Motorisierung Aluboot

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
caigner
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2014, 08:41
Revier/Gewässer: Donau Grein
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorisierung Aluboot

Beitrag von caigner » 22.02.2016, 10:07

Hallo Zusammen !!!

mein Name ist Christoph und ich lese hier schon geraume Zeit mit, hab aus aktuellem Anlass mal selbst eine Frage an Euch:

Ich interessiere mich für ein Alu Angelboot (Marine 450 fish dlx). Hab auch schon ein sehr gutes Angebot erhalten und überlege echt, mir dieses Boot zu kaufen.
Was ich nocht nicht genau weiß, welche Motorisierung ich wählen soll. Zur Auswahl stehen ein 20 PS Aussenborder (Langschaft, Pinne) oder die etwas teurere 30 PS Variante ??

Einsatzgebiet wird die Donau sein. (Geht hauptsächlich um die Fahrt vom Hafen zum Revier - ist doch ein gutes Stück auf der offenen Donau zu fahren)

Was würdet ihr mir empfehlen ? Reichen 20 PS aus (werd grossteils alleine fahren - und das Angebot ist echt gut) ?

Danke Vorab und lg,

Christoph

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von Thymallus » 22.02.2016, 13:41

Hallo Christoph,

für das Marine 450 fish und dein Vorhaben reichen die 20 PS sicher aus, vor allem wenn du viel alleine unterwegs bist. Wenn das Angebot passt würde ich mit der 20 PS Version zuschlagen.

lg, Günther

Benutzeravatar
caigner
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2014, 08:41
Revier/Gewässer: Donau Grein
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von caigner » 22.02.2016, 13:47

Danke für den Tipp ! Ich war mir definitiv unsicher.

lg

Christoph

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von Thymallus » 22.02.2016, 15:04

caigner hat geschrieben:Danke für den Tipp ! Ich war mir definitiv unsicher.

lg

Christoph
Ein Freund von mir hat eine 5 Meter Aluschüssel mit 2 Breite und war mit 20 PS auch auf dem PO zum Wallerfischen unterwegs und hatte keine Probleme damit!

lg, Günther

Benutzeravatar
caigner
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2014, 08:41
Revier/Gewässer: Donau Grein
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von caigner » 22.02.2016, 15:20

Das klingt schon mal sehr positiv ... ich hatte bisher nur mit grossen Motoren zu tun und muss gestehen das ich den Unterschied zwischen 20 und 30 PS nicht wirklich einschätzen kann.

lg

Christoph

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von Thymallus » 22.02.2016, 15:37

Hier kannst du z.b. ausrechnen wie schnell du theoretisch unterwegs sein wirst. http://www.praschinger.com/mboot_geschw.htm

Martin_P fährt sein Lindner 400 (Holz ausgebaut) mit einem 10 PS Motor mit ca. 20 km/h auf dem Stillwasser.

Benutzeravatar
caigner
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2014, 08:41
Revier/Gewässer: Donau Grein
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von caigner » 22.02.2016, 15:48

Also laut dieser Tabelle würden 20 PS wirklich reichen ... ! Danke :)

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von Sigal » 23.02.2016, 13:27

Servas,

tu dir selbst einen Gefallen und hänge auf ein Boot immer das Maximum drauf was möglich ist. Alles andere ist Murks und eben nur eine halbe Sache. Habe jetzt mein drittes Boot und wenn ich eins gelernt habe, dann dass immer die maximal mögliche Motorengröße auf den Spiegel muss.

Gerade auf der Donau bist du, mit etwas Tackle, Mehrfachbelegung und erhöhtem Wasserstand ganz ganz schnell über jedes zusätzliche PS froh. Und ja, zwischen 20 und 30 PS ist ein riesen Unterschied,... komplett anderer Murl.

lg Michl

Benutzeravatar
caigner
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2014, 08:41
Revier/Gewässer: Donau Grein
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von caigner » 23.02.2016, 13:52

Hallo Sigal,

Danke für deinen Rat !


Von der Logik her stimme ich dir auf jeden Fall zu. Ich hab mir insgeheim ein Preislimit gesetzt und muss jetzt echt überlegen ob ich mit einem Kompromiss leben kann oder mein Prinzip über Bord werfe und deinen Rat befolge.

Zur Erklärung:

Ich hab ein Angebot über ein Marine 450 fish DLX (Gewicht ca 192 kg) mit einem 20 PS Merc (ca 54 kg) ... zu einem sehr guten Preis wie ich finde und unter meinem Limit, sodaß ich mir wahrscheinlich gleich beim Händler noch die Minn Kota Ankerwinde (Set) auch gleich einbauen lassen werde und wenn der Preis passt auch den E-Motor dazu.

Dieses Set würd meinen Wünschen entsprechen und auch dem Budget :)
Aber so stell halt grad mal ich mir die Geschichte vor ... inwiefern das jetzt g'scheit ist muss i mir überlegen.
Klar wär der 30er sicher optimaler jedoch um 1.500,- teurer und obs zwischen Ardagger und Wallsee wirklich notwendig ist kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Ich kenn zwar das Wasser aber bin bis dato nur mit Sportbooten gefahren. Fakt ist ... bleib i unter meinem Budget und hab heuer schon a Freude damit oder lass i mir Zeit und spar noch ein Jahr ... obwohl während ich das jetzt geschrieben habe ich mir die Antwort irgendwie grad selber gegeben :) Warten ist nicht meine Stärke :)

lg

Christoph

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von Sigal » 23.02.2016, 14:02

Du weisst aber auch was der darauf folgende Schritt im Jahr 2017 ist oder? :D

PS sind durch nichts zu ersetzen ausser durch PS. Der 30er wird umgehend folgen, merke dir meine Worte. ;-)

Lg
Zuletzt geändert von Sigal am 23.02.2016, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
caigner
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2014, 08:41
Revier/Gewässer: Donau Grein
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von caigner » 23.02.2016, 14:17

Sigal hat geschrieben:Du weisst aber auch was der darauf folgende Schritt im Jahr 2017 ist oder? :D

PS sind durch nichts zu ersetzen aus durch PS. Der 30er wird umgehend folgen, merke dir meine Worte. ;-)

Lg
Wahrscheinlich hast du recht :) So wie auch aus 14 Fuss , 16 werden .. :)

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von Hardi » 23.02.2016, 15:36

Sigal hat geschrieben:Servas,

tu dir selbst einen Gefallen und hänge auf ein Boot immer das Maximum drauf was möglich ist.

lg Michl

Hab auch ein Boot an der Donau und kann dem Sigal nur zustimmen. Immer das Maximum wählen!
:evil: Donauextremist :evil:

Benutzeravatar
caigner
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2014, 08:41
Revier/Gewässer: Donau Grein
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von caigner » 25.02.2016, 14:10

Drüber schlafen hilft allemal, der Kompromiss aus Anschaffungspreis, Gewicht und Leistung hat mich jetzt zum 25 PS Modell gebracht :)
Danke nochmal für euren Input ! :)

lg

Christoph

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von Thymallus » 25.02.2016, 14:19

Hallo Christoph,

sei so nett und lass uns bitte auch später an deinen selbstgemachten Erfahrungen teilhaben. Viel Spaß damit und ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich passen wird - es ist halt kein Rennboot :wink: . Vor allem im Raum Wallsee, da war ich die letzten Jahre auch öfters unterwegs.

lg, Günther

Benutzeravatar
caigner
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2014, 08:41
Revier/Gewässer: Donau Grein
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorisierung Aluboot

Beitrag von caigner » 25.02.2016, 14:26

Wenn's für euch OK is, dann schreib ich gern drüber !
Boot wird höchstwahrscheinlich im März bestellt und ich dokumentier es gerne !

lg

Christoph

Antworten

Zurück zu „Angelboote“