit einem Fisch. Da ist der Fisch auf einmal mehr Wert wie ein Mensch.

Benutzeravatar
Aborigen
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 21.06.2010, 22:41
Revier/Gewässer: 12345
Wohnort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Aborigen » 21.10.2015, 19:37

It is necessary to visit once any country to understand it....
And its people too... :oops:

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Kaindlau » 21.10.2015, 20:38

Peter W. hat geschrieben: Für mich steht die Aussage mit den Spaßobjekten und Trophäen hier an falsche Stelle, denn im gegensatz zu uns Europäern, wird dort das Meiste was an den Haken geht auch verwertet, auch diverse Weißfische.
Servus
Nur zur Info - Russland gehört auch zu Europa :danke:



Hier absolut passend ein Erlebnis von mir aus den 90ern.

Als meine Kinder noch klein waren sind wir jedes Jahr an die verschiedensten Strände Italiens in den Urlaub gefahren. Wichtig für mich dabei waren ein "grande Gösser vom Fass = 0,4l) in der nähe :D und ein bisschen Fischen mit der Stipprute in den Hafenanlagen.

Dort sah ich eines Tages einen umgebauten Fischkutter, der täglich für einige mille Lire :D in der Früh eine Ausfahrt mit Fischern ankündigte, und anhand der Fotos sah ich das hauptsächlich Makrelen gefangen wurden.
Ein Platz war schnell Reserviert, und im nächsten Fischerladen erstand ich eine Feederrute und nach Rücksprache mit den Inhaber diverses Kleinzeug und tote Köderfische im Miniformat.

Pünklich um 6Uhr morgens bestieg ich das Schiff mit, und das war für mich selbstverständlich, einer Kühlbox. Den nicht nur die Köderfische sondern auch mein mitgebrachtes Bier (wie ich vermutete tschecherten die Einheimischen nur warmen "Rotwein" aus der 2 l Flasche.)

Natürlich fing ich im Gegensatz zu den Einheimischen bei den ersten 2 Stops nichts, aber die Fänge meiner "Kollegen" konnten sich sehen lassen, den im Minutentakt holten sie eine Makrele nach der anderen an Bord, und diese durften dann lustig springend ihr Leben auf den Schiffsplanken aushauchen. :shock:

Bein dritten Stop war es dann bei mir auch soweit, ich fing meine erste Makrele, die ich dann unter den ungläubigen Blicken meiner "Kollegen" betäubte, und mit dem Kiemenschnitt bestens versorgte, und dann eingewickelt in Zeitungspapier in der Kühlbox verstaute.
Meine "Kollegen" dürften so beeindruckt gewesen sein, das sie mir noch einige Makrelen mitgaben, sodass ich in unserer Unterkunft den Griller anschmeißen konnte. :D

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob daraufhin nächsten Tag ein jeder mit der Kühlbox an Bord gegangen ist, aber ich fühle mich seitdem als etwas besonderes. :mrgreen:
Soviel zu andere Länder andere Sitten. :prost:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von AllroundFishy » 21.10.2015, 20:47

hallo,

russland gehört sowohl zu europa als auch zu russland. das uralgebirge ist hier die grenze.

ich denke auch nicht das andere länder andere sitten das beste aller sprichwörter ist...
so wie kindelau schon geschrieben hat, man kann neue sichtweisen, werte und "handelsnormen" einen jedem zeigen, mit respekt und unbewertend.
lg gabriel

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Foto - Reportage from Sibirien

Beitrag von Peter W. » 22.10.2015, 08:20

Kaindlau hat geschrieben:
Peter W. hat geschrieben: Für mich steht die Aussage mit den Spaßobjekten und Trophäen hier an falsche Stelle, denn im gegensatz zu uns Europäern, wird dort das Meiste was an den Haken geht auch verwertet, auch diverse Weißfische.
Servus
Nur zur Info - Russland gehört auch zu Europa :danke:




Petri aus Enns
Hallo, du und jeder Andere weis genau wie dass gemeint war, über "dazugehören" könnte man jetzt viele Stunden diskutieren, also voll am Thema vorbei...
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Gesperrt

Zurück zu „Angelfotografie“