Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Forumsparter gesucht
makro
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2015, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von makro » 27.09.2017, 10:33

Hallo Leute,

anscheinend verdrehen Schnüre, v.a. Geflecht, zu einem guten Teil bevor der Wirbel zwischen Vorfach und Hauptschnur zu arbeiten beginnt.
Nun frage ich mich, angesichts dieser praktischen Quickchange Clips, die sich in Inlinebleien genau so fest verankern lassen wie die 8er Karpfenwirbel, ob ich nicht bei Inlinemontagen auf die Wirbel verzichten kann, weil sich das Blei da eher nicht beim Einholen oder im Drill dreht und das Wechseln von Leader und Vorfach ja viel einfacher und schneller geht. Den Quickchange Wirbeln vertraue ich nicht so ganz, da hatte ich schon welche, die sich gelöst haben, allerdings ohne dass die offene Häckchen in Antitangle Sleeves gesteckt waren (war also eher mein Fehler). Ausserdem belastet das Ein- und Ausclipsen der Vorfachschnüre auch erhebliche mechanische Belastung dieser.

Frage: Sollte ich auf jeden Fall zwischen Leadcore bzw. Hauptschnur und Inlineblei einen Wirbel binden/schlaufen oder kann ich auch darauf verzichten, da der Karpfen sich im Drilll in der Regel auch nicht um die eigene Achse dreht, wie z.b. einige Raubfische, und auch die Inlineblei Montage beim Einholen eigentlich relativ "rotationsunfreudig" zeigt?

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von Polsi » 28.09.2017, 21:37

Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Kannst du dich ein wenig konkreter ausdrücken?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

makro
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2015, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von makro » 28.09.2017, 22:15

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Ich versuchs nochmal anders:

Sollte ich auf jeden Fall einen Wirbel zwischen Inline-Blei und Haken haben, oder geht's auch nur mit Quicklink alleine gut?
Wenn ich unbedingt einen Wirbel brauche, wärs eine passable Möglichkeit den Wirbel zwischen Hauptschnur und Leadcore zu setzen?
Also Haken -> Vorfach -> Quicklink - (Inlineblei) - Leadcore -> Wirbel -> Hauptschnur?

Hintergrund: Ich finde die Wirbel kommen erst in Bewegung, wenn die Schnur schon ziemlich verdrallt ist.
Sekundärfrage: Oder liegt es an meinen Wirbeln ( Korda 8 )?

Danke und LG

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von Polsi » 29.09.2017, 11:22

makro hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Ich versuchs nochmal anders:

Sollte ich auf jeden Fall einen Wirbel zwischen Inline-Blei und Haken haben, oder geht's auch nur mit Quicklink alleine gut?
Wenn ich unbedingt einen Wirbel brauche, wärs eine passable Möglichkeit den Wirbel zwischen Hauptschnur und Leadcore zu setzen?
Also Haken -> Vorfach -> Quicklink - (Inlineblei) - Leadcore -> Wirbel -> Hauptschnur?

Hintergrund: Ich finde die Wirbel kommen erst in Bewegung, wenn die Schnur schon ziemlich verdrallt ist.
Sekundärfrage: Oder liegt es an meinen Wirbeln ( Korda 8 )?

Danke und LG
Mir ist dieses Problem völlig unbekannt. Wenn die Schnur schon MIT Wirbel verdrallt, wie soll sich das bitte ohne Wirbel bessern? Ein Wirbel zwischen Leadcore und Hauptschnur ist zumindest bei Inlinemontagen ein Killer-Rig.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von doubleH » 29.09.2017, 11:30

makro hat geschrieben: Also Haken -> Vorfach -> Quicklink - (Inlineblei) - Leadcore -> Wirbel -> Hauptschnur?
Servus,

Wie Polsi schon geschrieben hat, ist das ein absolutes No-Go. Wenn dir in so einem Fall die Hauptschnur reißt oder der
Knoten, der die Hauptschnur mit dem Wirbel verbindet, aufgeht, wie soll der Fisch dann das Blei loswerden?

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von Softgun » 29.09.2017, 12:05

doubleH hat geschrieben:
makro hat geschrieben: Also Haken -> Vorfach -> Quicklink - (Inlineblei) - Leadcore -> Wirbel -> Hauptschnur?
Servus,

Wie Polsi schon geschrieben hat, ist das ein absolutes No-Go. Wenn dir in so einem Fall die Hauptschnur reißt oder der
Knoten, der die Hauptschnur mit dem Wirbel verbindet, aufgeht, wie soll der Fisch dann das Blei loswerden?

Tight Lines
Helmut
Habe genau so früher gefischt halt ohne den Wirbel. Mittlerweile bin ich auf Hybrid Safety Clip umgestiegen.

Mit einem ganz normalen 8er Wirbel zwischen Hauptschnur und Leadcore und mit einem Inlineblei von Fox würde der Fisch auch hier das Blei loswerden.

Was mich eigentlich mehr stört ist das lange Leadcore. Sollte die Hauptschnur wirklich reißen, schwimmt der Fisch mit Vorfach + 1m Leadcore herum. Geht der Fisch dann in ein Hindernis hinein und das Leadcore verfängt sich ist der Fisch tot. => tungsten tube
Lg
mfg Stefan :D

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von makirsch » 29.09.2017, 12:13

doubleH hat geschrieben:
makro hat geschrieben: Also Haken -> Vorfach -> Quicklink - (Inlineblei) - Leadcore -> Wirbel -> Hauptschnur?
Servus,

Wie Polsi schon geschrieben hat, ist das ein absolutes No-Go. Wenn dir in so einem Fall die Hauptschnur reißt oder der
Knoten, der die Hauptschnur mit dem Wirbel verbindet, aufgeht, wie soll der Fisch dann das Blei loswerden?

Tight Lines
Helmut
sehe das ganz genau so wie Helmut! Ich gehe sogar noch weiter und fische gar kein Leadcore da ich meine das dies beim Drill die Fische an der Brustflosse einschneiden kann bzw. die Schleimhaut am Fisch stärker verletzen kann als z.B. eine 60er Mono Schlagschnur.


LG,
Martin

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von Polsi » 29.09.2017, 13:09

Ich habe schonmal gesehen, wie sich Leadcore zentimetertief in die Flanken eines Karpfen "reingesägt" hat, das war echt heftig. Bei mir kommt nur Tube rauf.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von Softgun » 29.09.2017, 13:13

Hallo Jungs,

Hier glaubt anscheinend auch niemand was ohne Beweis:

https://picload.org/thumbnail/dgopllgw/img_2979.jpg

https://picload.org/thumbnail/dgoplldr/img_2980.jpg

Ich hoffe mir wird jetzt nicht unterstellt, dass ich gezaubert habe.


Lg
Stefan
mfg Stefan :D

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von doubleH » 29.09.2017, 13:17

makirsch hat geschrieben:
sehe das ganz genau so wie Helmut! Ich gehe sogar noch weiter und fische gar kein Leadcore da ich meine das dies beim Drill die Fische an der Brustflosse einschneiden kann bzw. die Schleimhaut am Fisch stärker verletzen kann als z.B. eine 60er Mono Schlagschnur.

LG,
Martin
Servus Martin,

Ditto! Leadcore verwende ich schon lange nicht mehr. Ein halber bis ein Meter Tungsten Tube auf die Schlagschnur (oder Hauptschnur, wenn
ich keine Schlagschnur oben habe) hält alles schön am Boden; egal ob mit Inliner oder Safetyclip.

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von makirsch » 29.09.2017, 13:25

Softgun hat geschrieben:Hallo Jungs,

Hier glaubt anscheinend auch niemand was ohne Beweis:

https://picload.org/thumbnail/dgopllgw/img_2979.jpg

https://picload.org/thumbnail/dgoplldr/img_2980.jpg

Ich hoffe mir wird jetzt nicht unterstellt, dass ich gezaubert habe.


Lg
Stefan
gezaubert sicher nicht, aber bei mir gehen die Fox Bleie immer mit dem Gummitube in der Mitte vom Wirbel runter.
Und dann löst sich das Blei nicht mehr so leicht bzw. rutscht nicht über den Wirbel zwischen Leadcore und Hauptschnur.

Übrigens, bei uns am Teich wurde vor einigen Wochen ein 12kg Karpfen mit genau 3 Montagen im Maul gefangen. Alle hatten Leadcore, Wirbel, Hauptschnur Monaten. Und bei allen 3 Montagen war das Blei noch drauf + mehrere Meter Hauptschnur.


LG,
Martin

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von berger0109 » 29.09.2017, 14:10

Übrigens, bei uns am Teich wurde vor einigen Wochen ein 12kg Karpfen mit genau 3 Montagen im Maul gefangen. Alle hatten Leadcore, Wirbel, Hauptschnur Monaten. Und bei allen 3 Montagen war das Blei noch drauf + mehrere Meter Hauptschnur.
da müssen aber auch Spezialisten am Werk gewesen sein :shock:
Wenn man halbwegs vernünftig sein set up zusammenbaut, kann man einen Schnurbruch auf ein Minimum reduzieren.
TL
Thomas

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von makirsch » 29.09.2017, 14:17

berger0109 hat geschrieben:
Übrigens, bei uns am Teich wurde vor einigen Wochen ein 12kg Karpfen mit genau 3 Montagen im Maul gefangen. Alle hatten Leadcore, Wirbel, Hauptschnur Monaten. Und bei allen 3 Montagen war das Blei noch drauf + mehrere Meter Hauptschnur.
da müssen aber auch Spezialisten am Werk gewesen sein :shock:
Wenn man halbwegs vernünftig sein set up zusammenbaut, kann man einen Schnurbruch auf ein Minimum reduzieren.
du sagst es... mir reißt hin und wieder auch einer ab, bzw. schneidet es mir die 60er Schlagschnur bei den Muscheln durch, aber alleine das bei uns max. Mikro Wiederhaken erlaubt sind bzw. die meisten eh Barbless fischen verstehe ich nicht wie der Fisch 3 Montagen im Maul haben kann.

lG,
Martin

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von Polsi » 29.09.2017, 14:53

berger0109 hat geschrieben:
Übrigens, bei uns am Teich wurde vor einigen Wochen ein 12kg Karpfen mit genau 3 Montagen im Maul gefangen. Alle hatten Leadcore, Wirbel, Hauptschnur Monaten. Und bei allen 3 Montagen war das Blei noch drauf + mehrere Meter Hauptschnur.
da müssen aber auch Spezialisten am Werk gewesen sein :shock:
Wenn man halbwegs vernünftig sein set up zusammenbaut, kann man einen Schnurbruch auf ein Minimum reduzieren.
So siehts aus. Es stimmt schon, sowas kommt vor allem an Gewässern mit einem bestimmten "Klientel" vor. Leider...

Ich könnt mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen Schnurbruch hatte.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Karpfenmontage mit Inlineblei ohne Wirbel?

Beitrag von Softgun » 29.09.2017, 15:32

Polsi hat geschrieben:
berger0109 hat geschrieben:
Übrigens, bei uns am Teich wurde vor einigen Wochen ein 12kg Karpfen mit genau 3 Montagen im Maul gefangen. Alle hatten Leadcore, Wirbel, Hauptschnur Monaten. Und bei allen 3 Montagen war das Blei noch drauf + mehrere Meter Hauptschnur.
da müssen aber auch Spezialisten am Werk gewesen sein :shock:
Wenn man halbwegs vernünftig sein set up zusammenbaut, kann man einen Schnurbruch auf ein Minimum reduzieren.
So siehts aus. Es stimmt schon, sowas kommt vor allem an Gewässern mit einem bestimmten "Klientel" vor. Leider...

Ich könnt mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen Schnurbruch hatte.
Mir fällt auch immer öfters auf, dass viele Leute nicht wissen wie man die Bremse einstellt und einfach Null Gefühl für ihr Hobby haben.
mfg Stefan :D

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“