GFK Boot leckt.

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

GFK Boot leckt.

Beitrag von Trickyfisher » 02.04.2018, 18:50

Hi Kollegen, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Heute habe ich nach der Winterpause mein Boot wieder ins Wasser gelassen und nach einiger Zeit musste ich zu meinen entsetzen feststellen, das Wasser eingesickert war.
Ich habe dann den Boden wieder raus genommen, Alles trocken gewischt und schließlich zwei Stellen gefunden, wo Wasser einsickert.
Ein etwa Stecknadelkopf großes Loch genau an der Seite zwischen Boden und Bordwand und eine sozusagen "eingedrückte" Stelle von ca. 5 mm.
Es dringt zwar nicht viel Wasser ein aber doch stetig im ml Bereich.
Daher die frage, was kann ich da machen, wie dichte ich das am besten ab?
Das Boot ist so eine GFK Fischer Zille ohne Aufbau oder Kabine, 4,5m lang, 1,3m breit.
Ich muss dazu sagen, es ist ein schon ziemlich abgenutztes, sicher an die 20 Jahre altes Boot, aber sonst noch recht gut in
Schuss, ich möchte aber keinen zu großen Aufwand mehr betreiben, gibt es da eine "einfache" Möglichkeit, diese Löcher zu schließen und wenn ja, wie geh ich´s am besten an?
Danke schon mal an Alle
TL
Johannes

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: GFK Boot leckt.

Beitrag von Oldman » 02.04.2018, 19:27

Hallo!
Versuche es einmal mit Reperaturmaterial aus dem Kfz-Bereich! Glasfasermatten mit Expozydharz aufkleben und dann mit z.B. MEM Dicht-Fix überstreichen oder einfach MEM pur nehmen. ich ahbe damit meine teilweisen undichten Dachrinnen abgedichtet. Evtl gibt es ja noch andere Vorschläge.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: GFK Boot leckt.

Beitrag von OHKW » 02.04.2018, 20:29

Wenn es so klein ist tuts wahrscheinlich auch ein UV-stabiler PU-Kleber
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: GFK Boot leckt.

Beitrag von konfuzius6699 » 02.04.2018, 20:52

Solange es kein größerer Leck oder Riss ist , wirst keine Glasfasermatte brauchen.Gibt eigene Reperatursets dafür bzw im Baumarkt in der KFZ Abteilung. Etwas Epoxiharz innen und außen müsste es abdichten, kannst auch mit einem geeigneten Kleber probieren. Ich nutze für alles mögliche zum Kleben gerne den UHU Endfest, gibts als Schnellhärter der in 5min aushärtet.

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: GFK Boot leckt.

Beitrag von Zanderheli » 03.04.2018, 14:27

Fischzüchter dichten Ihre Glasfiber Transportbehälter mit Windschutzscheibenkleber ab.
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Boot leckt.

Beitrag von Gschitz » 03.04.2018, 21:27

Glasfasermatte und Harz drauf - die Sache ist in 15 min erldigt und nach 12 Stunedn getrocknet. Das ist keine große Hexerei.

Mat
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 27.12.2017, 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: GFK Boot leckt.

Beitrag von Mat » 04.04.2018, 12:46

Wie alle sagen, Epoxidharz ist da sicher die beste Lösung. Glasfaser braucht es nicht in diesem Größenbereich, ich würde zuerst die Löcher reinigen, anschleifen, dann von der Innenseite her mit etwas Klebeband verschliesen (damit das Harz nicht durchrinnt), dann das Boot umdrehen und von aussen das Loch mit Harz füllen. Vorher auch diese Seite reinigen. Man kann das Harz auch mit Füllstoffen wie zB Baumwollfasern und ähnliches verdicken und dann als Spachtel verarbeiten. Würde ich aber erst in nächster Instanz machen, falls man Dellen oder dergleichen verschönern mag. Glasfasermatten braucht man erst, wenn es um Strukturelle Dinge geht, also riesen Löcher oder Risse, die muss man dann aber Schleifen und anschliesend auch spachteln.(und dann nochmal schleifen). Das ist eine riesen Sauerei und artet schnell in echte Arbeit aus. ;-)
Guters Gelingen.
Mat

Antworten

Zurück zu „Angelboote“