Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Forumsparter gesucht
Sub5
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Sub5 » 08.12.2015, 17:38

AllroundFishy hat geschrieben:hallo,

warum das fischen von motorbooten aus verboten wird ist für mich vollkommen verständlich.
von kajak oder reinen ruderbooten auf allerdings nicht.

lg gabriel

Als Motorboot gilt auch die klassische und in Österreich oft verwendete Holzzille mit 6PS, genauso wie ein 7m Lund mit 300 PS.
Finde beides ok, lieber hätte ich aber das Lund.
Fischen vom Boot ist in vielen Ländern nix besonderes, und ist gerade an einem großen Fluß wie der Donau absolut sinnvoll.
Was sollte daran schlecht sein. Man darf das nicht mit dem Fischen unter laufenden Verbrennungsmotor verwechseln, zB Schleppen mit Benziner, was per Landesgesetz klar verboten ist. Also der Benziner muss aus sein. E-motor darf aber rennen. Ist dann nicht viel Unterschied zum Kajak.
Die Gegensprecher haben meist sehr schwer nachvollziehbare Gründe oder Sorgen. In jedem Fall aber fängt ein Boot keine Fische.

Liebe Grüsse

Thomas

Sub5
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Sub5 » 08.12.2015, 17:46

Sub5 hat geschrieben:
ahriman hat geschrieben:Nicht nur alle Donau-Reviere...

Kajak-Angeln ist totaaaaal genial - aber in der Nähe von Wien schauts diesbezüglich verdammt düster aus. Ich darf (theoretisch) die ganze Neue Donau vom Ufer aus befischen. Ich darf überall auf der Neuen Donau mein Kajak ins Wasser schmeißen und Paddeln bis der Arzt kommt. Aber beides zusammen - das darf ich nicht :roll:

Ich sehe das genauso! Es gibt so viel verstaubtes in den Richtlinien vieler Gesellschaften und mancher Bundesländer (zB. Oberösterreich Fischen vom Motorboot laut Fischereigesetz verboten,) .

Ich kann nicht den Sinn dahinter verstehen, dass Fischen von Booten in der Donau in so vielen schönen Revieren verboten ist.
Es gibt traumhaft lange Stromstrecken, die nur so geschaffen sind für das Fischen vom Motorboot.
Zb. Persenbeug ca 18km Donauufer. Fischen vom Boot verboten.... Warum das so ist ist mir unergründlich. Das krabbelt doch keiner am Strom entlang.
Auch die ÖFG hat ja ein grundsätzliches Verbot in den Bestimmungen, wobei es dann für die einzelnen Reviere Ausnahmeregelungen gibt.

Ist es um die Lizenznehmer zu schützen, die kein Boot haben bzw. um den Frieden unter den Lizenznehmern zu waren und Neiddiskussionen zu verhindern?
Da sind andere Länder schon viel weiter.

Ein Boot, fängt keine Fische. Es kommt immer noch auf den Fischer und sein Wissen an.

lg

Thomas
So nun habe ich auf meine Anfrage eine Begründung erhalten, warum das Fischen vom Boot in diesem Revier verboten ist.

Grund ist, "dass Fischer im Boot nicht gut kontrollierbar sind".

Was in vielen Revieren geht, geht halt in manchen nicht. Zb. Gibt es Reviere wo der Aufseher selbst ein Boot hat. Oder Reviere die eigene Bootslizenzen vergeben, mit Bekanntgabe der Bootsnummer und Type. Ist dann für einen Aufseher, der der Zahlen und Buchstaben mächtig ist, relativ leicht nachvollziehbar wer eine Lizenz hat und wer nicht, sogar vom Ufer aus. Und wenn einer keine hat ändert sich nichts;-)
Wären also nicht Probleme, die nicht mit gutem Willen lösbar wären.

Liebe Grüsse
Thomas

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Captain » 09.12.2015, 08:16

Servus Thomas,

welches Revier meinst Du?
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Sub5
Rotfeder
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 11:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Boot für die Donau, genauer Tulln Donau 1

Beitrag von Sub5 » 21.12.2015, 12:15

Captain hat geschrieben:Servus Thomas,

welches Revier meinst Du?
Hi,

Habe bei der Habsburg Gutsverwaltung wegen Persenbeug angefragt.
Ist eine lange Stromstrecke (ca 18km) ober- und unterhalb des Kraftwerks.
Schien mir ideal für die Bootsanglerei.
Wollen aber keine Boote wegen der schlechten Kontrollierbarkeit.
Für Schwarzfischer im Boot machts aber wohl keinen Unterschied obs erlaubt ist oder nicht :wink:
Vielleicht haben aber auch Sorge, dass unkontrolliert oder zu viel entnommen wird. Kontrollverlust sozusagen....
Kann man lösen wenn man will.

Liebe Grüsse

thomas

Antworten

Zurück zu „Angelboote“