Korda Wide Gape - Probleme

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Korda Wide Gape - Probleme

Beitrag von doubleH » 16.09.2014, 07:29

Racemax hat geschrieben: Glaubt nicht immer alles was ihr in irgend welchen Berichten, Zeitschriften oder ... lest! MANCHE LEUTE BEKOMMEN "WARENGUTSCHEINE" für jeden Positiven Bericht denn sie über eine "MARKE" verfassen . Diese Leute nennen sich dann auch noch TEAM Angler und glauben das sie Gesponsert werden *muhahahah*

MFG

Racemax


Servus,

Ich geb dir recht, dass man sich von Berichten in den diversen Magazinen nicht blenden lassen soll, und das meine ich
nicht nur beim Thema "Angeln", sondern generell.
Wie du ja weißt, gibt es auch ein paar Teamangler hier im Forum - die sich, und das möchte ich betonen - mit Werbung
für die Firmen, bei denen sie unter Vertrag stehen, sehr zurückhalten. Es wäre daher mehr als angebracht, nicht ins Reich der
Spekulationen abzudriften, bzw. von pauschalen Unterstellungen wie dieser hier abzusehen:
Racemax hat geschrieben: Tatsache ist das genau solche Angler dann oft mit Produkten der Konkurrenz am Wasser sitzen, und nicht mit dem
Teilweise "Schrott " für denn sie Werbung machen!
Also, bitte sachlich bleiben - Besten Dank!
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Korda Wide Gape - Probleme

Beitrag von Ragman » 16.09.2014, 09:42

Polsi hat geschrieben:Haken, mein Lieblingsthema... Fakt ist, dass ich keine teflonbeschichteten Haken benutze, egal.vkn welcher Marke. Die Berichte, die ich jede Woche auf Facebook lesen muss, reichen mir. Warum riskieren? Ich bin von der Stabilität dieser Haken nicht zu 100 % überzeugt
Sorry, daß ich mich hier einmische, aber das interessiert mich.

Was soll denn das Teflon da bewirken, daß sich deswegen Haken aufbiegen?

Teflon ist ein recht weicher Kunststoff. Ob es das Eindringen eines Haken wirklich merkbar positiv beeinflussen kann, wage ich zu bezweifeln. Aber eine Verschlechterung in der Materialstruktur, wie soll das denn vor sich gehen?

Besseres Eindringen kann man durch Verwendung von Schonhaken erreichen, denn ein Widerhaken stellt schon einen großen Widerstand dar.

Ich denke auch, daß ein Aufbiegen am Sitz an sich liegt. Daran wird eine Teflonbeschichtung zumindest nichts verschlechtern.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korda Wide Gape - Probleme

Beitrag von Polsi » 16.09.2014, 17:03

Ragman, ich habe mir das so erklären lassen, dass das Material beim Beschichtungsprozess an sich beeintrachtigt werden kann, genauer gesagt in der Abkühlphase. Soweit ich mich erinnern kann, hieß es, dass das Material zu weich wird, wenn der Haken zu langsam abkühlt, was das Aufbiegen begünstigt. Kühlt er zu schnell ab, wird das Material spröde und der Haken bricht leichter. Ich kann nicht dafür garantieren, dass das wirklich so stimmt, allerdings halte ich es für nachvollziehbar.

Eine weitere Beobachtung, die mich keine Teflonhaken nehmen lässt: Die ganze Aufbiegeproblematik gibt es ja erst seit die besagten Haken in Massen verkauft werden. Ich könnt mich nicht erinnern, dass jemals ein Drennan Continental Boiliehook oder die ganz alten Pelzer-Haken aufgebogen wären.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Jeepster
Brasse
Beiträge: 238
Registriert: 05.12.2013, 15:05
Revier/Gewässer: Vereinsteich
Wohnort: Bezirk Hollabrunn/NÖ
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Korda Wide Gape - Probleme

Beitrag von Jeepster » 16.09.2014, 18:42

Was kann man nun abschließend über den Haken sagen: Kann man ihn kaufen oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Oder wären die X-Version oder der Kaptor besser?

Oder kann wer eine gute Alternative zum Korda Wide Gape nennen?

Da Polsi mal Joker-Haken empfohlen hat, die sind sicher gut, nur halt bei uns nicht leicht erhältlich. Korda hat wirklich den Vorteil, dass es die Haken überall gibt.

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korda Wide Gape - Probleme

Beitrag von Hanso » 16.09.2014, 20:44

Racemax hat geschrieben:
Hardi hat geschrieben:Ich kenn da wen der die Korda's mit geschlossener Bremse (ich glaub sogar Geflecht) direkt vor Hindernissen fischt und bei dem biegt nix auf..soviel dazu!

Wenn dir im Freiwasser ein Kordahaken aufbiegt ist den Drillverhalten fürn :roll:


Sorry @Hardi, aber das ist reiner Schwachsinn!!!

Das Problem ist nicht neu und auch nicht auf das *Drillverhalten* zu schieben. Das Problem liegt daran das manche Hakenmodelle einfach zu dünndrähtig sind. Darunter sind eben auch u.a der Korda Wide Gape oder der neue Krank Hook.


Und zum Thema : Ich kenn da wen der die Korda's mit geschlossener Bremse.............................................

Glaubt nicht immer alles was ihr in irgend welchen Berichten, Zeitschriften oder ... lest! MANCHE LEUTE BEKOMMEN "WARENGUTSCHEINE" für jeden Positiven Bericht denn sie über eine "MARKE" verfassen . Diese Leute nennen sich dann auch noch TEAM Angler und glauben das sie Gesponsert werden *muhahahah*

Tatsache ist das genau solche Angler dann oft mit Produkten der Konkurrenz am Wasser sitzen, und nicht mit dem Teilweise "Schrott " für denn sie Werbung machen!


MFG

Racemax

Wow, ein wirklicher Kenner! Ich bin immer froh, dass es Angler gibt die sich so gut auskennen, Pauschalurteile abgeben und neidgetriebene Onlineausflüsse von sich geben! Anscheinend auch mit internem Hintergrundwissen von diversen Firmen ausgestattet, ein fast allwissender "Stein der Weisen! Einzig mit der Rechtschreibung happerts noch ein bissl... Sollte aber für so einen Allroundkünstler kein Problem sein das aufzuholen...

Back2topic!
Jeepster hat geschrieben:Was kann man nun abschließend über den Haken sagen: Kann man ihn kaufen oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Oder wären die X-Version oder der Kaptor besser?

Oder kann wer eine gute Alternative zum Korda Wide Gape nennen?

Da Polsi mal Joker-Haken empfohlen hat, die sind sicher gut, nur halt bei uns nicht leicht erhältlich. Korda hat wirklich den Vorteil, dass es die Haken überall gibt.
Da ich auch Teamangler bei Joker war, kann ich sagen, dass die Haken wirkliche super sind! Bekommen von mir eine glatte 1!
Seit nunmehr fast 2 Jahren verwende ich wieder fast ausschließlich Korda Modelle. Ich greife aber nur auf die X Versionen zurück, da ich kein Risiko eingehen möchte! Meine liebsten Modelle sind der Wide Gape X, der Longshank X und der Kontinental. Aufgebogen sind sie mir noch nie! Auch nicht bei extremen Situationen. Einen "normalen" Wide Gape, einen Kurv Shank oder Krank würde ich bei Hindernissen aber nicht fischen.

Abschließend sei auch zu sagen, dass es immer wieder vorkommen kann, dass einzelne Haken Schwächen aufweisen. Das passiert bei jedem Hersteller. Dass Korda oft damit in Verbindung gebracht wird, dass die Haken aufbiegen, hängt auch damit zusammen, dass sie die nahezu meistgefischten Haken sind. Dementsprechend treten auch öfters Probleme auf. Weiters merkt man sich negative Sachen natürlich eher und werden auch eher weitergegeben...

PS: nicht nur Korda und Joker haben gute Haken. Nahezu alle Hersteller haben brauchbare Hakenmodelle! Früher habe ich zum Beispiel gerne die Pelzer Player Carp Hooks Super Grip gefischt. Auch ein tolles Modell.

Das wars wieder von meiner Seite. Traurig, dass diverse Foren nur mehr benutzt werden um sich gegenseitig ans Bein zu Pinkeln und geistigen Abfall von sich zu geben!

Benutzeravatar
Racemax
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2011, 18:11
Revier/Gewässer: DONAU
Wohnort: Perg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Korda Wide Gape - Probleme

Beitrag von Racemax » 16.09.2014, 21:25

Hanso hat geschrieben:
Wow, ein wirklicher Kenner! Ich bin immer froh, dass es Angler gibt die sich so gut auskennen, Pauschalurteile abgeben und neidgetriebene Onlineausflüsse von sich geben! Anscheinend auch mit internem Hintergrundwissen von diversen Firmen ausgestattet, ein fast allwissender "Stein der Weisen! Einzig mit der Rechtschreibung happerts noch ein bissl... Sollte aber für so einen Allroundkünstler kein Problem sein das aufzuholen...

Neidgetrieben? Auf dich etwa ? :lol: Sicher :lol:

Und wo ist da bitte ein Pauschalurteil? Nur weil DU dich da scheinbar angesprochen fühlst ist das Pauschal?
Aber du bist der Kenner NR.1, Erfinder des Modernen Karpfenangeln Johannes Braith :la ola: Respekt

DER EINZIGE DER DA JEMANDEN AN DAS BEIN PINKELT BIST DU

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korda Wide Gape - Probleme

Beitrag von Hanso » 16.09.2014, 21:36

:lol: haha... Ja genau... Kleiner Rat am Rande, mach dich nicht lächerlich.
Das war es jetzt von mir. Das führt hier sowieso zu nix

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Korda Wide Gape - Probleme

Beitrag von Ragman » 16.09.2014, 21:41

Polsi hat geschrieben:Ragman, ich habe mir das so erklären lassen, dass das Material beim Beschichtungsprozess an sich beeintrachtigt werden kann, genauer gesagt in der Abkühlphase. Soweit ich mich erinnern kann, hieß es, dass das Material zu weich wird, wenn der Haken zu langsam abkühlt, was das Aufbiegen begünstigt. Kühlt er zu schnell ab, wird das Material spröde und der Haken bricht leichter. Ich kann nicht dafür garantieren, dass das wirklich so stimmt, allerdings halte ich es für nachvollziehbar.

Das stimmt schon so, sagt dir jeder Schmied, Schweisser usw. - allerdings wundert es mich, daß bei einer Teflonbeschichtung, diese Temperaturen erreicht werden sollen. Um Stahl beim Abkühlen zu verändern müßte es imho knapp an der Grenze zum Glühen sein. Da verbrennen Kunststoffe ja schon längst, oder?

Aber immerhin scheint das der einzige Ansatz zu sein, der eine vernünftige Erklärung zuläßt. Zumindest bisher.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
Racemax
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 03.10.2011, 18:11
Revier/Gewässer: DONAU
Wohnort: Perg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Korda Wide Gape - Probleme

Beitrag von Racemax » 16.09.2014, 21:43

Hanso hat geschrieben::lol: haha... Ja genau... Kleiner Rat am Rande, mach dich nicht lächerlich.
Das war es jetzt von mir. Das führt hier sowieso zu nix
DANKE FÜR DIESEN RAT :up2: , kannst dich für Rat auf Draht 147 bewerben !!! TOP MANN !!!

DU bist lächerlich, schau dich doch an :lol:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Korda Wide Gape - Probleme

Beitrag von Polsi » 16.09.2014, 21:44

Ragman, so gut kenne ich mich leider nicht aus, dass ich da was genaues sagen könnte.

Achja, was mich wundert: warum scheinen nur Karpfenangler das Hakenproblem zu haben? Ich hab noch kein Bild gesehen von einem Feederanten, Welsangler, Spinnfischer oder Fliegenfischer, der über aufgebogene Haken klagt...
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Korda Wide Gape - Probleme

Beitrag von TheCK » 16.09.2014, 22:06

Leute, beruhigt euch bitte. Gegenseitige Anfeindungen haben hier nichts verloren und beim nächsten persönlichen Angriff gibts eine Abkühlphase. Wie im Kindergarten hier, gibts ja nicht ...
LG
Chris

Benutzeravatar
carpio83
Wels
Beiträge: 2144
Registriert: 13.10.2010, 20:14
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort:
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Korda Wide Gape - Probleme

Beitrag von carpio83 » 16.09.2014, 22:45

Polsi hat geschrieben:Ragman, so gut kenne ich mich leider nicht aus, dass ich da was genaues sagen könnte.

Achja, was mich wundert: warum scheinen nur Karpfenangler das Hakenproblem zu haben? Ich hab noch kein Bild gesehen von einem Feederanten, Welsangler, Spinnfischer oder Fliegenfischer, der über aufgebogene Haken klagt...
Bezüglich Wallerhaken hatte ich auch schon das Problem! Erst vor kurzem ist mir am Strom ein Leitner 6/0 gebrochen, hätte dabei aber schwören können dass dieses Modell in jeder Situation halten würde. Bin aber davon überzeugt dass der Haken auf der "Platte" saß, somit nicht ganz eingedrungen ist und deswegen der ganze Druck auf die Spitze gewirkt hat! Noch dazu hat der Fisch so dermaßen gas gegeben und ist nur stromauf gezogen...wäre möglicherweise mein PB gewesen!? Bei Drillinge hatte ich auch schon öfter aufgebognene...

Achja...

@Racemax

Der einzige der sich hier mit seinen kindischen Aussagen lächerlich macht bist du! Wie heißt es doch so schön..."Neid ist die höchste Form der Anerkennung"! :mrgreen:

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Korda Wide Gape - Probleme

Beitrag von Oze147 » 16.09.2014, 22:45

Polsi hat geschrieben: Achja, was mich wundert: warum scheinen nur Karpfenangler das Hakenproblem zu haben? Ich hab noch kein Bild gesehen von einem Feederanten, Welsangler, Spinnfischer oder Fliegenfischer, der über aufgebogene Haken klagt...
Kommt schon vor, allerdings doch relativ selten. Meistens wenn eben nicht der Zielfisch beist.
Außerdem hat da meiner Meinung nach das Karpfenangeln einen Sonderstatus was Hakengröße, Fischgröße, Gerät bzw. Drillhärte anbelangt.
Beim Feedern und Fliegenfischen sind meist die Vorfächer das schwächste Glied, beim Welsfischen kann man schon ziemliche Anker verwenden und beim Spinnfischen müss ma wenn ma ganz ehrlich sind zugeben, dass unsere Zielfische jetzt nicht sooo harte Fighter sind.
Vorausgesetzt natürlich man benutzt halbwegs gute Qualität, was gerade bei Kunstködern bei weitem nicht selbstverständlich ist.

Benutzeravatar
grazer_84
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 24.06.2011, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korda Wide Gape - Probleme

Beitrag von grazer_84 » 20.10.2014, 17:15

um mal (m)ein kurzes feddback abzugeben...
bin jetzt testhalber komplet auf die gamakatsu g-carp serie umgestiegen und bin mit den haken absolut zufrieden. nicht zu dünn, sehr scharf und bleiben es auch relativ lange. jedenfalls - für mein empfinden - besser als die kordas...
:!:

pkl1990
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 20.12.2011, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Korda Wide Gape - Probleme

Beitrag von pkl1990 » 20.10.2014, 18:59

Fische auch seit kurzem die Gamakatsu G-Carp und bin total
begeistert davon.
Die Haken bleiben im Vergleich zun den Korda-Modellen
auf jeden Fall länger scharf .

Antworten

Zurück zu „Haken, Schwimmer, Blei“