Boot anmelden in Österreich

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
werner1990
Rotfeder
Beiträge: 53
Registriert: 23.02.2014, 15:18
Revier/Gewässer: Italien
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Boot anmelden in Österreich

Beitrag von werner1990 » 04.02.2015, 10:02

Hallo Leute,

weiß hier jemand ob man für Aussenborder auch eine CE Tafel benötigt wen man das Boot anmeldet??

Für das Boot besitze ich eine Konformitätserklärung die ich fürs anmelden benötige. Der zweite Motor besitzt eine CE-Plakette.

Vielleicht weiß jemand von euch, ob das von den Baujahren der Motoren abhängt mit den CE Zeichen?

mfg Werner

danke im Vorraus

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von rob gone fishing » 04.02.2015, 11:12

also ich musste nur die rechnung des motors vorlegen umd die seriennummer. denke, kaufvertrag reicht auch, wenn du das boot im paket gekauft hast.
geschaut haben sie nur auf die ce-plakette des bootes.
ruf mal das schifffahrstamt an, die können dir sicher weiter helfen.
lg rob

Benutzeravatar
werner1990
Rotfeder
Beiträge: 53
Registriert: 23.02.2014, 15:18
Revier/Gewässer: Italien
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von werner1990 » 04.02.2015, 11:28

ok...ja kaufvertrag habe ich vom motor

leider weis ich das baujahr nicht vom motor ist ein 30ps yamaha 2 takt...aber wen die nur eine Rechnung benötign und die CE Tafel mein Boot mache ich mir keine sorgen

danke

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von Sigal » 04.02.2015, 12:02

Servas,

was hindert dich daran dich auf der offiziellen Seite deiner Landesregierung in das Thema einzulesen?
In Niederösterreich gilt glaub ich das Jahr 2002 als Grenze. Heißt, alle Motoren die nach 2002 in Umlauf gebracht wurden brauchen eine Konformitätserklärung. Aber wie gesagt, informiere dich doch auf den offiziellen Seiten.

Aja und noch was: deine CE Tafel fürs Boot bringt dir genau nix, wenn du keine offizielle Konformitätserklärung in schriftlicher Form vom Hersteller hast.

lg

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von konfuzius6699 » 04.02.2015, 12:33

Die CE Kennzeichnung ist eigentlich kein Prüfsiegel, wird nur vom Hersteller bzw Importeure angebracht. ... Ist nur von der EU so eine undurchdachte allgemeine Regelung und bei vielen Produkten ... Sagen wir unnütz...
Wenn man selber ein Boot baut oder umbaut und es dann verkauft ... Muss man das CE Kennzeichen eeigentlich selber drauf machen... Und somit ist das erledigt...ich bin ja der Hersteller und kann in Eigenverantwortung das CE Kennzeichen anbringen..
Wenn man wirklich alles EU konform nach den geltenden Richtlinien macht... Ist das Boot nicht mehr zu gebrauchen und unbezahlbar...werkstoffanalysen, gefährliche Stoffe, Materialprüfungen, Sicherheitsrichtlinien, iso9001 etc.
Das CE Kennzeichen ist kein Prüfzeichen, der Hersteller bzw Importeur klebt die CE-Kennzeichnung in Eigenverantwortung drauf... Das tun auch die chinesischen Hersteller ohne Verantwortung, dabei sind sie dazu gar nicht verpflichtet , eigentlich ist es der Importeure der die Ware in Verkehr bringt..
Letztendlich sagt also das Zeichen gar nichts aus... Es gibt Prüfstellen, dann haben aber die CE Kennzeichen eine Nummer...dann kann man davon ausgehen dass es den Richtlinien wahrscheinlich zum größten Teil entspricht und man von einem EU qualitätsgeprüften Produkt ausgehen kann... Trotzdem kann in einem in der EU hergestellten bootsmotor, der in China hergestellte und lackierte eingebaute E-Motor nicht den geltenden EU-Vorschriften entsprechen und wenn dieser durchbrennt giftige nicht EU konforme krebserregende Stoffe freisetzen...wenn's dann zu einem Prozess kommen würde, ist dann eh wieder keiner Schuld...

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von Sigal » 04.02.2015, 13:05

konfuzius6699 hat geschrieben:Die CE Kennzeichnung ist eigentlich kein Prüfsiegel, wird nur vom Hersteller bzw Importeure angebracht. ... Ist nur von der EU so eine undurchdachte allgemeine Regelung und bei vielen Produkten ... Sagen wir unnütz...
Wenn man selber ein Boot baut oder umbaut und es dann verkauft ... Muss man das CE Kennzeichen eeigentlich selber drauf machen... Und somit ist das erledigt...ich bin ja der Hersteller und kann in Eigenverantwortung das CE Kennzeichen anbringen..
Wenn man wirklich alles EU konform nach den geltenden Richtlinien macht... Ist das Boot nicht mehr zu gebrauchen und unbezahlbar...werkstoffanalysen, gefährliche Stoffe, Materialprüfungen, Sicherheitsrichtlinien, iso9001 etc.
Das CE Kennzeichen ist kein Prüfzeichen, der Hersteller bzw Importeur klebt die CE-Kennzeichnung in Eigenverantwortung drauf... Das tun auch die chinesischen Hersteller ohne Verantwortung, dabei sind sie dazu gar nicht verpflichtet , eigentlich ist es der Importeure der die Ware in Verkehr bringt..
Letztendlich sagt also das Zeichen gar nichts aus... Es gibt Prüfstellen, dann haben aber die CE Kennzeichen eine Nummer...dann kann man davon ausgehen dass es den Richtlinien wahrscheinlich zum größten Teil entspricht und man von einem EU qualitätsgeprüften Produkt ausgehen kann... Trotzdem kann in einem in der EU hergestellten bootsmotor, der in China hergestellte und lackierte eingebaute E-Motor nicht den geltenden EU-Vorschriften entsprechen und wenn dieser durchbrennt giftige nicht EU konforme krebserregende Stoffe freisetzen...wenn's dann zu einem Prozess kommen würde, ist dann eh wieder keiner Schuld...
Und was genau fängt man mit der Info jetzt konkret an??

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von konfuzius6699 » 04.02.2015, 13:32

Die Info habe ich nur geschrieben dass das Zeichen nur eine Hürde ist und bei einigen Produkten überhaupt nichts bringt...bei selbstgebauten Booten oder Umbauten sowie Importen könnte man selber das CE Zeichen eigentlich anbringen bzw so eine Prüfstelle damit beauftragen...
Ist ja nur in Eigenverantwortung anzubringen... Dass man im Falle jemanden hat der verantwortlich ist, der dann bei einem möglichen Gerichtsverfahren eh nicht zur Verantwortung herangezogen wird, weil ja ganz was anderes Schuld ist und er das ja nicht alles prüfen kann...

CE-Kennzeichen kann man ja kaufen zb.

http://www.labelident.com/Leiterkennzei ... :6017.html

http://www.etikettenstar.de/cesigns.php ... oCp-vw_wcB
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 04.02.2015, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von konfuzius6699 » 04.02.2015, 13:45

Die CE-Kennzeichnung ist zwingend erforderlich für Maschinen und Geräte die in der EU verkauft und nicht nur produziert werden. Sie müssen mit der CE-Kennzeichnung versehen sein. Der Lieferant garantiert damit, dass sein Erzeugnis den europäischen Normen und Richtlinien entspricht. Es handelt sich bei der CE-Kennzeichnung um kein Qualitäts-, Sicherheits-, oder Umweltschutzzeichen, sondern um eine durch den Rat der europäischen Union (EU) vorgeschriebene Herstellerauszeichnung, sie besteht aus den entsprechenden Buchstaben CE. Sie muss immer sichtbar, lesbar und dauerhaft angebracht sein.
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 04.02.2015, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von Sigal » 04.02.2015, 13:51

Servas,

dein CE know how in allen Ehren aber sei mir bitte nicht böse, wenn ich dich frag wen die Info interessieren soll. Trägt doch nix zur Lösung der eigentlichen Fragestellung bei oder?

lg

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von konfuzius6699 » 04.02.2015, 14:25

Einfach wenn kein CE Zeichen dran ist trotzdem mal hingehen und versuchen es anzumelden...
das am Motor eines namhaften Herstellers kein CE Kennzeichen dran ist, wird wahrscheinlich gar keinen interessieren...


Wenn man selber ein Boot baut oder daran etwas umbaut selber CE draufkleben...oder so eine Stelle aufsuchen die eine CE- Kennzeichnung durchführt....


Ist die Frage nun beantwortet, keine Panik wegen fehlender CE Zeichen....
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 04.02.2015, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von TheCK » 04.02.2015, 14:28

Die Frage wr, ob für die Anmeldung eine CE-Kennzeichnung nötig ist oder nicht. All diese interessanten Infos über die Kennzeichnung an sich beantworten sie allerdings nicht. Man kann darüber streiten ob die Kennzeichnung sinnvoll ist oder nicht (Stichwort "selbst draufkleben"), aber manche Behörden bestehen eben darauf.

Die verlässlichste Antwort wird dir wahrscheinlich nur die zuständige Anmeldestelle geben können.
LG
Chris

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von konfuzius6699 » 04.02.2015, 14:35

Ja ich habe viel zu viele Infos geschrieben, und irgendwie ist darin die Antwort dann verschwunden...

Hätte nur schreiben sollen

Keine Panik auf der Titanic... Sie wird mit oder ohne CE Kennzeichnung untergehen..

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von Sigal » 04.02.2015, 15:55

konfuzius6699 hat geschrieben:Einfach wenn kein CE Zeichen dran ist trotzdem mal hingehen und versuchen es anzumelden...
das am Motor eines namhaften Herstellers kein CE Kennzeichen dran ist, wird wahrscheinlich gar keinen interessieren...


Wenn man selber ein Boot baut oder daran etwas umbaut selber CE draufkleben...oder so eine Stelle aufsuchen die eine CE- Kennzeichnung durchführt....


Ist die Frage nun beantwortet, keine Panik wegen fehlender CE Zeichen....

Servas,

sei mir bitte wieder nicht böse aber was du schreibst ist leider Blödsinn. In Österreich bekommst du ohne CE Kennzeichnung (CE-Zertifikat des Herstellers, Bootshandbuch des Herstellers) original genau gar keine Zulassung, soviel kannst dir sicher sein. Ich hab schon das ein oder andere Boot zugelassen und spreche da aus Erfahrung. ;-)

Bei Selbstbauten kannst dir erst recht gratulieren, weil du eine offizielle Abnahme eine Zivilingenieures brauchst.

Benutzeravatar
werner1990
Rotfeder
Beiträge: 53
Registriert: 23.02.2014, 15:18
Revier/Gewässer: Italien
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von werner1990 » 04.02.2015, 16:26

hui hier gehts ab :shock: :shock: :shock:

hab eine Konformitätserklärung und das Handbuch des Bootes also das sollte kein Problem sein fürs anmelden..mir gehts nur um den einen Motor da ich nicht weiß was ich da sonst noch alles brauch bis auf den Kaufnachweis ( in meinem Fall Kaufvertrag)

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von rob gone fishing » 04.02.2015, 17:00

werner1990 hat geschrieben:..mir gehts nur um den einen Motor da ich nicht weiß was ich da sonst noch alles brauch bis auf den Kaufnachweis ( in meinem Fall Kaufvertrag)
das passt schon, du wirst dein boot so anmelden können. den typenschein vom motor hast du ja?
lg rob

Antworten

Zurück zu „Angelboote“