Boot anmelden in Österreich

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
werner1990
Rotfeder
Beiträge: 53
Registriert: 23.02.2014, 15:18
Revier/Gewässer: Italien
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von werner1990 » 04.02.2015, 17:22

nö leider vom motor hab ich gar nichts bis auf den kaufvertrag...

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von rob gone fishing » 04.02.2015, 17:26

ruf echt am amt an. vielleicht genügt auch nur ein datenblatt des motors (aus dem internet), die seriennummer plus rechnung. ich legte immer den typenschein und die rechnung vor....

Benutzeravatar
werner1990
Rotfeder
Beiträge: 53
Registriert: 23.02.2014, 15:18
Revier/Gewässer: Italien
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von werner1990 » 04.02.2015, 19:21

was anders kann ich e nicht machen ^^

seriennumer steht auf der plakette vom motor soviel ich gesehen habe

Sigal
Zander
Beiträge: 334
Registriert: 03.05.2012, 11:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von Sigal » 04.02.2015, 19:54

werner1990 hat geschrieben:hui hier gehts ab :shock: :shock: :shock:

hab eine Konformitätserklärung und das Handbuch des Bootes also das sollte kein Problem sein fürs anmelden..mir gehts nur um den einen Motor da ich nicht weiß was ich da sonst noch alles brauch bis auf den Kaufnachweis ( in meinem Fall Kaufvertrag)

Servas,

welches Baujahr ist der Motor?

@Rob: Typenschein braucht er bei älteren Modellen (ich glaube wie gesagt dass die Frist 2002 ist, kann aber auch nicht stimmen) nicht. Ich habe etliche Yamaha 2Takter ohne irgendwelche Typenscheine, CE Bezeichnungen oder sonstige Dokumente angemeldet bekommen. Allein beim Boot schauen die Damen und Herren doch recht genau hin.


Kaufvertrag + die Daten die auf der Plankette stehen, mehr brauchst bei alten Motoren ned.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von konfuzius6699 » 04.02.2015, 22:25

Ich kann ein Gutachten von einem Zivilingenieur verstehen wenn man mit einem selbstgebauten Boot daherkommt dass höher CE-Seetauglichkeitseinstufung wie D bzw C hat, dass eben für Binnenschiffahrt oder Personentransport gedacht ist oder als Rettungsboot dienen soll.

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ ... assung.pdf

Wenn man die erforderlichen Unterlagen auf dem Formular durchliest widersprechen sich diese ja.
Zumindest ist ein Zivilgutachten nicht zwingend notwending.... ich zitiere aus PDF im Anhang:
Zusätzlich können noch verlangt werden, besonders bei Eigenbau:
10. Baupläne
11. Wiegeschein
12. Gutachten eines Zivilingenieurs
auch wird man kaum von einem Hersteller ausserhalb der EU ein CE-Certifizierung erhalten, der nicht ständig in die EU exportiert.. der kennt doch die Richtlinien gar nicht, die CEKennzeichnung wird dann vom Generalimporteur übernommen.
deswegen auch die zusätzlichen Unterlagen bei Kauf im Ausland von Privatpersonen
Bestätigung der Zollbehörde bei Import von Boot und/oder Motor außerhalb des EU-Raumes

Benutzeravatar
werner1990
Rotfeder
Beiträge: 53
Registriert: 23.02.2014, 15:18
Revier/Gewässer: Italien
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von werner1990 » 05.02.2015, 08:36

Sigal hat geschrieben:
werner1990 hat geschrieben:hui hier gehts ab :shock: :shock: :shock:

hab eine Konformitätserklärung und das Handbuch des Bootes also das sollte kein Problem sein fürs anmelden..mir gehts nur um den einen Motor da ich nicht weiß was ich da sonst noch alles brauch bis auf den Kaufnachweis ( in meinem Fall Kaufvertrag)

Servas,

welches Baujahr ist der Motor?

@Rob: Typenschein braucht er bei älteren Modellen (ich glaube wie gesagt dass die Frist 2002 ist, kann aber auch nicht stimmen) nicht. Ich habe etliche Yamaha 2Takter ohne irgendwelche Typenscheine, CE Bezeichnungen oder sonstige Dokumente angemeldet bekommen. Allein beim Boot schauen die Damen und Herren doch recht genau hin.


Kaufvertrag + die Daten die auf der Plankette stehen, mehr brauchst bei alten Motoren ned.

Hallo Sigal,

hab leider keine Ahnung was für ein baujahr der Motor ist..eher älter..unter der Haube steht ein Datum mit 2002...vielleicht is das das herstellungsdatum

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boot anmelden in Österreich

Beitrag von konfuzius6699 » 28.12.2015, 10:57

Und was ist draus geworden ? Hast nun alles anmelden können.

Antworten

Zurück zu „Angelboote“