Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von carpio83 » 03.03.2015, 09:50

rob gone fishing hat geschrieben:hi patrick!
kann aber auch nicht sein. mein motor hatt 6 ps viertakt ( mercury bj.2005) und wurde damals noch ohne patent angemeldet. es heisst doch bis 4,4 kw patentfrei. nur am bodensee darf er nicht genau 4,4 kw haben sondern muss gedrosselt werden.
war ja auch eine prüfungsfrage beim patent. ich kann aber, wenn gewünscht, in meinem bücherl nachsehen. wenn du einen neuen 6 ps kaufst, fragen sie, normal oder mit bodenseezulassung....ö

lg rob
Die Anmeldung hat mit dem Patent nix zu tun! Auch wenn ich kein Patent besitzen würde, könnte ich sogar 300 ps anmelden, fahren darf ich aber nicht. Das mit den kw stimmt sicher! Ab 4,4kw ist ein Patent Pflicht!
Zuletzt geändert von carpio83 am 03.03.2015, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von carpio83 » 03.03.2015, 09:52

Sigal hat geschrieben:
Peter H hat geschrieben:Sorry Leute, aber die antworten helfen nur begrenzt. Ich möchte eigentlich wissen ob 6 Ps bei einem 3,5 bis 3,8m Boot auf der Donau genug sind oder ob da was stärkeres her muss. Möchte ja auch zu zweit angeln und da sind ja auch einige Geräte an Bord. Das We ist ja messe und da werde ich mir was zulegen. möchte halt wissen ob das klappt oder nicht.
Meine kurze und bündige Antwort. Nein, 6 PS reichen bei einem 3,50 bzw. 3,80 Boot bei einer Zweierbelegung auf der Donau bei weitem nicht aus. Es geht ja nicht nur darum, gerade noch so gegen die Strömung zu kommen, sondern auch darum in brenzligen Situationen noch etwas Reserve zu haben.
Auf ein Boot, welches auf der offenen Donau fährt gehört meiner Meinung nach immmer (und zwar wirklich immer) die maximal zugelassene Motorengröße drauf. Alles andere ist Murks.

lg
Genau so sehe ich das auch.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von rob gone fishing » 03.03.2015, 09:57

carpio83 hat geschrieben:
Sigal hat geschrieben:
Peter H hat geschrieben:Sorry Leute, aber die antworten helfen nur begrenzt. Ich möchte eigentlich wissen ob 6 Ps bei einem 3,5 bis 3,8m Boot auf der Donau genug sind oder ob da was stärkeres her muss. Möchte ja auch zu zweit angeln und da sind ja auch einige Geräte an Bord. Das We ist ja messe und da werde ich mir was zulegen. möchte halt wissen ob das klappt oder nicht.
Meine kurze und bündige Antwort. Nein, 6 PS reichen bei einem 3,50 bzw. 3,80 Boot bei einer Zweierbelegung auf der Donau bei weitem nicht aus. Es geht ja nicht nur darum, gerade noch so gegen die Strömung zu kommen, sondern auch darum in brenzligen Situationen noch etwas Reserve zu haben.
Auf ein Boot, welches auf der offenen Donau fährt gehört meiner Meinung nach immmer (und zwar wirklich immer) die maximal zugelassene Motorengröße drauf. Alles andere ist Murks.

lg

Genau so sehe ich das auch.
ich ebenso!
lg rob

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von rob gone fishing » 03.03.2015, 10:52

so, habe mir den passus aus dem buch herausgesucht.

grundsätzlich sind alle führer von motorfahrzeugen mit einer antriebsleistung ab 4,4 kw patentpflichtig. ( 4,4kw=6 ps) und benötigen einen befähigungsausweis( schiffsführerpatent).

der bodensee hat die sogenannte bodensee verordnung.
da gilt zb das 10 m patent nicht, die haben ein eigenes. du kannst aber für deinen urlaub mit deinem normalen 10 m patent eine zeitlich begrenzte berechtigung für den bodensee bekommen.


lg rob

Sub5
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Sub5 » 02.11.2015, 10:14

Wenn Du dir Gedanken um ein Boot machst, mit dem du auf der offenen Donau im Raum Tulln fischen willst, sollte es gewisse Grundvoraussetzungen hinsichtlich Sicherheit und Funktionalität erfüllen.
Die Wellen der großen Schiffe sind nicht zu unterschätzen.
Noch viel mehr die Wellen die sich bei dem lieben Ostwind gerade bei Tulln aufbauen. Können das Fahren schön nass und ungemütlich machen.
Ich bin nicht sicher wie bequem es ist von einem Schlauchboot stundenlang zu fischen.
Bequeme Sitze machen Sinn.
Du solltest zumindest die Option haben später mal einen einen GPS Frontmotor oder andere elektrische Ausrüstung zu installieren.
Wenn du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, würde ich daran denken das Patent machen und mir etwas zulegen, was zumindest ausbaubar ist.

Liebe Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Captain » 02.11.2015, 10:35

Servus,

wie heißt in der Fischereiordnung "Tulln 1/1" so schön: “Das Fischen ist nur vom Land aus erlaubt."

Alles klar?
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Sub5
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Sub5 » 02.11.2015, 17:29

Captain hat geschrieben:Servus,

wie heißt in der Fischereiordnung "Tulln 1/1" so schön: “Das Fischen ist nur vom Land aus erlaubt."

Alles klar?
Alles klar :wink:

Liebe Grüsse

Thomas

Tulln
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 17.11.2011, 07:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Tulln » 11.11.2015, 17:24

Captain hat geschrieben:Servus,

wie heißt in der Fischereiordnung "Tulln 1/1" so schön: “Das Fischen ist nur vom Land aus erlaubt."

Alles klar?
Lieber Captain!

Da darf ich Dich insoweit korrigieren, als es seit 2015 bei uns auch eine Zusatzkarte für das Fischen vom Boot aus gibt. Wenn jemand Interesse an einer Revierbesichtigung hat soll er sich bitte einfach bei mir melden.

Petri Heil

Peter

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von rob gone fishing » 11.11.2015, 19:35

Tulln hat geschrieben:
Da darf ich Dich insoweit korrigieren, als es seit 2015 bei uns auch eine Zusatzkarte für das Fischen vom Boot aus gibt.

Petri Heil

Peter
das finde ich super von euch! das sollten alle donau reviere bieten.
lg rob

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von ahriman » 11.11.2015, 20:16

Nicht nur alle Donau-Reviere...

Kajak-Angeln ist totaaaaal genial - aber in der Nähe von Wien schauts diesbezüglich verdammt düster aus. Ich darf (theoretisch) die ganze Neue Donau vom Ufer aus befischen. Ich darf überall auf der Neuen Donau mein Kajak ins Wasser schmeißen und Paddeln bis der Arzt kommt. Aber beides zusammen - das darf ich nicht :roll:

Jeff
Köderfisch
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2015, 13:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Jeff » 13.11.2015, 12:52

Ein Freund von mir war auch mal mit einen Kajak angeln, der war aber nicht so begeistert... Was ich mal machen wollte ist mir ein Hausboot mieten und damit eine Tour machen...

Sub5
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Sub5 » 26.11.2015, 18:47

ahriman hat geschrieben:Nicht nur alle Donau-Reviere...

Kajak-Angeln ist totaaaaal genial - aber in der Nähe von Wien schauts diesbezüglich verdammt düster aus. Ich darf (theoretisch) die ganze Neue Donau vom Ufer aus befischen. Ich darf überall auf der Neuen Donau mein Kajak ins Wasser schmeißen und Paddeln bis der Arzt kommt. Aber beides zusammen - das darf ich nicht :roll:

Ich sehe das genauso! Es gibt so viel verstaubtes in den Richtlinien vieler Gesellschaften und mancher Bundesländer (zB. Oberösterreich Fischen vom Motorboot laut Fischereigesetz verboten,) .

Ich kann nicht den Sinn dahinter verstehen, dass Fischen von Booten in der Donau in so vielen schönen Revieren verboten ist.
Es gibt traumhaft lange Stromstrecken, die nur so geschaffen sind für das Fischen vom Motorboot.
Zb. Persenbeug ca 18km Donauufer. Fischen vom Boot verboten.... Warum das so ist ist mir unergründlich. Das krabbelt doch keiner am Strom entlang.
Auch die ÖFG hat ja ein grundsätzliches Verbot in den Bestimmungen, wobei es dann für die einzelnen Reviere Ausnahmeregelungen gibt.

Ist es um die Lizenznehmer zu schützen, die kein Boot haben bzw. um den Frieden unter den Lizenznehmern zu waren und Neiddiskussionen zu verhindern?
Da sind andere Länder schon viel weiter.

Ein Boot, fängt keine Fische. Es kommt immer noch auf den Fischer und sein Wissen an.

lg

Thomas

Benutzeravatar
AllroundFishy
Brasse
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2014, 14:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von AllroundFishy » 27.11.2015, 00:25

hallo,

warum das fischen von motorbooten aus verboten wird ist für mich vollkommen verständlich.
von kajak oder reinen ruderbooten auf allerdings nicht.

lg gabriel

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von korsikaphil » 27.11.2015, 07:53

Wenn ich mir schon ein Boot kaufe, dann limitiere ich den Einsatzbereich nicht im Vornherein auf einen bestimmten Gewässerabschnitt. Das wär in etwa so wie "Ich kauf ein Auto, aber nur für die 30er Zone". Auf der "echten" Donau wären mir 6 PS im Ernstfall (Ausweichmanöver) entschieden zu wenig.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von regus » 27.11.2015, 09:41

AllroundFishy hat geschrieben:hallo,

warum das fischen von motorbooten aus verboten wird ist für mich vollkommen verständlich.
von kajak oder reinen ruderbooten auf allerdings nicht.

lg gabriel
Ja...und zwar???
(Hoffe es kommt nicht die "grüne" Begründung :roll: )

Antworten

Zurück zu „Angelboote“