Porta Boot.....Alternativen, Tipps.....? Was sonst.........?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Porta Boot.....Alternativen, Tipps.....? Was sonst.........?

Beitrag von mazdaspeed » 09.08.2016, 15:52

Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine Frage?
Zur Vorgeschichte, seit Jahren fahre ich im Sommer nach Schweden mit der Familie unter anderem auch zum fischen. Bisher hatte ich immer mein Kanu mit, heuer hat es mir aber irgendwie gereicht. Das Einsteigen war mir irgendwie zu nervig und das ganze wurde mir zu wackelig. Nebenbei ist es auf Dauer im Kanu auch nicht wirklich gemütlich zum sitzen mit meinen 198 cm und gut 100 kg.... die Bandscheiben waren da nicht mehr wirklich erfreut darüber.
Einzig die 17 kg vom Kanu waren relativ einfach zu hantieren auf und vom Dach des Buses.

Also habe ich das Boot schon mal vorab verkauft und such nun einen neuen Untersatz für Schweden etc...
Das Boot sollte auf dem Autodach zu transportieren sein und da ich einen VW Bus fahre sollte es auch möglich sein das ganze auf das Dach zu laden...
Mir ist da das Porta Boot eingefallen, ich würde es in der Größe 10 oder 12 nehmen wollen, damit ich auch wirklich Platz habe und evtl. auch noch eine zweite Person mitnehmen kann.
Angetrieben sollte das Boot von einem kleinem Benzin oder E.-Motor werden.

Was haltet ihr davon, wer hat so ein Boot in Verwendung und kann dazu was sagen?

Wie wackelig ist das ganze, die Bootshaut ist ja nicht gerade dick...

Kann man da einen bequemen Sessel rein stellen oder auch zwei? Evtl. würde ich das Boot auch auf unseren Seen hin und wieder verwenden wollen?
Kann man das Boot auch in aufgebautem Zustand auf einem passenden Hänger transportieren? Würde Zeit sparen wenn man es bei uns benutzt...

Auf was muss/ich achten?

Gibt es Alternativen dazu?

Danke schon mal für Eure Vorschläge, Tipps und Ratschläge.

LGWalter

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Porta Boot.....Alternativen, Tipps.....? Was sonst......

Beitrag von ahriman » 09.08.2016, 16:34

mazdaspeed hat geschrieben:Bisher hatte ich immer mein Kanu mit
Kurze Frage dazu: Was verstehst Du unter einem Kanu - einen Kanadier oder ein Kajak? If Kajak - lies gar nicht erst weiter ;)
mazdaspeed hat geschrieben:Gibt es Alternativen dazu?
Ich hab mit den Porta-Booten auch mal geliebäugelt, bin aber letztlich über Pontoon-Boote bei Kajaks gelandet. Da kommt's imo wirklich extrem drauf an was man genau will. Wenn ich nah an einem Gewässer wohnen würde, wo man vom Boot aus Angeln darf, würde bei mir definitiv ein Sit-on-Top-Kajak mit einem schnellen Unterschiff herumliegen. Wilderness Systems bietet mit der ATAK-, der Thresher-Serie, dem Radar und dem Tarpon 130X z.B. welche an, die man durch einen Helix MD ziemlich genial motorisieren kann.
Aktuell werde ich mein SoT aber verkaufen - weil man hier nicht gescheit damit angeln darf und ich statt dessen bereits ein Sit-In-Kajak gekauft habe (von dem aus man auch angeln kann).

Portas sind sicher bequemer - aber mir persönlich wären die zu "langweilig". Außerdem mag ich auch per Paddel schleppen können - mit einem Porta wirds da sicher schwer, auf die nötige Geschwindigkeit zu kommen. :D

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Porta Boot.....Alternativen, Tipps.....? Was sonst......

Beitrag von Sixpack » 09.08.2016, 17:39

Was wäre mit einem Faltboot?
Wenn du bequem sitzen möchtest, brauchst du Platz und Stabilität....

ZB: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 168333942/
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Porta Boot.....Alternativen, Tipps.....? Was sonst......

Beitrag von AllroundFishy » 09.08.2016, 18:21

hallo,

ein freund von mir hat genau dieses
ist ein super ding! waren auch schon zu 2 samt gesamter camping und angelausrüstung bei moderaten wellen damit unterwegs, kein problem. aufstehen, auch 2 personen zu gleich sind ebenfalls kein problem.

alleine aufbauen ist zwar möglich, zu 2 ists aber ungleich viel angenehmer und einfacher ;)

lg
gabriel

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Porta Boot.....Alternativen, Tipps.....? Was sonst......

Beitrag von korsikaphil » 09.08.2016, 18:43

Mir kommt bei ähnlichem Anforderungsprofil irgendwann ein Banana-Boot ins Haus: http://www.banana-boot.de
Das sieht schnuckliger aus als die Porta-Boote und bietet vom Hörensagen mehr Innenraum. Außerdem gibts dafür eine Besegelung, mit der sich das Ding wie ein Optimist segeln lässt.
Fürs Stillwasser halte ich aus der Sicht des Anglers die Faltboote für optimal: viel Platz, robust, ordentliche Zuladung, geringer Tiefgang, problemloser Transport... schnell sind sie halt nicht, aber irgendwo muss man Abstriche machen.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Porta Boot.....Alternativen, Tipps.....? Was sonst......

Beitrag von hesi » 09.08.2016, 19:24

Habe seit heuer ein Faltboot im Einsatz - funktioniert super + kann man sogar alleine tragen.
Hab meins von TT Baits.
Ein bisl schwammiger als ein normales Boot ist es natürlich schon, aber mittlerweile steh ich auch drin auf.
Und kaum kaputt zu bringen, da muss man schon grob fahrlässig sein.
Mit einem vernünftigen E-Motor bekommst auch eine, wie ich finde, sehr annehmbare Geschwindigkeit hin.
P7040018.jpg

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Porta Boot.....Alternativen, Tipps.....? Was sonst......

Beitrag von mazdaspeed » 10.08.2016, 07:13

@ ahriman
Es war ein Old Town Kanu , ich hatte auch noch Seitenausleger montiert wegen der Stabilität......... Aber damit war das ganze wirklich langsam und schlecht zu rudern da immer irgendwas störte... dafür konnte man fast nicht mehr kentern.
Angelkajak habe ich auch überlegt - was hast Du da für eines?

@sixpack
Das Alufaltboot habe ich auch gesehen, aber schaut halt doch etwas verschlissen aus.... und nur zum ansehen ist es von OÖ aus doch weit weg. Die Idee an sich gefällt mir nicht schlecht.


Bananaboot hat halt keinen Spiegel und ich dachte deswegen an ein Porta Boot weil es mit Spiegel ausgerüstet ist und von daher eher für einen Betrieb mit Motor geeignet sein dürfte.
Zum Rudern wird es wohl auch nicht schlechter sein als mein Kanu war.
Schnell muss das Boot eh nicht sein da ich auch im Kanu nicht wirklich viel Tempo erreichen konnte, nur das tiefe sitzen war nicht ideal mit meinen langen Beinen und da konnte man definitiv nicht aufstehen.... ohne das Boot unfreiwillig zu verlassen.

Aber nur weiter her mit Ideen und Tipps

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Porta Boot.....Alternativen, Tipps.....? Was sonst......

Beitrag von korsikaphil » 10.08.2016, 07:41

mazdaspeed hat geschrieben:Bananaboot hat halt keinen Spiegel
Als Zubehör gibts ein "Trimmheck", was auch immer das sein soll. Ich nehme an, das ist so etwas wie ein Spiegel. Damit sind dann lt. Prospekt bis zu 20 km/h drin. Als weiteres "Zubehör" gibts ein Unterwasserfenster :lol: http://www.banana-boot.de/informationen/#zubehoer

Hat jemand einen direkten Vergleich zw. Porta und Banana? Besonders interessieren würd mich welches sich besser rudern/motoren lässt...
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Porta Boot.....Alternativen, Tipps.....? Was sonst......

Beitrag von ahriman » 10.08.2016, 08:56

mazdaspeed hat geschrieben:Angelkajak habe ich auch überlegt - was hast Du da für eines?
Aktuell habe ich wie gesagt zwei herumliegen - einmal ein Storm GT von Current Designs, das ist das Neue. Eigentlich ein reinrassiges Seekajak - aber wenn ich mich ein bissi dran gewöhnt habe, kann man auch davon aus Angeln. Aktuell ists mir aber noch zu wackelig, aber das gibt sich. Da ich in der Nähe aber nicht sinnvoll Kajakangeln darf, fahre ich mit dem einfach nur so herum... so ein Dingen ist von Deinen Anforderungen her aber eher nichts für Dich. ;)

Das Alte ist ein K-Largo von RTM. Mit Schienensystem, eingebautem Echolot, eingebastelter wasserdichter Aufbewahrung für die Lot-Batterie und zusätzlichem Gestell fürs Heck für mehr Ruten, Ankertrolley (damit man sich in der Strömung ausrichten kann) usw. Kann man (wie eigentlich alle Angelkajaks) auf dem Dach transportieren, ist ziemlich kippstabil (es soll Leute geben, die mit solchen Dingern kentern, ich habs aber bisher nicht geschafft), viel Bewegungsfreiheit (wenns einen im Kreuz zwackt, könnte man auch mal kurz aufstehen oder sich hinknien, hab ich aber bisher auch noch nicht gemacht). Wenn in der Adria Motorboote an uns vorbeidonnern bekommt meine Freundin schier Panikattacken - und ich freu mich über Action in den Wellen mit dem Teil. 8)
Wenn es Dich nach Wien verschlagen sollte (und es sich bei mir terminlich ausgeht), kannst Du gerne einmal eine Testrunde drehen - das Händlerangebot für Angelkajaks in Österreich ist ... sehr überschaubar - da muß man eher über Deutschland einkaufen.

Wenn man sich vorher genau überlegt was man will, dann gibts ziemlich sicher ein genau passendes Angelkajak dazu. Man sollte halt vorher wirklich wissen, was man eigentlich will - sonst ist man hinterher dabei die eigene Flotte umzugestalten. Gibt Einsitzer und Zweisitzer; gibt eher schnelle und welche, die wirklich dafür gedacht sind, daß man sich hinstellt und im Stehen angelt; gibt welche die sind rein zum Paddeln gedacht, welche die über einen Tret-Antrieb ähnlich Fahrrädern haben (teilweise mit der Möglichkeit rückwärts zu fahren) - dann hat man beide Hände zum Angeln frei, sowie welche die über mehr oder weniger sinnvolle Möglichkeiten verfügen diverse Elektromotoren anzubringen...

:D

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Porta Boot.....Alternativen, Tipps.....? Was sonst......

Beitrag von mazdaspeed » 10.08.2016, 12:30

ahriman hat geschrieben:Wenn es Dich nach Wien verschlagen sollte (und es sich bei mir terminlich ausgeht), kannst Du gerne einmal eine Testrunde drehen - das Händlerangebot für Angelkajaks in Österreich ist ... sehr überschaubar - da muß man eher über Deutschland einkaufen.

:D
Danke ja kann schon mal sein das es sich im Herbst ausgeht, brauchen tu ich das Boot eh erst im nächsten Jahr....

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Porta Boot.....Alternativen, Tipps.....? Was sonst......

Beitrag von Captain » 11.08.2016, 05:43

Hier mal ein Langzeit-Praxistest von der Banane: Ich habe sie seit langer Zeit in Gebrauch, wir waren/ sind ua. am Lipno Stausee, Weissensee, Wolfgangsee, Donau Altarmen/Staubereichen, Neusiedlersee damit unterwegs. Ein Motorbügel ist übrigens optional erhältlich.

- Blitzschneller Auf/Abbau in 2 - 3 Minuten, reichlich Platz für 2 Personen, leicht am Autodach zu transportieren.
- Liegt recht stabil am Wasser, Aufstehen ist keine große Sache. Lässt sich gut rudern und mit Motor bewegen.
- Wirkt zwar "klapprig", ist aber quasi unzerstörbar!
- Nachteilig ist die Windanfälligkeit aufgrund der hohen Bordwände, in Notfall immer mit dem Bug in den Wind "aufkreuzen" ist in dem Fall bestens.

Mein Fazit nach rund 15 Jahren Erfahrung; Würde ich wieder kaufen.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
mazdaspeed
Hecht
Beiträge: 512
Registriert: 22.09.2012, 21:42
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: krenglbach/wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Porta Boot.....Alternativen, Tipps.....? Was sonst......

Beitrag von mazdaspeed » 12.08.2016, 20:56

Danke erst mal für die ganze Info und die Tipps
Werde jetzt mal nachdenken was ich will aber ich tendiere sehr zu einem Porta Boot mit Elektro Motor.
Lg

Antworten

Zurück zu „Angelboote“