Boot transportieren

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
_Carp_hunter
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2014, 17:38
Revier/Gewässer: Mur/Baggerseen
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Boot transportieren

Beitrag von _Carp_hunter » 27.10.2015, 18:41

Servus,
Ich besitze ein Allroundmarin Airstar 230 und einen kleinen Seat Ibiza 3 Türer,
Wenn ich alleine Angeln gehe soweit kein problem.
Aber sobald ich zu Zweit unterwegs bin ist das Auto zu klein.
Ausserdem geht mir das ständige auf und abgepumpe auf die Nerven da ich öfters nur für eine Nacht ans Wasser komme.
Die Idee wäre das Boot auf den Dachträger zu montieren.
Jetzt folgende Fragen:
Soll ich das Boot mit dem Boden nach oben oder mit dem Boden nach unten montieren.
Muss ich es vorne bei der befestigungsöse nach unten befestigen oder reichen 2 Gurte aus.
(einer vorne und einer hinten)
Welche Art von Gurten sollte ich für die Befestigung verwenden?
Sind 130kmh zu schnell? (mit der Dachbox sind auch 140 kein Problem)
Oder sollte ich nur 100kmh fahren?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Michael
TL

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Boot transportieren

Beitrag von Ragman » 27.10.2015, 22:43

Boden nach oben, Bug vorne.

Ich transportiere mein Schlauchboot vorn mit einem langen Ratschengurt der einmal um Dachreling und Rumpf geht und eine zweite Schlaufe, die durch den Bugring geht - ist auch wichtig ... der Luftstrom wird ja über Motorhaube und Frontscheibe genau dort schräg nach oben geleitet.

Hinten sind dann noch je ein kurzer Gurt um jeweils die Schlauchenden des Bootes und der Dachreling angebracht. Oder halt ein langer um Rumpf und Reling.

130km/h - weiß ich nicht - bin nie schneller als 70 gefahren, da ich nur eine relativ kurze Strecke zum See habe.

Tip: bei Ratschengurten irgendwas unter die Ratsche unterlegen, damit das Boot nicht beschädigt wird.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
_Carp_hunter
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2014, 17:38
Revier/Gewässer: Mur/Baggerseen
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boot transportieren

Beitrag von _Carp_hunter » 27.10.2015, 23:10

Danke für die schnelle Antwort!
Habe es mir eh so überlegt hatte nir angst das zu viel Luft hinenströmt beim Bug, werde sonst einfach über die Landstraße fahren.
Das mit dem Unterlegen ist auch ein guter Tipp!
Danke!
LG
TL

Antworten

Zurück zu „Angelboote“