Vorfach reist bei geringer Belastung

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von Ragman » 12.11.2014, 16:41

Euch ist schon klar, daß beim Fliegenfischen, das ja hauptsächlich wegen der Forellen betrieben wird, mit wesentlich dünneren Vorfächern betrieben wird, oder?
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
thetom444
Karpfen
Beiträge: 354
Registriert: 27.02.2013, 11:41
Revier/Gewässer: Millstättersee
Wohnort: Rennweg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von thetom444 » 13.11.2014, 07:31

ja, aber nachdem er von einer DAM Zander Heavy Spin mit 50g WG spricht, nehme ich an das es sich hierbei nicht ums Fliegenfischen handelt ;-)

es ist wies ist, es gibt viele möglichkeiten warum die Vorfächer oft reißen.
Realität ist eine Halluzination die in Abwesenheit von Alkohol entsteht

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 198
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von Nöbauer Johann » 13.11.2014, 08:33

thetom444 hat geschrieben:ja, aber nachdem er von einer DAM Zander Heavy Spin mit 50g WG spricht, nehme ich an das es sich hierbei nicht ums Fliegenfischen handelt ;-)

es ist wies ist, es gibt viele möglichkeiten warum die Vorfächer oft reißen.
Hallo,
Ja es gibt viele Gründe, wobei die meisten Vorfächer einfach durch Fehler des Anwenders reißen.
Übrigens werden beim Fliegenfischen dieselben Forellen gefangen wie bei jeder anderen Art zu fischen.
FAKT IST, das mir noch keine Forelle das Vorfach abgebissen oder aufgeraut hat. :wink:

Gruß Hans
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfach reist bei geringer Belastung

Beitrag von Gschitz » 13.11.2014, 11:12

Wenn man mit einer 50 g Rute einen "gscheiden" Anschlag in a 18er Vorfach setzt, wird man das wohl gefühlt sehr leicht abreißen. Ich würd zu einer weicheren Rute wechseln. Beim Fliegenfischen bist mit 16er auf da sicheren Seite.... vom Durchbeißen kann nicht die Rede sein. Aber da benutzt man halt auch weiche Ruten.

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“