Standardisierung bei Fischfotografie

Fotografie und Präsentation des Fanges
FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Standardisierung bei Fischfotografie

Beitrag von FrankHund » 31.08.2012, 17:48

So.
Ihr alle kennt den Trend. Und ja ich und sicher viele von euch haben es auch gemacht.
Ich spreche von den Vorgestreckten Armen beim Fotografieren der Fische.
Gut bei nem 13 kg kann man einiges Zaubern aber bei 6 kg Karpfen grenzt es ans Lächerliche.

Kann man eine Standardisierung der Fischpräsentation machen.
zB Ellenbogen liegen an und Oberarm zu Unterarm bildet einen 90° Winkel.

Wie steht ihr dazu?


Lieber Gruß
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Standardisierung bei Fischfotografie

Beitrag von buggi » 31.08.2012, 17:56

Strecke meine FIsche auch immer nach vorne, zum einen damit er größer wirkt zum anderen damit man den Fisch besser sieht, schließlich steht ja der bei einem Foto im Vordergrund.
Ich mein, wo liegt das Problem, soll jeder so halten wie er will.
Heutzutage wird sowieso überall getrickst.

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standardisierung bei Fischfotografie

Beitrag von chrisi1989 » 31.08.2012, 18:00

Ich finde das mit dem vor halten auch ganz ok da, wie es buggi schon sagt um den Fisch geht und nicht um einen selbst.

die Lady´s müssen beim vorhalten eben aufpassen wenn sie selbst nicht die größten sind.

Meine Lady könnte sich so zumindest fast hinter einem 8kg Fisch verstecken :lol:
Dateianhänge
2012-07-08-746.jpg
2012-07-08-746.jpg (40.78 KiB) 4705 mal betrachtet

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Standardisierung bei Fischfotografie

Beitrag von FrankHund » 31.08.2012, 18:12

Hey. Also ich finde das ist auch ein gelungenes Bild deiner Freundin + Karpfen.

Ich finde das liegt auch absolut in der Toleranz. Aber es gibt viel hässlichere Bilder.
Join "The Flyentist" on Facebook!

mmr
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 27.09.2011, 22:13
Revier/Gewässer: Traun-Lambach
Wohnort: Bad wimsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Standardisierung bei Fischfotografie

Beitrag von mmr » 31.08.2012, 18:27

Mein Problem ist immer das sogar 10 Kilo Karpfen aussehen wie fettere Satzler bei 1,95m Körpergröße und 105 kg :D
To die is easy, to live is hardcore...

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standardisierung bei Fischfotografie

Beitrag von rob gone fishing » 31.08.2012, 18:31

mmr hat geschrieben:Mein Problem ist immer das sogar 10 Kilo Karpfen aussehen wie fettere Satzler bei 1,95m Körpergröße und 105 kg :D
:D dann musst immer ein tschickpackerl aus deiner brusttasche rausschauen lassen.. :D
lg rob

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standardisierung bei Fischfotografie

Beitrag von chrisi1989 » 31.08.2012, 18:35

da gehts mir auch nicht anders als dir mmr

bei meinem PB aus dem Donauzufluss entstand leider auch kein schönes Bild da der Fotograf >60 Jahre war und es ihm wurscht war wie das Foto aussieht :x
Dateianhänge
2012-08-11-077.jpg
2012-08-11-077.jpg (27.59 KiB) 4665 mal betrachtet

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Standardisierung bei Fischfotografie

Beitrag von korsikaphil » 31.08.2012, 19:48

Ich find das Vorhalten auch lächerlich, für ein gutes Photo gibts schließlich weit mehr Gestaltungsmöglichkeiten als die schiere "Größe" des Fisches.
Aber, jeder solls so halten, wie er will. Die "Poser" dürfen sich halt nicht beschweren, wenn sie aufgezogen werden :wink:

Eine Standardisierung lehne ich ab, beim Angeln gehts schließlich um mehr als um die nachweisbare Größe der gelandeten Fische.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standardisierung bei Fischfotografie

Beitrag von chrisi1989 » 31.08.2012, 19:58

da muss ich korsikaphil recht geben!
Auch wenn ich mich über einen großen Fisch natürlich schon auch sehr freue, erfreue ich mich aber genau so daran wenn ich den Fisch mit einer "neu" versuchten Montage zum biss überreden kann.
Das ist auch der Grund warum ich immer wieder mit verschiedenen Stilen den Schuppenträgern zu leibe rücke

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standardisierung bei Fischfotografie

Beitrag von ssnake14 » 01.09.2012, 10:05

Ich finde das vorhalten eines Fisches auch Lächerlich , aber manchmal bekommt man einen Schnappschuss hin wo er Automatisch Größer Wirkt !!

Hier ein wels mit 95 cm.

Bild

Jetzt sieht er gleich viel kleiner aus !!

Bild

Ein Bild von meinen Sohn , die meisten werden gar nicht glauben das der unter den Mindestmaß war von 85 cm !!!

Bild

Der selbe Fisch beim zurücksetzen !!!!

Bild

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standardisierung bei Fischfotografie

Beitrag von Polsi » 01.09.2012, 12:42

Ein interessantes Thema, mit dem ich mich auch gezwungenermaßen immer wieder beschäftigen muss. Es ist ein leichtes, einen Fisch auf einem Foto größer wirken zu lassen, allerdings macht man sich lächerlich, sobald jemand das Foto sieht und den Fisch einschätzen kann. Wenn beispielsweise die Handflächen des Fängers am Bild doppelt so groß erscheinen wie der Kopf des Fängers, sieht man sofort, dass hier getrickst wurde. Wenn man den Fisch leicht von unten fotografiert und der Fänger vielleicht noch den Schwanzteil ein ganz klein wenig Richtung Kamera dreht, hat der Karpfen gleich mal ein paar Kilo mehr. Wie man seine Fische präsentiert, ist Geschmackssache. Ich finde die "englische" Präsentationsweise im Knieen sehr sympathisch und stilvoll, wie hier bei Terry Hearn. Man kann den Fisch realistisch einschätzen und es sieht gut aus.

Bild

Ab einer gewissen Gewichtsklasse geht Vorhalten ohnehin nicht mehr, meist kommt dann dabei sowas raus:

Bild

Der Angler hat die Ellenbogen auf den Knien abgestützt und sieht aus, als würde der Stuhlgang unmittelbar bevorstehen.

Ich persönlich mach da gern einen Kompromiss. Extremes Vorhalten lehn ich ab, genauso wie die Stuhlgang-Stellung. So hab ich es am liebsten:

Bild

Am allerschlimmsten finde ich aber Fotos, auf denen im Hintergrund das Auto, das Zelt, das Rodpod, der gelbe Müllsack am Baum und vielleicht noch irgendwelche anderen Leute zu sehen sind. Das ist wirklich grausam.

Bild

Hässlich finde ich auch, wenn Fische im Stehen fotografiert werden oder wenn sie voller Dreck sind.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Standardisierung bei Fischfotografie

Beitrag von FrankHund » 01.09.2012, 13:18

Ja. Muss sagen dass der Kompromiss von Polsi ein Guter ist.
Gerad ein den älteren Karpfenbüchern Kluwe Yorck etc sieht man noch sehr schön die "alte Schule" der Fisch Fotografie.

Vielleicht kann man beim Karpfenangeln auch mal den Fisch ohne Fischer, in der Abhakmatte liegend, mit Rute daneben ablichten.
Aber wie Daniel schon gesagt hat, kann man die Größe recht gut abschätzen.
Dann kam ja der Trick mit dem Finger.^^
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standardisierung bei Fischfotografie

Beitrag von ssnake14 » 01.09.2012, 14:38

Es geht auch so !!!

Bild

Bild

Doppelbiss

Bild

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standardisierung bei Fischfotografie

Beitrag von Polsi » 01.09.2012, 15:29

Sorry, aber ich finde Mattenfotos äußerst unschön anzusehen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Standardisierung bei Fischfotografie

Beitrag von korsikaphil » 01.09.2012, 15:35

Mattenfotos find ich auch recht fad. Wenn schon, dann abgeschlagen auf einem schönen Holzbrettl mit Kräuterbeilage :D

Ansonsten lebendig, und der jeweiligen Situation und Stimmung angepasst präsentiert. Auch der Gesichtsausdruck des Fängers kann ein Photo gewaltig aufwerten, der richtige Bild- und Blickwinkel sowieso.

Ich bin mit meinem Seeforellen-Photo recht zufrieden, obgleich es nur ein Schnappschuss meiner Frau war:

http://www.angelforum.at/download/file. ... &mode=view
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Antworten

Zurück zu „Angelfotografie“