Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Forumsparter gesucht
Peter H
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2013, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Peter H » 01.03.2015, 15:33

Hallo, ich bin auf der suche nach einem Boot mit Benz Motor auf einige Fragen gestoßen. Wer tulln kennt weiß das dort keine sehr starken Strömungen auftreten, im Normalfall.... Aber was ich beachten muss und ob die eerlaubten 6 Ps reichen weiß ich nicht. Ich möchte es zum angeln auf Zander und barsche nutzen und muss dazu auch weiter raus. Was muß ich beim anmelden beachten und was brauche ich noch alles.
Lieben dank im voraus.
Peter :danke:

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Andreas » 01.03.2015, 16:02

Kurz und bündig:
6 PS gehen auf der Donau, aber nicht bei Hochwasser!
Donaupatent, Boot anmelden, Ausrüstung und Beleuchtung laut Vorschrift

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Sigal » 01.03.2015, 16:06

Sevas,

um es vorweg zu nehmen: Motoren unter 10 PS und Boote unter 3 Meter haben meiner Meinung nach auf der Donau nichts verloren. Wie groß soll das Boot sein und welche Bauart ist es. 6 Pferde kann ich mir noch halbwegs auf einem 250er Schlauchboot vorstellen, damit soll noch halbwegs was vorwärts gehen.

Ich würde einfach jedem, der mit einem AB auf der Donau unterwegs sein will empfehlen, das Patent zu machen. Das dauert in der Regel 2 Tage und dann hast du auch das erledigt. Meiner Meinung auch grob fahrlässig auf der Donau mit einem Boot unterwegs zu sein ohne die "Spielregeln" zu kennen. ;-)

Bzgl. Anmeldung findest du wirklich alles hier: (das Lesen kann dir leider niemand abnehmen ;-) )
http://www.noe.gv.at/Verkehr-Technik/Sc ... ssung.html

Peter H
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2013, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Peter H » 01.03.2015, 16:15

Es sollte ein ca. 3,5m schlauchboot sein. Zwecks Transport und handling. angeblich liegen Schlauchboote auch stabiler am Wasser.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von rob gone fishing » 01.03.2015, 20:07

bei einem 3,5 meter schlauchboot kommst alleine mit 6ps sicher ins gleiten!
lg rob

Peter H
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2013, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Peter H » 01.03.2015, 20:19

Was meinst du damit?

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von rob gone fishing » 02.03.2015, 10:28

Peter H hat geschrieben:Was meinst du damit?

hallo peter!

wenn du nicht einmal weisst, was der unterschied zwischen einer gleit- und verdrängunsphase beim boot ist, dann mach bitte das patent. so bist du eine tickende zeitbombe auf der donau. schlecht für dein umfeld und schlecht für dich!

immer ne handbreit wasser unter dem kiel und
lg rob

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Sigal » 02.03.2015, 10:46

rob gone fishing hat geschrieben:
Peter H hat geschrieben:Was meinst du damit?

hallo peter!

wenn du nicht einmal weisst, was der unterschied zwischen einer gleit- und verdrängunsphase beim boot ist, dann mach bitte das patent. so bist du eine tickende zeitbombe auf der donau. schlecht für dein umfeld und schlecht für dich!

immer ne handbreit wasser unter dem kiel und
lg rob
Nichts für ungut, aber dem ist nichts mehr hinzuzuügen.

Peter H
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2013, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Peter H » 02.03.2015, 16:54

Sorry Leute, aber die antworten helfen nur begrenzt. Ich möchte eigentlich wissen ob 6 Ps bei einem 3,5 bis 3,8m Boot auf der Donau genug sind oder ob da was stärkeres her muss. Möchte ja auch zu zweit angeln und da sind ja auch einige Geräte an Bord. Das We ist ja messe und da werde ich mir was zulegen. möchte halt wissen ob das klappt oder nicht.

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Peter W. » 02.03.2015, 18:28

Eigentlich wurde da alles genannt, plus der dringende Verweis das Patent zu machen. Ich hab auch vor das Patent zu machen da es sicher mal nützlich ist es zu haben. Ne Frage an die Experten noch, das Patent wird doch sowieso bei 6PS auch schon benötigt, oder war da etwas schlecht formuliert auf dem Merkblatt des Landes NÖ?
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Peter H
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2013, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Peter H » 02.03.2015, 18:35

Irgendwie habe ich rausgelesen das man ab 4,4 kW oder 6 Ps das pat. Braucht. Werde mich morgen nochmal bei der zuständigen Behörde informieren.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von rob gone fishing » 02.03.2015, 21:31

auf der donau darfst du mit "echten" 6 ps ohne patent fahren. am bodensee gilt zb. die spezielle verordnung von max. 4,4 KW ohne patent, das entspricht genau 5,98 ps. d.h. es gibt speziell gedrosselte 6 ps motoren für den bodensee. du bekommst jeden 6 ps motor als 4,4 kw und als echte 6 ps, 4,41 kw .
lg rob

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von carpio83 » 02.03.2015, 23:21

rob gone fishing hat geschrieben:auf der donau darfst du mit "echten" 6 ps ohne patent fahren. am bodensee gilt zb. die spezielle verordnung von max. 4,4 KW ohne patent, das entspricht genau 5,98 ps. d.h. es gibt speziell gedrosselte 6 ps motoren für den bodensee. du bekommst jeden 6 ps motor als 4,4 kw und als echte 6 ps, 4,41 kw .
lg rob
Des stimmt so nicht wirklich! Ab 4,4kw brauchst du das Patent, bei 4,39kw nicht. ;) Ausserdem ist nicht jeder 6 Ps Motor automatisch führerscheinfrei! Einige alte 2 Takter zB. sind mit 6Ps angegeben, haben aber die 4,39kw, somit führerscheinfrei. Viele neue 4Takter mit 6Ps haben aber 4,4kw, also braucht man das Patent! Das is generell so und hat meines Wissens absolut nix mit Bodensee oder Donau zu tun.

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Sigal » 03.03.2015, 09:04

Peter H hat geschrieben:Sorry Leute, aber die antworten helfen nur begrenzt. Ich möchte eigentlich wissen ob 6 Ps bei einem 3,5 bis 3,8m Boot auf der Donau genug sind oder ob da was stärkeres her muss. Möchte ja auch zu zweit angeln und da sind ja auch einige Geräte an Bord. Das We ist ja messe und da werde ich mir was zulegen. möchte halt wissen ob das klappt oder nicht.
Meine kurze und bündige Antwort. Nein, 6 PS reichen bei einem 3,50 bzw. 3,80 Boot bei einer Zweierbelegung auf der Donau bei weitem nicht aus. Es geht ja nicht nur darum, gerade noch so gegen die Strömung zu kommen, sondern auch darum in brenzligen Situationen noch etwas Reserve zu haben.
Auf ein Boot, welches auf der offenen Donau fährt gehört meiner Meinung nach immmer (und zwar wirklich immer) die maximal zugelassene Motorengröße drauf. Alles andere ist Murks.

lg

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von rob gone fishing » 03.03.2015, 09:05

hi patrick!
kann aber auch nicht sein. mein motor hatt 6 ps viertakt ( mercury bj.2005) und wurde damals noch ohne patent angemeldet. es heisst doch bis 4,4 kw patentfrei. nur am bodensee darf er nicht genau 4,4 kw haben sondern muss gedrosselt werden.
war ja auch eine prüfungsfrage beim patent. ich kann aber, wenn gewünscht, in meinem bücherl nachsehen. wenn du einen neuen 6 ps kaufst, fragen sie, normal oder mit bodenseezulassung....ö

lg rob

Antworten

Zurück zu „Angelboote“